Zwillinge - was erwartet uns?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben...ich bin etwas durch den Wind. Gestern hat die FÄ zwei Fruchthöhlen entdeckt (5+4).
    Zu erst hab ich mich gefreut. Wenig später kamen leichte Zweifel. Dann wieder überwog die Freude u. die Hoffnung, dass alles dabei bleibt u. man in 2 Wochen mehr sehen u. sagen kann.
    Aber nach einer Nacht Schlaf hab ich jetzt doch irgendwie "Angst". Angst vor der SS, vor der Geburt (dass es keine normale Geburt wird) - Angst, dass mein Kleiner (erster Sohn) zu kurz kommen wird.
    Ich weiß, dass immer noch viel passieren kann.


    Keine Ahnung, was ich hören will...ich würd mich gern einfach sorglos freuen können. :S

  • #knuddel Was Hilfreiches/Erfahrungen/Tipps hab ich nicht, aber ich hibbel mit Dir. #herzen Wir schon alles gut werden. *positivdenk*

  • Wow, PuDiEb... herzlichen Glückwunsch!


    Dein erstes Baby ist ja auch noch ganz klein... Wie sieht es bei euch denn so mit Hilfenetz aus? Großeltern, Freunde?
    Auch wenn es wohl mega anstrengend wird, aber der kurze Abstand wird wohl dann irgendwann auch echt toll sein, weil sie doch noch ziemlich viel zusammen spielen können.
    Ich wünsche Dir alles Gute!
    (PS: Ich glaube, Du kannst ganz normal gebären, wenn Dein erstes Kindchen schon spontan kam (?), dann wird Dir doch wohl keiner den Bauch aufschneiden, solange alles i.O. ist. Es braucht halt wie überall einen erfahrenen, ruhigen Arzt.)

  • Freu Dich einfach. :) Die Sorgen kommen, wenn sie kommen, sowieso ungefragt. Du wirst Hilfe brauchen mit neugeborenen Zwillingen und einem noch ganz kleinen großen Geschwister, wenn Du nicht anschließend auf dem Zahnfleisch gehen willst. Aber erstens gibt es dafür Möglichkeiten und zweitens ändert das nix dran dass Zwillinge toll sind. :) Und irgendwann sehr viel später, also so im dritten Jahr, sind sie sogar weniger Arbeit, weil sie sich tatsächlich ganz viel allein, sprich miteinander, beschäftigen. Ich wünsche Dir eine stressfreie Schwangerschaft. :)



    wauzi

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Unsere familiäre Situation ist sozusagen optimal. Beide Großeltern direkt vorhanden u. die eine Oma auch fast immer einsatzbereit. Nichte (12) lernt gerade an unserem ersten (Babysitten etc.).


    Hilfe gäbe es also.



    Zweifel bleiben natürlich trotz alledem.


    Mein erster kam spontan u. bis auf die Länge der Geburt (ich hab nicht so gut mitgearbeitet) fand ich das eigentlich ganz schön (rückbilckend).


    Und ja, der erste ist sehr jung u. wir wollten gern einen geringen Abstand haben. Aber wer rechnet schon mit Zwillingen? Wobei mein Mann immer 3 Kinder wollte u. aus Spaß schon immer sagte: "Ich mach dir Zwillinge, dann haben wir alles in einem Abwasch". #augen ^^

  • Musste schon seit gestern ganz viel an dich denken.
    Vor allem, weil ich doch auch so ein Gefühl habe..


    Aber mensch, eure Situation ist doch wirklich nahezu perfekt!! Ganz viel Hilfe da und dann sogar noch ein prophetischer Mann :)
    Das wird alles gut, freut euch!!

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Klingt doch gut. #super



    Hier wäre es die Katastrophe, außer meinem Mann hab ich hier niemanden. Aber notfalls würde ich dann halt über soziale Einrichtungen gehen (Caritas etc.).

  • Ja, ihr habt ja Recht. Es ist schon wirklich optimaler als bei den meisten anderen Familien. Darüber freu ich mich auch sehr.


    Jetzt fühl ich mich auch schon besser. Zweifel werden vermutlich so oder so kommen u. gehen. :S


    Manchmal ists vielleicht auch besser nicht zu wissen, was einen erwartet.

  • Zweifel hat man eh immer. Wir üben ja auch und da grübel ich schon öfters mal, ob das eine gute Idee ist oder nicht. gg Und im nächsten Augenblick ertappe ich mich dabei, wie ich schon nach Namen grüble... ;)

  • Und ja, der erste ist sehr jung u. wir wollten gern einen geringen Abstand haben. Aber wer rechnet schon mit Zwillingen?


    Joah. Genau so ging es uns auch. Ich muß gestehen, daß ich erst alles andere als entzückt war (Vorsichtig ausgedrückt).


    Grosser Vorteil bei euch ist, daß ihr anscheinend Unterstützung bekommen könnt, das war bei uns nicht so. Mein Mann und ich wuppen alles von Anfang an alleine.
    Wichtig ist: Mach dir nicht mehr Druck, als du eh durch die Situation hast. Zwillinge sind etwas anderes als ein Einling. Wenn die Geburt in einem KS endet, ist das dann eben so. Wenn es mit dem Stillen nicht so klappt, dann ist das eben so; ich fand es eher erleichternd, daß mein Mann nachts eine Zwilling betüdelt hat und ich den anderen. Ich hatte ganz andere Probleme zu handeln als Stillschwierigkeiten. RVS Infektion mit ITS Aufenthalt bei beiden Kindern im Alter von 5 Wochen beispielsweise, danach hatte sich das mit dem Stillen entgültig erledigt.
    Lass es dir am Pöppes verbeigehen, was die Familie, die Hebamme, die Freunde oder das Rabenforum meint.


    Wichtig: Nimm in der Schwangerschaft einen Gang raus. Mir ging es gut bis zur 20. SSW, dann würde es mühsam und ab der 24. Woche habe ich eigentlich nur noch gelegen. Ich fand die Zwillingssschwangerschaft extrem anstrengend, während ich bei unserem Einling bei ET + 9 noch eine Radtour von 20 km gemacht habe (In der vergeblichen Hoffnung, daß sich der Knabe dann aus mir herausbemüht). Bei Zwillingen ist jeder Tag kostbar, den sie im Bauch verbringen dürfen.
    Setzt euch auch gedanklich mit einer evtl. Frühgeburt der Kinder auseinander und wie ihr das dann organisatorisch regelt. Kann dein Mann auch länger Elternzeit nehmen?


    Entschuldige bitte, wenn ich nicht ganz so euphorisch klinge, aber ich war in der gleichen Situation.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Doppelte Arbeit, aber auch doppelte Freude :-). Herzlichen Glückwunsch!


    Schon dich gut va ab ca SSW 20, um die Gefahr einer Frühgeburt zu reduzieren.


    Zwillinge sind toll. Sie haben immer einen Spielkameraden (später) und zeigen meist ein ungewöhnlich gutes Sozialverhalten.

  • Ich finde deine Tipps sehr hilfreich, Esche. :) Man muss das ja nicht schönreden, das hilft keinem weiter.


    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und puh, da hätte ich mich auch erstmal setzen müssen bei so einer Nachricht. #freu Es kommt, wie es eben kommt. Und wenn es bei Zwillingen bleibt, schafft / überlebt ihr das irgendwie auch. #knuddel Neben all den Ängsten, die ich sicher auch hätte, ist es doch ein wahres Wunder... Zwei Menschlein, der Wahnsinn! ^^

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Danke Esche für deine Antwort! Das brauch ich eben auch - kritische Anmerkungen. Ich weiß halt wirklich nicht, was uns erwartet, wenn alles so bliebe, wie es jetzt ist.


    Vor einer anstrengenden SS hab ich eben auch mächtig Respekt. Auch wünschte ich mir wieder eine normale Geburt. :S

  • Gestern hat die FÄ zwei Fruchthöhlen entdeckt (5+4).

    DAS les ich ja jetzt erst #banane HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
    Ich hab im Freundeskreis eine ganz ähnliche Konstellation: großes Kind ist vor ein paar Tagen 2 geworden und im März kamen 5 Wochen zu früh Zwillingsgeschwister zur Welt #yoga
    Ich glaube es ist die erste Zeit nicht leicht, aber danach gehts aufwärts! Irgendwann werden sie gemeinsam spielen :D und sind aus dem gröbsten raus, während ich dann vielleicht noch mal mit einem Miniwuzz anfange #love

  • Nein, PuDiEb, Mensch, Du machst ja Sachen!


    Ich habe nix wertvolles beizutragen, deshalb verstärke ich die "Herzlichen Glückwunsch, lass es sacken, das wird schon"-Fraktion, so als Ausgleich für die sicher berechtigten Gedanken.

  • So langsam kommt es an, dass da echt zwei in mir wachsen könnten! Weiß jemand wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es dabei bleibt?


    Mein Mann hat heute zu mir gesagt, dass er sich auf Zwillinge freut! 8I  #love Das macht die Sache auch etwas leichter, mit dem "entspannt sehen".


    Ab wann spricht man bei ner Mehrlingsschwangerschaft von einer "sicheren"?

  • Dein Mann ist ja auch großartig, bestes Beispiel für selbsterfüllende Prophezeiung. Der läuft doch grad wie stolzer Gockel umher, hm? ^^ ^^ ^^


    Hm, auch wenn Esche natürlich viel Erfahrung hat, finde ich schon, dass Du eine gute Betreuung in der Schw brauchst, die Dir nicht am Hintern vorbei gehen sollte.
    Es gibt auch Hebammen, die nicht ihren Idealismus flexibel der jeweiligen Schwangeren anpassen ;)
    Gerade bei Risiko Frühgeburt ist Hebammenbetreuung soooo wichtig.

  • Sollte ich mich jetzt schon nach einer umsehen? Bei meinem Kleinen hab ich das erst nach der 20. SSW gemacht. Worauf sollte ich achten? Ich hatte eine ganz toll informierte Hebamme gehabt. Die war zwar persönlich nicht mit mir auf einer Ebene aber sie hatte mir ganz enorm bei den vielen vielen krassen Milchstaus geholfen u. mich irgendwie immer dazu ermuntern können weiter zu stillen. Fachlich denke ich, dass sie schon super wär. Stillen mit zweien ist sicher auch noch was ganz anderes als mit einem. Sollte ich dann auf sie u. ihr Wissen zurückgreifen?



    @Mein Mann: Naja, eigentlich kann er dazu ja nicht mehr als ich. #pfeif Er war auch erstmal geschockt aber was da ist, soll da bleiben - das sieht er so wie ich. Und nach ein paar Stunden drüber nachdenken gefällt ihm der Gedanke doch. Auch wenn er weiß, dass es super anstrengend wird. Für ihn auch schon in der SS.
    Irgendwie würd ich mich gern jetzt schon auf zwei freuen. Hab aber Angst, dass noch was passiert. Sich eins nicht weiterentwickelt oder oder oder.

    Liebe Grüße von PuDiEb

    2 Mal editiert, zuletzt von PuDiEb ()