Hausaufgaben-Entschuldigung nicht akzeptiert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin seit gestern stink sauer und brauche mal einen Blick von außen. Also: mein Sohn ist 8 Jahre alt, geht in die 3. Klasse einer Grundschule und ist ein sehr guter Schüler. Sie haben dieses Schuljahr viele Hausaufgaben auf und schreiben oft Arbeiten, aber er erledigt seine Aufgaben immer fast komplett selbstständig und sehr zügig. Er ist meist mit allem in 20 bis maximal 30 Minuten fertig.
    Diese Woche hatte er donnerstags wirklich viel auf, es war in Deutsch das neue Thema Brief schreiben und dann noch fast zwei DIN A 4 Seiten Rechenrakete und zwei DIN A 5 Seiten in der Hausaufgaben Rechenrakete, jeweils sehr viele Textaufgaben. Da er an dem Tag noch Fußball AG in der Schule hatte und noch Klavierunterricht bei uns, war er sehr gestresst. Er hat dann vor und nach dem Klavier insgesamt über eine Stunde Aufgaben gemacht und hat dann irgendwann vor Müdigkeit geweint. Es hat dann noch die allerletzte Aufgabe gefehlt, aber ich habe dann zu ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass er die Aufgaben jetzt noch fertig macht, das ist einfach zu viel und er soll sich jetzt ausruhen und spielen. Den Rest machen wir am WE und ich schreibe ihm eine Entschuldigung. Er war damit sehr unglücklich, aber viel zu müde, um noch etwas zu rechnen.


    In der Klavierstunde hatten sie übrigens nur 10 Minuten gespielt und dann den Rest der Zeit Tee getrunken, weil er so müde war. ..


    Ich hab ihm dann eine kurze Entschuldigung geschrieben, dass er donnerstags in der Schule noch AG hat und auch noch Klavier und dass es ihm nicht möglich ist, viele Hausaufgaben an dem Tag zu machen, wir das aber am WE nacharbeiten.


    Die Lehrerin hat ihn dann am nächsten Tag vor der ganzen Klasse ziemlich zur Schnecke gemacht, dass sie das nicht akzeptiere. Schule gehe vor und ich solle halt alles andere absagen, wenn er sonst seine Aufgaben nicht schaffe. Und wenn er so was nochmal bringe, müsse er eine Stunde nachsitzen.


    Ich finde das unmöglich und koche innerlich immer noch so, dass ich die Frau noch nicht drauf ansprechen konnte. Ich finde, das hätte sie mit mir klären sollen und nicht meinen Sohn vor der Klasse anmotzen, ihm dann auch noch drohen mit Nachsitzen und ihn zusätzlich stressen. Ich fand die Aufhaben eh schon unverschämt viel. Er ist so gestresst deshalb. Ich mag das nicht, er soll auch noch etwas anderes tun können, als Schule.
    Dann fühle ich mich in meiner pädagogischen Entscheidung als Mutter angegriffen, denn für mich ist Schule bei einem sowieso sehr guten Schüler eben nicht das allerwichtigste. Ich möchte, dass meine Kinder Spaß an vielen Dingen haben und zu Ihrer allgemeinen Bildung gehört Musik und Sport dazu. Wenn ich merke, dass es meinem Sohn zu viel wird, möchte ich als Mutter frei sein zu entscheiden, was ihm gerade gut tut und was nicht. Außerdem möchte ich dass er es sich zugesteht, auch mal etwas nicht perfekt zu machen, wenn er merkt, er kann nicht mehr. Im Endeffekt hatte er vielleicht etwa 5% der Aufgaben nicht gemacht. ..


    Tja und bevor ich sie anrufe hätte ich jetzt gern eure Meinung, bevor ich da jetzt zu emotional werde

  • Xenia :) . Und dann?



    Ich hab jetzt auch gerade auf der Homepage nachgelesen. Da steht, dass die Kinder ein Recht auf Spiel und Erholung und psychische Gesundheit haben und wie wichtig der Schule doch die Kunst und Musik ist:what: .
    Vielleicht sollte ich das der Lehrerin ausdrucken?

  • Dem Kind die Aufgaben diktieren oder sie mit Computer schreiben und eine Entschuldigung schreiben, die Hand hätte geschmerzt, wäre auch noch ne Idee.


    Was ich nach der Reaktion der Lehrerin vermuten würde: die will angelogen werden. Wenn sie eine ehrliche Entschuldigung so derartig gegen das Kind wendet, kann man da halt nicht ganz bei der Wahrheit bleiben.


    Für das Telefonat jetzt wird dir das leider nicht so viel helfen, sorry.


    (Kurz, da vom Handy.)

  • ich kann dir bei deinem problem nicht wirklich weiterhelfen, aber ich finde , dass du das sehr gut entschieden hast !


    an deiner stelle würde ich wohl zweimal tief durchatmen und dann das gespräch mit ihr suchen .
    vorallem würde ich ihr klar machen, dass sie das nächstes mal mit DIR klärt und nicht ihren frust am kind auslässt.


    lg mel

  • mache ich genauso bei meinem jüngsten, finde, das ist völlig legitim.


    die lehrerin hätte vielleicht recht, wenn es regelmäßig ein problem wäre, wenn dein sohn regelmäßig sagt: ich hatte heute AG, fußball und klavier, deshalb keine hausaufgaben.
    aber 1x und dann auch noch nur einen bruchteil nicht gemacht: da halte ich die rüge für überzogen.
    auch ist das etwas, was sie natürlich mit dir und ihm klären sollte. so klingt es nach exempel statuieren - und da hat's dann ja echt den falschen erwischt.


    ich würde das mit der lehrerin persönlich besprechen, mal rausfinden, was sie gesagt hat, was sie bemängelt, warum das bei ihr so ankommt. (wer weiß, vielleicht hat sie ja auch nur schlicht und ohne speziell auf deinen sohn gemünzt gesagt, dass schule eigentlich vorgehen sollte. ich weiß, dass dinge, die man gar nicht so harsch meint, bei schülern oft viel viel heftiger ankommen. besonders bei den eigentlich "braven", die da weniger hartgesotten sind. ich selbst war immer total brav und wurde zweimal von meiner grundschullehrerin geschimpft. ich weiß sogar noch den wortlaut, wobei ich mir rückblickend sicher bin, dass sie es halb so böse meinte, wie es bei mir ankam).


    aus lehrererfahrung kann ich noch beitragen: es gibt so tage, wo man das gefühl hat, alle hätten sich gegen einen veschworen. nix klappt im unterricht. tausend unterbrechungen. und dann kommt noch was kleines dazu (schüler x hat die hausaufgaben unvollständig, schülerin y flüstert der banknachbarin etwas zu) und man explodiert - und dabei war es für x und y das erste, und nicht mal ernsthafte "vergehen" am tag und die lehrerreaktion ist natürlich total unfair und übertrieben.)



    wie auch immer: ich würd's klären. aber erst mal wut bisschen verrauchen lassen, dann nachfragen und standpunkt erläutern.


    m.

  • Hier (2. Klasse) gibt es von der Lehrerin die Richtlinie, die Hausaufgaben nach 30-40 Minuten, max 1 Stunde, abzubrechen und einen Zettel mitgeben. Die Kinder dürfen sich aber oft auch selber noch Hausaufgaben einpacken, wenn sie wollen. Die Lehrer reißen keinem den Kopf ab, wenn mal nicht alles geschafft ist (Originalton Lehrerin).
    Schau mal, hier steht noch was zur Dauer der Aufgaben: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausaufgabe vielleicht hilft dir das für dein Telefonat.
    Ich finde, du hast richtig reagiert. Dein Kind hat ja schon viel gearbeitet, wenn der Rest dann Falsch gemacht worden wäre wegen Übermüdung, müsste er das auch am WE nacharbeiten.

  • Ich würde das Gespräch so anfangen, dass ich Sie bitten würde, die Situation heute in der Schule nochmal zu erzählen, dein Sohn hätte dir da was erzählt, was du gerne mal aus ihrer Sicht hören würdest.
    Und dann würde ich ihr sagen, dass sie (gefälligst) nicht deinen Sohn für deine Entscheidung anmachen soll (schon gar nicht vor der Klasse). ER hatte nicht entschieden, keine HA zu machen, das warst DU. Und wenn ihr das nicht gefällt, muss sie das mit DIR diskutieren.


    Vielleicht würde ich sie auch fragen, wie ihre Reaktion gewesen wäre, wenn er einfach keine HA gehabt hätte, ohne Entschuldigung? Droht sie wirklich bei jeder vergessenen/nicht gemachten HA Nachsitzen an?!

  • Bei uns an der GS werden solche Rückmeldungen begrüßt.


    Wie geht es denn den anderen Kindern in seiner Klasse? Ich würde die Klassenelternspecherin mit ins Boot holen und das Ganze am nächsten Elternabend zum Thema machen...meistens kommen dann auch Rückmeldungen von anderen Eltern.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

    Einmal editiert, zuletzt von spensti ()

  • Ich würde gegenüber der Lehrerin nicht mit Hobbys und Sport argumentieren, sondern damit, dass er ja über 1 Stunde lang Hausaufgaben gemacht hat. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber meiner Meinung nach müssten damit die zeitlichen Grenzen für eine Hausaufgabe in der dritten Klasse erreicht oder überschritten sein.

  • Ich denke, dass Du völlig richtig liegst und die Lehrerin falsch reagiert hat. Den Vorschlag, sie zu bitten, das Geschehen aus ihrer Sicht nochmal zu schildern, finde ich richtig gut. Ich würde das Gespräch so führen, dass sie sich eingeladen fühlt, einzulenken, und wenn sie es nicht tut, darauf verweisen, dass ich in diesem Fall die nächsthöhere Instanz mit einbeziehen werde, Elternrat informieren, und das dann auch genau so machen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nur kurz, da ich gleich weg muss: hab mit der Elternsprecherin gesprochen, die sagte, ich soll die Lehrerin anrufen, man dürfe das auch samstags. Hab ich gemacht, sie war nett, das Gespräch war für mich aber irgendwie nicht befriedigend. Sie meint, es waren nicht zu viel Hausaufgaben und ihrer Meinung nach kann "man" die HA auch machen, auch wenn man müde ist usw. Und das Nachsitzen hätte sie der ganzen Klasse gedroht, wenn man wiederholt die HA nicht hat, nicht nur meinem Sohn. Sie versteht mich schon, aber irgendwie haben wir trotzdem aneinander vorbei gesprochen. Dann hat sie mir wiederholt aufs Brot geschmiert, dass ich ja dies und jenes nicht weiß, weil ich ja im Sommer nicht auf dem Elternabend war. Toll. Der war am Entbindungstermin unserer Tochter, mir ging es schlecht an dem Tag und mein Mann musste sich um die drei anderen Kinder kümmern.
    Ich fühl mich gerade nicht wirklich besser :(
    Fazit: wenn nochmal so was ist schreibe ich halt, er war krank oder so:rolleyes:

  • Wir hatten das bei der Großen ein paar Mal das sie es nicht schaffen konnte und das war nie ein Problem.
    Wir sollen sogar abbrechen wenn die Zeit die für Hausaufgaben vorgesehen ist überschritten wird.


    Komische Lehrerin #weissnicht

  • Achso und sie meinte noch, das sei ja ungerecht für den Rest der Klasse, wenn mein Sohn die Hausaufgaben nicht vollständig mache und sie da nicht drauf reagieren würde. Da könnte ja jeder kommen.

  • Vielleicht hätte man dir unter diesen besonderen Umständen des Fehlens beim Elternabend, anschließend eine vollständige Zusammenfassung zukommen lassen können, dann wärst du informiert. Also wirklich....


    Ich sehe das mit den Hausaufgaben so wie du, würde mich bei den anderen Eltern erkundigen, ob das bei ihren Kindern ebenfalls manchmal zu viel ist und ggf. das Problem gemeinsam erneut erörtern.

  • Achso und sie meinte noch, das sei ja ungerecht für den Rest der Klasse, wenn mein Sohn die Hausaufgaben nicht vollständig mache und sie da nicht drauf reagieren würde. Da könnte ja jeder kommen.


    Naja, aber in diesem Fall finde ich das eine merkwürdige Reaktion. Klar, wenn dein Sohn ständig die Hausaufgaben nicht vollständig machen würde, wäre es schon eine Überlegung wert, welche Konsequenzen zu ziehen wären. Wobei eine Konsequenz doch erst mal sein könnte, mit dir zu sprechen, woran das liegt und dann an einem Strang zu ziehen.


    Mein Sohn (allerdings erste Klasse) macht auch - in letzter Zeit öfters - mal was nicht vollständig. Aber nicht, weil er nicht will, sondern weil er es verschusselt oder weil er der Meinung ist, dass sie nur dies und jenes machen müssen und sonst nichts (aufgrund des Systems der Lehrerin, Hausaufgaben aufzugeben, ist es für mich nicht immer ersichtlich, ob er damit recht hat). Bis jetzt war das aber kein Drama, dann kriegt er einen Stempel drauf "unvollständig gemacht" und muss das dann halt nachholen. Das ist ja schon eine Konsequenz, nämlich dass man am nächsten Tag dann länger an den Hausaufgaben sitzen muss.


    Waren denn alle Hausaufgaben für den nächsten Tag auf?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Hallo,


    Hier ist es auch so, daß die Eltern oder ich (im Hort) abbrechen soll, wenn nix mehr geht. Auch wenn dann am nächsten Tag eben nicht alles vorliegt.
    Erst wenn das mehrmals vorkommt, wird geschaut, woran das liegt.


    Achso und sie meinte noch, das sei ja ungerecht für den Rest der Klasse, wenn mein Sohn die Hausaufgaben nicht vollständig mache und sie da nicht drauf reagieren würde. Da könnte ja jeder kommen.

    Als Reaktion hätte aber genügt, ihm zu sagen, er soll sie bitte noch nachreichen. Ich bin sicher, das hätten alle Kinder der Klasse ausreichend gerecht gefunden.


    Beim Elternabend sehe ich es auch so - sie hätte dir die Informationen ja zukommen lassen können (bzw. ihr danach fragen), damit wäre das vom Tisch.
    Hier bekommt jeder, (früher im Kopierzeitalter der es wollte, inzwischen alle per Mail) das komplette Protokoll, da steht dann alles drin. Beim nächsten Vorwurf diesbezüglich bittest du sie einfach um ein e Protokollkopie, dann liegt der Ball bei ihr.

  • Bei uns (Bremen, 3. Klasse) ist es so, dass mein Sohn 45 Minuten konzentriert arbeiten soll.


    Wenn er etwas nicht schafft, schreibe ich ins Mitteilungsheft, dass er nicht fertig geworden ist und gut. Deutsch muss er zeitnah, spätestens am nächsten Wochenende nachholen und Mathe meist gar nicht.


    In der ersten und zweiten Klasse waren es 30 Minuten.


    Gibt es bei euch vielleicht auch so Richtlinien?

  • Ich finde die Reaktion der Lehrerin ziemlich überzogen. Auch wenn sie der "ganzen" Klasse Nachsitzen "androhte".
    Du hast eine Entschuldigung geschrieben, das sollte meiner Meinung nach reichen. Das sie da recht uneinsichtig ist am Telefon ist auch etwas komisch. Aber mehr wirst du wahrscheinlich nicht erreichen.
    Wir sollen immer drunter schreiben, wenn unsere Tochter einfach nicht fertig wird. Das habe ich auch schon ein/zweimal gemacht und das war nie ein Problem.
    Ich glaube du musst die Lehrerin so akzeptieren und nicht mehr so nette Entschuldigungen schreiben. Demnächst nur noch die Info: Er hat die Aufgaben nicht fertig bekommen. Vielleicht bringt es ja was...
    Genieß den Nachmittag noch und atme tief durch, manche Menschen muss man einfach so nehmen wie sie sind.


    Lg chelida

  • Ich würde beim nächsten Mal einfach schreiben, dass es deinen Sohn nicht gut ging und er deshalb die Hausaufgaben nicht fertig machen konnte. Das entspricht ja auch der Wahrheit.