Handwerkermotzethread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • so, ich bin grad etwas am kochen.


    wir wohnen neu hier. von anfang an ging das fernsehen nicht (satelitenschüssel). und zwar gar nicht. nicht im wohnzimmer, nicht im gästezimmer, nicht im schlafzimmer, nicht im dem einen kinderzimmer. es ist ja nicht so, dass wir überall das fernsehen brauchen, aber ich würde es bevorzugen die wahl zu haben ob oder ob nicht. zumindest eine funktionsfähige leitung wäre toll. zum glück können wir übers internet fernsehen, sonst wäre tote hose. und ja, für uns wäre das schlimm.


    gut, jetzt hatten wir dem vermieter bescheid gegeben und der hat uns in kenntnis gesetzt, dass er einen fernsehtechniker beauftragt hat. der meldet sich dann bei uns um einen termin auszumachen.


    eine woche vergeht.


    mein mann ruft an


    ohhhhh, er hat uns vergessen, er kommt aber letzte woche dienstag


    letzte woche montag der anruf: sein fahrer hatte einen unfall, er kann deswegen nicht kommen, aber er kommt diesen dienstag zwischen 9 und 10 uhr


    diesen dienstag gegen halb 11, mein mann ruft an.


    wie termin, er war ja schon letzte woche dienstag bei uns


    8I neiiiiin, da haben sie uns abgesagt?


    ja, dann kommt er freitag (also heute) zwischen 9 und 10


    um 8 der anruf, er schafft es nicht, erst so gegen 12


    X(


    um halb zwölf der anruf: da wo er gerade ist, gibts ein größeres problem, er schafft es heute gar net


    #sauer #sauer #sauer #sauer


    sagt mal, meint der wir haben nix anderes zu tun als auf den blöden fernsehheini zu warten???


    mein mann hat jetzt dem vermieter auf dem anrufbeantworter gesprochen dass wir den kerl nicht mehr sehen wollen, wir suchen und nen eigenen techniker......



    arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

  • #lol




    das ist die Realität, jawohl und willkommen.
    Immerhin ... kommuniziert der Handwerker mit euch. :P


    [und ja, na klar macht mich da zuweilen auch wahnsinnig, ich hatte sogar schon Mordgedanken. Aber es hilft nix ...]

  • ist das echt oft so? ich hab gedacht, wir hätten einfach nur pech. nachdem mit dem fliesenleger fast das gleiche spiel war. und auf nen termin bei installateur warten wir immer noch....



    das kann doch nicht echt normal ein.... 8I


    memo an mich selbst: ich werde nie selber bauen ich werde nie selber bauen ich werde nie selber bauen

  • Jau, die sin dso. Mein Mitgefühl.


    Meine Mutter wartet seit Frühjahr drauf, dass bei ihr der Hof fertig wird.
    Und ich renn seit Ende Juni dem hauseigenen Elektriker nach... #pinch

  • Handwerker... #sauer da kommt auch mein Puls ins stolpern.


    Zum einen die doch sehr auffallend häufige Unzuverlässigkeit (ob aus Versehen, ob wegen der anderen Sichtweise/Herangehensweise etc.) und zum anderen die mir auffallend häufig mangelhafte Arbeit. Uns wurde grad das Haus kaputt-saniert. Angefangen bei runterfallende Fliesen bis zum Wasserrohrbruch - den vier Bertiebe nicht gefunden/erkannt haben. Alle 9 Brüder meiner Mutter(ja, bei uns ist auf Familienfeiern immer ne Menge "Betrieb" #laola ) sind Handwerker,bitte nicht falsch verstehen :huh: deshalb schockiert mich das viell momentan noch zunehmend.


    Hach ja, viel Glück bei euren Baustellen #super

    Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt! (Mahatma Gandhi) #rabe


  • wenn es dir nicht so eilig ist, dann warte einfach, irgendwann kommen sie alle.
    Aber wenn es dir wirklich wichtig ist, dann ruf öfter an.
    Das ist nicht schlimm. Du musst nicht schimpfen und nicht unfreundlich sein, nein, sei ruhig immer sehr freundlich. Aber steh dem Typen auf den Füßen und bringe dich in Erinnerung.

  • Willkommen im Club.


    Ich sass heute den ganzen Tag daheim und hab auf die Anlieferung des Bauschutt-Containers gewartet. Um 19 Uhr hab ich dann die Hoffnung aufgegeben.
    Mal schauen was ich dann am Montag als Ausrede zu hören bekomme. X(

  • boah ist das ätzend..... naja, wir habens ja jetzt dem vermieter weitergegeben. solld er dem dampf machen. bzw. mein mann will sich am montag wen anders suchen.


    dem fliesenleger bin ich damals mehr auf den füßen gestanden, weil sonst die terrasse nicht wirklich nutzbar gewesen wäre. das mit dem fernsehen ist halt ärgerlich, weil ja auch das gästezimmer einen anschluß hat und wir ab sonntag besuch haben. eine ältere- krimisüchtige dame. naja, dann werden die krimis wohl hier laufen müssen.... #augen


    mich nervts halt nur, wir wohnen hier seit 23.6. alle!!! wasserhähne in den bädern (wir haben ein haus gemietet) sind undicht und siffen den boden ein. der fernseher geht nicht. ok, die terrasse ist mittlerweile fertig. aber von dem ganzen schutt den wir von den vormietern noch haben entsorgen müssen und jetzt dieses handwerkergedöns. neeeeeervig...


    die einzigen, die eigentlich echt gute arbeit geleistet haben, waren die elektriker. die konnte man loben...

  • Hallo,


    ich habe ja schon lange nichts mehr geschrieben, aber ich muss jetzt mal eine Lanze für gute und zuverlässige Handwerker brechen, weil mir dieses pauschale Handwerkergeschimpfe wahnsinnig auf den Keks geht.


    Wir im Büro haben diese Probleme nicht, weil wir schon ganz lange mit örtlichen Handwerkern zusammen arbeiten. Wir behandeln diese respektvoll und sprechen höflich und in ganzen Sätzen mit Ihnen. Wir schätzen die Kompetenz und das Knowhow.
    Und wir pressen sie nicht auf den letzten Groschen aus, in dem wir irgendwelche Leistungen bei myhammer oder schlag mich tod ersteigern.
    Es gibt so viele gute Leute, die sich für viel zu wenig Geld den Buckel krumm arbeiten, aber die sind ja alle völlig unzuverlässig und hohl in der Birne. Wenn immer nur alles billig und/ oder schwarz sein soll, ist es halt so.

  • Loba, was soll das? #gruebel


    Hier geht es doch gar nicht darum, die Arbeitsleistung nicht anzuerkennen oder keinen angemessenen Betrag für vollbrachte Arbeiten zu zahlen. Es ging doch nur um Handwerker, die nicht (dauerhaft nicht/nie/zu spät/übermorgen vielleicht) erscheinen. #weissnicht

  • Handwerkermotzthread heisst für mich, dass man frei weg mal über schlimme Handwerker motzen kann.

  • ich kanns gar nicht beschreiben, aber ich bin wirklich sauer.


    Lies doch mal das Ausgangspost. Dann weißt du auch, worum es geht. Keiner hat was böses gesagt.




    Aber deinen Satz:

    Zitat

    Wir behandeln diese respektvoll und sprechen höflich und in ganzen Sätzen mit Ihnen.

    finde ich ... ganz ganz großes Kino. #ja
    Erst sagen, wie toll sie doch sind eure Handwerker und dann auch noch darauf hinweisen, dass ihr in ganzen Sätzen mit ihnen sprecht ... wow.


    #n8

  • Liebes Fräulein ich schätze und mag Dich und frage mich gerade, warum Du unbedingt mit mir streiten möchtest.


    Mich stört hauptsächlich der Titel und gar nicht mal so das Ausgangsposting, sondern eher die Posts nachher, wo es dann nur heisst "ja, die sind so" ...

  • Mein Mann ist einer, sogar ein Meister seines Fachs. Und ja - ganz ganz viele Handwerker sind so. Unpünktlich, Unzuverlässig und einfach schrecklich wenn man auf sie warten muß. Und wenn ich seit Wochen auf nen Fernsehtechniker warten müßte würd ich auch motzen. Nein, stimmt nicht, ich würd im Strahl kotzen. Geht mal grad garnicht. *find*

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • eigentlich habe ich kaum schlechte erfahrungen mit handwerkern gemacht. - kompetenz und pünktlichkeit könnte ich jetzt keinem absprechen. die kom unikation ist der knackpunkt.



    es gibt 2 sachen die mich zur weißglut treiben:


    1. sich im handyzeitalter nicht melden (dazwischenkommen kann immer was - aber warum kann da keiner zum tel greifen)


    und


    das kommt fast noch öfter vor


    2. irgendetwas noch mit meinem mann besprechen wollen. #haare

  • Ich kann immerhin noch beisteuern, dass ich gerade eine Entschuldigungsmail von der Verwaltung bekommen habe.
    Warum der Container nicht geliefert wurde, konnte sich der Mann auch nicht erklären und er wird der Sache am Montag auf den Grund gehen.


    Ich bin auch der Meinung, wenn es nicht so klappt wie ausgemacht, dann erwarte ich wenigstens einen kurzen Anruf. Hat doch inzwischen jeder ein Handy dabei und ich gehe davon aus, dass meine Telefonnummer am Auftrag notiert wird.


    Und die meisten Handwerker hab ich bisher als sehr zuverlässig erlebt. Gerade die örtlichen Betriebe, werden ja per Mundpropaganda weiterempfohlen und die sind auch sehr daran interessiert ihren guten Ruf nicht zu verlieren.

  • Mein Mann ist selbständiger Handwerker mit zwei Gesellen und einem Lehrling.


    Ich bekomme einen Teil davon mit, was so täglich abgeht, d.h. wie oft das Telefon/bzw. das Handy klingelt. JEDER Kunde ist der wichtigste und JEDER hat das allergrößte Problem. Es ist nicht immer einfach, diese ganzen "lebensbedrohlichen" Probleme der richtigen Priorität zuzuordnen, die dann auch noch mit der gefühlten Priorität des Kunden übereinstimmt.


    Ja, es kommt vor, dass mein Mann am Handy auf der Baustelle einen Termin zusagt, den er dann vergißt, weil er noch 17 andere Dinge in dem Moment im Kopft hat. Das ist keine Absicht und passiert auch nicht, um den Kunden hinzuhalten bzw. zu verärgern. Denn ein Handwerker weiß sehr wohl, dass der Kunde seine Brötchen bezahlt und dass ein zufriedener Kunde auch ein anderes Mal wieder kommt.


    Ja, es kommt oft vor, dass mein Mann sich bei einer Verspätung von einer Stunde nicht extra telefonisch vorher entschuldigt, einfach auch aus Zeitgründen. Er sagt aber auch, wenn die Sache wirklich so wichtig ist (siehe oben), dann kann er den Leuten auch mal zumuten, dass sie auf Ihn warten.


    Aber, wie von anderen auch schon geschrieben, es kommt auch immer auf den Ton an, in dem gesprochen wird...wie man in den Wald hineinruft, kommt es wieder zurück. Ein Kunde, der freundlich nachfragt, nicht bis auf den letzten Cent rumfeilscht (und dann pünktlich seine Rechnung bezahlt, aber das ist ein anderes Thema), wird auch freundlich und schnell bedient ;)


    die einzigen, die eigentlich echt gute arbeit geleistet haben, waren die elektriker. die konnte man loben...


    ....das ist ja mal erfreulich zu hören #freu #freu #freu

    Und ja, mich nervt dieses generelle "die blöden, unzuverlässigen Handwerker"-Thema auch. Nicht nur dieses Thema hier, sondern in der ganzen Gesellschaft.

  • also ich muß da jetzt auch mal sagen, das handwerker für mich was motzethreads angeht keine schützenzwerte minderheit sind. ich mein, genauso wird hier über über paketdienste, pöpelnde rentner etc. geschimpft.


    vielleicht war ich bei der threadnamenwahl nicht sonderlich kreativ, aber ich hab mir eigentlich auch gedacht, wer das post liest, wird verstehen...


    ich weiß schon, dass viele schlecht bezahlt sind. aber das ist ein unternehmen aus dem nachbarort, vom vermieter engagiert und nicht über my hammer gesucht. wir müssen halt auch erstmal über den vermieter gehen wenn was ist. ist halt so. und wenn er jetzt angerufen hätte, dass er es nicht schafft, weil der auftrag vorher doch ein größeres problem als gedacht darstellt, wäre das ansich ja kein problem gewesen. hätte er da und vorher nicht erst vergessen, dann abgesagt, dann vergessen weil er glaubte er war schon bei uns und dann wieder termin verschoben.


    sorry, aber da ist für mich das zeitmanagment einfach mies. ich könnte mir sowas in meinem job nicht erlauben. und es ist halt die summe aller dinge, die mich bei dem einfach ärgern.


    und bei dem fliesenleger wars auch so. der wollte erst vorbeikommen, es sollten bei allen vier reihenhäuser die terrassen repariert werden, dann hab ich auch erst ewig nachtelefonieren müssen, bis einer kam. alle häuser warn schon fertig und wir haben noch ewig warten müssen. als dann einer kam hat der mir frei weg gesagt, er wusste gar net, dass er des haus auch machen sollte, davon hat ihm sein chef nix gesagt. aha, also klassischer fall von vergessen. dann kam montag ein anderer vom trupp und hat neue fliesen verlegt, der wollte dann am tag drauf kommen um zu verfugen. tja, der kam auch net. nach erneutem anruf wo der bleibt, hat der chef gemeint, der sohn von dem der verfugen wollte hätte einen unfall gehabt und wäre im krankenhaus. er hätte ihn auch net gesehen, nur ne sms bekommen. ok, versteh ich alles. aber dass es dann heißt, er schickt wen vorbei und ich muß wieder anrufen weil keiner kommt und der chef sagt: ach? ich das noch nicht fertig? halloooooooo???


    ich mein, es kann immer mal was passieren. aber dann muß man halt kommunizieren. warum heißt es dann net: entschuldigen sie bitte, es gab einen unvorhergesehenen zwischenfall und ich schicke ihnen einen andern kollegen vorbei, aber heute schaffen wir es nicht und von seinem angestellten kann man doch wohl zumindest noch erwarten, dass man über den stand der arbeit informiert wird, oder? gibts da kein protokoll oder so?


    und ich finds halt komisch, ich mein, der sohn vom fliesenleger hatte nen unfall. der fahrer vom fernsehtechniker hatte nen unfall.... ich mein, blöder zufall oder ausrede? keine ahnung. mir kommts halt langsam komisch vor. aber ich bin da jetzt auch etwas dünnhäutig....


    aber ich mein, es wird doch keiner gerne "sitzen gelassen". fehler können jedem passieren, aber ich erwarte trotzdem eine professionelle arbeitsweise und eine ordentliche kommunikation. das ist ja wohl nicht zu viel verlangt, oder?

  • Ich mag Handwerker :) Ich hab mir gerade jeden Puls abgewöhnt. Der Mann mit den Fliesen wollte zwei Nachmittage diese Woche kommen. Es war besprochen, dass er uns so dazwischen klemmt. Nu ja, jetzt hat er vor heute den ganzen Tag zu machen, die Woche war nichts geworden.


    Ganz zu beginn unserer Baustelle hatte ich noch die Idee, irgendwann ist fertig #augen . Seit ich mich vom Zeitdruck losgesagt habe (immerhin haben wir alles was wir brauchen), geht es mir viel besser.


    Aktuell warte ich seit einer Woche auf ein Angebot vom Fensterbauer, denn vor dem Angebot kann ich nicht zusagen, kann er nichts machen, kann ich das Zimmer nicht fertig machen, etc. Die Bodenschreiner hatten uns zwar auf der Liste, aber es klappt jetzt eher Ende September. Angefangen hatten sie im Mai schon mal, da gab es einen Leerlauf. Jetzt muss nur noch das "finish".


    Also, ich finde es sehr schwierig einen Handwerker zu finden, der den Anschein macht, er möchte mich gerne zum Kunden haben. Das finde ich schade. Es sollte einfach mehr Handwerker geben! Ich vergebe Aufträge übrigens zum großen Teil nach Sympathie #schäm untergeordnet nach Preis. Da kann ein heftiges Parfüm schon mal Ausschlag geben ;)


    Und ich finde auch, man darf ruhig mal über Handwerker motzen!

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.