Meine Stoffwindelfragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben, ich bin schon seit längerem entschlossen unseren Zwerg mit Stoffis zu wickeln.
    ET erst Anfang Juli aber informieren ist ja schon mal angebracht.
    Jetzt schwebe ich zwischen AIO oder Prefolds. :rolleyes: Egal welches System, ich würde sehr gerne gebraucht kaufen, jetzt habe ich gehört es sei wichtig mit einem Enzymfreien Waschmittel zu waschen.
    Allerdings kann ich das ja bei gebrauchten nicht beeinflussen.


    - Was ist, wenn vorher einmal oder mehrmals mit "normalem" Waschmittel gewaschen wurde?


    - Gibt es Systeme oder Firmen die mehr oder weniger zum wickeln von Jungs geeignet sind?


    Schon mal Danke und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kennst Du das, wie Handtuecher aussehen, die schon zigmal gewaschen wurden? Also nicht mehr dick und flauschig sondern sehr ausgeduennt, loechrig?
    Wenn man Stoffies aus Naturfasern (v.a. empfindlich: Bambusviskose) oft damit waescht, leidet der Stoff vergleichbar.
    Aber jetzt einmal aus Unwissenheit macht da eigentlich nix. Aber wenn man das regelmaessig macht sind die halt uU nach einem Kind durch, rissig, wenig saugfaehig.


    Und dann gibt es noch Microfaser, die "verseifen" bei falscher Pflege und verlieren die Eigenschaften ihrer ultrafeinen Fasern. (die sehen dann irgendwie verklebt aus)
    Die Frau Dipl.-Diap. Ohnezahn hat aber hierzu auch einiges Kluges geschrieben, eben wie man solche Windeln wieder "reparieren" kann. (auswaschen, etc.)


    Und Jungs pieseln halt mehr nach "vorne", also waere es gut, besonders viel Saugvolumen vorne mittig zu haben (z.B. mit Einlagen).


    Probier doch beide Varianten aus, ich hab auch mehreres da und es gibt Momente, da sind die Bamboozles besser, dann wieder die AiO aus Baumwolle oder die Microfaserteile. Anfangs habe ich auch noch sehr oft mit Mullwindeln gewickelt.

  • Frau Dipl.-Diap. Ohnezahn


    - wie geil!!!



    Edit: und du hast um die Uhrzeit auch keine anderen Probleme, was???


    Editedit: Sorry, Mareike, nix hilfreiches von mir...

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Woran ()

  • Die Stoffwindelcompany bietet noch Testpakete an. Das lohnt sich! Wirklich! (Auch wenn sie natürlich nicht ALLE Stoffwindeln im Angebot haben, die es so in der weiten welt der Stoffwindeln gibt, aber da lohnt es sich auch ein wenig hier im Forum zu stöbern. Von ein paar Windel-Typen gibts ja Erfahrungsberichte.)
    Nicht jeder kommt mit der gleichen Winde(-technik) klar. Nicht jedem Kind passt jede Hose.
    Das Einzige, was nict mitgeliefert wird sind Wollhosen. (Da kann in der Pflege wohl zu viel falsch laufen, das Risiko wollen sie dann verständlicher Weise nicht eingehen)
    Außerdem gibt es tolle Windelservice-Anbieter. Die liefern dir Windeln (Meist Bindewindeln) und holen sie ab zum Waschen..und du bekommst saubere zurück. Vielleicht gibt es da ja einen in deiner Umgebung. (In Berlin gibts da eine ganz tolle. Aber ich wollte keine Bindewindeln #hammer )


    Ansonsten sind Prefolds theroteisch natürlich praktisch. Da kann beim Waschen nicht so viel verkehrt laufen. Auch gebraucht sind die eigentlich immer gut.
    ABER. Mein Freund zB kam mit Prefolds GARNICHT klar. Der hat viel lieber Mullwindeln gefaltet. Außerdem trocknen Mullwindeln VIEL schneller. Und man hat mehr Anpassungsmöglichkeiten.
    Newborn-Größe bei Prefolds lohnt sich nicht. Außer du kaufst dir danach Hybridwindeln o.Ä. wo du sie als Einlage nutzen kannst. (In die gDiaper zB passen die Prefolds von xkko ganz gut rein.)


    ICH persönlich würde, wenn ich noch ein Kind bekommen würde (windelfrei machen. Aber das ist ja nicht die Frage hier) die ersten Monate nur mit Mullwindeln und eventueller zusätzlicher Saugeinlage (gefaltete Waschlappen o.Ä.), Snappy und Tags mit PUL Schlupfhose von HuDa und Nachts Wollüberhose von Storchenkindern wickeln.
    Wenn das Kind mobiler wird und wie unsere Madame nicht mehr auf dem Rücken liegen mag erspart man sich viel Geschrei, wenn man dann Tagsüber auf gDiaper(Je nach Größe des Kindes direkt Größe L oder erstmal Größe M) umsteigt, denn die macht man hinten zu. Die kann man also auch anziehen, wenn das Kind auf dem Bauch liegt. Nachts dann der allseitsbeliebte Klassiker der Nachtwindeln: Totsbots Bamboozle. Dazu weiter die Wollüberhosen.


    In Mengen gesprochen:
    - ca 50 Mullwindeln (auch wecken Spucktüchern etc)
    - einige Waschlappen
    - eine PUL Hose (trocknen schnell)
    - ein bis zwei Wollhosen (trocknen nicht schnell, wenn die mal gewaschen werden muss, weil Kaka ausgelaufen ist oder so..oder sooo viel Pipi drin war, dass die Windel noch nass ist. Wolle nicht auf die Heizung legen!)
    - später mindestens 2 "Außenwindeln" für die gDaiper
    - 12 Saugeinlagen..oder mehr.
    - 6 zusätzliche "Innenwindeln"
    - uns reichen 4 Bamboozle
    - 4 Totsbots BOB Saugeinlagen (zur Saugverstärkung Nachts)
    - wieder 2 Wollis.


    Außerdem finde ich toll: Wetbags! Ab und zu gibts die (echt billig!) bei windelbar.de (<- gDiaper auch!) Man kann zwar auch eine Plastiktüte nehmen um die nassen Windeln unterwegs zu verstauen..aber Wetbags kannst du zum einen einfach mitwaschen (Reißverschluss auf, Wetbag samt Inhalt in die Maschine. Fertig) und zum Anderen ist das NATÜRLICH weniger Müll!


    Zum Thema Waschen/Aufbewahrung dreckiger Windeln, stöber doch einfach in den anderen Stoffwindelthemen. Da du ja eh noch Zeit hast ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo ihr Lieben, danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich um einiges schlauer und um einiges unentschlossener ;)


    Ich kann von einer lieben Freundin Mullwindeln für den Anfang bekommen und ein, zwei Windeln hat sie auch noch und dann probieren wir uns durch.
    Sollten nochmal Fragen auftauchen, melde ich mich.
    Nochmals vielen Dank

  • Hi, Mullwindeln gehen die ersten Tage/ Wochen ganz gut,
    aber im endeffekt können die nicht so viel aufnehmen.
    daher hatten wir dann noch eine weile einlagen in die mullwindeln getan (von Ikea die lappen, 10 stück für 3 €)
    und als auch das ziemlich schnell durch war haben wir auf bindewindeln + Moltoneinlagen umgestellt

    • Offizieller Beitrag

    Für Neugeborene liebe ich Bindewindeln, da Stufenlos ans Kind anpassbar.


    Nur ab dem Moment wo das Kind nicht mehr im Liegen gewickelt werden will, werden Bindewindeln mühsam. Da sind wir dann auf AiOs umgestiegen.

  • Wir wickeln unseren fast Einjährigen immer noch mit Mullis und Wollüberhose drüber. Ich persönlich hasse ja das Falten und außerdem ist das nicht vernünftig dicht. Nachts lege ich noch Waschlappen gefaltet mit rein, zum Glück pinkelt er nachts nicht so viel, sondern morgen direkt nach dem Aufwachen, das muss ich schnell sein, dann geht's in die Toilette. Aber je mobiler die Kinder werden desto weniger klappt mE das Wickeln mit Mullis. Aber dafür sind die Mullis schnell trocken, grad jetzt im Winter und ohne Trockner ist das ein echter Vorteil.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten.Da wir einen Trockner haben und ich jetzt im Frühling auch eine neue und größere Wäschespinne bekomme, ist das schnell trocken nicht unbedingt ein Kriterium.
    Wickelt von euch jemand mit Überhosen, in die einfach eine Einlage eingelegt wird, wenn ja, auf was achtet ihr bei den Überhosen und auf was bei den Einlagen?

  • Hier. Wir wickeln im Moment viel mit diesen überhosen und nutzen mullwindeln als Einlagen. Wir haben eine blueberry Capri und eine milovia. Die milovia ist hübscher, aber vom Aufbau sind die genau gleich. Die mullwindeln muss man nicht groß Falten, sondern einfach reinlegen, halten genauso wie andere Windeln ihre 3-4 Stunden, sind billig und gut zu waschen und trocknen. Unsere sind alle zweiter hand, entweder vererbt oder sehr billig auf dem Flohmarkt gekauft. Da das Männlein sein großes Geschäft auf dem Klo verrichtet, reichen uns die zwei überhosen absolut, zumal wir ja noch andere Möglichkeiten haben ( zwei normale blueberry überholen, eine huda, pop-ins). Ich bin sehr angetan von dieser wickelmöglichkeit, denn sie verursacht auch wenig Wäsche.


    Wegen Trockner: du darfst die all-in-ones nicht reinstecken, von daher ist die Trockenzeit doch wichtig.


    Ich würde es ähnlich machen wie lela und v.a. Mich nicht auf ein system festlegen. Sie haben alle Ihre vor und Nachteile.

  • Zitat

    Hier. Wir wickeln im Moment viel mit diesen überhosen und nutzen mullwindeln als Einlagen. Wir haben eine blueberry Capri und eine milovia. Die milovia ist hübscher, aber vom Aufbau sind die genau gleich. Die mullwindeln muss man nicht groß Falten, sondern einfach reinlegen, halten genauso wie andere Windeln ihre 3-4 Stunden, sind billig und gut zu waschen und trocknen. Unsere sind alle zweiter hand, entweder vererbt oder sehr billig auf dem Flohmarkt gekauft. Da das Männlein sein großes Geschäft auf dem Klo verrichtet, reichen uns die zwei überhosen absolut, zumal wir ja noch andere Möglichkeiten haben ( zwei normale blueberry überholen, eine huda, pop-ins). Ich bin sehr angetan von dieser wickelmöglichkeit, denn sie verursacht auch wenig Wäsche.


    Hier kann ich unterschreiben, nur dass ich gedrittelte Prefolds reinstecke. Bei uns reichen 4 Überhosen, also zwei in Benutzung und zwei als Ersatz. #super


    Ich finde die Milovia Überhosen total super, da sie ein total kleines Windelpaket machen und sehr weich sind. Davon habe ich aber leider nur eine. ;)