Suche die Markennamen der leichten Kinder Fahrräder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hätten da ja schon mal drüber geschrieben, ich war ja auch "Kontra-Stützräder"... Was Barney schreibt würde ich noch überdenken, also Dreirad mit großen Rädern. Die normalen Dreiräder sind ja eher schwergängig, ich sehe da kaum Kinder wirklich mit fahren, idR sitzen die drauf und Mutti oder Papi schiebt mit der Stange... für einen Trettraktor braucht man heftige Muskeln, unser Sohn kann das, unsere Tochter bringt es nicht zustande, die sind halt eher schwergängig.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir hatten unserem Sohn letztes Jahr ein KUbike mit 20 Zoll gekauft, da war er 4,11 Jahre alt und laut U-Heft 111cm groß. Davor hatte er ein Ghost-Rad mit 16 Zoll und das wurde ihm eben damals zu klein. Wir sind damals aber hingefahren und haben das 20-Zoll-Rad erst ausprobiert, da ich mir auch unsicher war. Mein Sohn war dann sofort begeistert, also haben sie ihm dann dort gleich sein Rad zusammengeschraubt (nach seinen Wünschen: Farbe, Bereifung, Gangschaltung, ...) und wir konnten es gleich mitnehmen. - Die bauen Euch garantiert auch ein 20-Zoll-Rad ohne Gangschaltung, und falls doch nicht, muss man die ja nciht bedienen. Man kann ja immer den 4. Gang lassen, das ist dann so wie ohne ;)


    Die Räder ausprobieren kann man auf jeden Fall dort vor Ort; für ein 20-Zoll-Rad könnt ihr zum Ausprobieren auch bei uns vorbeikommen ;) (südöstliches BaWü)

  • Wir hätten im Moment ein 16" Isla und ein 20"er Isla small zum Ausprobieren im östlichen Rhein-Main-Gebiet.


    Gangschaltung hatten wir auch immer auf 2 stehen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • hat hier jemand erfahrungen mit dem bmw kidsbike? da bin ich bei meinen recherchen (die quasi alle genannten räder einschlossen) drübergestolpert und die sehen ...durchdacht aus. ich konnte aber nirgends brauchbare erfahrungsberichte finden.


    Wir haben ein BMW Kidsbike (geschenkt bekommen) und sind eigentlich ganz zufrieden damit. Junior ist nur leider inzwischen rausgewachsen. Also suchen wir jetzt was neues ...
    Ganz toll ist die Umbaufunktion vom Laufrad zum Fahrrad. Wir hatten es zuerst noch als Laufrad benutz. Aber auch als Fahrrad ist rundum alles zu unerer Zufriedenheit gewesen.


    Nur zwei Dinge sind uns negativ aufgefallen:
    1. Es gibt keinen Seitenständer. Das erste Laufrad hatte einen und das war unserem Sohn auch wichtig. Hinstellen ist ja auch viel Materialschonender, als hinlegen.
    2. Aufgrund der dicken Lenkerstange läßt sich eine Tandemkupplung nur mit ordentlichem Bastelaufwand montieren - den haben wir bislang gescheut.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***


  • Wir haben ein BMW Kidsbike (geschenkt bekommen) und sind eigentlich ganz zufrieden damit. Junior ist nur leider inzwischen rausgewachsen. Also suchen wir jetzt was neues ...


    bei welcher körpergröße ist er den rausgewachsen?
    der aspekt laufrad spielt ja bei uns keine rolle, da haben wir ein großes, das auch sicher noch ein jahr benutzt werden kann.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Was für eine Beeinträchtigung hat denn das Kind? Ich kann hier von meiner Tochter mit Gleichgewichtsproblemen aufgrund von Sehschwäche berichten, dass es ohne Stützräder, mit ausreichend Zeit dann ging. Aber eben erst mit 6. Ggf. würde ich erst ein neues und größeres Laufrad oder ein ordentliches Dreirad kaufen. Beides waren bei uns wichtige Vorschritte.
    Aktuell nutzen wir für die Wege ein Nachläuferrad - auch noch eine Variante, wenn man vorankommen will.

  • Er hat eine Muskelschwäche und allgemeine Motorische Entwicklungsverzögerung. Allerdings ist das die Empfehlung unserer tollen Physiotherapeutin und von daher werden wir dass nun auch so versuchen.
    Im schlimmsten Falle kommt das Fahrrad in Keller und wartet auf die kleine Schwester.


    Und vielleicht macht es auch entgegen allen Erwartungen ganz schnell klick und funktioniert.




    rosarot... Das wäre eine feine Sache!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich werf mal das 160 Cube und das hotrock coaster von Specialist in die Runde - beide auch leicht und bei uns Zuhause.


    mit 8,45 kilo ist das cube schon ziemlich schwer im aktuellen vergleich -
    kania 16 6,4
    woom 2 6,5
    frogbike 48 (etwas größer) 7
    kokua 16 7,5


    (es lebe die excel-gestützte recherche!)

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ich finde Cube auch sehr schwer. Ein paar Kinder in Sohnis Alter haben das in 20-Zoll und es ist deutlich schwerer als unser KUbike. Also für meinen Sohn wäre es zu schwer.


    Das Gewicht macht nämlich wirklich viel aus. Mit dem damaligen Rad seiner Schwester (Follow me, 18 Zoll, etwas über 11 kg) kam er nichtmal den Berg hoch, mit seinem KUbike (7 kg) fährt er schneller als ich den Berg hoch ;) - Er selber wiegt 16 kg. Ich habe festgestellt, dass das Maximalgewicht des Fahrrads für meinen Sohn, um Spaß daran zu haben, bei höchstens 50% des Körpergewichts liegen darf.