fahrradanhänger für kinder ab 6?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!
    zur zeit düse ich mit einem chariot (ka welcher) durch die gegend und bin sehr zufrieden damit.
    ich denke nur, dass der doppeltkindig beladen bald zu eng sein wird (5j, 4j)
    klar, die kinder fahren dann selber mit dem rad. aber längere touren kann ich mir somit abschminken.
    würde ich gerne aber noch (auch so ganze tagesetappen mal probieren). die kids werden dann ja irgendwann mal müde. und dann steh ich da im niemandsland 15 km von daheim entfernt. da wäre ein backuphänger nicht schlecht. auch fürs gepäck.
    deshalb die frage: gibt es überhaupt hänger für größere kinder? (ich kenne nur croozer und eben chariot, in die billigteile brachte ich damals vor der kaufrecherche oft nichtmal mehr meinen 3jährigen rein)

  • Ich habe damals den Chariot Corsaire wegen der Größe ausgesucht. Danach wird die Luft aber dünn. Wäre so ein Tandemsystem wie das Follow Me etwas für euch? Und das Gepäck in Ortlieb-Taschen stopfen?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • stimmt, danke.
    oha, einwurf: da bräuchte ich aber tandem angehängt im tandemsystem mit 2 kids *g* schaut sicher lustig aus. (oder gibts sowas tatsächlich?)
    nur: wo verstaue ich denn dann die kinderräder. immer tandem ist ja auch blöd, die wollen ja selber lenken.
    oder hänger für die kleine, an dem das mittretbike für den großen hängt.

  • Also das ist dann der Haken, pro Erwachsenen-Rad kann man nur ein Kinderrad koppeln.


    Welchen Chariot hast du denn und wie eng wird es da langsam? Noch ein Problem ist ja die Zuladung, da sind gewichtstechnisch ja auch Grenzen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Oh wie toll,
    hier stehen ja meine heutigen Gedanken.


    Bei mir geht es um Kind, 22 kg, und kleiner Hund.


    Vor alem sollte das Teil rasch zusammeklappbar sen - ich habe mit Fahrradanhängern so gar keine Ahnung, geht das denn überhaupt?
    Wo parkt man dann so ein Rad?


    Ich werde mir jetzt mal den Charriot Corsaire ansehnen, dankeschön!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Was ist denn eine längere Tour für dich? Unsere großen haben dieses Jahr Pfingsten (damals 8 und 5,5 Jahre alt) jeden Tag um die 50 km geschafft..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • und nur um es (noch mal) erwähnt zu haben: in deutschland dürfen kinder nur bis sieben jahren im anhänger fahren! überleg dir deshalb ganz genau, ob sich dann noch ein neuer anhänger lohnt.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Meine passt schon seitdem sie 4 ist nicht mehr in den Hänger.


    Es gibt diese Wägen die man vorne ans Rad machen kann... Aus holz oder so?


    Meine große besteht darauf selbst zu fahren. Deiner setzt sich echt in den Hänger? Ich staune

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Wägen vorne ans Rad??


    Erzähl!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Aaah, jetzt hab ich gegoogelt.


    Ich glaube fast, sowas ist mir zu auffällig...


    Und wieder die Überlegung: wo stelle ich sowas ab in der Stadt? Da kann ich ebensogut das Auto nehmen.
    Ich bräuchte sowas tatsächlich, um die ewige Parkplatzsuche zu vermeiden.


    Aaach, das ist echt schwierig.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Mrs. Murphy: die muss man mit dem Auto kutschieren. Ist viel sicherer. ;)



    Na super.... meiner passte diesen sommer mit grade vier schon nicht mehr so gut in unseren Hänger... vorallem mit Helm... werde ihm wohl sagen müssen, dass er nicht mehr wachsen darf :(

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Vor alem sollte das Teil rasch zusammeklappbar se

    ist mein chariot auf jeden fall. nimmt auch gar nicht so viel platz weg wie vermutet.


    Sowas ist allerdings teuer. :(

    danke für den tipp! allerdings sind die produktfotos nicht so aussagekrftig wie ich es gerne hätte. markennamen für recherche kann ich nicht erkennen und in der beschreibung nicht finden. wenn dann wäre das twin xl was für uns.


    Was ist denn eine längere Tour für dich? Unsere großen haben dieses Jahr Pfingsten (damals 8 und 5,5 Jahre alt) jeden Tag um die 50 km geschafft..

    boah! meine würden das nie, niemals, unter keinen umständen schaffen. nicht mal, wenn ich eine angel mit einem würstchen an meinem rad befestigen würde ;). bis jetzt fahren sie immer noch mit laufrad (die kleine, bald 4, würde gerne fahrrad. klappt nicht wirklich. den großen hab ich bis jetzt erst dreimal dazu bewegen es zu probieren. er könnte es. aber er hat, landläufig gesagt sowieso irgendwie einen :stupid: was sowas anbelangt und verweigert. fahrrad - gefährlich. über einen km wäre ich schon froh. das mit den großen touren wäre eher ganz egoistisch an mich gedacht gewesen. so à la: kinder fahren 3km, dann die restlichen 40 im hänger, dann damit es gilt noch einmal 500m vorm ziel aufs fahrrad umsteigen. trotzdem denke ich, dass bald die zeit kommen wird in der sie selber fahren.)


    und was soll man lt. gesetz mit Kindern über 7 machen? #confused

    ich bin mir sicher, dass ich in den gegenden, die ich anstrebe keinen einzigen polizisten treffen werde, schon gar keinen, der diese regelung kennt.

    Es gibt diese Wägen die man vorne ans Rad machen kann... Aus holz oder so?


    Meine große besteht darauf selbst zu fahren. Deiner setzt sich echt in den Hänger? Ich staune

    stimmt, ja. die sind cool. aber eher nicht geländegängig, oder? da wäre echt auch eine idee. vielleicht dann mit offroadreifen... #gruebel
    letzteres: ja, ich staune auch. siehe oben *grr*
    mah, ich glaube es kommt irgendwann eine selbstgebaute, nicht tüv-geprüfte kinderrikscha dabei raus.

  • Theoretisch ist es ab einem bestimmten Alter laut STVO nicht mehr erlaubt Kinder im Anhänger zu transportieren, mit Ausnahme von Kindern mit Behinderung. Ebenso gibt es kg Gewichtsgrenzen