Hygieneskandal an der Uniklinik Mannheim

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich wundert das aber gar nicht. Ich durfte ja gerade erst erleben was in den Unikliniken los ist.
    In Gießen herrscht ein grottenhaftes Personal- und Qualitätsmanagement und alles nur weil Kosten eingespart werden müssen. Da wird ohne Ende am Personal gespart und man darf gerne mal 48 Stunden darauf warten das ein Arzt kommt (wahrscheinlich muss man erst ins Koma fallen, bis sich mal was tut). Da nutzt es auch nichts wenn sich das Personal bemüht und freundlich ist.
    Und gerade bei einem solchen Personalmangel kann ich mir sehr gut vorstellen das irgendwann die Hygiene furchtbar leidet.

  • Gießen ist aber ein schlechtes Beispiel für eine Uniklinik, die sind ja seit der Privatisierung immer wieder in der Kritik...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Der Klinikgeschäftsführer und der Aufsichtsratschef leiten als Präsident und Stellvertreter die deutsche Krankenhausgesellschaft.
    Unglaublich

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Was ich im letzten Jahr in Krankenhäusern in NRW sehen durfte war zum Teil auch fern von gut und böse. Zum einen die ärztliche Betreuung, die Wartezeiten selbst bei schwerwiegenden Krankheiten, die Behandlungsfehler (wo mir diese offizielle Beschwerdestelle der Ärztekammer nur Floskeln als Antwort schickte) und die hygienischen Zustände. Das Zimmer meines Vaters haben wir oft genug selbst geputzt.


    Das Thema ist ein rotes Tuch für mich.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ja, hier inzwischen auch rotes Tuch. Leider auch schon viel Käse selbst erlebt und hab schon phasenweise regelrecht Schiss wenn man was sein sollte und man ist auf ein Krankenhaus angewiesen- in dieses hier möchte ich nämlich auch nicht, geschweige denn meine Kinder dort wissen.
    Eine Freundin wurde hier falsch behandelt (in folge dessen musste man ihre Achillessehne komplett entfernen) UND hat sich dort Keime eingefangen-ihre OP-Wunde wächst einfach nicht komplett zu.
    Als mein Sohn dort einmal behandelt werden musste hat man ihm fast die doppelte Menge eines Medikaments gespritzt weil der vorherige Arzt mal kurz vergessen hatte dass zu vermerken, als ich einschritt wollte man mir nicht glauben- ich musste zuerst sehr massiv werden bis man dass dann feststellte und sogar zugab dass die gleiche Dosis nochmal fatal gewesen wäre #kreischen
    Als mein Vater dort in den letzten Zügen seiner Krebserkrankung lag, wurde versprochen dass er keine Schmerzen haben bräuchte. Nachts rief er mehrmals ZUhause bei meiner Mutter an weil das Nachtpersonal ihm Schmerzmittel verweigerte…..
    Aber dieser "Respekt" *hust* vor Krankenhäusern sitzt bei mir eh tief. Als relatives junges Mädchen sollte ich mal am Eierstock operiert werden. Eine Zyste entfernen, links. Beim Vorgespräch erklärte mir der Arzt dann dass ich später auch mit einem Eierstock noch Kinder kriegen könnte-zeigte immer wieder an der rechten Seite etwas auf- wenn das dann entfernt wäre…. irgendwann sagte ich meine Mutter solle dazu kommen (ich weiss nicht mehr warum ich zunächst alleine war), der Arzt erklärte alles nochmal- tja, fast hätte man mir den komplett entnommen. Patientendaten waren verwechselt worden.
    And so on…..

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Nein, nicht in Mannheim. Ich bezog mich darauf dass es auch in vielen anderen Kliniken mangelhafte Zustände gibt

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun