Kann ich überhaupt schwanger werden? (Hilfe, ich panike herum...)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben Rabeneltern,


    seit langem schon bin ich eine stille Mitleserin in eurem tollen Forum, da nun aber auch bei uns der Entschluss zur Familiengründung da ist, werd ich hier sicherlich öfters etwas schreiben.


    Nachdem ich mir insgeheim schon länger darüber Gedanken gemacht habe, wie es wohl wäre, schwanger zu werden, ist es jetzt soweit. mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen, jetzt mit dem Nachwuchs loszulegen. Darüber freue ich mich so sehr, dass ich Purzelbäume schlagen könnte! 8o
    Gleichzeitig aber, mache ich mich auch sehr verrückt. (Was sehr seltsam ist, denn normalerweise bin ich die Ruhe selbst und immer diejenige, die andere Leute beruhigt, tröstet und eher auf sachliche Argumentationen schwört)
    Obwohl wir erst seit zwei Wochen miteinander ohne Verhütung schlafen, und ich erst jetzt so langsam in Richtung Eisprungzeit komme, könnte ich ständig Schwangerschaftstests kaufen (ja, obwohl mir total klar ist, dass das totaler Mumpitz ist und die noch nichts anzeigen können) und frage mich - aus dem Nichts - was denn wäre, wenn ich plötzlich unfruchtbar wäre, dabei bin ich ja erst Mitte 20. Und überhaupt, sollten wir nicht viel öfters, also, ähm, ständig miteinander schlafen, damit ich auch wirklich die Chancen auf eine Befruchtung maximiere? :D
    Ich frage mich, ob die Tatsache, dass quasi seit meiner Menarche die Pille durchgehend genommen habe, meine Chancen schwanger zu werden deutlich verschlechtern - und ob ich überhaupt so etwas wie einen Eisprung habe, weil mein Zyklus seit je her eher unregelmäßig ist.
    Vom Körperbau bin ich eher muskulös als rundlich-weiblich - ob sich das nun etwa auch hormonell eher negativ auf eine mögliche Schwangerschaft auswirken könnte? #gruebel


    Mit den abgeklärt wirkenden Schwangeren in meinem Freundes- und Familienkreis möchte ich ungern darüber reden, da ich vermute, dass diese auf mein Herumgezapple und meine Gedankenmacherei eher mit Unverständis reagieren dürften.


    Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar werdende oder bereits gewordene Mütter ihre Erfahrungen schreiben würden, wenn sie sich in meinen Gedanken wiedererkennen ;)
    Und vielleicht hat ja die ein oder andere hier auch ein paar gute Gedanken und Tipps, wie man von dem Herumgepanike wieder zu einer entspannt, zuversichtlich abwartenden Haltung kommt.


    Liebe Grüße,
    Conundrum

  • Du, kenn ich alles, nur dass ich schon Anfang 30 war, als wir die Pille abgesetzt haben.
    Meine Eltern hatten 8 Jahre für ihr erstes Kind gebraucht, ich war trotz genauso wie alle anderen Frauen mal Pille vergessen niemals schwanger gewesen, war schon über 30, hatte außer in längeren Singlezeiten seit 15 Jahren die Pille genommen... hab mich total verrückt gemacht, dachte auch ich sei bestimmt unfruchtbar oder würde zumindest Jahre brauchen, bis ich schwanger wäre.


    Letztendlich:
    3 Monate nach Absetzen war ich schwanger.
    Beim nächsten Mal war ich 34, Pille abgesetzt, 2 Monate später schwanger.


    Es gibt natürlich Frauen, die wenig oder gar nicht fruchtbar sind (Männer auch!). Und klar kann Dir keiner vorhersagen, ob blöderweise genau Du betroffen bist.
    Aber wenn sich sowas rausstellt, hat es höchst selten mit dem Alter (solange wir von Frauen unter 40 reden natürlich) oder mit der Pille zu tun.
    Und ist heutzutage ja auch behandelbar.
    Da würd ich mir einfach erstmal überhaupt keinen Kopf machen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    ich kenne das auch. Meine Schwester hat für jedes ihrer Kinder 5 Jahre "Übungszeit" gebraucht. Bei uns klappte es nach 3 Monaten, obwohl ich vorher 8 Jahre die Pille genommen hatte. Ich würde dem Körper erstmal etwas Zeit geben und wenn es dann überhaupt nicht will, kann Dir bestimmt der/die Frauenärzt/in weiterhelfen. Ich weiß aber, wie Du Dich fühlst, ich könnte auch jeden Tag testen, so hibbelig bin ich. ;)


    lg
    SC

  • conundrum,


    gibs zu, du hast mich ausspioniert und schreibst grade über mich früher:D


    Wenn du mir tatsächlich so ähnlich bist, wie es sich grade liest, wirst du erst Ruhe haben, wenn du tatsächlich Kinder hast (aber dann wirst du auch problemlos welche bekommen) :P .


    Ich weiß nicht, ob du überhaupt noch beruhigende Argumente brauchst- du schreibst ja, dass du eher zu sachlicher Betrachtung neigst, aber vielleicht nützt es trotzdem was:
    1. Dass du mit Mitte 20 und ohne großartige Vorerkrankungen unfruchtbar bist, ist statistisch gesehen eher unwahrscheinlich.
    2. Mal davon ausgehend, dass bei deinem Mann alles in Ordnung ist, braucht ihr euch wegen der Häufigkeit echt keinen Stress zu machen. Normalerweise sollten zweimal die Woche reichen, um etwa um den Eisprung herum einen passenden Zeitpunkt zu treffen (Spermien halten sich ja im Körper der Frau eine Weile). Aber wenn ihr öfter aufeinander Lust habt, kein Problem, umso frischer und damit besser sind die Spermien, heißt es- es darf nur nicht in Arbeit oder unnötigen Verzicht ausarten!
    3. Dass du so lange die Pille genommen hast, sollte deine Fruchtbarkeit meines Wissens nicht schmälern, wenn die Hormone denn erst mal abgebaut sind.
    4. Auch ein sportlicher Körper (wenn er jetzt nicht grade ausgezehrt oder extrem übertrainiert ist) ist doch eher eine gute Ausgangslage als zu viele Kurven.

  • Hihi, so ging es mir auch. Ich wollte schwanger werden und zwar _jetzt sofort_.
    Ich habe sogar mitten im (ersten) Versuchszyklus die schwachsinnige Idee bekommen, zur FÄ zu gehen, vielleicht könnte die irgendwas machen, damit es auch ja klappt #lol


    Im Endeffekt war ich (Pillennehmerin, untergewichtig, gestresst ohne Ende) dann sofort schwanger im ersten Zyklus. Tada. #nägel


    Alles Gute!

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Hallo conundrum,


    ich bin zwar keine werdende oder gewordene Mutter und habe auch nur wenig hilfreiches zu schreiben, aber: mir geht es genauso... Allerdings bin ich schon 33 und habe die Pille in den letzten Jahren nicht genommen.


    Hoffen wir das beste!


    LG,
    nanette

  • Ich hatte häufig unregelmäßige Zyklen und bin beim ersten Kind "auf Anhieb" schwanger geworden. Vielleicht magst Du Dich auch mal über NFP (natürliche Familienplanung) informieren. Da lernst Du ganz viel über Zeichen der Fruchtbarkeit, richtigen Zeitpunkt usw.grade bei unregelmäßigen Zyklen finde ich das interessant.
    Aber setzt Euch nicht zu sehr unter Druck. Ich fand unsere zweite Kinderwunschzeit sehr entspannt, da war uns irgendwann klar, jetzt darf es passieren, aber ob jetzt oder in einem halben Jahr ist nicht so wichtig.

    Der Friede, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen.

  • Kenne ich so ähnlich. Als ich das erste Mal schwanger werden wollte und es nicht beim ersten Mal geklappt hat, habe ich im nächsten Zyklus eine Vielzahl homöopathischer Mittelchen genommen, weil ich davon überzeugt war, dass ich sonst nie schwanger werden würde. Außerdem bin ich zum FA gegangen und habe behauptet, dass mein Freund und ich schon ein 1/2 Jahr probieren würden, ein Kind zu bekommen und dass da jetzt mal was gemacht werden müsste #hammer Mein FA meinte nur, dass ich in 1/2 Jahr wiederkommen sollte, wenn sich bis dahin nichts getan hätte. Ach ja, ich bin dann beim 2. Versuch schwanger geworden. Ich bezweifle aber dass das an Mönchspfeffer und Co gelegen hat, denn beim zweiten Kind hat das alles ohne großen Zinnober geklappt. Oh man, schon verrückt, aber gut zu lesen, dass ich da nicht die Einzige bin .... :stupid:

  • Ich würde Dir auch NFP empfehlen. Einfach, um Deinen Körper besser kennenzulernen und ein Gefühl für Deinen Zyklus zu entwickeln.


    Bei mir hat es nach dem Absetzen der Pille nach 10 Jahren mit Ende 20 sechs Monate bis zur ersten Schwangerschaft gedauert.

  • kenne ich soo gut! ich war schon sehr früh - so mit 14 - sehr fest davon überzeugt, dass ich unfruchtbar sei und niemals kinder haben würde... aus lauter panik habe ich dann ein paar jahre später ziemlich oft ziemlich unüberlegt unverhütet mit einem mann geschlafen, um ein kind zu machen - und es hat, oh graus, nicht geklappt. da war ich mir dann eigentlich sicher.


    und als ich es dann wieder ein paar jahre später gut überlegt nochmal probiert habe, hat es im dritten zyklus geklappt und ich habe beim ausbleiben der regel beim besten willen nicht mit einer schwangerschaft gerechnet - weil ich ja so sicher war, dass es bei mir sowieso nie klappen würde... da musste ich dann echt erstmal eine kleine identitätskrise bewältigen, dass ich nun doch plötzlich schwanger war :D


    also keine sorge: deine angst hat keinerlei realistische entsprechung.


    entspannen und üben und dann geht das meist schneller als frau denkt ;)

  • Falls das bei Euch in der Familie auch rumgeistert: bei uns hieß es immer, die Frauen der Familie könnten keine oder nur sehr selten Jungs austragen, nun haben aber sowohl meine Schwester als auch ich jeweils einen, und somit die Jahrhundertquote gesprengt. gg Alles nur blödes Gerede, weiß ich im Nachhinein, von dem man sich aber verrückt gemacht hat. So war ich fest davon überzeugt, ein Mädchen zu kriegen, weil ein Junge ja angeblich nicht ging... #freu