Woher weiß man, ob man eine Brille braucht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    woher weiß man, ob man eine Brille braucht?


    Klar, wenn man nur noch Verschwommen oder fast nichts mehr sieht, klar.


    Aber es gibt ja auch geringe Sehschwächen, die viell. einer Brille bedürfen. Wie machen die sich bemerkbar?

  • Kopfschmerzen, Augen zusammenkneifen, schnelle Ermüdung, Verschwommenes, gebogene Linien..


    So in etwa.. Hast Du einen Verdacht bei Dir?

  • Es gibt am Nachthimmel auch einen Doppelstern, den man früher dazu benutzt um zu schauen, ob der Betreffende noch beide Sterne sieht .... hilft Dir jetzt aber vermutlich auch nicht ;)

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Man kann beim Optiker auch kostenfrei und ziemlich schnell einen Sehtest machen... Also hier bei uns jedenfalls (Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern)

    #herzen Liebe Grüße von der N-tchen und L-chen -Mama

  • Sehtest beim Optiker ist wirklich schnell gemacht, während man auf einen Augenarzttermin hier oft lange warten muss.


    In unseren Betrieb kommt regelmäßig die Betriebsärztin und man kann sich für Augenuntersuchungen 2x im Jahr anmelden.

  • Beim Optiker oder beim Augenarzt kann man die Augen kostenlos testen lassen. Dann kann man immer noch entscheiden...
    Ich finde das anschauen von Gegenständen in der Ferne zunehmend anstrengend, wenn meine Brille nicht mehr passt (Kurzsichtigkeit). Das wird für Weitsichtige dann sicher ähnlich sein, nur eben beim lesen z.B..


    Meine Mutter z.B. hatte nur eine Abweichung von 0,3 dpt anfangs. Da hat ihr der Optiker schon gesagt, dass sie nicht zwingend eine Brille braucht, aber es störte sie halt trotzdem.
    Ich selber hatte anfangs 0,8 dpt, aber da bin ich zunächst noch ohne Brille herumgelaufen und habe sie nur zum Autofahren genutzt. Später wurde es dann schlechter und seitdem es 1 dpt übersteigt, trage ich eben eine Sehhilfe. Bislang haben alle Optiker, die ich besucht habe, immer fair gemessen. Wenn die neue Stärke nur minimal anders war, wurde mir auch keine neue Brille aufgequatscht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hast Du einen Verdacht bei Dir?


    Ich bin mir nicht sicher. Wenn ich am PC den Bildschirm scrolle, ist das nach einer Zeit unangenehm für meine Augen. Und ich muss sie mir immer reiben, so, als wäre ich gerade aufgestanden nach dem Schlafen.


    Vom Sehen her ist eig. alles einigermaßen scharf - zumindest, wenn ich die Augen entspanne und sie auf einem Punkt (Wort, Zeichen, wie auch immer) ruhen. #weissnicht

  • Vielleicht zu wenig Tränenflüssigkeit? Gerade beim Bildschirm-gucken hat man zu wenig Blinzelbewegungen, die die Flüssigkeit verteilen. Oder generell zu wenig. Mehr trinken?
    Sind nur so Ideen..

  • Augengymnastik hilft auch :)
    Also falls man wie ich im freiwilligen Bereich ist, subjektiv hat sich mein Sehvermögen aber schon verschlechtert. Ich habe inzwischen freiwillig eine Brille fürs Auto, bei Dunkelheit und Regen nutze ich sie.
    Aber im Ernst, die Gymnastik tut mir sehr gut, z.B besonders wenn ich vielem Bildschirm arbeiten musste...


    Übungen hatte ich aus "die Brille wegtrainieren", Autor weiß ich nicht mehr...


    Edit: da
    http://www.sehtraining.de

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • Ich finde ein deutliches Zeichen ist das Augen zusammen kneifen. Ich hab damals mit 0,5 Sehstärke angefangen und davor immer mit zusammengekniffenen Augen an die Tafel geguckt. Bei dir klingt es aber eher nach trockenen Augen, versuch doch mal Augentropfen und darauf achten öfter zu blinzeln das macht man am Computer oft zu selten.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Meine Nichte hat erst 25jährig zufällig festgestellt (bzw der Optiker), dass sie einen angeborenen Sehfehler hat und eine Brille braucht.
    Das Gehirn hat das wunderbar kompensiert. Ausserdem wusste sie gar nicht, dass man anders auch sehen kann und war sehr erstaunt.
    Es hat aber einen knappen Monat gebraucht, bis die Brille vom Gehirn ohne Kopfschmerzen akzeptiert wurde.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ah, danke für die Tipps!


    Ich bin gestern - eig. recht spontan - bei einem Optiker gewesen. Ergebnis ist eine Hornhautverkrümmung sowie 0,5 auf beiden Seiten. Und tatsächlich zu wenig Blinzelbewegungen. Deswegen werde ich es mal mit der Augengymnastik probieren. Eine Brille habe ich mir trotzdem gleich geordert, weil es mit diesem Probeding für mich viel besser war. Mag auch tagesformabhängig gewesen sein?! Mal schau'n. Ich werde sie dann bei Bedarf mal tragen und gucken, wie meine Augen darauf reagieren und ich damit klar komme.