Mutter-Kur, Erfahrungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ja eine sehr nette Kasse :) . Da darf ich mir aussuchen, ob ich ans Meer möchte oder in die Berge oder sogar ein bestimmtes Haus. Habe ich bei der Mutter-Kind-Kur damals auch gemacht.


    Aber mit der Reha, da gucke ich noch mal. Psychosomatisch hätte ich so einiges anzubieten.

  • Kuren zahlt die Krankenkasse, stationäre Reha-Aufenthalte zahlt die Rentenversicherung. So wurde das bei mir aufgeteilt.


    Mio, und wenn du dich mal an das Müttergenesungswerk zwecks Beratung wendest?

  • Ja, ich habe schon nach Beratungsstellen hier in der Gegend geschaut. Aber mehr als beantragen kann ich ja auch nicht.. Ich rufe da morgen mal an, jetzt muss ich los und es ist wohl eh zu spät für heute.


    Ich möchte schon eine Mütter-Kur weil ich denke, dass alleine der Austausch mit den anderen Müttern ein befruchtender ist, wenn sie ähnliche Hintergründe haben. Wie eben z.B behinderte Kinder. Ich glaube, dass das wichtig ist.

  • mio,. ich hab mir das jetzt angeschaut, klingt schon toll, habe aber dort auchnirgends Mütter-kur gelesen. Auch hier psychosomatische ERschöpfungszustände (ich hab nur schnell drübergeschaut), wie vorhin jemand geschreiben hat. Mit Reha- Geschichten tust du dir glaub leichter, vor allem kommst du schneller wg und das war dir glaub schon wichtig, oder.?


    Meinst du wirklich, das spezieller Mutteraustausch so befruchtend ist? Außerdem Mütter gibt es doch so viele, auch in Rehamaßnahmen, egal welcher Art....

  • Ja, ich habe schon nach Beratungsstellen hier in der Gegend geschaut. Aber mehr als beantragen kann ich ja auch nicht.. Ich rufe da morgen mal an, jetzt muss ich los und es ist wohl eh zu spät für heute.


    Ich möchte schon eine Mütter-Kur weil ich denke, dass alleine der Austausch mit den anderen Müttern ein befruchtender ist, wenn sie ähnliche Hintergründe haben. Wie eben z.B behinderte Kinder. Ich glaube, dass das wichtig ist.


    Bist Du bei facebook? Da gibt es eine geschlossene Gruppe, die heißt Mutter-Kind-Kuren. Die Frauen dort sind sehr nett, helfen auch bei Rehas und "Alleine-Kuren". Die können Dir weiterhelfen. Der Service ist kostenlos.


    Dort würde ich auch mal rundfragen, ob es schon Erfahrungen gibt. Reha ist ja schon spezieller, geht aber schneller. Mütter-Kur stelle ich mir wie Mu-Ki-Kur vor, also recht unspezifisch. Die Gesprächsrunden sind sowieso sehr dünn, las ich, psychologische Betreuung auch. Da bist Du mit einer Reha besser dran. Aber melde Dich da mal an, das ist wirklich sehr hilfreich.


    Alles Gute! #kuss

  • Meine Erfahrung ist, dass diese Muttersachen viel schneller beantragt bzw. bewilligt sind. Ich würde an Deiner Stelle zu einer Beratungsstelle des Müttergenesungswerkes oder das Arbeitskreises Familie gehen und dort nachfragen. Was die psychologische Betreuung angeht habe ich selbst nur eine schlechte Erfahrung in einer Mutter-Kind-Kur gemacht, bin da aber sehr anspruchsvoll, weil ich ja einiges an Vorerfahrung habe und keine "gönnen Sie sich mal was" Tips wollte.

  • Hallo,


    hier meldet sich diejenige, die auf Allein-Kur auf Juist war :) und sich lange nicht mehr hier gemeldet hat * Mir ging es dort wirklich richtig gut ! Ich war im Juni 2013 dort .... und sehne mich ganz ganz oft danach ! Es war seit Jahren die schönste Zeit #schäm .
    Zur Klinik: für mich war es das richtige. Bis auf ein paar organisatorische Kleinigkeiten habe ich mich sehr gut dort gefühlt. Ich habe aber auch nur das Minimum an Anwendungen angenommen, da es für mich das allerschönste war, einfach allein am Strand zu spazieren zu können! Das hat mir so viel mehr gebracht als irgendwelche Entspannungskurse. Ich war viel mit dem Fahrrad unterwegs, habe stundenlang Muscheln gesucht, im Strandkorb mit Buch gesessen ...... mir war es einfach das wichtigste, keinen strengen Zeitplan zu haben. Das Essen war lecker, ein ZImmer und ein Bad für mich alleine -traumhaft ! Mit Kindern hätte es für mich zu dieser Zeit keinen Sinn gemacht. Alle drei haben zu der Zeit noch nicht durch geschlafen... Organisatorisch war es für uns sehr schwierig. Mein Mann ist selbständig, wenn er Aufträge hat, ist er auf Reisen..... aber die Kasse hat das akzeptiert und sich auf unseren Terminplan eingelassen.


    PN folgt!


    * Noch eins: Ich bin hier im Forum seit langem ruhig - im Moment habe ich die Kraft nicht. Bin aber auf dem Weg der Besserung und freue mich, wieder aktiver sein zu können.....

  • Eine Mütterkur ist im Prinzip das gleiche wie eine Mutter-Kind-Kur. Nur das man eben ohne Kinder fährt und daher haben sich einige Häuser auf Mütterkuren spezialisiert (im Prinzip könnte beides in einem Haus stattfinden, aber würde halt für die alleinfahrenden Mütter nicht so sinnvoll sein).


    Der Antrag dauert in der Bearbeitung also eher nicht so lange. Manchmal bekommt man im 1.Anlauf eine Absage, aber im Falle der TE klingt das eher nicht danach. Ansonsten muss man halt in den Widerspruch.


    Reha ist hingegen gar nicht so einfach zu bekommen. Da müssen alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sein. Auf der psychosomatischen Ebene könnte also auch zunächst eine ambulante Psychotherapie empfohlen werden.
    Wenn man sich jetzt "nur" mal erholen will, ist eine reine Mütterkur bestimmt keine schlechte Idee.


    Da meine Kinder ebenfalls so kurbedürftig waren, habe ich mich zuletzt dann doch für die Mutter-Kind-Kur entschieden und war auch okay. Aber zwischendurch habe ich seinerzeit auch gedacht, dass eine reine Mutterkur bestimmt auch was tolles ist.


    Ich würde erstmal den Antrag stellen. Den Kurplatz findest du dann schon. Deine Kasse muss dich dann eigentlich auch dabei unterstützen. Wenn du Juist gerne magst, würde ich aber deinen Wunsch mit reinschreiben und ggf. auch vom Hausarzt das Meer als Kurort empfehlen lassen. Ob die Kasse dann nicht trotzdem versucht ihr Vertragshaus durchzusetzen, würde man dann ja sehen (falls sie überhaupt ein Vertragshaus haben... die Mehrheit der Mütter nimmt ihre Kinder wohl mit, weil es ja auch schwierig zu organisieren ist mit der Kinderbetreuung daheim).

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Eine Kur über die KK ist immer ein vorbeugende Maßnahmen, wenn man schon angeschlagen ist und eine richtige Erkrankung DROHT. Eine Reha bekommt man, wenn die richtige Krankheit bereits eingetreten ist.
    Ich war vor 4 Jahre auf einer Reha wg. Burnout und fand das ganz toll, ich hab mich gut erholt und wurde wieder richtig gesund. Von den 3 Wochen, mit denen ich losgefahren bin, wurden dann auf meinen Wunsch hin 6 Wochen, aber dann war ich auch wieder bereit für Alltag und Job (beides extrem stressig) und ich hatte wieder ausreichend Power. Ich war in einer speziellen psychosomatischen Klinik, die die drv rausgesucht hat, eine Wunschklinik kann man nicht benennen. Dort wurde speziell für mich ein Programm zusammengestellt, das mir wirklich gut getan hat.
    Mutter-Kind-Kuren hatte ich auch schon, aber wir waren wirklich nur halb so wirksam, obwohl wir zumindest 2mal in einem super Haus waren. Ich war schon immer erholt und hatte wieder Kraft, aber ich war nicht wirklich ganz genesen.

  • Ich möchte schon eine Mütter-Kur weil ich denke, dass alleine der Austausch mit den anderen Müttern ein befruchtender ist, wenn sie ähnliche Hintergründe haben. Wie eben z.B behinderte Kinder. Ich glaube, dass das wichtig ist.


    Wenn dir der Austausch mit anderen Eltern behinderter Kinder so wichtig ist, vielleicht wäre dann eher eine Familienreha etwas für euch. Schau mal da http://www.deutsche-rentenvers…rojekte/Familienreha.html und da http://www.rehaklinik-kanderta…/herzlich-willkommen.html
    Das wäre dann zwar MIT Kindern, dafür aber spezieller auf eure Probleme gemünzt und es wären sogar 4 Wochen. In einer normalen Mütterkur wirst du wenn, dann wohl eher zufällig auf eine andere Mutter mit behindertem Kind treffen, aber das kannst du nicht unbedingt vorher wissen.

  • Vielen Dank Euch!!


    Ich werde erst mal die Unterlagen abwarten, die hoffentlich morgen kommen und die dann halt ausfüllen.
    Danke Schlehe, ich kann gerade nicht detalliert auf Beiträge eingehen, schon allein das ist mir zuviel. Wie ich sehr, sehr erschreckend feststellen muss...


    Meine Mutter-Kind-Kur vor fünf Jahren ging auch über vier Wochen, da war die Verlängerung kein Problem.
    Nicht, dass ich da jetzt schon drüber nachdächte, aber meine Kasse ist eigentlich sehr, sehr nett..

  • Ich meine mich zu erinnern, daß manche Mutter-Kind-Kliniken auch Kurdurchgänge anbieten, die nur für Mütter (ohne Kinder) sind. Ich hatte sowas mal bei einigen Häusern gelesen, das waren Angebote im Spätsommer...

  • Meine Mutter-Kind-Kur vor fünf Jahren ging auch über vier Wochen, da war die Verlängerung kein Problem.
    Nicht, dass ich da jetzt schon drüber nachdächte, aber meine Kasse ist eigentlich sehr, sehr nett..


    Vor 5 Jahren war die Situation noch eine ganz andere, weil damals nur wenige Kuranträge genehmigt wurden. Jetzt sind die Häuser alle voll, weil fast alle Kuranträge genehmigt werden. Deshalb ist es jetzt viel schwieriger, eine Verlängerung zu bekommen. Die Kasse kann noch so nett sein, wenn das Haus ausgelastet ist und keine Kapazitäten hat, um deine Kur zu verlängern, dann ist das halt so.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir auf keinen Fall deine Mütterkur madig machen!!!! Im Gegenteil, ich bin ja gespannt auf Erfahrungsberichte. Ich will nur Infos geben. Musst auch nicht auf meine Beiträge eingehen :) .

  • Die Erfahrung der ausgelasteter Häuser habe ich auch gemacht - Verlängerungen waren für niemanden drin. Und der Austausch: Schwierig, weil es so verschiedene Mütter mit so verschiedenen Erziehungsstilen und Problemen waren.