Schwanger, Windpocken, Nestschutz... wie ist das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin Ende der 37. SSW.
    Vor ca sechs Jahren habe ich mich gegen Windpocken impfen lassen. Titer war damals gut. Vor knapp vier Jahren hatten meine beiden großen Kinder die WiPos und ich hatte auch einige juckende Pusteln (boosterreaktion?).
    Jetzt gibt's in der Kita nen WiPo verdachtsfall. Mein jüngster hatte noch keine wipos und könnte sich also anstecken/ angesteckt haben.
    Bei 10-14 Tagen inkubationszeit wäre es gut möglich, dass er um die Geburt herum erkrankt (planen eine Hausgeburt).

    So, jetzt kommt die Frage:
    Hat das Baby durch meine Impfung einem Nestschutz?
    Ich habe im Kopf, dass wipo- Infektionen bei Babys harmlos verlaufen und nur gefährlich sind, wenn die Mutter zur Geburt erkrankt oder keine Antikörper hat und das Kind sich kurz nach der Geburt infiziert...

  • Ich hatte als Kind Windpocken, und meine beiden Großen hatten 4 bzw. 2 Wochen vor ET vom Kleinsten die Windpocken. Hätte also auch bei mir passieren können, dass ich bei der Geburt ein Windpockenkind zuhause gehabt hätte.
    Antwort der Hebamme war damals, das das fürs Baby kein Problem sei, nur die Hausgeburt hätte sie nicht gemacht mit Windpocken im Haus.
    Im Endeffekt kam der Kleine fast zwei Wochen zu spät, da waren die Windpocken vorbei.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Hier hatte das sich Baby (7 Wochen alt) trotz dem ich als Kind heftig Windpocken hatte und sie vollgestillt habe, bei ihren Geschwistern mit WiPo angesteckt. Und laut Hebamme waren wir da kein Einzelfall. Von daher glaub ich persönlich nicht mehr an einen WiPo-Nestschutz.
    (Und mein Titer scheint gut zu sein, denn ich hab 4 Wochen lang die kranken Kinder betreut ohne selber nochmal zu erkranken.)

  • @ mira: und wieso hätte sie keine Hausgeburt gemacht? Ambulante Geburt käme ja auf das selbe raus.

    Nach sieben Wochen ist der nestschutz, so es ihn denn gibt, vermutlich schon abgesunken, das kann ja ganz verschieden schnell gehen.

    Ich finde nix zum Vergleich zwischen Nestschutz durch durchgemachte Krankheit versus Impfung der Mutter.

    Ich glaub ich entspanne mich erstmal und warte ab, ob der wipo-Verdacht sich bestätigt.

    Ommmm!

  • Woher hasr du die Info, dass Windpocken bei Babys / Neugeborenen harmlos verlaufen?
    Ich will das nicht in Abrede stellen, aber hinterfragen, weil ich eher andere Infos von unserem KiA bekommen hab, auch aktuell.

    Im KiGa unserer Tochter gab es vor ca. 4 Wochen Windpocken, unsere Kinder waren gg Windpocken ungeimpft, unser Kleinster zu dem Zeitpunkt 4 Wochen alt. Wir haben bei unseren beiden Großen zügig eine Riegelungsimpfung macheb lassen, nachdem wir vom KiA und unserem Hausarzt Beratu g in diese Richtung erhslten hatten.

    Drücke die Daumen, dass ihr nix abbekommt ... :S

  • Also den Nestschutz bei Windpocken kenne ich auch nicht. - Trotz durchgemachter Krankheit meiner Tante hatte meine Cousine sie mit ca. 2 Wochen ganz ganz arg.
    und außerdem sollen Windpocken va für Neugeborene gefährlich sein.

  • Hm, woher ich das weiß? Keine Ahnung, um ehrlich zu sein.
    Zumindest steht im netz überall was von einem (kurzfristigen) Nestschutz, aber offenbar gibt es da ja auch viele Gegenbeispiele. :(

    Eine Möglichkeit wäre, meinen jüngsten zu impfen - leider scheint es den Varizellen- Impfstoff nicht mehr einzeln zu geben *nerv* soviel zu individueller impfentscheidung.

    Na, ich warte mal ab, was morgen so für Zettel an der Kita-Tür hängen.

  • Ich glaube, die HG hätte sie nicht gemacht, weil sie eventuell die Erreger hätte weitertragen können.
    Das Ganze war aber in GB, da funktioniert das mit den HGs sowieso anders. So kann man dort auch ganz spontan eine HG haben und muss das nicht so lange vorher organisieren und Rufbereitschaft zahlen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Zitat

    Doch, Varizellen gibt es einzeln.
    Wie gesagt: Vor etwa 4 Wochen haben wir nur diese Impfung bei unsrer 4 Jährigen und unserem 2 Jährigen nachimpfen lassen.
    Das war kein Ding ... ?


    Ich damals auch. Aber jetzt gibt's den nur noch in Kombi mit mmr, sagt das Internet.

    Wie hieß den euer Impfstoff?

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy (25. April 2015 um 12:28)

  • Zitat

    Ich glaube, die HG hätte sie nicht gemacht, weil sie eventuell die Erreger hätte weitertragen können.
    Das Ganze war aber in GB, da funktioniert das mit den HGs sowieso anders. So kann man dort auch ganz spontan eine HG haben und muss das nicht so lange vorher organisieren und Rufbereitschaft zahlen.

    Ach so, ok. Ich glaub meine Hebamme hätte kein Problem damit.