Hormonspirale ja/nein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ..oder doch die Kupferspirale?


    Also nach unserem letzten kleinen Unfall :( denken wir ja über neue verhütung nach, Kondome reichen nciht mehr. Ein Hormonpräperat nehmen (also oral) wollen wir also ich nciht. mein partner würde sich sterilisieren..ich würd gerne noch 5 jahre warten damit ( bin ja erst 32 ). Nun hatte ich mich für die Hormonspirale entschieden und auch schon meiner Gyn bescheid gegeben. Aber jetzt liest mein Partner die nebenwirkungen ( depressive verstimmung, unlust,akne,gewichtszunahme) und sagt eigentlich nicht.


    also vielleicht doch die kupferspirale - aber da sollen verstärkte blutungen und vorallem regelschmerzen die nebenwirkung sein und auf die würd ich gerne verzichten, aber dann hört es auch schon auf mit nebenwirkungen.


    ihr lieben raben helft mir mal auf die sprünge, danke :)


    lg
    mellipop

  • Hi mellipop!
    Ich hab immer auf alle Hormonpräparate (Pille und Nuvaring) reagiert mit all dem was du aufgeführt hast. Das hat aber niemand (auch ich nicht) erkannt geschweige den ernst genommen und erst nachdem ich abgesetzt habe kam die Erleuchtung. Ich war ein anderer Mensch!
    Also ich würde nie nie nie mehr Hormone, in welcher Form, auch immer zur Verhütung, haben wollen.


    Ich habe jetzt die Kupferspirale, hatte den ersten Zyklus sehr stark danach hat es sich normalisiert. Regelschmerzen hab ich nie, hatte ich auch vorher nie.
    Ich glaub wenn man damit vorher keine/wenige Probleme hatte wird man das auch mit nicht haben.


    Allerdings ist die Spirale auch nicht echt sicher (http://www.profamilia.de/erwac…rhuetung/pearl-index.html)
    Ich möchte zwar auch kein Kind mehr, allerdings sollte es eines trotz Spirale schaffen...


    Schwierig schwierig.


    Viele erfolg mit der Entscheidung.

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Faktisch gibt es außer Enthaltsamkeit keine Verhütung, die 100%ig funktioniert. Die Homonspirale bietet neben der Sterilisation des Mannes und der Pille noch den besten Schutz.


    Ich persönlich habe die Hormonspirale und bin damit sehr zufrieden. Ich habe keine Einschränkungen bemerkt, und ich glaube die Chance auf diese Nebenwirkungen war auch bei meiner nicht besonders hoch. Darauf sollte man ja auch schauen, nicht nur welche Nebenwirkungen gibt es theoretisch, sondern auch wie häufig treten die überhaupt auf. Das einzige was passiert ist, ist das seitdem meine Periode ausgeblieben ist, was ich sehr begrüßenswert finde.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich kann Dir auch nur von der Hormonspirale abraten. Mir ging es ganz schlecht, besser wurde es zusehends nach der vorzeitigen Entfernung

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • - depressive verstimmungen
    - häufige kopfschmerzen
    - null libido
    - nach jedem gv blutungen
    - keine mens
    -hoher blutdruck


    das hat mir die hormonspirale beschert... ich würde sie mir nie wieder setzen lassen... nach dem ziehen hat es ca drei zyklen gebraucht, bis ich wieder "die alte" war...


    ich habe jahrelang mit persona & lea contraceptivum mit spermiziden gel verhütet - ohne pannen :) und werde nach dieser schwangerschaft wieder so verhüten...

  • Hormonelle Verhütung jeglicher Art habe ich für mich als nicht verträglich erlebt, mit der Kopferspirale hingegen kam ich gut klar.


    Was mir sonst noch einfiele:
    Wahl des Kondoms überprüfen! Ist es wirklich passend?
    NFP + Kondom
    andere Barrieremethode?

  • Also ich kann ja nur für mich sprechen, mir hat die Hormonspirale nicht eine der genannten Nebenwirkungen gebracht. Mir geht es super damit und ich hatte Anfangs auch Bedenken. Kupferspirale wäre mir deutlich zu unsicher, eine Freundin wurde damit schwanger und hatte nach dem Entfernen eine Fehlgeburt, darauf hätte ich gar keine Lust auch wenn es sicher rel. Selten vorkommt.


    Kiwi

  • Es gibt noch diese Kette aus Kupfer und seit einigen Monaten die kleine Spirale mit Hormonen. Die bleibt 3 Jahre drin mit weniger hormonen.. Für mich kommt aber beides nicht in frage.. Aber Vielleicht ist es ja für dich passend.

  • Ich habe die Hormonspirale gut vertragen, aber ... sie dreimal jeweils etwa ein halbes Jahr nach dem Setzen (war nicht so schön) wieder verloren (war gar nicht schön).


    Sie steckte dann im Gebärmutterhals, machte Wehen und Blutungen und überhaupt. Also eher ein: dagegen.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • für mich persönlich ist die Hormonspirale genau passend:


    -kaum Blutung (vorher bin ich immer ausgelaufen)
    -keine PMS
    -keinerlei Nebenwirkungen
    -sicher (meine Ärztin kennt in ihrer Praxis keinen einzigen Fall einer Schwangerschaft trotz Hormonspirale)



    mir geht´s damit super!
    Hätte ich die früher gekannt, wäre das (v.a. wegen massiver Blutungen und PMS) eine gute Lösung auch vor den Kindern gewesen.


    Ich hab die erste 8 Jahre liegen gehabt, jetzt die zweite.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich habe die Hormonspirale und bin absolut zufrieden.
    Keine unangenehmen Nebenwirkungen und meine Periode ist nur noch eine leichte Schmierblutung statt des Massakers, das ich sonst monatlich verursache.


    Mit der Kupferspirale war ich nicht zufrieden - meine Blutung ging regelmäßig ins Bedrohliche - und mit der normalen Pille bin ich schwanger geworden.
    ich habe lange gezögert, mir die Mirena einsetzen zu lassen, weil man eben, wenn's nicht gut läuft, sehr viel Geld in den Sand setzt. Bei mir hat sich die Investition aber mehr als gelohnt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!