Sohnemann wird plötzlich speckig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    jetzt muß ich doch mal eine Frage stellen und nicht nur mitlesen… Unser Söhnchen (inzwischen 8 Jahre alt) war eigentlich immer schlank, sogar als Baby. Im letzten Jahr hat er jedoch ziemlich zugelegt und ist u.a. an Bauch und Beinen richtig speckig geworden. Er ist 1.40 m groß und wiegt knapp 40 kg. Er ist auch ziemlich gewachsen im letzten Jahr und mit der Größte in seiner Klasse, auch sonst hat er einen ziemlichen Sprung gemacht. Er macht Sport, bewegt sich draußen, futtert schon ziemliche Portionen, aber eher ganz normales Essen, zwar auch mal Süßes aber gerade das nicht übermäßig (da würde ich mir bei meinem jüngerem Schokojunkie viel mehr Gedanken machen, aber der ist grad sehr schlank…). Nein, Limo gibt's bei uns auch nicht, normalerweise Wasser, zum Essen auch mal Schorle.


    Ich mag ihn eigentlich nicht einschränken, ich fürchte, das würde eher den gegenteiligen Effekt haben. Auch Süßes Komplet weglassen oder stärker rationieren möchte ich bei ihm eigentlich nicht, um den Süßkram nicht zu sehr auf den Sockel zu stellen. Meine Philosophie ist eher, daß der Körper schon weiß, was er braucht (wenn man ihn mit normaler Mischkost füttert und eben nicht durch Diäten etc durcheinanderbringt).


    Trotzdem mache ich mir langsam Gedanken und hab folgende Fragen
    - Gibt es das häufiger in diesem Alter? Eine Bekannte sagte, bei ihrem Sohn sei es ähnlich gewesen und mit ca 12 hätte es sich ausgewachsen. Noch mehr Eltern, die diese Erfahrung in dem Alter mit Kindern/Söhnen gemacht haben, würde mich entspannen.
    - Ich mache mir auch Gedanken, ob es nicht irgend ein hormonelles Problem gibt, gerade weil er so gewachsen ist, kann vielleicht ja mal etwas durcheinander gekommen sein. Wenn es das häufiger gibt, würde ich den Arzttermin auf der Prioritätenliste vielleicht doch weiter nach oben schieben (eigentlich ist er ja quietsch gesund, hat Spaß in der Schule und hat auch reichlich Freunde).


    Gruß Anke

  • Hm.
    Ich kenne auch einige Kinder, die in dem Alter ein klein wenig mehr drauf hatten: Bei einigen ging es wieder weg,bei anderen war es der Anfang von einer langfristigen Veränderung.


    Ich denke, ich würde erstmal auch nicht mit großen Einschränkungen reagieren, aber im Kleinen drauf achten: Verstärkt Vollkornprodukte (Brot, Spaghetti usw), mehr Rohkost für den kleinen Hunger zwischendurch und auch zu Anlässen wie Ostern, Geburtstage etc es nicht ausarten lassen.


    Zudem könnte man gut zu einer U-Untersuchung in dem Alter (keine Ahnung, welche Nummer die hat, aber wir waren mit unsrem 8Jährigen gerade bei einer) und den Arzt die Kurve mal kontrollieren lassen.


    Ansonsten auf bewegungsintensive Freizeitaktivitäten achten, aber das scheint ja eh der Fall zu sein!



    Edit: Mein Achtjähriger ist kräftig (muskulös) gebaut und wiegt bei 137 knappe 30kg.
    Der 10jährige sieht sehr dünn aus, ist aber laut KiA genau auf der Mitte des BMI und wiegt bei 148cm 34g.

    Lene mit 2 Jungs (04/06)

    Einmal editiert, zuletzt von Kanin ()

  • Meine Tochter ist in dem Alter innerhalb kürzester Zeit stark gewachsen und hat auch stark zugelegt. Auf dem Klassenfoto sah sie mind. 2Jahre älter aus als die andern.


    Nun ist sie ca 145 cm und 35 lg mit 9,5 Jahren.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben gerade gestern Fotos aus der Zeit angeschaut und bemerkt, dass Klein-Talpo in dem Alter auch speckiger war als vorher und nachher.


    Ich würde auch das Angebot im Auge behalten und ansonsten etwas abwarten - wahrscheinlich steht nur ein ordentlicher Wachstumsschub an.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Klingt für mich ganz normal, eben vor einem Wachstumsschub. Wenn die Kinder "normales Essen" haben und nicht zu viel Süßkram regelt sich das eigentlich meist von selber.

  • Vorsichtshalber könntet Ihr mal Blut abnehmen lassen wegen der Schilddrüsenhormone.
    Und vielleicht doch nochmal genauer schauen, wieviel Kalorien durch Süßes dabei sind- oft ist das mehr als man so denkt, gerade bei Säften und Saftschorlen oder wenn es jeden Tag einen süßen Nachtisch oder eine Kuchen/Keksmahlzeit gibt.


    Wenn die Kinder sonst schon gut essen und keinen Leistungsport machen, dann kann das schon zuviel sein.

  • Unser Sohn ist letzten Sommer auch etwas speckig geworden und hat plötzlich sehr gut gegessen. Inzwischen hat sich das verwachsen, im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist gewachsen bei gleichbleibendem Gewicht.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Die knapp 40 Kilo sind definitiv für seine Größe zu viel, das ist auch nicht zu übersehen. An der Art der Ernährung hat sich wie gesagt nichts wesentliches verändert, nur daß er jetzt meistens keine Kinderportionen mehr isst, sondern manchmal fast Erwachsenenportionen. Nicht vom Süßkram, da teilt er sich die Sachen immer noch ein.


    Die U10 könnten wir tatsächlich mal angehen, von jetzt auf gleich krieg ich bei der KiÄ für eine U sicher keinen Termin, so daß wir das sowieso noch ein paar Wochen beobachten können. Ich hatte das mit den U's etwas aus dem Auge verloren, nachdem das U-Heft voll war. Ist ja auch nett, mal nicht ständig im Wartezimmer der KiÄ rumzusitzen… Ich würde dann die KiÄ mal fragen.


    LG Anke

  • also, als ich ein kind war, war es eigentlich immer so, daß die allermeisten kinder so vor/um die pubertät herum erstmal breiter geworden sind und dann nur noch in die länge gewachsen sind. und ja, die wurden erstmal richtig speckig.
    ich finde es hochproblematisch, daß das heutzutage so problematisiert wird.
    meiner meinung nach ist das teil der ganz normalen entwicklung, vor allem dann wenn du sagst, dein sohn bewegt sich viel und ißt normale sachen. aber selbst wenn er in dieser zeit mehr süßigkeiten essen würde, würde ich das für relativ normal und unproblematisch halten, solange die bewegung stimmt.


    wenn du wirklich die kinderärztin dazu befragen willst, würde ich dir empfehlen, das ohne deinen sohn zu tun. ich denke nämlich, daß das problematisieren seines gewichts in dieser lebensphase viel schädlicher ist, als das sehr wahrscheinlich ohnehin vorübergehende speckig sein.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich würde auch sagen, erst mal keine Panik! Bewegt er sich ausreichend in der Freizeit? Oft nehmen Kinder im Grundschulalter zu, weil sie in der Schule nun mehr Sitzen als im KiGa. Beobachte mal unauffällig und mache dir ggf. Notizen, wie viel er wirklich isst. Frag ihn auch mal, was in der Schule so ist, da wird häufig ganz schön viel Süßkram verteilt (Geburtstage) oder untereinander getauscht...
    Ziel sollte sein, zu vermeiden, dass er auf dervPerzentile noch weiter nach oben rutscht.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Mein Sohn ist 10, und es ist bei uns ähnlich, er ist jetzt auch ein wenig kräftig. Von unserer Tochter kennen wir das gar nicht, allerdings war sie auch immer das zierlichere Baby gewesen, an der Grenze zum Untergewicht. Er war von Anfang an etwas robuster. Allerdings ist er auch ein leidenschaftlicher Chipsesser #schäm . Ich achte jetzt ein wenig mehr auf gesunde Ernährung, und wir gehen auf seinen Wunsch hin öfter schwimmen. Mal sehen, ob es sich bei ihm auch auswächst.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"