Wie ging es euren Kindern anch dem Ziehen von Milchzähnen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es steht uns bevor und ich mag agr nicht daran denken. Vier riesige gesunde Milchzähne müssen raus, Kind ist gerade sieben Jahre alt.
    Auf was muss ich mich einstellen und was kann ich tun um meinem Kind währenddessen und nachher zu helfen?

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Um welche Zähne geht es denn?


    Schnuppe war immer froh, wenn die (Frontwackelzähne) draußen waren. Dann konnte sie wieder vernünftig essen.


    Mit sieben sollte es sich um die Frontzähne handeln.
    Ich seh da kein großes Problem.
    Du kannst gerne vorher und nach dem Eingriff Arnica geben.


    Sonst musst du dich auf etwas lispeln einstellen. Das gibt sich spätestens, wenn die Folgezähne durch sind.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Mein Sohn musste sowohl die beiden unteren als auch die beiden oberen Milch-Schneidezaehne ziehen lassen, weil die Folgezaehne dahinter wuchsen. Er bekam Lachgas und Betaeubungsspritzen und fuehlte gar nichts. Die Zaehne wackelten vorher schon ein wenig, aber laengstens nicht genug, um sie "von Hand" rauszukriegen.
    Hinterher fuehlte er sich beide Male prima. Keine Probleme.

  • Ich hatte selbst das Problem wie der Sohn von Anima.
    Erinnern tue ich mich nur noch an das Ziehen der Zähne, was ich echt fies fand...
    An alles danach erinnere ich mich nicht; ich gehe deshalb davon aus, dass es unproblematisch war.

  • Oh sorry, es geht um die Eckzähne. Die Wurzeln sind noch gut erhalten, daher meine Sorge. Es ist zu wenig Platz im Kiefer, daher sollen die raus. Klar, wenn es Wackelzähne wären, würde ich mir keine Sorgen machen...

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Mein Kind störte sich an den zurückbleibenden "Löchern", wo die Zähne vorher waren. Resp. an der "Füllung". Die Lücken wurden mit irgend etwas gel-artigem zugemacht, das irritierte.
    Wir gingen nach Narkose (4 Backenzähne gleichzeitig), als es wieder besser ging, auf Anraten der Zahnärztin Eis essen.

    • Offizieller Beitrag

    #kreischen Was willst du hören?


    Milchzähne mit intakten Wurzeln sind genauso ätzend zu ziehen wie bleibende Zähne.


    Ich hab's bei beiden Kindern durch - die armen Mäuse... Bei der Tochter half danach ein Besuch im 'Laden des Grauens' (Toys ;) ), der Sohn wollte nur nach Hause und seine Ruhe haben. Und beide wollten Eis. VIEL Eis. ;) Und ich sollte jeden hauen, der "ach, waren ja nur Milchzähne"-Kommentare abgab. Hab ich sehr gerne gemacht.

  • Naja, irgendwie wollte ich hören, dass es weniger schlimm ist als bei bleibenden Zähnen. Kann ja auch, aber ich richte mich mal auf Heftigeres ein. Danke!


    Welche Schmerzmittel gibt man denn einem siebenjährigen Kind? Haben wir noch nie gebraucht...


    *Notiz: Eis kaufen. Viel Eis!*
    nächster Gedanke: Zähneputzen ist ja wohl auch eher mau? Er ist nämlich extrem kariesanfällig und muss wirklich nach jedem Eis Zähne putzen. Ich werde auf jeden Fall noch Mundspülung besorgen.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Mir wurden die vier Zähne neben den Eckzähnen gezogen, wegen zu enger Zahnstellung - allerdings einzeln und im abstand von ein paar wochen - das war völlig komplikationslos. Warum müssen denn alle auf einmal gezogen werden? #gruebel


    (warenb damals auch Milchzähne - die nachkommenden wurden dann aber auch einzeln gezogen - war auch komplikationslos. Später habe ich mal drei Weisheitszähne auf einmal ziehen lassen - das war mega schmerzhaft, man konnte dann auch auf gar keiner Seite mehr beißen #kreischen )

  • Bei mir waren es auch die beiden unteren Backenzähne neben den Eckzähnen, weil dort keine 2. Zähne angelegt waren und der Rest dann mit Spange vorgezogen wurde.
    Ich hab es nicht tragisch gefunden, war allerdings schon 14 Jahre alt. Am meisten Angst hatte ich vor der Betäubungsspritze, aber danach war es dann nur ein fieses Ruckeln und nach jeweils 1min erledigt.
    Die Löcher hinterher im Zahnfleisch fand ich auch extrem nervig. Und direkt danach wollte ich weder Eis noch sonst irgendwas essen. Zum einen weil die Betäubung ja noch gewirkt hat und zum anderen weil ich eben die Lücken so fies fand und Angst hatte, dass da etwas reinkommt. An Schmerzen nach Nachlassen der Betäubung kann ich mich nicht erinnern.
    Alles Gute !

  • Anmerkung: Die unteren Milch-Schneidezaehne hatten Wurzeln, die waren laenger als der Zahn selbst #kreischen Trotzdem war das Ziehen kein Problem und dank Spritze auch schmerzlos.

    • Offizieller Beitrag

    Jorinde, das hab ich mir schon gedacht. :D


    Bestimmt geht ja auch alles gut. #ja VIEL Eis. Und irgendwas unerhört seltenes oder so. Ich bin in diesen Fällen ein großer Fan von Bestechung. Und ich hab mir bei Kind 1 auch wenig Gedanken gemacht (Milchzähne halt...) und wurde kalt erwischt. Bei Kind 2 waren die Schmerzen selbst gar nicht so entsetzlich, sondern die Blutung stoppte nicht schnell genug für den Geschmack von Zahnarzt und von mir. #pfeif


    Und: Meine Kinder (inzwischen 14 und 10) hatten ein superduperobergrottiges Milchzahngebiss - seit den bleibenden Zähnen herrscht deutlich mehr Ruhe.

  • Danke euch allen!
    Wir warten mal ab, und leihen sicherheitshalber mal einen Stapel Bücher und Spiele aus...
    und ob überhaupt alle auf einmal gezogen werden müssen, werde ich sowieso ansprechen. Ich konnte noch nicht mit der ZÄ selbst sprechen, weiß also ohnehin nicht, wie sie es vorhat.


    Meinem Großen wurden letztes Jahr alle vier Weisheitszähne auf einmal gezogen, ambulant und nur örtlich betäubt. Er fand es nicht schlimm. Er brauchte hinterher zwei Tage Ibu, und ging schon 4 Tage drauf wieder zur Schule (Wochenende dazwischen).

    Wer loslässt, hat die Hände frei