2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Simtur: Dann wünsche ich euch viel Erfolg im SPZ. Wobei das mit dem Abstrakten bei uns auch so ist. Minusaufgaben bekommt er viel besser hin, wenn er sie in konkrete Dinge übersetzt. Wobei er das mittlerweile selber macht. (wobei da teilweise wirklich blutrünstige Geschichten rauskamen: 89 Ritter greifen die Burg an, 56 werden von den Verteidigern getötet - wie viele Ritter fliehen? Das war so das Highlight. Aber dann hat er ratzfatz die Lösung) Wäre das uU ein Ansatz? Dass er erstmal die Aufgaben selber in etwas nicht abstraktes übersetzt? Schafft er das?

    • Offizieller Beitrag

    Halbjahreszeugnisse gabt es keine, die am Schuljahresende werden auch wieder ohne Noten sein.


    hier auch so. auch das erste halbjahrzeugnis der dritten klasse wird ohne sein.

    9 Ritter greifen die Burg an, 56 werden von den Verteidigern getötet - wie viele Ritter fliehen? Das war so das Highlight. A


    bei uns hatte mein mann starwars geschichten eingefüht: darth wader hat 56 imperiale raumsschiffe, allianz greift an und vernichtet 45 davon. etc. wie viel bleibt darth wader übrig, wie groß wird zorn des imperators sein :D
    bei uns gab das gespräch vor weihnachtsferien, was sehr positiv war, bis auf seine schrift (die aber besser wird) und ordnung.
    das nächste ist um ostern herum.
    findet alles ohne kind statt.
    veleja, mensch #knuddel. ich hoffe euer nachbarn kann helfen. ein anderer kia?

  • Danke für eure Antworten!!

    Ich habe den Murzel vorhin aus der Schule abgeholt, um kurz noch die Lehrerin zu treffen und wir haben uns sehr gut austauschen können. Sie hatte ja schon mehrmals um ein Gespräch gebeten, hatte aber Verständnis, dass ich es bis jetzt nicht geschafft hatte (Prüfungen, allein mit beiden Kindern, schwanger). Ich hatte ihr von unserem Weg erzählt: Beratungsstelle, Kinderarzt und auch von dem Eindruck, den ich von dem Murzel habe. Und mein Eindruck deckt sich mit ihrem. Sie kann vieles bestätigen, was ich von ihm berichte und wir haben die gleichen Sorgen, was die Zukunft betrifft. Sie war auch dankbar, dass ich das Thema AD(H)S angesprochen habe. Sie hat ja einiges an Erfahrungen (sie ist 61) und auch viele Fortbildungen, ist aber auch kritisch und läuft nicht mit dem Stempel daher. Sie würde eine Diagnose empfehlen und hat mich auch ermutigt, eigene Schritte zu unternehmen, parallel zum Arzt. Sie kennt diesen und weiß auch, dass es bei ihm eher etwas zögerlich / langsam läuft. Das Problem ist, dass es dem Murzel in der Schule immer schwerer fällt und er in einem halben Jahr bereits in die dritte Klasse kommt.

    Das Gespräch hat mir sehr gut getan, ich finde die Lehrerin großartig! Sie SIEHT einfach mein Kind, mit allem drum und dran. Sie ist auch ehrlich und sagt ihre Meinung. Ich schätze sie wirklich. Sie ist ein großes Glück!

    Jetzt warte ich auf den Nachbarn und hoffe, er kann mir einen Weg aufzeigen. Und Empfehlungen aussprechen. Ich berichte dann!

    Das Zwischenzeugnis berichtet nichts Neues. Gibt es dann als nächstes NUR Noten? Oder steht da auch nochmal ein Text? Den find ich ja um Längen aussagekräftiger. Die Lehrerin meinte zur 4 in Mathe, dass er gute Fähigkeiten hat, ihm aber die Fertigkeiten fehlen.

    Nun ja... Mathe zu üben ist in jedem Falle nicht falsch. Immerhin da können wir ansetzen und tätig werden.

  • Wir haben in der ganzen Grundschule keine Noten und Zeugnisse (Textform) auch nur am Schuljahresende, halbjahrs nur Elterngespräch.

    Simtur, ich hoffe, die Abklärung bringt euch weiter. Dass ins Konkrete übersetzte Aufgaben leichter gehen, kenne ich von anderen Kindern auch, aber immer um 1 vertun? Irgendwo muss das Kind ja gedanklich falsch abgebogen sein, nur wo?

    Zitat

    bei uns hatte mein mann starwars geschichten eingefüht: darth wader hat 56 imperiale raumsschiffe, allianz greift an und vernichtet 45 davon. etc. wie viel bleibt darth wader übrig, wie groß wird zorn des imperators sein :D


    #lol #lol

    • Offizieller Beitrag

    Das Gespräch hat mir sehr gut getan, ich finde die Lehrerin großartig! Sie SIEHT einfach mein Kind, mit allem drum und dran. Sie ist auch ehrlich und sagt ihre Meinung. Ich schätze sie wirklich. Sie ist ein großes Glück!


    das ist gut.

    bestünde die möglichkeit, dass er die zweite wiederholt und bei der lehrerin bleibt? bei unserem großen hatten wir es dank JÜL so gehabt, dass er die erste wiederholt hat aber in seiner klasse bleiben konnte.


  • bei uns hatte mein mann starwars geschichten eingefüht: darth wader hat 56 imperiale raumsschiffe, allianz greift an und vernichtet 45 davon. etc. wie viel bleibt darth wader übrig, wie groß wird zorn des imperators sein :D

    #super

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hallo,

    wir haben nun einen Termin beim KJP und zwar schon am Donnerstag. Ich bin so froh und hoffe, sie können uns weiterhelfen!! #ja


    @ fibula: Ja, er könnte in der Klasse bleiben, die jetzigen Erstklässler, die er kennt, wären dann mit ihm zusammen 2. Klässler. Allerdings ist der Stoff an sich ja nicht das Problem und ich denke, es würde recht problematisch werden, würde er sich mit bereits bekannten Sachen erneut auseinandersetzen müssen. Das, was ihm Probleme bereitet (vom Stoff her) sind beispielsweise Platzhalteraufgaben in Mathe. Ich denke, dass ist eine Sache, die wir lernen müssen. Ansonsten ist er gut dabei.


    So, dann geh ich mal zu meinem Wutkind. Er hatte sich genau vorgestellt, was er heut mit Mama zusammen machen will und das klappt nicht sofort und gleich, weil Mama noch die Uni an der Backe hat. Nun ist er rasend davongedampft. #sauer #augen Hoffe, er bringt ein wenig Verständnis auf. Zeit zusammen gibt es ja schon, nur nicht immer genau dann, wann er es will.


    Das mit der Wut ist auch neu. Eigentlich war ich immer ganz froh, dass zumindest Aggression kein Thema bei uns ist. :S


    Ich wünsche euch schöne Ferien! An alle, die grad Ferien haben. #laola

  • velaja
    Massive Wutanfälle sind bei uns seit Dezember auch Thema, gerade in den Weihnachtsferien war das echt schlimm. So langsam wird es wieder besser, aber die Intensität hat mich echt erschreckt!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    wutanfälle kennen wir hier auch. oder albernheit... #yoga

    Ja, er könnte in der Klasse bleiben, die jetzigen Erstklässler, die er kennt, wären dann mit ihm zusammen 2. Klässler. Allerdings ist der Stoff an sich ja nicht das Problem und ich denke, es würde recht problematisch werden, würde er sich mit bereits bekannten Sachen erneut auseinandersetzen müssen. Das, was ihm Probleme bereitet (vom Stoff her) sind beispielsweise Platzhalteraufgaben in Mathe. Ich denke, dass ist eine Sache, die wir lernen müssen. Ansonsten ist er gut dabei.

    hmm ok. dann ist es nicht wirklich eine lösung. bei uns hatte es dem großen insofern geholfen, weil der erwartungsdruck (der in der 3. ja noch mehr wird) wegfiel. er durfte in seinem tempo weitermachen und musste nicht wieder abc durchkauen oder sonst was, was er schon konnte.

  • velaja: schön, dass ihr so schnell einen Termin gekriegt habt. Ich drück die Daumen!

    Ich hab zwar schon gegoogelt, aber mich erstaunt es dennoch deswegen frag ich euch mal.
    Habt ihr in Mathe schon die Regel "Punktrechnung vor Strichrechnung" gehabt und Klammersetzung (also z.B. 2+4*4 = ? bzw. (2+4)*4=?) ? Ich dachte dass das deutlich später kommt. Oder so Sachaufgaben wie:
    Die Oma hat Kekse gebacken. Aufs Blech passen 24 Stück. Auf wieviele Reihen muss sie die Kekse verteilen, damit in jede Reihe 4 Stück passen?
    Irgendwie finde ich das ziemlich schwer und bin froh, dass das für mein Kind passt, den Begriff Differenzierung scheint unsere Lehrerin nämlich nicht zu kennen... #augen (ok ich bin gemein...).

    • Offizieller Beitrag

    (also z.B. 2+4*4 = ? bzw. (2+4)*4=?)


    diese rechnung machen sie bei uns noch nicht in der dritten klasse.

    Aufs Blech passen 24 Stück. Auf wieviele Reihen muss sie die Kekse verteilen, damit in jede Reihe 4 Stück passen?


    ähnlich haben wir es hier auch in der zweiten. die sind schon beim 1 x 1.

  • Punkt- vor Strichrechnung kommt hier erst in der 5. Klasse. Und mit Klammern rechnen auch.


    Dann deckt sich das mit meiner Erinnerung denn ich mein, dass wir das in der Grundschule gar nicht hatten.

    Sachaufgabe: komisch, ich finde sie jetzt beim erneuten Lesen auch schwer. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich krank bin und Watte im Kopf habe. Ich hol mal meine eigenen, alten Lük Aufgaben aus dem Schrank.

  • die Sachaufgabe denke ich passt so in der Art haben wir das hier auch. Punkt vor STrich und Klammern aber sicher nicht bislang. Und ich glaube auch nicht dass das noch kommt in der 2. Klasse...

    (mit mal-Rechnung haben wir aber auch schon angefangen...)

    -----------------------------------------------

    Wunder 1: 07

    Wunder2: 11

  • Die Sachaufgaben finde ich okay, wenn die Kinder daran grübeln dürfen und es nicht zackizacki auf Zeit gehen muss. Die Grundschulen machen schon deutlich mehr Sachaufgaben als zu meiner Schulzeit, aber das finde ich gut.
    Die spezifische Aufgabe, wie du sie zitiert hast, finde ich von der Problemorientierung her allerdings ein bisschen schräg, warum sollen denn ausgerechnet unbedingt vier Kekse nebeneinander? – Klar natürlich, dass die Oma bäckt, ist ja Frauensache. #hammer

    Punkt vor Strich und Klammersetzung kommt mir ziemlich ambitioniert vor.