Bursche mit langen Haaren in den Kindergarten schicken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kindern macht das nichts aus bzw. sehr viele kinder wollten sich wg. meines im kindergarten langhaarigen sohnes selbst die haare lang wachsen lassen und haben das dann auch getan.


    der bullshit setzt erst später ein. gegen jeden erwachsenen, der IRGENDWAS dagegen sagt/irgendwie in die richtung arbeitet, würde ich MASSIV vorgehen und dem sofort das maul stopfen.


    immer auf den ebenfalls langhaarigen papa verweisen. und am besten noch son quackesspruch wie "echte, sexy wikinger-männer MÜSSEN lange haare haben".



    lg patrick

  • ich kann die Sorge durchaus nachvollziehen. Auch wenn das in der Regel von Erwachsenen ausgeht, so spiegeln das die Kinder eben eventuell auch in Kommentaren wieder und nicht alle Kinder stehen dann darüber.
    Unser sohn hat auch meist längere haare als die anderen Jungs gehabt (Zopf wäre gegangen, aber länger als schulter waren sie nie). Das ging im Kindergarten noch gut. Es kam schon mal die frage7Kommentar, ob er ein Mädchen sei...aber das hat ihn in dem Alter noch nicht gestört.
    Sein Papa hat ja auch lange Haare und wir haben ihn immer darin bestärkt so zu sein, wie er es möchte.
    Allerdings wurde das zum Ende deutlich schwieriger für ihn. Er wollte die Haare zu Schulbeginn deutlich kürzer haben. Als er sie in der Schule wieder etwas länger hatte, wurde er oft deswegen gehänselt und geärgert (auch wegen seines Vaters, der einen langen Zopf hat). Er möchte jetzt keine langen Haare mehr, sagt er. Vielleicht später, wenn er erwachsen ist.
    Nicht alle Kinder können dem Druck von außen standhalten und sind (noch) nicht selbstbewusst genug...nichts desto trotz würde ich erstmal positiv daran gehen, es versuchen und deinen sohn darin bestärken. Eine Dorfgemeinschaft kann auch den Vorteil haben, dass individueles eher akzeptiert wird...

  • aber würdet ihr einen 3-jährigen burschen mit langen haaren in einen dorf-kindergarten schicken?


    Ja.
    Ich würde allerdings im Vorfeld schon mit den ErzieherInnen sprechen und sagen, daß Ihr Euch da klare Rückendeckung für Euer Kind wünscht.(Im Zuge der Eingewöhnung wird es ja eh Vorab-Gespräche geben, da einfach kurz ansprechen)


    Meine KiGa-Jungs gehen sogar mit Haarspangen in de KiGa.
    Sind schließlich HAARspangen und keine Mädchenspangen. :P ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Mein größer hat schon immer lange Haare (richtig lang! Schulterblatt) und würde sie nie schneiden. Es sind seine Haare, würde sie ihm nie nehmen. Er wird immer für ein Mädel gehalten, was er absolut nicht versteht aber was nie Grund wäre die Haare zu schneiden.


    Wir werden oft nach dem warum gefragt. Das versteh ich nicht, denn ich kam noch nie auf die Idee jm
    Nach den gründen seines Haarschnittes zu fragen.


    Also-klar ab in kiga oder Schule oder wo auch immer hin

  • wow, danke für eure vielen antworten und gedanken zu dem thema!


    also ich persönlich hätte überhaupt kein problem damit, wenn er sich die haare wachsen lassen will, sondern fände das sogar irgendwie toll #super .
    ich habe eben nur bedenken, weil wir hier im ort als zugezogene städter mit eher alternativem lebensstil ohnehin schon irgendwie den status von sonderlingen haben. der kiga-versuch im herbst war auch nicht ganz reibungslos und ist letztendlich dann schief gegangen. außerdem ist maulino in neuen situationen auch eher zurückhaltend. diese kombination macht mich da etwas unsicher, obwohl ich das im bezug auf lange haare sonst wohl nicht wäre.


    aber eigentlich habt ihr recht. die haare sind eh superschnell ab, sollte er sich damit dann doch nicht wohlfühlen (egal ob er in den kiga geht oder nicht).


    #pro

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    Einmal editiert, zuletzt von mauli ()

  • Der Filius hat vor anderthalb Jahren beschlossen, dass er sich die Haare wachsen lassen möchte. Am liebsten hätte er sogar Locken. Da war er knapp vier.


    Seitdem lässt er wachsen und ignoriert mit stoischer Gelassenheit alle Kommentare (meistens von Erwachsenen), die ihn häufig für ein Mädchen halten - kleines, schmales Kind, feines Gesicht. Dabei ist er eigentlich auch von der ruhigen, zurückgezogenen Sorte. Aber es ist ihm wichtig, deswegen zieht er das durch. Er trägt auch Haarspangen oder Zöpfe, war zu Karneval als Mia von Mia & Me verkleidet und steht dazu, dass seine Lieblingsfarben lila, pink und rosa sind.


    Die Kinder dort finden das völlig normal und auch die Erzieherinnen unterstützen ihn. Vor dem Karnevalskostüm habe ich das Gespräch gesucht und es wurde im Vorfeld im Stuhlkreis thematisiert, als was sich wer verkleidet und alle fanden es völlig normal, man verkleidet sich doch und Mädchen T. ging doch auch als Darth Vader und der ist ein Junge!


    Wir lassen den Filius machen. Wir thematisieren wohl immer mal wieder, wenn er einen Wunsch äußert, dass andere Menschen denken könnten, dass er ein Mädchen sei, weil meistens Mädchen XXX machen/haben, dann reagiert er unwirsch, weil er es weiß und macht sein Ding. Nur bei größeren Anschaffungen (Ranzen, Fahrrad), die ich nicht einfach so ersetzen könnte, wenn ihm die Farbe nicht mehr gefällt/madig gemacht wird, versuchen wir einen Kompromiss zu finden (rosa Fahrradfahne, pinke Kletties, etc.).


    Wie es mit der Schule läuft, weiß ich noch nicht, das erleben wir dann im Sommer.


    Aber nur Mut, abschneiden geht eh immer!

  • Ähnliche Erfahrung bei uns: Weiter ab vom Schus und dörflicher als unser Kindergarten geht kaum noch - aber Probleme wegen langer Haare gab's mit anderen Kindern nie. Gibt zwei bis drei Jungs mit langen Haaren allein in der einen Kindergartengruppe.


    LG
    Imbabura

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • Ich finde ja grundsätzlich, dass Kinder selber entscheiden sollen, was sie anziehen wollen und wie sie sich stylen wollen.


    Klar muss es warm genug sein, ungefährlich, halbwegs bedeckt. Und natürlich sage ich freundlich meine Meinung.


    Aber im Endeffekt müssen die Kinder ja selber den ganzen Tag damit leben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie da oft besser wissen womit sie sich wohlfühlen als ich. Und wenn man sich wohlfühlt und eigene Erfahrungen machen darf, macht das auch selbstbewusst.


    Meine Große Tochter hatte eine ganz grässliche Rüschenkleider Phase, die mit Kiloweise Geschenkschleifen kombiniert wurde. Dieser Style kam aber bei ihren Kindergartenfreundinnen (und Erzieherinnen #gruebel super an)


    Meine 5 jährige Tochter wollte so kurze Haare haben, wie ihr bester Freund.
    Und mein 3 jähriger will seine Haare bis zum Po haben, findet aber auch Haarschneiden gut. Außerdem mag er sehr gerne Haargummis und Spängchen. Um ihm schon im vornherein bei blöden Bemerkungen zu helfen, haben wir seine Frisur "Fussballerzopf" genannt. (Denn auch im städtischen Bereich gibt es viele Leute, die mal ganz genau wissen, was sich für einen Jungen gehört)

  • Wir wohnen auch auf dem Dorf (365 Einwohner) und haben hier einen eingruppigen KiGa und Pumbaa ist der einzige Junge mit langen Haaren und es ist völlig normal

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein