1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt es Lerngespräche. Das Kind schätzt sich selbst ein, die Lehrerin auch und dann besprechen die beiden das Ergebnis, die Eltern sind dabei. Am Schluss treffen die beiden eine Vereinbarung, was das Kind im 2. Halbjahr verbessern will und alle 3 Parteien unterschreiben. Das bekommen wir dann mit nach Hause. Ganz schön ausführlich der Bogen!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Söhnchen geht nach wie vor sehr gerne in die Schule und ist sehr froh, dass er nicht mehr in den Kindergarten muss. Nur Hausaufgaben müssten nicht sein, meint er ;)


    Beim Lesen ist die Klasse wohl so weit, dass sie auf jeden Fall alle möglichen Einzelwörter lesen können, ob sie auch schon ganze Texte lesen, weiß ich nicht. Söhnchen durfte beim Lesen ja von Anfang an bei den Zweitklässlern mitmachen, nur ab und zu bringt er mal den Lesetext aus der ersten Klasse mit, und das waren diesmal eben ganz viele Tiernamen: Hummel, Nilpferd, Hund,... also klingt so, als ob sie zumindest alle Buchstaben durch hätten ;) Söhnchen ist auch mit den Lesekarten der zweiten Klasse durch. Zuhause liest er gerade die "King-Kong, das ...schwein" (Geheimschwein, Reiseschwein, ...)-Reihe. Er hatte im Adventskalender so ein Schleich-Meerschweinchen und dann haben wir zufällig ein Buch aus der Reihe und er Bibliothek entdeckt und seither liest er die ganze Reihe seinem Meerschweinchen vor #herzen


    In Mathe wird auch sehr individuell gearbeitet, d.h. sie haben ja diese Einstern-Hefte. 5 davon für das ganze Jahr. Söhnchen ist derzeit Ende des 4. Heftes. Das beinhaltet auch rechnen im 20er-Raum mit Umkehraufgaben, verdoppeln, halbieren, ... letztens hat er aber voller Begeisterung ein Blatt seiner Schwester (3. Klasse) ausgerechnet, das waren dann Rechnungen bis 1000. Seine eigenen Aufgaben findet er viel langweiliger, aber da gibt es keinen Weg raus. Jede einzelne Seite dieser Einstern-Hefte muss von allen bearbeitet werden ;) Es gibt aber und er Klasse Kinder, die schon am Ende des 5. Heftes sind und auch solche, die erst gerade mit dem 3. Heft begonnen haben.


    Schreiben kann er alle Buchstaben und er schreibt Wörter nach Gehör ja schon lange. Zur Zeit schreibt er eine Fortsetzung zu der "King-Kong"-Reihe ;) In der Schule ist er aber nicht so schreibbegeistert, da sie da alles mit blau-rot-Stift schreiben müssen, d.h. nach jeder Silbe wird die Farbe gewechselt.


    Insgesamt ist er sehr glücklich in der Schule, wobei er kognitiv immer noch etwas unterfordert ist, dafür aber einfach körperlich/motorisch an der Grenze. So ärgert es ihn z.B. dass er eben in den Einstern-Heften noch nicht weiter ist, aber diese viele Schreibarbeit ist für ihn einfach noch sehr anstrengend und daher ist er einfach langsamer als einige Jungs, die fast 2 Jahre älter sind als er- und natürlich misst er sich immer nur an den besten, nie an denen, die schwächer sind #augen


    Elterngespräch wird wohl irgendwann vor den Faschingsferien sein - ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und hoffe, dass sich ihre Wahrnehmung mit der meines Sohnes deckt :S

  • Bei uns gibt es im Februar Elterngespräche statt einer schriftlichen Beurteilung.


    Bei uns sind sie weder in Mathe noch in Deutsch schon so weit, wie es hier manche beschreiben. Ca. 10 Buchstaben, Schüttelbox-Additionsaufgaben bis 10...

  • Hier sind sie auch nicht so weit.
    Es gibt einen Zeugnistag - wie das Zeugnis von der Form her aussieht, weiß ich noch nicht genau. Elterngespräche sind noch nicht angekündigt. #weissnicht

  • Bei uns kam gestern die Info, dass in der ersten Februar-Woche Einzelgespräche mit den Eltern stattfinden.
    Dort wird dann die Entwicklung und der Lernstand der Kinder besprochen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine schriftliche Beurteilung und auch noch kein Zeugnis.


    Lernstandskontrollen werden nicht geschrieben. Die Lehrerin geht auf den Stand der einzelnen Schüler ein und fördert nach Bedarf. Sie hat ein gutes feeling und ich bin ganz zufrieden mit ihr.


    L. hat sich die fehlenden Buchstaben jetzt selbst angeeignet und liest alles, was ihm in die Finger kommt.....
    In Mathe rechnen Sie plus und minus im Zehnerraum.


    Das einzige, worüber ich mir Gedanken mache, ist der Umgang mit seinen Mitschülern.
    Er erzählt leider Zuhause nicht viel, ist aber im Moment sehr unruhig und hibbelig. Heute Abend meinte er, er habe Angst vor den großen. Aber mehr wollte er partout nicht erzählen.
    Mein Bauchgefühl ist dabei nicht gut, auch wenn ich es nicht konkreter beschreiben kann......
    Er geht ansonsten gerne und gut gelaunt zur Schule.
    Ich werde das wohl mal im Auge behalten.

  • Bei uns gibt es heuer auch zum ersten Mal Lernstandgespräche statt Zwischenzeugnissen.
    Bin ja mal sehr gespannt wie das läuft. Unser 1. Klässler hat es nächsten Freitag und die 3. Klässlerin wohl auch noch vor den Faschingsferien. Wobei die Große gar nicht glücklich darüber ist. Sie hätte lieber ein Zeugnis wo ihre 1er und 2er draufstehen. #ja


    Ansonsten weiss ich gar nicht so genau, wie weit sie in der 1. Klasse sind. Buchstaben haben sie denk ich ca. die Hälfte gelernt. Beim Lesen hab ich gar keinen Einblick, weil mein Sohn da keine Hausaufgabe machen muss, weil er ja schon vor der Schule lesen konnte. In der Schule muss er zwar pro Forma wohl ab und zu was aus dem Frosch Heft machen (die anderen haben noch die Ente), aber das Heft selber hab ich schon lang nicht mehr gesehen.
    In Mathe haben sie nun grad angefangen den Zahlenraum von 10 auf 20 zu erweitern.

  • So wir hatten heute Lernstandsgespräch.
    Er durfte vorab eine Sonne, mit allen Positven und eine Wolke, mit den kleinen Alltagswolken füllen. Da stand dann in der Sonne ganz überraschend Kunst. Sport, weniger überraschend und der Mathekurs. Und in vielen Strahlen Namen von Freunden.
    In der Wolke stand...nichts. :)
    Das stimmt mit meiner Wahrnehmung seit Jahresbeginn überein. Es ist sehr zufrieden. Er darf jetzt am Mathekurs der 2 Klasse teilnehmen. Das hat dazu geführt, das er zu Hause nicht mehr wie besessen die Aufgaben löst. Anscheinend hat er gedacht wenn er nur schnell die "bopsi"-Aufgaben hinter sich bringt, darf er sich endlich Dingen widmen die ihn fordern.
    In Deutsch ist er den anderen Erstklässlern zwar auch vorraus, möchte aber vorerst im Deutschkurs 1.Klasse bleiben, weil er sich mit der Schreibung von manchen Buchstaben noch nicht sicher ist.
    Dann haben sie die Sitzordnung geändert und er sitzt nun neben einem 2.Klässler der Mathe der 3.Klasse mitmacht und die zwei haben sich anscheinend gefunden. #freu


    Seine ganze Energie steckt er zu Hause momentan in Deutsch. Und ist wie bei Mathe dabei seine Fordergrenze zu suchen. Da vor der Schule überhaupt kein besonderes Interesse dahingehend sichtbar war, er auch noch nicht lesen konnte, ist das schon ziemlich spannend. Er sucht auch im Deutschen nach dem Regelkonstrukt hinter den Buchstaben und teilt seine Überlegungen gern mit uns. Das ist spannend und hab ich in der Form noch bei keinem meiner Kinder erlebt. Ich hab das Gefühl wenn er sich mit allen Buchstaben auch schriftlich sicher fühlt wird er auch da springen, aber das bleibt abzuwarten. Das Geniale bei seiner Schule ist ja, das er die ganze Grundschulzeit trotzdem in seiner Gruppe bleibt und nur ganz unaufgeregt anderes Futter bekommt.
    Ich hatte heute trotzdem das Bedürfnis nochmal zu versichern, das wir nie darauf hingearbeitet haben, sondern da so "aus ihm raus kommt" schon seit Jahren. Ich biete ihm nur an das wir lesen hier und das auch nur am Wochenende, sonst ist kaum Zeit. Und er arbeitet und sucht nach dem Moment an dem es ihm nicht zufliegt. Das ist doch krass, oder? Der steht im Unterricht auf und sagt, er weiß ein Wort mit V und schreibt "VoGel"an die Tafel!


    Er hat sich übrigens einen Ausflug gewünscht in der Schule und er ist viel entspannter zu Hause. Hach, es ist so schön das es bei diesem Kind gerade läuft. #herzen

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Hier läuft es auch weiter sehr gut.
    Töchterchen freut sich schon riesig darauf, dass sie morgen bei der Schulstufe der Matheolympiade mitmachen darf (5 Kinder aus jeder Klasse haben sich dafür qualifiziert, sie war sich total sicher, dass sie alles richtig hatte). Sie ist da sehr selbstbewusst und kann sich sehr gut einschätzen.
    Heute hat sie im Matheunterricht LÜK für 2. Klasse gemacht. Da tut sich also auch was.


    In Deutsch ist das "Lara und ihre Freunde"-Konzept für sie echt super. Sie haben da auch eine Lernstandskontrolle geschrieben. Da sollten die Kinder Worte wie Schokolade, Junge, Regenwurm und sogar Kniestrumpf schreiben. Bei letzterem hat sie "Knistrumf" geschrieben. Das ist schon ganz schön schwierig.
    Wenn sie fertig ist, kann sie lesen, da ist sie gerade bei einem Buch aus der Reihe Magisches Baumhaus.


    Gestern haben wir einen Elternstammtisch gemacht. Es kamen fast durchgehend positive Rückmeldungen von den Eltern. Wobei das Deutsch-Konzept sehr kontrovers diskutiert wurde, weil viele Eltern sich nicht damit anfreunden können, dass die Kinder erstmal "falsch" schreiben dürfen. Das fällt den Eltern sehr schwer, sich da zurückzuhalten.


    Hausaufgaben gibt es immer noch fast nie.


    Da nutzt sie ihre Zeit am Nachmittag oft zum Flötespielen. Da lernt sie rasant. Und am 02.02. haben wir Probeunterricht bei der Musikschule. Ich bin gespannt.

  • Danke, es tut gut sich einfach hier zu freuen. Und bitte das soll keiner als Prahlerei auffassen, ja?
    Ich hab das heute nur so gebraucht. War heute früh noch in der Sprechstunde vom 5.Klässler und hab mir Tipps abgeholt wie er mit der katastrophalen Rechtschreibung am besten jetzt übt. War letzte Woche mit dem 9.Klässler bei der Beratungslehrerin der Schule weils alles andere als rosig läuft und von dem zähen Ringen mit der Sprache beim 3.Klässler muss ich wohl nicht sprechen, Legasthenie ist einfach sch....
    Es tut so gut, das was läuft richtig gut läuft ohne meine Unterstützung.
    Ich musste ihn heute Abend ganz besonders drücken. #schäm

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Nein, schreib nur. Irgendwo muss es ja mal raus und bei all den Problemen, die du mit den anderen durchstehen musst ist es doch noch schöner, auch mal was positives zu lesen!


    Wir haben uns Lernstandsgespräch am 3.2.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Danke, es ist einfach auch schön mal was Positives zu schreiben, nicht immer nur zu jammern. :S
    Und es ist schön, das er anscheinend jetzt das Futter bekommt das er braucht. Er war/ist (vorher) ein Kind für 1zu 1 Betreuung, das kann hier niemand leisten. L.könnte den ganzen Nachmittag mit Opa Schach spielen, da wär er seelig. Dummerweise wohnt Opa nicht nebenan. (Die Andern verlieren die Lust am Verlieren.)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • huhu,


    wir hatten unserer elterngespräch am Telefon #freu alles bestens wir sollen ihm ein buch und etwas zum knobeln einpacken. er ist immer eher fertig al sdie anderen und langweilt sich dann. er ist etwas unterfordert manchmal und sie kann ihn nicht immer extra beschäftigen. kein Problem wir packen ihn was ein.


    tja und nun mussten wir ihn heute abholen...krank..er liegt den ganzen tag mit fieber im bett. kein schnupfen und ab und an nur ein husten. mal sehen was es wird. keine Schluckbeschwerden nix.


    Gott sei dank kann ich überstunden nehmen und muss nicht zum doc....wobei ich denke spätestens mittwoch hin muss, falls er die ganze Woche zu hause bleiben muss . wie ist das an euren schule? und schreib ich ne Entschuldigung? a...bleibt zu hause, weil krank?


    lg
    mellipop

  • ja anders machen wir es auch nicht, bei 3 tagen reicht ein Eintrag der Eltern ins Hausaufgabenheft. Heute ist er Fieberfrei und wollte wieder gehen #freu nix er darf freitag gehen...

  • so...er bekam heute sein zeugnis ..... total süß gemacht ......


    welche buchstaben er schon kann und da sollten sie die dann reinschrieben, wer wie schon texte/geschichten lesen kann und was sie alles in mathe können. das deckblatt wra zum alleine ausmalen und rechenaufgaben waren auch drin.....bin stolz auf meinen sohn und er freut sich über sein kleines mini lego star wars *lach*


    er läuft jetzt ab und an alleine nach hause und sonntag geht es für 3 tage zu den großeltern .... er ist sooo groß....

  • Hier war Elterngespräch zum Halbjahr. Alles bestens. Das freut mich besonders, weil sie ja zu den Jüngsten gehört und manchmal noch sehr verträumt ist. Außerdem kämpft sie seit ein paar Wochen wieder mit Einschlafängsten.