Pendeln - Tips und Tricks gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    für die nächsten 9 Monate werde ich für meine Arbeit regelmäßig eine ziemlich weite Pendelstrecke zurücklegen müssen, an 3-5 Tagen die Woche jeweils gut 1,5 Stunden einfach, davon sind 45 Minuten am Stück in einem Regionalzug. Der Rest ist gestückelt und mit Auto, zu Fuß, Fahrrad, UBahn.


    Ich habe damit zuletzt in der Schulzeit Erfahrung gehabt, da habe ich allerdings immer geraucht, Hausaufgaben gemacht oder jemand zum Quatschen gehabt... :)


    Was sind Eure Tips und Tricks? Wie nutzt Ihr die Zeit sinnvoll, was habt Ihr für Erfahrungswerte? Mich graut z.B. vor dem Winter, wo man dann nass und kalt in den aufgeheizten oder ebenfalls kalten Zug steigt...


    Etwas erschwerend kommt noch hinzu, dass in dem Zug nicht immer gemütlich Platz zum Sitzen ist, wenn er voll ist, dann kann man da z.B. keinesfalls mit dem Computer arbeiten, selbst wenn man einen Sitzplatz ergattern sollte.

  • Sofern ich einen Sitzplatz habe benutze ich meinen Laptop (habe mir von meinem Arbeitgeber extra ein ganz kleines leichtes Modell kaufen lassen, Asus Zenbook 11.1") auf der längsten Strecke (ca 35 min)
    Für den Rest habe ich ein Büchlein (aus Papier!) in das ich meine Listen schreibe: Menüs für die Woche, Einkaufslisten, was noch nach der Arbeit abends gemacht werden muss, Ideen für Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsgeschenke, teilweise Listen für die Arbeit.


    Dann tue ich noch auf meinem Iphone leichte Emails beantworten, Zeitung lesen, mein Online Abo fürs National Geographic, mit der Kindle App ein Buch lese oder Musik hören.
    Ich nehme mir mein Frühstück mit (Kaffee in Thermos, geschmiertes Brot oder Backware)


    Ich finde das Pendeln an sich ok, es stört mich nur wenn Verspätung, ausgefallene Züge usw. sind.


    Menschen sind Gewohnheitstiere und du wirst sehen die meisten nehmen jeden Tag denselben Zug und denselben Waggon. Du wirst bestimmt Mitpendler kennenlernen...

    • Offizieller Beitrag

    Es lebe Tapatalk - ein sehr grosser Teil meiner Forumssucht wird beim Pendeln ausgelebt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ein gleichmäßiger Rhythmus hilft, irgendwann nicht mehr zu hadern, sondern die Zeit einfach verstreichen zu lassen... Hat bei mir allerdings fast ein jahr gedauert und so lange musst du ja nicht...

  • Auf der Hinfahrt mache ich nichts, ich döse nur vor mich hin (bin kein Morgenmensch). Auf der Rückfahrt lese ich ein Buch oder spiele auf meinem Telefon (Candy Crush u. ä).

  • Ich höre inzwischen Hörbücher. Die leihe ich mir aus der Bibliothek, das geht nicht so ins Geld. Seitdem gehts einigermaßen mit der Fahrt. Vorher bin ich vor Langeweile fast eingegangen - jeden Tag die gleiche Strecke im Auto zu fahren macht richtig stumpf im Kopf.

  • Kommt mir aus Uni-Zeiten bekannt vor, da war ich auch 1,5 Stunden eine Strecke unterwegs, allerdings die längste Strecke nur 20 min mit dem Regionalzug, das andere stark gestückelt und mit Wartezeiten dazwischen.
    Ich habe viel das gute alte Buch gelesen, auch nur für 5 min oder im Stehen am Bahnsteig, irgendwann geht das. Lediglich wenn ich im Zug stehen musste (was oft vorkam) nicht, da kann man glaube ich ziemlich wenig mit der Zeit anfangen.
    Die Chance, die ganze Strecke mit dem Auto zu fahren, besteht nicht? Als ich schwanger war mit Nr. 1 konnte ich schlicht und ergreifend nicht mehr im Zug stehen, mir tat davon alles weh und kein einziges mal war jemand so freundlich etwas frei zu machen. :( Ich musste also zwangsweise das Auto nutzen und fand die Zeit viel angenehmer, trotz oft Stau. Du kannst Musik oder ein Hörbuch hören und die Zeit so einfach zum entspannen nutzen :) Ich war jedenfalls deutlich weniger gestresst.

  • Danke, das ist gut von unterschiedlichen Erfahrungen und Herangehensweisen zu lesen.


    Umziehen ist keine Option :) denn wir sind ja nur wegen meiner Arbeit temporär hierhergezogen. Wegen einer wirklich tollen Schule (und einem tollen Wohnort) nehme ich diesen Pendelweg auf mich.


    Auto ist auch keine Option, damit braucht man in der Früh schon mal so gut 2 Stunden oder länger, von Parkplatzsuche und Kosten mal ganz zu schweigen. (Einen Tag parken in der Pariser Innenstadt kostet so ab 10 € aufwärts...)


    Frühstücken werde ich immer, egal wie früh, mit meiner Tochter, da ich sie immer vor der Arbeit in die Schule fahren werde. Außerdem habe ich dann in der Stadt den ganzen Tag den Kaffeebecher dabei, das ist mir manchmal zu viel Gepäck, das kenne ich schon von daheim. Mal sehen, ob mir da noch was einfällt, nett wärs eigentlich schon.


    Talpa, schreibst Du etwa diese vielen Beiträge alle auf dem Smartphone? Respekt!


    In die Hörbücher müsst ich mich echt mal einfummeln, ebenso in die ebooks - und dafür dann den Familien-IPad beschlagnahmen :)