Zahnschmerzen und im 3. Trimester Schwanger- verzweifelt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Geschreibsel ist wahrscheinlich etwas konfus, bitte verzeiht, aber ich habe seit 2 Tagen Kopfschmerzen...


    Seit ein paar (2-3?) Jahren gibt es einen Backenzahn in mir der mittig angebrochen ist. Dazu habe ich eine ausgewachsene Spritzenphobie, gepaart mit Zahnarztangst.


    Eigentlich habe ich eine ganz liebe Zahnärztin, von der ich mich mittlerweile behandle lasse- nur leider kann ich bei ihr den Zahn damals nicht unter Vollnarkose ziehen lassen, da sie ihre Praxis nicht darauf ausgerichtet hat. Mit normaler Betäubung würde ich das aber auch nicht aushalten, daher hatte ich vor über einem Jahr eine Überweisung zu einem anderen Arzt der das machen sollte... wozu es aber nie kam, wegen meiner Angst #schäm .


    Nun war ich seitdem auch nicht mehr bei meiner Ärztin, bin schwanger geworden, und nun habe ich den Salat... Kopfschmerzen, ich merke wie sie von diesem Zahn herkommen. Eigentlich sollte ich einen Termin ausmachen und sie das ganze anschauen lassen- doch da komme ich zu meinen nächsten Problem- bei mir löst alles fremde im Mund, auch manche Speisen, ganz schnell einen fürchterlichen Brechreiz aus. Wie soll die gute Frau also dort reingucken? Ich möchte ihr ungern auf die Hand spucken #schäm.


    Vor der Schwangerschaft habe ich einfach 2 Ibuprofen genommen, und ich hatte wieder für lange Zeit Ruhe. Das geht nun ja nicht mehr. Aber was bleiben mir denn nun für Möglichkeiten? Im Netz habe ich schon gestöbert, da lese ich von Zahn ziehen lassen kein Problem, aber wie soll ich das mit dem Würgreflex machen, und vor allem- was mache ich mit den Schmerzen danach? Ich habe noch ein Kind das ich versorgen muss, und bin aufgrund schlechter Erfahrungen nicht wirklich im Stande Zahnschmerzen auszuhalten und über Tage auszuharren.


    Hat jemand schon mal ähnliches durchgemacht? Oder sind Frauen vom Fach hier, die sich dazu äußern möchten? Menno was soll ich bloß tun?


    Verzweifelte Grüße...

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Ohje Du Arme. Habe leider keinen guten Rat, wollte Dich aber nicht einfach wegklicken. Ich wünsche Dir gute und vor allem schnelle Besserung.
    Liebe grüße
    Manu

  • Hm, blöde Situation.aber du kannst doch auch jetzt im akuten Fall Schmerzmittel einnehmen um erstmal durch den tag zu kommen. Würde schon mal deine Ärztin drauf schauen lassen, erstmal um sich zu vergewissern, was über haupt los ist. Dann kann man immer noch überlegen wie es weiter geht. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass auch während der Schwangerschaft in Vollnarkose operiert werden kann, sollte es unvermeidbar sein

  • Du Arme!! Mir ist a. vorgestern ein Zahn abgebrochen und b. eben beim Essen eine Plombe rausgefallen - und ich bin auch schwanger und habe echt Angst vorm Zahnarzt :(


    Ruf morgen direkt an, es geht ja kein Weg dran vorbei! Zumindest mal nachschauen lassen, solltest Du!! Alles Gute!

  • ich hatte auch nen boesen zahn in der schwangerschaft und konnte die wurzelbehandlung bis ein jahr nach der geburt rauszoegern mit plantago mayor c30. danach war's dann aber echt boese und brauchte viele viele ibus.
    koenntest du mit hypnose zum za?

  • Ich habe in dieser Schwangerschaft den Weisheitszahn und den Backenzahn davor gezogen bekommen.
    Betäuben geht, aber ohne Adrenalin, das bleibt nicht ganz so lange am Zahn lässt sich aber öfters nachspritzen.
    Der Backenzahn gab sofort auf, an dem Weisheitszahn wurde 15 Minuten rumgezogen.


    Danach gab es Globulis, ich weiß nicht mehr welche war eine C200 Potenz und 5 Stück, die mussten in Wasser verrührt werden und über Stunden schluckweise getrunken werden. Ich brauchte keine Schmerztablette danach und bei der Kontrolle Abends war schon alles zu.


    Geht hin zum Zahnarzt, ich habe auch Angst, das ist mir das schlimmste was passieren kann. Nur wenn bei euch eine Entzündung im Körper wütet, dann ist das auch nicht gut für das Kind. Fehl und Frühgeburten will ja nun keiner, kann aber durch den geschwächten Körper passieren. Diese Angst um den Miniknirps hat mich dann zum Zahnarzt gebracht.


    Ihr schafft das #knuddel

  • Hallo Leidensgenossin :)


    Ich habe vor der Schwangerschaft alles in Vollnarkose machen lassen, während der Schwangerschaft Probleme bekommen, da wurde provisorisch was geflickt. Meine Angst mitsamt Schweissausbrüchen, verkrampften Händen und Beinen und dem Drang zu boxen habe ich da unter Kontrolle bekommen.
    Nach der Schwangerschaft waren dann einige Wurzelbehandlungen fällig. Ich hätte NIE im Leben geglaubt, dass ich das ohne Vollnarkose mit mache.
    Hätte mir das jemand erzählt, den hätte ich höhnisch ausgelacht.
    Dann habe ich mir allerdings gesagt, ich habe die echt schmerzhafte Schwangerschaft überstanden und die @x§ Geburt, das werd ich auch noch packen und ausserdem saß der Wurm im Babysafe vor mir und sollte natürlich nicht merken, dass Mama Panik schiebt.


    Also ich hab das letztlich mit .. ja, Willensstärke geregelt und meine Angst war wirklich übel, allerdings hatte ich keinen Würgereiz oder sowas.


    Früher mal ist mir im Ausland ein Weisheitszahn durchgebrochen und nachdem ich das lange genug ignoriert hatte, machte der dann Probleme und die scharfe Kante bohrte meine Wange an. Dort hatte man überhaupt kein Verständnis für meine Angst, sagte nur "das haben wir gleich" und fing an zu ziehen. Ich schlug dann zu - leider - denn da war der Zahn schon fast draussen und ich musste nochmal aufmachen.


    Im Endeffekt ist noch Angst da, aber seit ich gemerkt habe, das eigentlich - rein logisch betrachtet mit kühlem Kopf (sofern Zugriff darauf trotz Angst) :D alles überstehbar ist, kann ich mich selber runterfahren und die Ruine sanieren lassen.


    Ich verstehe dich wirklich und ich will auf keinen Fall deine Angst klein reden, vielleicht ist mein Weg auch nicht dein Weg, aber vielleicht doch?


    P.S. Adrenalin darf ich wegen einer anderen Geschichte ohnehin nicht bekommen und es musste trotz langer Behandlungen nicht nachgespritzt werden.

  • Ich trau mich auch immer nicht zum Zahnarzt und warte bei Zahnschmerzen ewig, ehe ich einen Termin ausmache. Aber da mein Mann das inzwischen kennt, achtet er jetzt immer darauf, dass ich nicht zu lange warte, das hilft mir sehr.


    Vielleicht kannst du ja erstmal einen Termin ausmachen, bei dem du nur mit der Zahnärztin nur das weitere Vorgehen besprichst und sie ev. vorsichtig in den Mund schaut. Wäre das eine Option?

  • Mir musste auch ein angebrochener Backenzahn gezogen werden. Das Ziehen ging sehr ratz fatz mit lokaler Betäubung. Als ich den Zahnarzt nach Schmerzmitteln gefragt habe, meinte er nur ich soll mir bei Bedarf Ibu aus der Apo holen. Ich dachte nur " oh Gott, ich hab doch einen Zahn gezogen bekommen!!! Wie nur bei Bedarf, den werde ich doch sicher haben!" Aber ich habe nichts gebraucht. Es war so angenehmen das Ding aus dem Mund zu haben. Die Wunde ist sehr schnell zugeheilt und Schmerzen waren nicht vorhanden bzw nicht der Rede wert, im Gegensatz zu vorher.


    Trau dich zum Zahnarzt, es kann nur besser werden! Falls du schon Weisheitszähne gezogen bekommen hast, dass war bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der angebrochene Zahn ist wesentlich einfacher raus gekommen.

  • Bei Ibupfrofen steht in der Packungsbeilage, dass es im 3. Trimester nicht genommen werden darf!

  • Richtig, Ibu geht nicht. Paracetamol dürftest du nehmen, aber geh trotzdem zum Zahnarzt!
    Wie schon gesagt wurde, die Bakterien durch den Karies und die Entzündungen sind nicht ohne... für dich nicht und dein Baby erst recht nicht!
    Ich wünsche dir gute Besserung... sagt die Königin der Wurzelkanalbehandlungen während der Schwangerschaft (und ich lebe noch :) )