Wie kamen eure Kinder von "Kann im Prinzip lesen" zu "Liest selbst fluessig"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ernsthaft? :-o Wieso hast du es so eilig? Fährt sie halt in den zwei Monaten 1 h mehr Laufrad/Fahrrad pro Tag, anstatt Drache Kokosnuss zum 100sten Mal zu lesen.


    *unterschreib*


    Nein, zwei Monate oder nicht machen einen so grossen Unterschied dann doch auch nicht, ich hab das nur aus einem anderen Post uebernommen. Mit dem derzeitigem Lerntempo wuerde ich erwarten, dass es noch ca. ein Jahr dauert (sie hat frueh angefangen, aber Fortschritte sind eher langsam) und das ist dann schon was anderes, finde ich.


    Na und? Dann braucht sie halt noch ein Jahr, warum hast du es so eilig? Mein Sohn (jetzt 2. Klasse) hat erst in der Schule angefangen zu lesen. Sein Lerntempo war auch nicht sonderlich schnell. Anfang des Jahres hat er dann so richtig durchgestartet und hat innerhalb von 4 Monaten alle Harry Potter Bände gelesen und dann noch diverse andere Sachen. Ich denke nicht, dass er jetzt "weiter" wäre, wenn er schon mit 5 hätte Lesen können.
    Mit 5 haben ihn Zahlen wahnsinnig interessiert, er hat den ganzen Tag nichts anderes gemacht als gezählt, gezählt, gezählt. Er war dann auch schon auf dem Niveau eines 2.-3. Klässers. In der Schule hat ihn dass dann nicht mehr interessiert und er hat sich auch kaum entwickelt in der Richtung. Aber das ist doch auch gut so, ich möchte, dass meine Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen (soweit es halt geht, Schule ist in der Hinsicht nicht zuträglich).


    Bei Merin möchte ich auch unterschreiben, nur das Zitat ist weg. :)


    Naja, ich finde nicht, dass Comics anbieten so furchtbar schlimm ist.


    Schlimm finde ich es nicht, mach es einfach wenn du es richtig findest und es für euch so passt.
    Ich würde nur anbieten, wenn das Kind es selbst will und für mich klingt es eher so, dass du es willst, kann mich da aber auch irren.

  • Na und? Dann braucht sie halt noch ein Jahr, warum hast du es so eilig? Mein Sohn (jetzt 2. Klasse) hat erst in der Schule angefangen zu lesen. Sein Lerntempo war auch nicht sonderlich schnell. Anfang des Jahres hat er dann so richtig durchgestartet und hat innerhalb von 4 Monaten alle Harry Potter Bände gelesen und dann noch diverse andere Sachen. Ich denke nicht, dass er jetzt "weiter" wäre, wenn er schon mit 5 hätte Lesen können.


    nee..meist gleicht sich das an. wie schon geschrieben war mein Sohn lange ein schlechter Leser, es war für ihn auch mühsam zum lesen. bis er was entdeckte dass er richtig gerne las. er meinte letztin: dass er nun der 4. beste im vorlesen sei von seiner klasse (von 19). ganz viele konnten schon beim schuleintritt lesen und schreiben. ich habe beiden meinen Kindern viel und gerne vorgelesen. meinem Sohn immer noch. ich glaube dann kommt das irgendwann von alleine.

  • "Anbieten, wenn das Kind es will" - Anbieten ist doch immer auf freiwilliger Basis. Das wuerde doch heissen, dass ich das Anbieten von Comics selbst erstmal anbieten muesste, wenn mein Kind noch gar nicht weiss, was Comics sind...


    Mal wieder gemeinsam in die Bibliothek gehen ist auch eine Idee. Die Kinderbibliothek ist umgezogen und wir auch, das war vorher schon einiges an Strecke und ist jetzt noch mehr geworden, deswegen waren wir da schon laenger nicht mehr.


    Ob ein Jahr frueher oder spaeter: Es ist einfach ein Bereich meines Lebens, der mich begeistert, und wenn ich die Wahl dazwischen habe, ob ich das mit meinem Kind eher frueher oder spaeter teilen kann, bevorzuge ich eben frueher.

    • Offizieller Beitrag

    Ob ein Jahr frueher oder spaeter: Es ist einfach ein Bereich meines Lebens, der mich begeistert, und wenn ich die Wahl dazwischen habe, ob ich das mit meinem Kind eher frueher oder spaeter teilen kann, bevorzuge ich eben frueher.



    und dein Kind?

  • Grr, na wenn es nicht lesen will, dann wird es das halt nicht tun. Was ist am Anbieten von Comics und Bibliotheksbesuchen so schrecklich?

    • Offizieller Beitrag

    Grr, na wenn es nicht lesen will, dann wird es das halt nicht tun. Was ist am Anbieten von Comics und Bibliotheksbesuchen so schrecklich?


    Nichts :) aber



    Ob ein Jahr frueher oder spaeter: Es ist einfach ein Bereich meines Lebens, der mich begeistert, und wenn ich die Wahl dazwischen habe, ob ich das mit meinem Kind eher frueher oder spaeter teilen kann, bevorzuge ich eben frueher.


    Klingt einfach nach Druck aufbauen und hohen Erwartungen in das Kind ohne schauen auf das Kind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ob ein Jahr frueher oder spaeter: Es ist einfach ein Bereich meines Lebens, der mich begeistert, und wenn ich die Wahl dazwischen habe, ob ich das mit meinem Kind eher frueher oder spaeter teilen kann, bevorzuge ich eben frueher.


    Ja. Ein Bereich im Leben meines Sohnes (inzwischen fast 11), der IHN begeistert, ist Fußball. In der Praxis und in der Theorie. Er weckte mich mit 6 gnadenlos um kurz nach 5 morgens am Wochenende, um mir in aller Ruhe die Transferproblematik von Arsenal London oder Barcelona zu erläutern, zu diskutieren, ob ich nicht auch meine, dass der Torhüter von Pusemuckl nicht besser sei als der von -... #kreischen Ich liebe meinen Sohn. Ich bemühe mich. Aber - diese Leidenschaft teile ich nur begrenzt. Ich interessiere mich durchaus für Fußball, aber die Frage, welche Socken Marco Reuss im Spiel gegen München getragen hat, tangiert mich weniger als peripher. - Ich will sagen - hätte er mich mit seiner Leidenschaft ein Jahr später belästigt ;) - ich hätte es vielleicht sogar bevorzugt...


    ;)


    Nicht ganz ernst gemeint.


    Meine Tochter (14) konnte auch vor der Schule lesen, leidenschaftliche Leseratte wurde sie aber erst in der 5. Klasse. Warum auch immer, ich kann mir die Gründe zwar denken (vorher gab es viel Kontrolle von der Schule, Antolin und Lesetests und sonst was) und vor allem war ihr immer bewusst, dass sie noch nicht so schnell lesen kann wie ich. Erst als es mich nicht mehr juckte ob sie überhaupt las, startete sie durch und jetzt zieht sie die Bücher schneller durch, als wir sie ranschaffen können.


    Obiger Sohn hingegen liest zwar gut, aber er würde im Zweifel immer das Hörbuch wählen, weil er dabei noch werkeln kann...

  • Ok, so war es aber nicht gemeint.


    Ich bezweifel auch, dass wenn jemand die gleiche Frage zu Naehmaschinen gestellt haette, die Resonanz so ausgefallen waere.

    • Offizieller Beitrag

    Gar nichts. Mach es ruhig. Allerdings hast du halt geschrieben, dass DU es gut fändest. Und da finde ich die Frage, was dein Kind möchte, nicht ganz fernliegend....

  • Aber es geht hier doch nur um Angebote machen. Wenn mein Kind es nicht gut findet, dann wird es sie halt ablehnen. #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Ok, so war es aber nicht gemeint.


    Ich bezweifel auch, dass wenn jemand die gleiche Frage zu Naehmaschinen gestellt haette, die Resonanz so ausgefallen waere.


    Doch, ich glaube schon


    Aber es geht hier doch nur um Angebote machen. Wenn mein Kind es nicht gut findet, dann wird es sie halt ablehnen. #weissnicht


    Dann ist ja alles gut. Es klang nur eben nicht so. :)

  • Das finde ich aber nicht schluessig. Wenn ich mein Kind zum Lesen zwingen wollen wuerde, waeren dafuer nun genuegend Buecher vorhanden.

  • Bücherflohmarkt finde ich auch noch eine gute Idee. Wenn dein Kind schon Zahlen soweit kennt, dann könnt ihr stöbern gehen und schauen, was ihr für euer vorher festgelegtes Budget alles findet. Bei Ausflügen in andere Städte mal abchecken, wo es da Bücher gibt, mach ich gern, und das hat sich vererbt.

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich aber nicht schluessig. Wenn ich mein Kind zum Lesen zwingen wollen wuerde, waeren dafuer nun genuegend Buecher vorhanden.


    Es klingt einfach so, als ob du deine Tochter drängst. Du bist ungeduldig, weil die Fortschritte so langsam sind und möchtest, dass es schneller geht, weil DIR das gut gefällt.


    Wenn du die Sachen einfach nur als Angebot hinstellst und keine Erwartungen dahinter sind, dann ist gut. Aber deine Beiträge klingen nach einer hohen Erwartungshaltung deiner Tochter gegenüber und gerade der Beitrag 43 in Verbindung mit deinen entäuscht klingenden Beiträgen früher geben ein ungutes Stimmungsbild ab. Eines, das in Richtung Druck ausüben und drängen geht.
    Wenn es einfach falsch rüber gekommen ist, dann freue ich mich.

  • Ich empfinde eine hohe Erwartungshaltung nicht als etwas schlechtes.


    Zu viel Druck ausueben dagegen schon, das passiert hier aber nicht.

  • Wenn Dich Lesen begeistert, dann ist Dein Kind wahrscheinlich von Büchern umgeben im Alltag. Und dann kommt das von selbst. Ich konnte mit vier Jahren lesen, lange vor der Schule. Ich hatte irgendwie gedacht, dass das bei meiner Tochter automatisch auch so sein würde. Aber nö, sie hat in der 1. Klasse mit fast 7 lesen gelernt, und es hat ihr vorher nicht an Bilderbüchern, Comics, anderen Büchern und sogar so einer komischen Leserlern-CDROM gemangelt. Inzwischen ist sie neun und verschlingt Bücher.


    viele Grüße,


    Saloniki

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde eine hohe Erwartungshaltung nicht als etwas schlechtes.


    Ich schon. Denn dann kommt schnell Enttäuschung ins Spiel und andere ungute Dinge wie ein kooperatives Kind, dass nicht es selber sein kann deswegen. Und dann ist man ganz schnell bei Druck.


    Hoffnung und Vorfreude finde ich dagegen sehr schön.


    Edit: Ich bin nicht gegen Erwartugshaltung generell - ganz ohne geht es nicht, aber bei hohen Erwartungen schrillen bei mir die Alarmglocken.

  • Gundula: you made my day. mein sohn ist ähnlich. ich kichere immer noch. er hat jetzt richtig Entzugserscheinung da momentan nicht allzuviel Fußball im tv läuft. ;-). wenn wir jeweils in Bibliotheken waren hat er sich nur für filme interessiert und früher für den lift. da ist er dann rauf und runter gefahren. einer seiner sehr frühen Leidenschaften waren auch zahlen. aber gross Futter habe ich ihm da auch nicht gegeben. halt frage und Antwort oder mal ein Spielchen.


    Hera: aber Bibliothek kann nie schaden. gehe ich auch immer noch gerne. auch mit meinen kids. mein Sohn geht übrigens momentan nicht mehr in die schulbibliothek, er liest in der zeit dann sein: Greg's Tagebuch. er interessiert sich nur für dieses. all die schönen krimi-bücher meiner Tochter interessieren ihn nicht die Bohne. ;-). fussballbücher kann er natürlich auch stundenlang anschauen. insbesondere paninis. ;-). er liegt mir schon wieder mit der EM 16 panini-buch in den Ohren. ;-).

    • Offizieller Beitrag

    jepp, sonja. genau so. und als der sohn dann anfing, morgens die zeitung zu okkupieren, da sah ich das mit dem lesen dann auch nicht mehr so - ähm - wichtig. IMMER wollte er genau DIE blätter haben, auf denen seiten waren, die ICH vor dem aufwachen wirklich unbedingt lesen muss. ;) (also er sport, ich lokales oder er kinderseite, ich politik - gleiches blatt, andere seite. usw. ;) )


    kinder. nie machen sie es einem recht. :D