Hepatitis B Impfung bei Schulkind vor der Pubertät

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Kinderärztin hat mittlerweile akzeptiert, dass wir individuell impfen.


    Heute hat sie und die Hepatitis B Impfung vor der Pubertät nahegelegt, da wohl auch sexuell noch häufig genug übertragen.


    Bitte ganz viele kontroverse Meinungen dazu. Ich will sie ALLE lesen.


    Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hepatitis ist - im Gegensatz zu HIV- sehr leicht übertragbar, nicht nur bei sexuellem Kontakt. Ich würde es in Kombination mit Hepatitis A impfen und auf jeden Fall titern lassen, d.h. über eine Blutentnahme die Zahl der Antikörper bestimmen lassen. Ich habe die Impfung gut vertragen (bin allerdings da auch sehr unempfindlich) und habe auch noch nie von Reaktionen wie bei anderen Impfungen (bei Tetanus Armschmerzen, bei Grippe Erkältungssymptome oder Impfmasern...) gehört.


    Bis auf den ersten Satz ist das aber alles nur meine Meinung, nix Handfestes. Meine Kinder sind im Rahmen des Impfplans Hep-B geimpft und werden für unseren nächsten Urlaub Hep-A geimpft, danach lass ich dann beides titern, das passt beim Käfersohn auch mit einer anderen notwendigen Kontrolle zusammen, dann braucht man nur einmal pieksen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Danke, Georg.


    Die Ärztin sprach von drei Impungen. Titern nach der wievielten Impfung?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo Fiawin,


    der Hepatitis B Impfstoff wird heute gentechnisch hergestellt. Hört sich für mich sympathischer an als die frühere Methode (Affen-, Hundenieren, Menschl. Blutplasma), aber der Nobelpreisträger Zinkermagel hat anscheinend untersucht, dass gentechnisch hergestellte Impfstoffe die Immunabwehr negativ beeinflussen.


    Ansonsten hab ich mir noch keine wirkliche Meinung gebildet. Bin selbst geimpft, halte es aber nachträglich für mich für unnötig.

  • Bei mir wurde das einige Wochen nach der dritten Impfung gemacht, allerdings war ich da schon erwachsen, ich weiß nicht, ob Kinder einen irgendwie anderen Impfplan haben. Diese drei Impfungen sind zur Grundimmunisierung, danach muss irgendwann vermutlich aufgefrischt werden. Da das bei mir beruflich empfohlen wurde, wurde einmal der Titer bestimmt und dann in Abhängigkeit des Wertes eine Auffrischung empfohlen oder gesagt, für wie viele Jahre dieser Titer jetzt reicht und wann ich wieder zur Blutentnahme kommen soll. Meine Impfung ist jetzt fast 20 Jahre her und mein Titer ist noch sehr hoch. Wie das "im Privaten" ist, kann ich dir nicht sagen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich hab es beruflich gebraucht, habe 4 Impfungen gebraucht, bis der Titer so einigermaßen passabel war. Hat nicht viel mit Deiner Ausgangsfrage zu tun, sorry, Fia.

  • Ich habe auch mehr Impfdosen gebraucht (Grundimmunisierung plus zweimal Nachimpfen), bis der Titer passte, allerdings war er nach der dritten Impfung (also nach der normalen Immunisierung) wohl "für den Hausgebrauch" ausreichend, aber für die Klinik nicht. Nach der fünften Impfung ist der Titer plötzlich in die Höhe geschossen #weissnicht

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Fia, Deine Tochter ist doch noch klein, Ihr habt noch Zeit. Noch gibt es ja GsD die Einzelimpfung?


    Georg, wie wird Hep B bei Kindern denn noch übertragen?

  • Bei mir wurde 15 und fast 20 Jahre nach der grundimmunisierung der Titer bestimmt und er war immer überzeugend hoch.


    Meine Kinder sind noch nicht geimpft und zumindest das, das im Alter vom Hampelmonster ist, halte ich für noch sehr weit entfernt von der Pubertät :) Kann es sein, dass die Ärztin das anspricht, weil sie euch mit zunehmendem Alter seltener sieht? Wenn sie's jetzt einmal im Jahr anspricht, dann hat sie euch bis zur Pubertät überzeugt ;)


  • der Hepatitis B Impfstoff wird heute gentechnisch hergestellt. Hört sich für mich sympathischer an als die frühere Methode (Affen-, Hundenieren, Menschl. Blutplasma), aber der Nobelpreisträger Zinkermagel hat anscheinend untersucht, dass gentechnisch hergestellte Impfstoffe die Immunabwehr negativ beeinflussen.


    Ich tippe mal, dass sich das auf Informationen von diversen "Impfentscheidungsseiten" bezieht. Oder hast du das Science Paper von Oehen gelesen und verstanden?


    Mit der gentechnischen Herstellung hat das ueberhaupt nix zu tun und der Gedanke hinter dem Paper (und weiteren der Art) ist, dass bei der Entwicklung von Impfstoffen gegen nicht zytophatische Infektionen (also solche wie HIV, die nicht unbedingt Zellen zerstoeren, sondern eine chronische Infektion darstellen) darauf geachtet werden muss, dass die Immunantwort durch die Impfung nicht derart ausfaellt, dass das Immunsystem selbst zum zerstoerendem Teil wird (weil eben der Virus nicht eliminiert wird, aber derart erkannt, dass sehr viele Zellen vom Immunsystem angegriffen werden .. die guten Alternativen waeren schnelles und rechtzeitiges Erkennen&Eliminieren, so dass kaum Zellen infiziert werden oder keine Reaktion des Immunsystems und nur die chronische Infektion, die erstmal keinen Zelltod herbeifuehrt). Das macht unter anderem die Entwicklung eines Impfstoffes gegen HIV so schwierig und daran sind auch schon Testimpfstoffe gescheitert.
    (So jedenfalls mein limitiertes Verstaendnis der Paper ... z.B. Zinkernagel & Oehen, Science 1991)




    Ansonsten fand ich persoenlich die Hep B/Hep A Impfung hinterher sehr schmerzhaft an der Einstichstelle. Aber das haelt mich nicht davon ab, zu impfen. Meine Kinder haben keine Reaktion auf 5 oder 6fach gezeigt. Besteht regelmaessiger Kontakt zu Hep B Erkrankten ist eine Uebertragung auch ohne sexuelle Kontakte moeglich (wie wahrscheinlich das ist, haengt dann von der Art, Haeufigkeit und Enge des Kontaktes ab) .. Wenn es keinen Kontakt gibt, dann besteht auch keine Gefahr. Sofern du die Impfung nicht generell kategorisch ablehnst, sehe ich aber auch nicht den Vorteil damit bis zur Pubertaet zu warten.

  • Der Vorteil wäre, dass der Impfschutz frischer ist und naturlicherweise dann auch länger in die gefährliche Zeit anhält.


    Dass es theoretisch möglich ist, sich über Wunden zu infizieren, ergibt sich logischerweise durch den Übertragungsweg. Doch wie wahrscheinlich ist das erstens, und zweitens: gibt es da Zahlen dazu?

  • Hm, sind denn so viele Erwachsene hierzulande geimpft?
    Ich hab vor x jahren wg Fernreisen Hep A und evtl B machen lassen, aber seitdem nichts mehr dahingehend unternommen... war jetzt auch irgendwie nicht der Plan. Also für Fernreisen A kann ich nachvollziehen, B bei wechselnden Partnern und ungeschütztem Verkehr oder Kontakt mit Infizierten, aber so allgemein?

  • Ich lese Euch und bin noch total unentschieden...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würde gern ausführlicher antworten, aber das schaffe ich dieses Jahr nicht mehr. Ich bin ab morgen offline. Ich weiß nicht, ob Dir eine Antwort Anfang Januar zu spät ist? Ändert sich Eure Lebenssituation in den nächsten Wochen so grundlegend, dass Ihr das jetzt zügig entscheiden müsst?

  • Ach, kein Stress, wir werden bestimmt nicht so bald impfen, sondern wenn, dann so dicht an die Pubertät ran wie möglich. Also, ich warte geduldig. #danke

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich bin nicht mehr immun, denke ich. Ich las gerade, in Dänemark wurde die Impfung sogar ganz abgeschafft.


    Hier steht mehr:


    http://www.impf-info.de/die-im…e-und-impfstrategien.html


    In Daenemark und einigen anderen nordischen Laendern und ich meine auch UK war Hepatitis B bisher nicht eine generell empfohlene Impfung, sondern nur fuer Risikogruppen. Wie ich gelesen habe, wurde das in Daenemark aber Anfang dieses Jahres temporaer geaendert, wobei der Hintergrund wohl eher die einfachere Verfuegbarkeit des 6-fach Impfstoffes ist?
    addition of hep b vaccine



    Hintergrund der Entscheidung dieser Laender ist, dass dort die Hep B Praevalenz extrem niedrig ist. Man befuerchtete, dass die Kombiimpfung von zuvielen Eltern abgelehnt wird .. mit der Folge, dass relevantere Impfungen dann auch wegfallen .. und eine Einzelimpfung zu kostspielig fuer die generelle Bevoelkerung waere. So jedenfalls mein Verstaendnis:
    ECDC



    Was die Dauer der Immunitaet betrifft, gibt es einige Untersuchungen, die gezeigt haben, dass auch nach 15 Jahren noch bei einer recht grossen Anzahl von Geimpften ein ausreichender Titer nachgewiesen wurde, aber womoeglich gerade in Gebieten mit geringer Krankheitspraevalenz u.U. ein spaeterer Booster notwendig sein koennte. Die Ergebnisse schwanken da von Studie zu Studie und die Impf-Info Seite zitiert halt nur die Studie, die zum schlechtesten Ergebnis gekommen ist und ignoriert alle anderen. Viele kamen z.B. zum Schluss, dass auch dort wo kein ausreichender Titer mehr nachweisbar ist, noch eine starke Gedaechtnisantwort nachgewiesen werden konnte, was auf eine viel laengere Immunitaet als 15 Jahre hindeutet. Daher bin ich da ein wenig skeptisch was die Differenziertheit dort betrifft.



    Wie auch immer ... ich wuerde Hep B in jedem Fall impfen, wenn es infizierte Kontaktpersonen gibt (auch wenn das Kind noch viel zu klein fuer Drogen oder Sex ist). Wenn es diese nicht gibt und man in Laendern wie Daenemark (und vermutlich auch D) lebt, muss man sich sicherlich keine allzu grossen Sorgen wegen Hep B machen. Nadelteilen und ungeschuetzter Geschlechtsverkehr sind ja eh nicht die beste Idee .. (und die Wahrscheinlichkeit fuer andere Uebertragungswege ausserhalb des direkten Bekanntenkreises ist schon sehr gering).

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()