jeden morgen Anziehdrama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also bei uns gibt es immer noch (Töchterchen 7 Jahre) Tage, an denen ich beim Anziehen helfe.
    Das sind oft Tage, an denen vieles nicht so rund läuft, und ein bisschen Nähe an solchen Tagen kann ja nicht schaden.


    Eine andere Möglichkeit, Anziehdramen zu vermeiden, sind selbst ausgewählte Kleidungsstücke (Lieblings-Pullover, Weihnachtskleid oder so...), das ist im Moment aber nicht so wirksam (weil zur Zeit nicht so wichtig...).


    Meistens klappt es aber einfach so, das kam irgendwann, ohne Stress und ohne die Angst, "dass sie es ohne Druck nie lernen wird".

  • Danke! Wirklich Danke für diesen Beitrag! Im Kindergarten wurde mir gesagt, er muss das lernen, er braucht immer so lange und ich soll ihn unbedingt alles alleine machen lassen, aber unter dem Gesichtspunkt der Bindung, gerade auch in der Zeit mit Baby bzw. mittlerweile Kleinkind war das ja eigentlich so ziemlich das falscheste, was ich tun konnte! Ich bin gerade ziemlich traurig und hoffe, dass ich trotzdem nicht allzuviel verkorkst habe und nehme mit, zukünftig noch mehr aufs Bauchgefühl zu hören, auch wenn andere behaupten, er muss das schon können...


    Wenn mein kind lust hat, steht es als erstes auf, zieht sich an, faltet!!! den schlafanzug und deckt den tisch. Wenns keine lust hat, dann ists egal, wie an- oder ausgezogen es ist und spielt tief und verträumt und schaltet komplett ab vom familientrubel.

    • Offizieller Beitrag

    Eine der grössten Freuden, die man meinem Grossen machen kann, ist: Pijama-Tag! Ein freier Tag, an dem man die ganze Zeit im Schlafzeugs rumgammeln darf, lesen, Picknick aus der Küche holen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wow, die Anziehstrasse war heute morgen ein voller Erfolg! Von eingeplanten 30 Minuten für anziehen und waschen/Zähne putzen, haben wir UNTER 5 Minuten gebraucht, davon 2 für die Zahnpflege. Ich bin immer noch baff!


    Er wusste gar nicht, was er mit seiner gewonnenen Zeit anfangen soll!


    Wobei mein Kandidat hier natürlich auch schon fast 6 Jahre alt ist, da sind so Spielchen dann natürlich auch leicht zu erklären. Mir ist noch eingefallen, man kann ja vielleicht auch die Kleidungsstücke würfeln...

  • Hier lief es heute morgen auch ganz gut. An der Kleiderstraße ist sie aber erstmal vorbei gelaufen. Ich habe sie dann gefragt, was sie will. Ob ich sie anziehen soll oder was weiß ich. Sie meinte dann sie will nichts. Ich hatte heute aber einen Arzttermin, also habe ich ihr gesagt, dass alles nichts hilft, wir müssen los. Darauf hin hat sie sich komplett angezogen und sogar Zähne geputzt. Manchmal kanns also klappen.
    Mal gucken wie es morgen ist.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Die Anziehstrasse wurde heute Abend ausdrücklich gefordert, obwohl ich sie heute morgen zum ersten mal getestet habe!


    Es ist kurios: mo-na-te-lang haben wir stress beim anziehen, mal mehr mal weniger, aber immer Stress und schaffen es nie zur geplanten Zeit aus dem Haus, plötzlich lege ich die (immer noch) selbst anzuziehende Kleidung nicht mehr auf den Boden, neben das Bett, sondern verteile sie etwas großräumiger auf dem Boden im Flur, und nenne es nicht mehr "deine Klamotten habe ich dir schon rausgelegt .... ..... Do-hoch, die liegen da! ..... ..... Da auf dem Boden!(manchmal noch mit: wie jeden Morgen)", sondern "Anziehstrasse" und es läuft ohne jede Aufforderung!


    #kreischen aber vorläufig auch #laola (den wollte ich schon immer mal nehmen)


    Mal sehen, wie lange!

  • Mein Sohn trägt seit 2 Tagen die gleichen Kleider und hat sie auch am Abend nicht ausgezogen #angst . Ich habe momentan einfach keine Energie Abneds diese Diskussion zu führen und dann am Morgen nochmal. Solange die Kleider nicht dreckig sind, geht das hoffentlich bei einem 4jährigen.
    Heute Abend hoffe ich auf ein vernünftiges Kind und morgen früh gehen wir in den Zoo, da zieht er sich gerne an.

  • Heute musste auch dringend los, weil ich zur Arbeit musste. Also um 7 Uhr geweckt und klar gemacht, um 8 Uhr müssen wir los. Egal wie. Und ihr war das völlig wurst. Anziehen, Zähne putzen, Zeit verrinnt, völlig wurst.


    UND jetzt bin ich total STOLZ auf mich: Ich war absolut entspannt und meinte um 8 Uhr dann nur, sooo jetzt müssen wir los. Sie kann ihren Schneeanzug anziehen, Stiefel und los, oder eben nicht. Aber ich muss los. Und das tat sie auch. Ich nahm ihre Sachen mit und so wurde sie im KiGa angezogen.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Mir ist noch eingefallen, man kann ja vielleicht auch die Kleidungsstücke würfeln...


    Dann kann aber passieren, dass man die Unterhose ganz zum Schluss anziehen muss. :D


    Ich glaube, das würde meinem Kind riesen Spaß bereiten #super

  • UND jetzt bin ich total STOLZ auf mich: Ich war absolut entspannt und meinte um 8 Uhr dann nur, sooo jetzt müssen wir los. Sie kann ihren Schneeanzug anziehen, Stiefel und los, oder eben nicht. Aber ich muss los. Und das tat sie auch. Ich nahm ihre Sachen mit und so wurde sie im KiGa angezogen.


    #top Kann man schon sagen, ob es etwas gebracht hat?

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga