Vitamin D Bomben (200 000 IU) - fuers Kleinkind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim Impfen hat mir der Arzt heute fuer die Kleine so eine "Vitamin D"-Bombe verschrieben mit 200.000 IU. Angeblich soll sie damit ueber den Winter kommen und wir sparen und die taeglichen Vitamin D Gaben. Also sie nimmt diese eine Ampulle a 2ml und dann ist angeblich ihr Vitamin D Depot aufgefuellt fuer 6 Monate.


    Habt Ihr Erfahrung damit? Soll ich der Kleinen das tatsaechlich geben? Kommt mir etwas seltsam vor, so rein vom Gefuehl her, bin etwas unsicher. Vielleicht kennt Ihr das ja und habt eine Meinung oder Links, wo ich ggf was nachlesen kann. Freue mich ueber ein paar Meinungen, war heute erst einmal baff....


    Danke Euch allen #blume

  • 200.000 IU ist eine Dosis, die Erwachsene einmalig nehmen können, um ihren Vitamin-D-Speicher aufzufüllen. Dass man das bei Kindern macht, zumal, wenn sie keine Mangelerscheinungen haben, hab ich noch nicht gehört. Ich denke zwar nicht, dass da was passiert, aber ich würde es trotzdem nicht riskieren und lieber täglich was geben.

  • Liese, was sind denn potenzielle Nebenwirkungen?


    Habe im Vitamin D Thread gelesen, dass man wohl viel Magnesium braucht, wenn man Vitamin D Depots auffuellen will (hoffe, das habe ich nicht falsch verstanden). Klaert mich doch mal auf: warum ist das so?

  • Nur aus dem Kopf: das wurde (wird?) in Dänemark so gemacht. Es gibt eine bestimmte seltene genetische Disposition, da wird diese "Bombe" schlecht vertragen, weshalb man in D täglich die kleine, sicher verträgliche Dosis gibt.

  • das ist in frankreich gängige praxis.
    wenn du danach fragst, kriegst du aber sicher problemlos das täglich zu nehmende verschrieben.
    oder kaufst es dir für ein paar cent in der apotheke.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • 8I


    Ich bin grade etwas entsetzt, soooo viel auf einmal?


    Und das für ein Kleinkind?



    Also nicht daß ich Ahnung habe, überhaupt nicht, aber rein zufällig hab ich gerade vor ner Stunde gegoogelt um herauszubekommen ob ich mir Tabletten mit 1.000 Einheiten oder 2.000 Einheiten (also wir reden von einem Bruchteil von deiner Dosis) bestellen soll. 2.000 Einheiten schien mir etwas gewagt wegen der Nebenwirkungen (Nierenschäden etc.) und ich hab dann beschlossen lieber vorher meine Hausärztin nochmal zu fragen. (Bei mir stellte der Endokrinologe Vitamin D Mangel fest).

  • also, ich weiß die IE jetzt nicht mehr, die meine immer bekommen (reicht auch nur für 3 monate, meine ich #gruebel ).


    wenn ich die diskussionen hier im forum richtig in erinnerung habe ist es so, daß die "empfohlene dosis" viel zu niedrig angesetzt ist - vor allem, wenn man schon einen mangel hat. es gibt einen ewig langen thread dazu, vielleicht findest du ihn?
    ich meine auch, mich zu erinnern, daß kleinkinder, alte leute und stillende eine höhere dosis benötigen, aber lies das lieber selber nach, ich könnte mich irren.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Im Ökotest 2012 steht bei Überdosierung an Kleinkindern:


    Überdosierungen in dieser Zeit können sich nachteilig auf die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes auswirken

  • wenn du keine gutes gefühl hast, würde ich es lassen :)


    ich habe vitamin D mangel, und würde mir die dosis wohl einwerfen, meinem kind gebe ich aber niedrigere dosierungen...

  • Danke schonmal fuer Eure Links und Hinweise. Gibt es einen Link zu der OekoTest Studie? Habe etwas gesucht, aber auf die Schnelle nichts Sinnvolles gefunden (ausser Tests verschiedener Vitamin D Praeparate)


    Madrone, nur zum Verstaendnis: Du gibst den Kindern die hohe Dosis, oder? Ach man, ich bin mir unsicher. Vermutlich bleibe ich erst mal bei den taeglichen Gaben und ueberlege dann nochmal weiter, ob ich ihr die Bombe geben will...


    Weitere Stimmen wuerden mich noch interessieren: wuerdet Ihr es geben oder nicht und ggf warum? Einfach mal noch ein paar weitere Meinungen zu hoeren, wuerde mir gerade guttun. Danke!

  • Cut Flower, wuerdest Du bei der Einnahme etwas beachten, irgendwas dazu nehmen (wie komme ich auf das Magnesium? Vllt. war das im Vitamin D Mangelthread irgendwo geschrieben?)


    Oder einfach nehmen und gluecklich sein (als Erwachsener)?

  • Madrone, nur zum Verstaendnis: Du gibst den Kindern die hohe Dosis, oder?


    ja, aber nur, weil es bei meinen extrem schwierig ist, täglich ein medikament zu geben. sonst würd ich eher täglich geben.
    andererseits sehe ich auch, das quasi alle franzosen die bomben nehmen (oder eben gar nichts) und frage mich, ob das nicht einfach deutscher snobismus ist, auf der in deutschland gängigen praxis zu bestehen #weissnicht

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Vielleicht fragt Ihr, ob Ihr auch Dekristol verschrieben bekommen könnt? Das sind nur 20.000 IE.


    Ich finde ja, das ist wesentlich angenehmer als dauernd an diese kleinen trockenen Dinger denken zu müssen.. Ich würde für mich auch 200 000 IE sofort nehmen, aber bei einem kleinen Kind vielleicht eher nicht gern verabreichen.

  • rage mich, ob das nicht einfach deutscher snobismus ist, auf der in deutschland gängigen praxis zu bestehen

    moeglich. Deswegen versuche ich ja gerade rauszufinden, ob ich meinem Kind das geben will. Bin grundsaetzlich integrationswillig, aber dieses Vitamin D Bombe kommt mir einfach etwas unerwartet. Und beim Impfschema vergleiche ich uebrigens auch und lasse mein Kind gegen Windpocken impfen. Nur weil es in F nicht geimpft wird, heisst es ja nicht, dass es nicht dennoch sinnvoll sein kann zu impfen... will einfach gerne vorher wissen, was ich meinem Kind gebe. Im uebrigen habe ich das in D auch erst mal hinterfragt mit den D-Fluoretten. ich glaube also eigentlich nicht, dass es etwas mit F zu tun hat, dass ich hier eher kritisch bin.

  • diese kleinen trockenen Dinger denken zu müssen

    Wir haben bislang uvesterol D gegeben, das ist fluessig, aber extrem suess, also in meinen Augen auch nicht ideal, aber scheint hier so gaengig zu sein und damit habe ich mich dann wohl irgendwann angefreundet. Dran denken ist auch nicht so das Problem, steht einfach neben den Mueslisachen und so denken wir morgens automatisch dran.

  • Wenn es bisher so gut geklappt hat, dann würde ich es einfach so weiter machen. Nach dem was in den Wikipedia-Artikeln steht, würde ich meinen Kindern notfalls auch diese 200.000 IE geben, ein Erwachsener bräuchte ja mehr als 2.000.000 IE für eine akute Überdosierung. Aber ich denke, es ist auf jeden Fall für den Körper deutlich schonender und sicherer, das Vitamin D täglich zu geben.

  • ich hdeute die wiki-aussage so, dass es für kinder keine klaren erkenntnisse für überdosierung bei einmaliger verabreicherung gibt.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Gibt es einen Link zu der OekoTest Studie? Habe etwas gesucht, aber auf die Schnelle nichts Sinnvolles gefunden (ausser Tests verschiedener Vitamin D Praeparate)


    Nein, da gibt's auch nicht mehr als dies hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99119&bernr=06


    Gezahlt hab ich nicht, da sie ja irgendwo geschrieben haben, daß sämtliche Produkte mit sehr gut und gut weggekommen sind.


    Aber wie schon geschrieben, ich hab da unter anderen Voraussetzungen reingeschaut als ihr. Ich hab nachgewiesenen Vitamin D Mangel, muß jetzt eh etwas anderes Wichtiges bei ner Onlineapotheke bestellen und wollte da ich keine Ahnung hab, einfach mal ne Vitamin D Packung dazubestellen.


    Abgesehen von dem Risiko der Überdosierung - das ja vielleicht überhaupt nicht stimmt - finde ich es überaus praktisch wenn ich dieses tägliche Vitamine nehmen ersetzen könnte, durch ne einmalig Riesendosiseinnahme.


    Ich vergesse fast täglich mein ASS und bin total genervt deswegen . Und dabei leg ich es schon ins Bad nehmen die Zahnpasta. Also für mich wäre einmal nehmen statt täglich viel, viel praktischer. ;)