Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe ein paar Fragen zu BLW.
    Über dieSuFu habe ich leider keine konkreten Antworten darauf gefunden.

    Folgendes: Mein Kleiner hat unten schon 2 Zähne, und damit beißt er dann beherzt verschieden große Stücke vom Fingerfood ab, die dann entweder auf seiner Zunge liegen (und er macht so lange Theater bis wir ihm sie aus dem Mund pulen) oder er verschluckt sich dran... Und jetzt? Gekochte Möhre, Gekochte Kartoffel,Salatgurke, Salatblatt, Erdbeere, Melone, bei allem war es so.
    Was machen wir falsch? Ist das normal? Ich mache mir ein bisschen Sorgen seit er mit knallrotem Kopf hustend und würgend dasaß als er sich an einem Stück Gurke verschluckt hat.

    Dann habe ich in dem einen Thread gelesen, dass viele ihren Kindern auch schon Kuhmilch Produkte geben, und Brot oder Nudeln. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die im ersten Jahr keine Kuhmilch sollen, und kein weißes Mehl, bin ich da falsch informiert? Wie ist das mit Kuhmilch genau? Ich hatte bis zu meinem 5. Lebensjahr eine Milcheiweiß Allergie. Worauf muss ich achten?


    Danke für eure Antworten :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita (16. Juni 2015 um 23:49)

  • Wie alt ist denn dein kleiner? 8 monate? isst er gerne brei? ich kenne einige kinder, die mit stückiger kost nichts anfangen konnten. lange nicht. vielleicht ist es bei ihm ja auch so? und ihr macht bestimmt nichts "falsch"! ich würde es ihm immer wieder anbieten und ansonsten mit brei und stillen versuchen.

    edit: zum thema kuhmilch kann ich nichts sagen, wir lassen das noch weg. zum thema nudel, es gibt ja auch vollkornnudel, bei uns kommen dinkelnudeln von al*natura sehr gut an ;)

    liebe grüße!

  • Hey :-). Danke für deine Antwort :)

    Brei haben wir versucht, das war anfangs total spannend, aber nach einer Woche fand er es doof und hat den Mund nicht mehr auf gemacht. Das Fingerfood findet er schon deutlich spannender. Er kann sich da auch gut drauf konzentrieren und hat da Spaß dran... Bis er etwas abbeißt und ihn das Stück dann nervt ;)

    Edit: 7 Monate ist er jetzt

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita (17. Juni 2015 um 09:06)

  • Zum Thema Kuhmiclh kann ich nichts beitragen; rein vom Geschmack her war das hier erst so ab 2 Jahren ein Thema. Davor hat mein Großer lieber Wasser und Früchtetee getrunken. Meine Tochter bekommt noch Pre-Milch.

    Das mit dem Weißmehl habe ich noch nie gehört. Allerdings gibt es ja viele Menschen, die es per se für ungesund halten. Ich persönlich habe damit kein Problem und daher meinen Kinder auch schon früh angeboten.

    Bei meiner Tochter haben die stückigen, harten Sachen auch lange nicht funktioniert. Sie hat nun 6 Zähne und tut sich mit Gurke, Apfel usw. immer noch schwer. Sie beißt zwar auch ab; ekelt sich dann aber vor den Stücken im Mund und spuckt alles wieder aus. :D

    Ich schneide daher alles in ganz kleine Stücke oder biete ihr eben weiches Fingerfood an. Brot ohne Rinde mit Aufstrich, Kartoffeln mit Spinat, Nudeln mit Soße, Cremesuppe mit Brotstücken.
    An Obst mag sie sehr gerne Bananenstücke, Erdbeerstücke, Aprikosen usw.

    Mach dir keine Gedanken; mit jedem weiteren Zahn wird das Essen und Trinken leichter werden und in ein paar Monaten wird das schon kein Thema mehr sein.
    Nicht jedes Kind trinkt mit 6 Monaten alleine aus dem Wasserglas und verputzt Riesenstücke. ;)

    Edit: Ich halte das in diesem Alter für nicht unnormal und ihr macht auch nichts falsch. Das ist bei jedem Kind unterschiedlich! Erst letztens habe ich mir ein Foto von meinem Sohn angeschaut; da hat er eine Banane am Stück mit 5 Monaten verputzt. Das wäre bei meiner Tochter in diesem Alter undenkbar gewesen!
    Es wird oft suggeriert, dass Kinder schon sehr früh alles mitessen; aber das gilt eben nicht für alle Kinder und setzt Eltern genauso unter Druck wie früher der Zwang, bestimmte Breie zu bestimmten Zeiten einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon (17. Juni 2015 um 09:45)

  • Das meiste wurde ja schon gesagt :)
    Eins noch: das würgen/ verschlucken ist ein wichtiger lernprozess und gehört dazu. Der reflex löst bdi kleinen kindern noch recht weit vorne auf der zunge aus und wandert mit der zeit nach hinten.

    Der gaumen und die kauleisten haben übrigens immens viel kraft zum zerdrücken/ abraspeln von gurke etc. Das findet er schon noch raus.

    Nudeln waren/ sind sein leibspeise, die gabs schon recht früh hier. Kuhmilch gibts hier nur in den kaffee eigentlich, er wollte die aber unbedingt trinken #weissnicht und er mag nur h- milch....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Vielleicht nimmt Euer Baby die angebotenen Sachen noch gar nicht so als Nahrung wahr, die runtergeschluckt wird, sondern erprobt erstmal Geschmäcker und Konsistenzen im Mund. Unser Kleiner hat damals anfangs auch nur winzigste Mengen heruntergeschluckt und ansonsten auf der Nahrung herumgelutscht, bis er sie wieder ausgespuckt hat oder aus sich aus dem Mund popeln ließ. Gleichzeitig war ganz deutlich, dass er die Dinge, die wir auch aßen, deutlich spannendender fand als z. B. Brei.

  • Zur Kuhmilch habe ich die Info, dass die Menge (an Milch und Milchprodukten) bei einem 1 Jährigen Kind 200ml am Tag nicht übersteigen sollte. Bei einem 7-Monatigen baby würde ich persönlich es noch nicht in rauen Mengen anbieten, mein 11-monatiger Sohn darf inzwischen ein bisschen probieren, bei den Mengen die er isst erreicht er keine 50 ml am Tag.
    Zur Konsistenz: vielleicht kannst du einfach etwas mit der GArzeit experimentieren, also die Sachen sehr weich kochen oder so Sachen wie Avocado anbieten.
    BLW heisst ja im übrigen auch nicht, dass Brei "verboten" ist. Ist nur eine ziemliche Sauerei, wenn das Kind ihn alleine isst #wisch

  • Hallöchen....Darf ich zum Fragenkatalog mal was hinzufügen?!!

    Ich hatte bei meinem Sohn von dem ganzen BLW noch nie was gehört und nun wo mein kleines Mäuschen den Brei verschmät, da sie meint ich muss das alles alleine in mein Mund stecken, hab ich angefangen mich damit zu befassen. So schwer scheint mir der Spaß auch nicht, doch ist es irgendwie ne ganz schöne Manscherei... na ja was solls...es gibt ja bloß gut Wasser und Lappen #baden

    Wir haben wischbaren Boden in der Küche und ich lege darum nicht noch extra was aus....wie gehts bei euch am schnellsten wieder sauber?

    Und wie schafft ihr es zeitlich mit dem Kochen? Mäuschen hat deutlicher früher Hunger als wir, da sie auch meist gegen halb 12 wieder müde ist und Schläfchen hält. Nur schaff ich es nicht früh schon zu kochen, Wie macht ihr das? Kocht ihr stets vor?

  • Wir frühstücken meistens um halb 8 und gegen 11 spätestens hat meine Tochter wieder Hunger. Meistens bekommt sie dann so eine Fruchtschnitte, ein Stück Brot, eine Banane o.ä. und Mittagessen gibt es dann zwischen halb 12 oder 12.
    Danach Mittagsschlaf bis der Große vom Kindergarten abgeholt werden muss.
    Ich erledige morgens immer alles schnell zwischen 9 und halb 11; da klappt das mit dem Kochen ganz gut. Die meisten Gerichte sind so ausgelegt, dass sie innerhalb von 30 Minuten spätestens fertig sind. Ich koche alle zwei Tage frisch und am Folgetag gibt es die Reste aufgewärmt und ggf. mit frischer/anderer Beilage.

    Wir essen immer in der Küche und haben dort gefließten Boden. Ich wische immer gleich nach den Mahlzeiten; erst alles Grobe mit einem Küchenpapier und dann noch schnell mit einem nassen Lappen. Schmierig ist die Stelle unter ihrem Hochstuhl trotzdem und es nervt mich kolossal. #angst

    Meine Tochter bekommt immer Ärmellätzchen um und nach dem Essen wasche ich ihr Hände, Mund und Haare :D mit einem Waschlappen oder Feuchttuch.

  • Mäuschen hat deutlicher früher Hunger als wir


    da wurde/wird bei uns einfach gestillt - Essen war/ist eher so zum Spass, zum Kennelernen, zum Geniesen...
    zuerst hatten wir mittagessen eingeführt, aber bald wieder abgeschaft, weil das nicht so unsere Zeit ist. Warmes Essen gibts abends, davor wird gesnackt (Gepufftes, Obst, Rohkost, Brot, Brötchen). Frühstück braucht oder will hier ausser mir auch keiner.

    Manscherei gabs bei uns nur am Anfang, mit ca. 10 Monaten haben wir den Parkettschutz entfernt und Lätzchen waren da auch nicht mehr nötig. Falls es Suppe oder was Breiartiges gab, haben wir Mullwindeln ausgelegt (die liegen beim windelfreikind eh überall rum ;) )

    Viel Spass :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb (8. Juli 2015 um 23:01)

  • Danke für eure Tipps! #blume Hat mir gedanklich schon weiter geholfen.

    Mondkalb..... wo du das mit dem Mittag so beschreibst, scheint es mir so das sie viell auch net so mittagessen mag. Denn nach meinen letzten Beobachtungen mumpelt sie zum Abendbrot am besten. Nur essen wir da nicht warm.... oder ich lass vom Mittagessen was übrig...auch ne Idee.... da hab ich das morgentlich Zeitproblem mit dem Kochen net.

    na so nach und nach fügt sich der Spaß....wird schon...

    @Rubikon... wie alt ist dein Kind schon?

  • Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt.

    Momentan mag sie am liebsten das Frühstück. Sofern es nicht Nudeln oder Kartoffeln mit Soße gibt, mümmelt sie zur Zeit auch eher lustlos am Mittagessen. Abends ist es auch wenig; da trinkt sie auch nur wenig Milch aus der Flasche.

    Ich vermute neue Zähne, Phase des Laufenlernens und eine Schnupfennase. #augen

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon (10. Juli 2015 um 21:19)

  • Wollte keinen neuen Thread aufmachen, kann ich aber gern falls es besser ist: wollte nur kurz wissen, ob man den Mäusen wirklich alles anbieten kann, z. B. habe ich heute Bananen Pancakes für Babys gemacht, Mausi hat sich draufgestürzt wie verrückt, biss ein riesen Stück ab und das klebte dann oben im Mund, worauf sie ganz schön würgen musste. Hatte mich ganz schon erschrocken und musste es aus dem Mund pulen.....so ist das doch aber gemeint oder hab ich was falsch verstanden?Mausi ist knapp 6 Monate alt.....LG

  • Also bei uns habe ich ein bis zwei Wochen lang fast jegliches Essen wieder aus dem Mund pulen dürfen... Dann kam die Zeit in der er sich fast jedes Mal verschluckt hat und husten musste, und jetzt landet zwar immer noch der große Teil auf dem Boden aber es wird gemümmelt und geschluckt fast ohne Probleme...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • ich kann mich Annanita anschließen... es ist noch nicht lang her wo ich auch recht viel der kleinen aus dem Mund holte und sie ist jetzt 8 Monate. Es klappte aber von Woche zu Woche besser. Nun wird auch viel runter geschmissen....vorallem weil der Teller auch ein schönes Spielzeug ist. Und wir sind gerade am probieren was denn so schmeckt.

  • Eins noch: das würgen/ verschlucken ist ein wichtiger lernprozess und gehört dazu. Der reflex löst bdi kleinen kindern noch recht weit vorne auf der zunge aus und wandert mit der zeit nach hinten.


    ;)

    wir hatten das nach-essen-händewaschritual bei dem ich ihm direkt überm waschbecken immer ein bissl wasser aus der hohlen hand hinhielt, wenn er es dann süppelte, dann kam man ganz prima mit dem zeigerfinger fix in den mund, falls durch das wasser nicht eh schon alles draußen war. Es ist wichtig, zu überprüfen, dass die kleinen nix mehr im mund haben, bevor man sie auf den rücken legt. Damit aufgehört haben wir, glaube ich, als er dann lief... ich erinnere mich nicht so genau leider...

    bananenpancakes würde meiner heute noch nicht essen *ggg er mochte und mag die dinge lieber einzeln und unvermischt :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hallo...ich muss mal wieder bissl in die Runde Fragen. Meine Maus ist jetzt 9 Monate....und mag irgendwie wirklich keinen Brei löffeln. Ich dünste oft Kartoffeln, Zuchhini, Möhren... das geht am besten zur zeit und abends mumpelt sie Butterbrot und Gurke. Was irgendie gar net so recht ankommt ist Obst....außer Melone...sont komme ich mit nx richtig an.....

    Na ja wie viel haben euer Kinder in dem Alter gegessen? Die Milchmenge hat sich bisher nicht wirklich geändert (bekommt Fläschchen) und liegt auch immer noch recht viel auf dem Boden. Irgendwie bin ich da etwas ungeduldig oder doch besorgt ob mein Kind genug Nährstoffe bekommt.
    Was sagt ihr?

  • Hallo liebe nanny-fee: das ist doch super das sie die gedünsteten Sachen so gerne nimmt, meine kommt z. B. mit Kartoffeln garnicht klar, da gehen eher Süßkartoffeln. Brokkoli war letztens der absolute Hammer mit Kartoffelbrei.....meine Maus mag total gern abgeriebenen Apfel oder Banane, hast du das schonmal probiert? Ich mach ihr was auf einen Löffel und gebe ihr den, das reinschieben geht von ganz allein.

    Ich denke solang dein Kind gesund ist, kannst du ihr vertrauen das sie das nimmt was sie jetzt gerade an Nährstoffen braucht, das ist bei den Kleinen instinktiv......

    Meinst du mit sie liegt noch viel auf dem Boden, das sie sich wenig bewegt, nicht agil ist?

    LG