Eilt: Ibuprofen oder Paracetamol beim Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    die Rakete fiebert ganz heftig. Vorhin lag die Temperatur (Ohrtermometer) bei 40.1. Jetzt nach einem Virbucol Zäpfchen ist sie gesunken auf 39,5.


    Da sie über Nacht aber wieder steigen wird und ich auch etwas gegen Schmerzen geben möchte (ich bin mir nicht sicher, ob er Ohrenschmerzen hat oder einfach nur das Ohrthermometer doof findet) würde ich ihm nachher entweder ein Paracetamol oder Ibuprofen Zäpfchen geben. Beides ist im Haus. Ich kenne mich nur nicht damit aus, bei den Großen ging es fast immer ohne...


    Was würdet ihr geben? Oder gibt es kein "besser" oder "schlechter"? Ich dachte jetzt an eine Ibu, weils auch gegen eine eventuelle Entzündung wirkt.


    Gerade schläft der Kleine in der Manduca... und ich bin gerade ratlos. #weissnicht

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich hab immer Ibu gegeben und Paracetamol nur im Wechsel, wenn die 6 Stunden Abstand zwischen den Ibus zu groß waren. Gute Besserung! #blume

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Danke! Dann werde ich das nachher machen, wenn die Rakete aufwacht. Oder würdet ihr ein schlafendes Kind extra fürs Zäpfchen wecken? Eher nicht, oder?


    Gott, ich fühle mich echt wie beim ersten Kind gerade #angst

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich würde Ibuprofen geben, bei Bedarf mit Paracetamol abwechseln. Beides in richtiger Dosierung, für kurze Zeit halte ich für unbedenklich und fast auch egal welches. Bleibt auszuprobieren welches besser bekommt und wirkt,...
    Euch eine gute Besserung! So kranke Zwerge tun mir immer so leid und es ist auch so anstrengernd,...
    Wecken würde ich nur, wenn ich seeeeehr heiße Temperatur vermute, dann messen und handeln,....

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbär ()

  • wegen ohrenschmerzen: drück mal außen gegen das ohr, also da wo dieses zäpfchen ist.
    gegen ohrenentündung hat mein kind letztens ibuprofen bekommen und nasentropfen (damit scheinbar der druck aus den nebenhöhlen geht).
    aber trotzdem: arztbesuch bei evt. entzündung und so hohem fieber. das wäre mein erster schritt. oder geht das gar nicht bei dir?


    hoffentlich wirds bald besser!


    edit: kam zeitgleich, dass kind schon schläft. nein, wecken würde ich auch nicht aber schon mal für den notfall diensthabenden arzt/ärztin raussuchen und im fall ausmachen wer fähr und wer aufs geschwisterchen aufpassen könnte.

  • ich bin ibu fan. paracetamol ist immer mal in der kritik mit unerwünschten wirkungen, also lieber ibu.
    gute besserung!

  • Zum Arzt gehen wir morgen - außer, der Zwerg ist wider erwarten morgen absolut fit.


    Ich habe jetzt al beim schlafenden Kind am Ohr rumgedrückt. Keine Reaktion. Scheinbar findet er einfach nur das Thermometer doof. Das ist sicher auch kalt im Ohr.


    Sowas hatte ich bei den Großen nicht. Ich habe weniger gemessen und war dadurch entspannter. Außerdem hatte ich keinen TOTAL besorgten Mann an der Seite.


    Also: tief durchatmen. Das wird wieder. Zäpfchen sind da und werden im Bedarfsfall gegeben. So ganz, ganz heiß scheint er mir gerade auch nicht zu sein. Die Hände sind auch schön warm und einen neuen Schlafanzug gabs heute auch. Bei allen Schlafanzügen hier sind Füße dran gewesen, so konnte ich keine Wadenwickel / Essigsocken machen.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich hab immer Nurofen-Saft da, finde ich einfach praktischer. Die Dosierung kann man besser anpassen und man muss das ohnehin schon fertige Kind nicht noch mit Zäpfchen nerven. Saft geht auch im Halbschlaf...

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Ich gebe lieber Ibu als Paracetamol. Tatsächlich kann ich hier aber eher Zäpfchen geben im Halbschlaf. Nurofen im Halbschlaf führt zu klebrigem Bett und einer unbekannten Mini-Menge Ibu im Kind. Daher starte ich in Fiebernächte eher mit einer Dosis Nurofensaft als mit einem Zäpfchen....


    ...meisens brauchen wir aber nur am Anfang der Nach etwas fiebersenkendes, der Rest der Nacht geht ohne. Ich hab zwei so Kinder, die ganz schnell bei knapp 41 Grad sind...

  • Hier im Notfall immer Dolorminsaft (also Ibuprofen als Wirkstoff), Zäpfchen fanden meine Kinder saublöde...
    Gute Besserung und eine hoffentlich ruhige Nacht sowie entspannten Papa.

  • Hier auch eine Stimme für Nurofen-saft.


    Gute Besserung!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Danke!


    Auf die Idee, dass man dem Baby auch Nurofen-Saft geben könnte, bin ich gar nicht gekommen. #schäm Zäpfchen gehen am Anfang der Nacht, beim Anziehen der Nachtwindel. Heute früh dann (so gegen 5 Uhr :S ) war dann die Rakete wieder so geplagt, dass ich sie unter Protest wickeln und ein neues Zäpfchen geben musste. Ich glaube, Saft wäre die einfachere Lösung gewesen...


    Später gehen wir zum Arzt. So Manns hier nicht weiter gehen. Ich will wenigstens ausschließen lassen, dass er was Schlimmes hat.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich gebe auch nur Ibu aus den gleichen Gründen wie Schnitte. Paracetamol hab ich nur für den Fall da, dass Fieber-/Schmerzmittel im Wechsel gegeben werden müssen. Was zum Glück fast nie der Fall ist.


    Saft finde ich insofern sehr praktisch, weil ich da auch eine geringere Dosierung geben und damit das Fieber nur etwas senken kann. Kind fiebert dann weiter, aber eben nicht mehr so hoch.


    Gute Besserung! #blume

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Bleibt auszuprobieren welches besser bekommt und wirkt,...


    Dem wollte ich mich anschließen, das ist Typ-abhängig und hat auch mit Beschwerden zu tun - bei Kopfweh der einen Sorte hilft bei mir nur Ibu, bei Zahnweh nur Paracet...
    Zäpfchen wirken schneller als Saft und sind verträglicher, weil die das Magen-Darm-System nicht belasten.


    Gute Besserung der Maus!

  • Dass die Wirkung individuell ist, haben wir vor einer Weile bei meiner Tochter gesehen: sie hatte eine heftige Rippenprellung und bekam ordentlich hochdosiert Nurofen verabreicht: ohne Wirkung! Mit Paracetaol dann (wenn auch in Absprache mit dem Krankenhaus jenseits der Tageshöchstdosierung) waren die Schmerzen plötzlich erträglich. Fand ich krass, dass ein Schmerzmittel so komplett versagen kann beim Kind.


    Danke auch für den Tipp, dass der Saft später wirkt als die Zäpfchen.


    Während die Rakete gestern nach einer sehr fiebrigen Nacht einigermaßen fit und gut gelaunt in den Tag startete, hängt sie heute arg in den Seilen. Das Kind ist sichtlich krank. ;(

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    Einmal editiert, zuletzt von funky ()