Wohnwagen - Fragen über Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Reiseraben,


    Da wir jetzt eine Anhängerkupplung haben, kam die Frage auf, ob wir (allerfrühestens nächste Jahr) in einen Wohnwagen investieren sollen. Dazu gehen mir ein paar Fragen durch den Kopf:


    - neu oder gebraucht?
    - wenn gebraucht, worauf muß man beim Kauf achten?
    - wie oft/lang muß man damit unterwegs sein, damit sich die Anschaffung tatsächlich rentiert?
    - ist campen tatsächlich günstiger als, zB Ferienwohnungen?


    Ich habe Erfahrungen mit Wohnmobilurlauben (mit gemiteten) und fand die eigentlich toll. Mein Mann er Erfahrung mit Zelten und fand das eigentlich auch immer recht spannend. Gemeinsam waren wir auch schon mal in Friesland mit einem Boot unterwegs. Also, so in etwa können wir uns schon denken wie das ist und ob uns diese Art von Urlaub gefallen würde. Ich hätte nur gerne etwas mehr feedback von erfahrenen Campern.

  • Wir zelten, ich kann die also nix fundiertes zum Thema WoWa sagen (nur dass ich die WoWa-Urlaube mit meinen Eltern geliebt habe).


    Die Preise für Stellplätze Haben aber sehr angezogen, vor allem, wenn man in den Schulferien fahren muss. Ich kenne mich mit Ferienwohnungen nicht aus, aber die Ersparnis wird nicht so doll sein. Du bist aber flexibel. Ist das Wetter mistig, so what, fahr einfach weiter... Passt der Platz doch nicht? Egal, ankuppeln und los geht's...


    Könnt ihr erstmal einen Wohnwagen leihen? So zum testen? Ich habe viel bei campen.de gestöbert, fand ich recht ergiebig.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir sind auch mit viel mit grossem zelt unterwegs und wir zahlen aktuell vielviel weniger als in einer ferienwohnung
    meist kann man mit dem campingplatz noch reden

  • Wir sind aktuell noch in der Nebensaison mit der ACSI-Karte unterwegs, mir graust es aber schon vor den Preisen in den Schulferien.


    Unsere letzte Ferienwohnung über AirBnB war nicht viel teurer als es ein Stellplatz in der Hauptsaison wäre. Mit Wohnwagen kann man auch nicht mal eben auf die Zeltwiese.


    Mit mir hat noch kein Campingplatz geredet.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • In der Hauptsaison sind Campingplätze immer noch billiger als Fewos. :)


    Wir haben vor gut vier Jahren einen älteren WoWa gekauft. Neu hätten wir mal locker 15 T€ für die gleiche Größe und neuere Ausstattung gezahlt. Da wir uns nicht so sicher waren, ob das was für uns ist, war ein Gebrauchter optimal. Hätten wir im ersten Urlaub festgestellt, dass das nicht unser Ding ist, hätten wir das Teil ohne größere Verluste wieder verticken können.


    Stellt man fest, dass es aber genau das Richtige ist, kann man den behalten oder aber ggf dann in einen neuen Wagen investieren.


    Wichtig war uns, dass der Unterboden dicht und trocken ist, denn das ist bei vielen älteren Wagen nicht der Fall. Sonst hilft Preise vergleichen und möglichst viele ansehen.


    Und demnächst ist die Caravanmesse in D-Dorf, da kann man sich gut mal umsehen.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten.


    Wir würden uns auch einen gebrauchten Anhänger kaufen, ein neuer wäre auf Grund von Hausbau in den nächsten 10 Jahren sowieso nicht drin.


    Caravan Messe wär super, da muß ich mich mal schlau machen, was es hier in der Nähe so gibt. D-Dorf ist eher weit ;).

  • ist campen tatsächlich günstiger als, zB Ferienwohnungen?


    Die Stellplätze sind definitiv günstiger. Ob es auch dann noch günstiger ist, wenn ihr die höheren Reisekosten, ggf. die Unterstellkosten und Wartungskosten und jedenfalls den Anschaffungspreis (bzw. die jährliche Abschreibung für Abnutzung) einberechnet, müsstest du mal ausrechnen, das kommt ja auch drauf an, wie teuer der Wohnwagen ist, wie schwer, und wie haltbar.

  • Ich abonniere mal das Thema. Wir stellen uns nämlich die gleichen Fragen. Wobei mein Mann sich schon fast sicher ist, dass wir einen WoWa bekommen. Aber auf jeden Fall gebraucht.


    Unterstellen ist bei uns kein Problem. Wir werden dafür ein kleines Carport bauen.

  • Wir haben uns nen gebrauchten Wohnwagen gekauft.


    Ich würde schon sagen dass Stellplätze deutlich billiger sind als Ferienwohnungen. Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt den Wohnwagen zu kaufen.


    Am Sonntag gehts für 3 Wochen nach Spanien. 2,5 Wochen auf dem Campingplatz, trotz teilweise noch Hauptsaison für vier Personen unter 700 Euro. Für das Geld gibts keine Ferienwohnung direkt am Meer.

  • Wir campen seit 18 Jahren mit WoWa und ja, wir lieben es! Aber ob es billiger ist bezweifle ich! Alle kosten, inclusive Zubehör, USW. Addiert und dann dividiert der Jahre, wenn du das zum Stellplatz addierst, dann kennst du den Preis deines Campingurlaubes! Die Preise von FeWo kenn ich nicht! Und ich liebe campen mit WoWa, haben auch mittlerweile unseren dritten!

    • Offizieller Beitrag

    Auf Stellplätzen meistens auch und gelegentlich gibt es "Caravan-Service-Stellen" (ein Schild mit Wanne unterm Wohnmobil), meist an Tankstellen in Tourizentrennähe.
    Wir waren ja gerade mit Wohnmobil unterwegs und sind zu zwei Schlüssen gekommen: doch, es hat einige praktische Seiten. Ubd nein, wir werden wohl nie "echte Wo-Mos". ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein Mann hat mal so locker in geselliger Runde von seinen Plänen erzählt, dass wir evtl einen Wohnanhänger kaufen möchten. Und dann sagt doch einer, er will seinen verkaufen. Genau das, was mein Mann sich vorgestellt hatte. Wohl sogar noch etwas luxuriöser. Der bisherige Besitzer ist wohl immer sehr pingelig mit seinen Sachen. Also ist das Teil bestimmt in einem guten Zustand. Es wäre eine Beule drin. Das und dass die Kinder inzwischen so groß sind, dass sie nicht mehr mitfahren wollen, wäre der Grund für die Abgabe.
    Wir werden uns das Teil mal anschauen...


    Talpa: was findest du denn nicht so gut?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist noch schwer zu erklären... Vielleicht am ehesten damit, was für Ferientypen wir sonst sind: wir sind eher spontan und lieben es, flexibel und unabhängig zu sein. All inclusive, Kreuzfahrten und geführte Gruppenreisen sind sozusagen mein Urlaubshorror.
    Und ich gebe zu, ich fühle mich auf der "Zeltseite" des Campingplatzes zugehöriger, da sind mir die Leute irgendwie bekannter.


    Dazu kam, dass unser Leihmobil eher vom Typ: Auf den Platz fahren, aufstellen und dann 2 Wochen dort bleiben. Und das ist dann so gar nicht unseres. Spätestens nach 2 Nächten kriege ich das Reisefieber. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Genau das, Talpa, ist der Grund, warum ich lieber einen Wohnwagen, als ein Wohnmobil möchte. Den Wohnwagen stellt man hin und kann dann mit dem Auto Ausflüge machen. Mit dem Wohnmobil muß man selbst zum Einkaufen immer alles mitschleppen und Parkplatz bekommt man auch keinen.


    Zelten macht auch Spaß, aber es gibt so ein, zwei Punkte die mich vom reinen Zelten abhalten:


    - Ich hasse es im Regen ein Zelt auf oder abzubauen.


    - Ich will nicht in einem eh schon vollgestopften Auto ein nasses Zelt transportieren und das dann daheim erst noch trocknen müssen, bevor ich es verstauen kann.


    - Im Wohnwagen kann alles, was nur für's Campen gebraucht wird drin bleiben. Beim Zelturlaub ist der Pack-Aufwand wesentlich höher. Klar bekommt man da Routine, aber die will ich eigentlich nicht bekommen, ich habs lieber etwas bequemer ;).

  • Früher (so vor 20 Jahren) waren wir viel mit Zelt unterwegs. Ich finde, dafür braucht es gerade bei schlechtem Wetter aber viel Disziplin damit es nicht nass und matschig im Zelt wird. Mit Kindern stelle ich mir das schon ziemlich stressig vor. Meine Hoffnung ist, dass es mit WoWa und Vorzelt entspannter ist.


    Wir halten uns im Urlaub selten lange an einem Ort auf. All inklusive und bequem im schönen Hotelzimmer finde ich schon super. Aber wenn es wirklich schön sein soll, dann ist es meist auch richtig teuer. Das vermiest mir dann auch gleich wieder die Urlaubsfreude ;) . Außerdem ist es mit zwei wilden Jungs auch nicht immer entspannt, wenn man im Hotel-Restaurant sitzt.


    Wir stellen uns vor, dass wir mit dem Wo-Wa viele kleine Touren machen können: z.B. mal eine Burg oder ein Schloss besichtigen, mal ein Freizeit-Park. Ohne dabei gleich Unsummen für die Übernachtung im Burg-Hotel oder im Park-Hotel blechen zu müssen.


    Urlaub mehrere Wochen auf dem selben Campingplatz kann ich mir eher nicht vorstellen. Schon gar kein Dauer-Camping.

  • Ich hole den Thread nochmal hoch, weil es bei uns immer noch Thema ist und habe Fragen:
    Kann jemand kurz die laufenden Kosten für einen WoWa auflisten? Mir fällt da ein: Steuer? Versicherung? TÜV? Gibt es noch was?

  • Steuern sind nach Gewicht fällig, das ist nicht viel. Und die reine Haftpflichtversicherung ohne Kasko ist ebenfalls überschaubar.
    Außer TÜV braucht es eine Prüfung der Gasanlage. Ich meine, die ist nicht mehr Pflicht, aber trotzdem sehr sinnvoll.
    Was u.U. teuer werden kann, ist ein Stellplatz. Unter Dach oder in einer Halle kostet sogar hier in der Kleinstadt schnell 300 - 500 €/Jahr. Hat man selbst keinen Stellplatz, ist es sogar oft nicht einfach einen in der Nähe zu finden.


    Unser Wagen steht im Vorgarten, seit letztem Jahr mit Dach. Das hat was, so ist er unser externes Gästezimmer. :)



    Wenn du magst, kann ich heute Abend mal in den Ordner schauen und Zahlen nachliefern.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06