Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...sagte der Hautarzt vor einigen Monaten, und dass man da nix machen könnte. Ich dreh hier noch durch. Tips? Leidensgenossinnen???

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Hallo Musicus!


    Hier, Leidensgenossin *wink* Zwar nicht per ärztlicher Diagnose bei mir, aber bei meiner Mutter und da wir hauttechnisch die selben Probleme haben, ist ne Rosacea bei mir wohl als gesichert zu betrachten.


    Bisher hab ich da noch nicht viel versucht. Es helfen wohl verschiedene Dinge es wenigstens etwas einzudämmen.
    Von Alkoholverzicht und Verzicht auf scharfes Essen über Stiefmütterchenessenz bis antibiotische Salbe vom Dermatologen.
    Meine Mutter muss grade wegen ner anderen Sache entzündungshemmende Medikamente einnehmen und als Nebeneffekt wird ihr Hautbild grade besser.


    Liebe Grüße

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Hallo,


    mein Arzt sagt auch, dass ich das hab. Er hat mir eine Creme aufgeschrieben, die hat etwas geholfen. So was zusammengemischtes aus der Apotheke mit zig Zutaten. Zur Zeit hilt das aber auch nicht so wirklich. Er hat mir jetzt ein Antibiotikum aufgeschrieben, extra für die Haut. Er meinte, dass das erstmal Grund reinbringen soll und dann wieder die Creme. Ich hadere etwas mit mir, wegen Pickel Antibiotika zu nehmen. Bin da im Moment aber auch wegen gefrustet. Was bei mir am besten geholfen hat, ist schwanger sein und Stillzeit. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
    Ich schreib mal ob die Antibiotika gewirkt haben.
    Hat dein Arzt dich einfach wieder weg geschcikt oder wie?

  • Hallo Musicus.
    Hast du denn einen akuten Schub? Also akut entzündete "Pickel"?
    Dann solltest du zum Hautarzt und es wird dann normalerweise mit Antibiotika als Creme oder als Tabletten therapiert.
    Ist die Haut "nur" gerötet und gereizt, sind die Standardempfehlungen
    - UV-Schutz, auch im Winter
    - wenig bis kein Alkohol, vor allem kein Rotwein
    - nicht scharf essen
    - starke Temperaturschwankungen nach Möglichkeit meiden
    - eine fettfreie Gesichtspflege


    LG
    Brina

  • ich bin auch betroffen, ich hatte schon früh Couperose und dann vor ein paar Jahren ging es mit Rosazea los.
    Die Cremes vom Hautarzt waren alle nicht wirklich hilfreich. Von den herkömmlichen Cremes bekomme ich sofort Bläschen, selbiges bei Make Up.
    Ich hab jetzt ne Pflegelinie, die ich wenigstens gut vertrage. Heilen kann man das ja nicht. Bei mir schlägt Alkohol sofort ganz übel rein und ich werd richtig dunkelrot im Gesicht, selbiges bei Sport. Den Alkohol hab ich weitgehend aus meinem Leben verbannt. Sport mach ich zumindest nicht mehr vor der Arbeit, da wäre mein Gesicht stundenlang krebsrot und ich bin im Außendienst. Seitdem leidet meine Fitness sehr, denn ich arbeite oft bis spätabends, deshalb war Morgensport immer meine beste Möglichkeit. Wenn ich lang im kalten war und dann ins Warme komme explodier ich regelrecht im Gesicht. Ich hab da eine kühlende Maske, die hilft minimal, besser als nix. Wenn ich tanzen gehe, pack ich Camouflage drauf und bekämpfe dann tagelange die Folgepickelchen. 1-2x im Jahr läßt sich das aushalten.
    Den ersten Schub hatte ich mit einem seltsamen Auslöser. Ich war beim Friseur und hab mir, wie schon öfter, die Augenbrauen zupfen lassen mit einem Faden. Ich finde, das tut weniger weh und hab das duzend Male vorher gut vertragen. Dieses eine Mal dann nicht. Meine Stirn schwoll an wie von einem Gorilla, das war mind. 48 Std. so und dann kamen großflächlich kleine eitrige Bläschen, die ich monatelang nicht mehr weg bekommen habe. Seitdem reagiere ich auf jede herkömmliche Creme und jede Foundation mit diesen Bläschen. Vorher war ich nur "rot". Das war nochmal eine richtig böse Verschlimmerung.

  • Hier auch eine betroffene.
    Bei uns leidet die ganze Familie vaterlicherseits.


    Da bei mir Stress der stärkste Auslöser ist, hat mir eine Konstitutionsbehandlung bei HP sehr geholfen.
    Und bewusstes "Entstressen" des Alltags.


    Ansonsten natürlich hoher UV-Schutz, immer.
    Und gute auf die Rosacea-Haut abgestimmte Pflegeprodukte.

  • Hallo,
    Kopf hoch, das wird schon wieder!!! #ja .
    Bei mir wurde Rosacea schon vor fast 10Jahren diagnostiziert. Der Arzt hat mir damals Metronidazol (Antibiotikum als Salbe) verschrieben, was aber nicht sonderlich gut geholfen hat. Ich habe 2 Jahre gebraucht bis ich "meine Auslöser" gefunden hatte, das war feucht-kaltes Wetter, starkte Temperaturänderungen und der viel berufene Stress. Regelmäßige Entspannungsübungen #baden , Zeit zur Regeneration einplanen und eine neue Hautärztin, die "wenig Wind" machte, mir viel Geduld und die suche nach einer passenden Pflege emfohlen hat, war meine Rettung. Sie empfahl mir die Rosacea-Pflege von La-Roche-Posay, welche aber nicht so gut zu mir passte. Inzwischen nutze ich seit Jahren die Linie von Avene, auch das Makeup usw. was mit wirklich viel Geduld (wie gesagt mehrere Jahre) zu einer deutlicher Verbesserung geführt hat. Ich würde dir ebenfalls raten zu schauen wo in Deinem Alltag Du Pausen einbauen kannst und diese vielleicht für eine Traumreise o.ä. nutzen (15min reichen aus). Wenn das am Tage nicht geht ist es vielleicht auch schon hilfreich Dir vor dem Einschlafen ein ganz bewusstes Entspannungsritual zuzulegen.. Und dann mach Dich auf die Suche nach einer passenden Pflege. Ich würde auch nicht auf Billigprodukte, sondern vielleicht wirklich auf Apothekenware zurückgreifen, da kannst Du Dich auch beraten lassen.
    Alles Gute!!!

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)

  • mir diagnostizierte meine kosmetikerin eine beginnende rosacea..und wollte mir eine fruchtsäurekur verkaufen. hilft bestimmt..kostet aber pro behandlung einiges. also hab ich selber ein bissl rumgeguckt und im netz recherchiert und fahre jetzt (nach einer probepackung aus der apotheke, die ich gut vertrage habe) gut mit der pflegeserie von avene.
    wenn ihr hier auch schreibt, dass die antibiotikasalbe nicht so super hilft, war das wohl gar nicht so verkehrt.
    mein trigger ist alkohol. mal ein radler geht, aber wehe ich trinke sekt oder mehr als ein bier..#kreischen
    und beim lesen hier kam mir, dass ich schon als kind ziemlich heftig reageirt hab, wenns draußen kalt war und ich dann ins warme bin. da hatte ich immer rote wangen, die rötung war richtig abgegrenzt und fühlte sich geschwollen an. das ist heute nicht mehr so, aber ewig rote wangen hab ich immernoch, wenn ich von draußen rein komm..

  • vielen Dank für die zahlreichen lieben Antworten!!


    Das mit dem Alkohol hab ich auch gemerkt. Ich trinke eigentlich sowieso fast nie, aber wenn, dann glüht es ordentlich im Gesicht.
    Das mit dem Augenbrauenzupfen war mir neu, aber jetzt wo ich es gelesen hab, fiels mir auch gleich wieder ein. Da reagiere ich heftigst!


    Die Creme von La Roche hat mir auch mein Arzt empfohlen, verwende aber momentan Coupeliac (auch aus de rApotheke, aber etwas günstiger). Bin damit nicht ganz so zufrieden...die Produkte von Avene lesen sich hier gut, vielleicht probier ichs mal damit.


    Ja, Entspannung ist wichtig, das habe ich auch gemerkt. Hier ist es darüberhinaus übrigens morgens immer am Schlimmsten. Kennt das noch jemand?

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • frag am besten nach pröbchen von avene in der apotheke. (ich hab nur die tagescreme mit lichtschutz und die pflegecreme ohne..die nehm ich abends)
    ich hab manchmal richtige juckanfälle..zucker triggert auch..aber nicht immer.. dann isses abends besonders schlimm.

  • Ich würde in der Apotheke nach mehreren Proben fragen, da nach meiner Erfahrung jede Haut andere Sachen nicht verträgt und sich das auch gern mal ändern kann. Bei Roche posay kann man auch imNetz Proben anfordern. Gegen die Schwellung morgens kannst du eine Lymphdrainage machen, am besten von einer Kosmetikerin, die sich damit auskennt, zeigen lassen.


    Ich mache zur Zeit nix außer regelmäßiger Hautpflege, leide aber auch grad nicht an Rötungen. Metrogel half ganz gut, muss vom Hautarzt verschrieben werden.


    Es gibt auch ein Extra Forum im Netz mit diversen Erfahrungsberichten etc.

  • Ah danke, murmelhuhn, ich hab schonmal nach foren gesucht aber nix gefunden...darf ich hier um einen link bitten, odef wird das nicht gern gesehen? Das mit den proben test ich mal :)

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • als günstige Alltagscreme oder mal schnell für unterwegs find ich von Lavera die Akut Silbercreme nicht schlecht. Bei mir macht sie keine Verschlimmerungssymptome. Wenn ich allerdings schon Pusteln hab, gehen die nicht davon weg. Als Pflegeserie bin ich mittlerweile bei Rosacea Care gelandet. Da vertrag ich alles sehr gut, konnte ich auch ausgiebig testen, weil es Testsets zu kaufen gibt. Von Avene hab ich mal eine Probe bekommen, das ging weniger gut.