Der "schreckliche - Wörter - Thread"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Magst du denn jetzt einen Kaffee, Krötenmutti? *verständnisvollgesprächseröffnendnicke*


    Mag ich. Und möchte ich auch immer. Darf ich aber nicht. Sonst bohrt sich mein Kind abends immer unangespitzt in die Bettmatratze. #angst #kreischen


    InLa: Dafür hört sich die deutsche Bezeichung "Sahnemeerrettich" an wie eine Gewehrsalve. #angst




    By the way: Ich hege eine fetischähnliche Beziehung zum Wiener Dialekt. Das macht mich sehr einsam, denn ich bin so fast die Einzige im Freundeskreis, die Ö-Filme ohne Untertitel sehen kann - und auch noch die schrägste Grütze geil findet, solange die Protagonisten Dialekt sprechen. #warte

  • Aber es liest sich schöner... :D

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Hihi Krötenmutti, das mit der Gewehrsalve finde ich lustig. Hast mir gerade den Tag versüßt. Als Deutsche, in Österreich lebend, begegnet mir das dauernd. Die Sprache ist hier schon sehr ....weichgespült....aber es gibt eigentlich keine Worte, die mir einen Schauer über den Rücken jagen. Das ist tatsächlich eher umgekehrt so.


    Edit: Krötenmutti, dann solltest Du UNBEDINGT "Hinterholz 8" schauen, wenn Du den Wiener Dialekt so magst. Ist einer meiner österreichischen Lieblingsfilme. Oder "Komm süßer Tod" ist auch sehr nett, und sehr böse.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuMami ()

  • Ich habe in der letzten Zeit recht oft das Wort "abgestummen" gelesen. (für abgestimmt) #kreischen #kreischen #kreischen


    Das kommt davon, wenn man Mundart Wort für Wort in hochdeutsch übersetzen will.


  • Edit: Krötenmutti, dann solltest Du UNBEDINGT "Hinterholz 8" schauen, wenn Du den Wiener Dialekt so magst. Ist einer meiner österreichischen Lieblingsfilme. Oder "Komm süßer Tod" ist auch sehr nett, und sehr böse.


    Ja, kenne ich. Und auch Muttertag, Poppitz, Indien, die Piefke-Saga (wobei...Tirol...naja) undundund.


    Hinterholz 8 ist für mich ein Paradestück in Sachen Ö-Film. Wenn es dann irgendwann so kryptisch geworden ist, dass einem kein gescheites Ende mehr einfällt dann lässt man halt Außerirdische kommen...geht immer. #super

    • Offizieller Beitrag

    nö. :)
    zucchini - zucchine


    gibt auch in anderen Sprachen unregelmäßige Bildungen


    Also bei uns wird il zucchino verkocht (regional ist auch la zucchina durchaus üblich, nördlicher gibt es dann noch il zucchetto). Da aber kaum mal jemand eine einzelne Zucchetti braucht, ist das Wort zugegebermassen eher selten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber das sind halt eh die regionalen Brauchtümer. Ich find es auch nicht so schlimm, wenn es eigene deutsche Endungen bei eigentlichen Fremdwörtern gibt.
    In Italien gibt es ja auch die Würstel (wobei ich gar nicht weiß, wie die dort geschrieben werden).
    Als Deutscher find ich das nicht schlimm und falsch, weil es ja eigentlich nicht Hochdeutsch ist sondern Dialekt etc. Ich find es eher interessant und teilweise lustig.

  • Mich nervt im Moment wieder eine Redewendung, ich weiß nicht, ob die regional bedingt ist?
    Kommt mir hier(Thüringen) soo häufig unter, vorher hab ich das nie gehört.


    Statt "Haben Sie...Produkt"(oder "Hast du...") "Hat sie xyz?"


    Muss mir mich dann immer als comic vorstellen, mit Sprechblase:"Ja, habe Ich." *Krone aufsetz*

  • Zitat

    Aber das sind halt eh die regionalen Brauchtümer. Ich find es auch nicht so schlimm, wenn es eigene deutsche Endungen bei eigentlichen Fremdwörtern gibt.
    In Italien gibt es ja auch die Würstel (wobei ich gar nicht weiß, wie die dort geschrieben werden).
    Als Deutscher find ich das nicht schlimm und falsch, weil es ja eigentlich nicht Hochdeutsch ist sondern Dialekt etc. Ich find es eher interessant und teilweise lustig.


    Wurstel ;)

  • Mich nervt im Moment wieder eine Redewendung, ich weiß nicht, ob die regional bedingt ist?
    Kommt mir hier(Thüringen) soo häufig unter, vorher hab ich das nie gehört.


    Statt "Haben Sie...Produkt"(oder "Hast du...") "Hat sie xyz?"


    Muss mir mich dann immer als comic vorstellen, mit Sprechblase:"Ja, habe Ich." *Krone aufsetz*


    #gruebel Erklärst du mir, was dich daran stört?
    Was soll ich denn sonst sagen? "Gibt es bei Ihnen ...?", "Führen Sie ....?" kann man auch sagen, klar.
    Wäre hierzulande aber eher unüblich.
    Und warum nicht "haben"?
    Schlimmstenfalls bekomme ich kalauernd zur Antwort "Soviele, dass wir sie sogar verkaufen." ^^

  • Astrid, ich glaube, "haben" ist völlig in Ordnung. Es geht darum, jemanden mit "Hat sie xy?" anzusprechen. Also in der dritten Person. Könnte das sein?

  • #stirn Man sollte einfach genau lesen! #schäm Jetzt hab ich auch verstanden, was du meinst, Miama.


    Das ist eine altertümliche Form und wurde eigentlich gegenüber Rangniedrigeren verwendet.
    Gibt's echt Leute, die das heute im Alltag so benutzen?
    Mal abgesehen von dem, was bei Wikipedia das "Berliner Er nennt.

  • Für Rangniedere? #flop
    Jetzt finde ich das noch bescheuerter(ich arbeite als Verkäuferin).
    Und ja, die Form benutzen ziemlich viele!


    Unfassbar ;) srry Pelikan

  • Ich kenne das auch. Hab immer gedacht, damit wollen die Leute das Du / Sie umgehen. Eine Bekannte hat mich auch so angesprochen, als wir noch nicht ganz vom Sie aufs Du umgestiegen waren.


    Hätte jetzt nicht gedacht, daß ich jetzt als "Rangniedere" (also bei Unbekannten) gelte, wenn so mit mir geredet wird...

  • Im alten Forum haben sich die Mods mal den Spaß erlaubt, das Wort "Männe" automatisch durch "Ehedings" ersetzen zu lassen... Das steht nämlich schon etwas länger auf der Nervliste der meisten ziemlich weit oben.


    Nix da, das Ehedings hab ich erfunden. Und mein Mann bleibt in Forensprache das Ehedings von mir. Da muss jeder einfach drüber lesen, wenn er das doof findet.
    Mein Mann jedenfalls kann gut damit leben :D


    Forenmässig gesehen ist es mir meistens wurscht, wo was nicht so ist, wie es sein sollte. Aber hier zuhause komme ich mit noch so vielen Kindern immer noch nicht mit dem inflationären Gebrauch von "geil" klar. Ich kriege jedesmal dabei eine Gänsehaut.


    Gruß