Zahnpasta nicht runterschlucken, sondern ausspucken - in welchem Alter können Kinder das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leute, ihr macht mich fertig. Was denn nun? Meine Tochter spuckt seit Ewigzeiten die Zahnpasta zuverlässig aus. Aber mein Baby bekommt ein erbsengroßen Klecks Zahnpasta mit Flourid beim putzen (wird sonst nicht flouridiert). Soll ich das wohl auch weg lassen und nur die Nenedent (Xylit) nehmen?

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ja, die Fluoridfrage treibt mich halt auch immer wieder um. Ich habe eine Zeit lang (vor und während der Schwangerschaft und die erste Zeit nach der Geburt) fluoridfrei geputzt. Ebenso haben wir für das Bärchen erstmal nur fluoridfreie (nenedent) benutzt.
    Aber dann mussten mir alle 4 Weisheitszähne u.a. wegen schlimmer Karies gezogen werden und da ich als Kind und Jugendliche nie Probleme mit den Zähnen hatte (damals mit Fluorid), bin ich wieder umgestiegen.
    Beim Bärchen kam dann ein Schneidezahn direkt mit Zahnschmelzdefekt aus dem Kiefer und aus Angst, dass sich an der Stelle Karies entwickelt, bzw. noch weitere Zähnchen betroffen sein könnten, sind wir dann auch bei ihm auf Kinderzahncreme mit Fluorid umgestiegen.
    Ich hoffe, dass wir eine Überdosierung vermeiden können, da wir kein fluoridiertes Salz verwenden und er auch keine Fluoridtabletten bekommen hat.
    Aber das Schlucken der Zahnpasta macht mich doch immernoch ein bisschen nervös....

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Mein Großer konnte mit ca. 4 Jahren zuverlässig ausspucken. Mein Kleiner konnte es erst mit 7 Jahren.
    Wir haben in den ersten Jahren Zahncreme ohne Flourid genommen im Wechsel mit Kinderzahncreme mit Flourid (schlicht, weil ich mich nicht entscheiden konnte, was nun besser ist. Je nachdem was ich zuletzt gehört habe, gab es mal mit mal ohne Flourid) als noch gar nicht gespuckt wurde. Ab 4 Jahren hatten wir normale Kinderzahncreme mit weniger Flourid.


    Und jetzt bekommen sie normale Zahncreme mit der üblichen Flourmenge. Die Zahnärztin empfiehlt zusätzlich einmal die Woche Elmex Gelee, wobei die meinem 7-Jährigen noch eine andere Spezialcreme für einmal wtl., aber weniger Flour verschrieben hat. Diese Spezialzahncremes haben wir bislang nicht angewendet, ich werde es jetzt aber doch so vorgeben.
    Mein Mann hat eher schlechte, weiche Zähne. Meine Zähne sind ganz normal durchschnittlich. Daher haben wir uns so entschieden. Meine Kinder sind bislang Kariesfrei, daher würde ich es tendentiell auch wieder so machen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Säugling/Zahnanfänger sind Erwachsenenzahnpastas überdosiert mit Fluorid - er müsste zwar schon extrem viel davon schlucken, um negative Folgen zu haben, aber nötig ists nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Puuuh. Das beruhigt mich. Meine Tochter hat leider auch oft Karies. Die ZÄ meint, sie hat zu weichen Zahnschmelz. Also bekommt sie zusätzlich Xylitbonbons. Aber Sohni.... Ich würde alles tun, damit er bessere Zähne bekommt.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich hab gestern gegoogelt und befreundete Zahnärzte befragt, weil ich selber überrascht war, dass es angeblich neuerdings heißt: Nur ausspucken, nicht ausspülen.


    Die Linklage hat Esoterisches bis Schwachsinniges für beide Optionen zu bieten, ansonsten Apotheken-Umschau-Niveau.


    Aaaaaso, Ergebnis der Zahnärztebefragung: Die Menge an Fluorid, die man so schluckt, wenn man ordentlich ausspuckt, aber nicht spült (und nicht öfter als 3x am Tag damit putzt), gilt mittlerweile als "unbedenklich". Der Nutzen der verbleibenden Rest-Paste auf den Zähnen ist belegt, wenn auch nicht so riesig, bei Lichte betrachtet. Dass Fluorid, und zwar ein gut wirksames, da gibbet Riesenunterschiede, hör ich, in der Paste enthalten sein muss, gilt als A und O der Wirksamkeit.


    Nun denk ich mir, in der Zahnpasta ist allerhand, was ich nicht freiwillig essen würde, das Fluorid ist vermutlich noch das Harmloseste. Und da meine Kinder völlig kariesfrei sind und ich auch seit 15 Jahren keine neue Karies mehr habe, ist unser Kompromiss: Fluoridzahnpasta, wirksame, 2x am Tag mit gescheiter elektrischer Bürste, gründlich und 3 Minuten, und dann ausspucken und gründlich ausspülen. That's it.

  • Aoide, welche Fluoride sind denn die Wirksamen? Dass es da verschiedene gibt, weiß ich, aber worauf sollte man da achten?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Hier im Café mag ich die Marke nicht nennen, die mir einhellig alle nannten, die Packung für Erwachsene ist gründ, die für Kinder orange.

    Darf ich fragen, warum die sie nicht nennen magst? (sorry, bin neugierig, aber den Gedanken hatte ich noch nicht, einen Produktnamen nicht zu nennen von einem Produkt, das man ansonsten weiterempfehlen wuerde, ich wuerde ihn vermutlich verklausuliert hinschreiben, also zB statt Alexander schreiben "faengt mit Al an und hoert mit ex*and*er auf - oder so aehnlich). Will keine Riesendiskussion anzetteln, es interessiert mich nur einfach, warum Du es nicht nennen magst und was im geschuetzten Bereich ggf anders waere?

  • Tobalenta,


    ein Grund dprfte die googlebarkeit sein. Es gibt Bereiche im Forum die kann man nicht googlen egal welche Schlüsselwörter da sind.
    Es gibt Firmen die per Bot dafür nach Schlüsselwörtern googlen udn in Foren dann Werbung als Beiträge zu verfassen.
    Wir sind hier damit eher weniger konfrontiert, eben weil wir nicht googlebare Bereiche haben.

  • Buntgruen, das verstehe ich noch nicht ganz. Man kann den Namen ja verklausuliert hinschreiben so wie in meinem Al*ex an der Beispiel. Und wenn ich als Firma Werbung machen wollte, wuerde ich doch einfach nach Zahne putzen oder Zahnpasta + Forum googlen und dann da mitmischen. Und dann finde ich Rabeneltern schwups-di-wups. Bin ich zu naiv?
    (ist nach wie vor ehrlich interessiert gemeint, keine Grundsatzdiskussion bitte zum Thema)


    Ich frage mich jetzt halt, welche Zahnpasta denn wohl ne gruene Verpackung hat fuer Erwachsene #gruebel Ich kenne eine, die orange Sachen fuer Kinder herstellt, aber deren Erwachsenenversion ist, warte mal, google image nutzen, auch orange (wobei die offenbar auch ne gruene Version haben, die scheint es also zu sein)....