Gelangweilter 4-jähriger... alles kompliziert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moa... der Gremlin treibt mich zur Zeit in den Wahnsinn.


    Seit einiger Zeit ist Gremlin nur noch gelangweilt. Er konnte noch nie alleine spielen. Wenn ich mit ihm spiele ist das auch meist nur eine kurze Angelegenheit. Er fängt dann alsbald an das Spielzeug lachend durchs Zimmer zu werfen und "Unfall" spielen. Da hab ich kein Bock drauf, weil er mir auch schon öfters mit einem Auto gegen die Finger gerammt hat und das auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht lassen kann.
    Dann hat er eine Zeit lang sehr gerne Gesellschaftsspiele gespielt. Ich hab daher auch schon ein recht großes Angebot zusammen gekauft. Aber jetzt...? Er packt das Spiel aus, baut auf und wenn wir dann spielen wollen, will er partout nicht nach Regeln spielen. Wäre ja nicht so das Problem, aber er verbietet mir dann alles, damit er auf jeden Fall gewinnt... sprich: ich brauch nur dabei sitzen und meine Spielfigur ab und zu mal bewege. Oder er findet es witzig dann alle Spielfiguren durchs Zimmer zu werfen.
    Inzwischen mag er nicht mehr Gesellschaftsspiele spielen.
    Basteln und malen findet er 10 Minuten lang ganz nett. Aber prinzipiell macht er da nur lustlos mit. Beim Haushalt mithelfen ist auch nur ne Sache von 10 Minuten, bis er keine Lust mehr hat.
    Und was macht Gremlin dann? Er sitzt mir nach dem Kindergarten im Nacken und klagt "Mir ist so langweilig". Meist will er dann irgendwo hin fahren. Tierpark, Schwimmen, Indoorspielplatz, o.ä. Aber das machen wir schon ausreichend. Gremlin geht pro Woche einmal mit Papa schwimmen und zum turnen und dann gibts einmal pro Woche Spielbesuch. Einmal Monatlich gehts in den Tierpark und in den Indoorspielplatz.
    Bei schönem Wetter will Gremlin immer mit dem Fahrrad in die nächste Stadt/Ortschaft fahren. Aber das kann ich alleine mit seinen beiden Brüdern nicht. Selbiges gilt für Kettcar-Touren über die Felder. Und in die Wälder mit den dreien kann ich nicht. Goblin ist angstfrei und haut ständig ab. Ich kenn die Wälder hier nicht, das ist mir echt zu gefährlich. Also weiß Gremlin nix mit sich anzufangen und hat auch keine Idee, wozu er Lust hätte.
    Dann gehts los, dass ihm das Fell anfängt zu jucken. Er schmeißt Stühle um, wirft Sofakissen durchs Zimmer, turnt auf den Möbeln, hampelt auf mir rum bis es weh tut. Der Goblin wird dann auch permanet gepiesakt. Gremlin haut, schubst und tritt ihn. Nimmt ihm alles weg, nur ums dann durch die Gegend zu werfen. Oder er schließt Goblin ein, kippt Saftbecher über ihm aus oder gönnt ihm nichtmal etwas zu Essen.
    Das Hauptproblem dabei ist nämlich, dass Goblin nicht spricht und sich nur mit schreien, kratzen, beißen und hauen zu helfen weiß. Dann schaukeln sich Gremlin und Goblin natürlich gegenseitig hoch. Miteinander spielen können beide überhaupt nicht.
    Um die Situation zu entschärfen, muss ich beide Chaoten in ihre Zimmer schicken. Dann steht Gremlin an seiner Zimmertür und ruft in einer Tour "Mamaaaaaaa, darf ich jetzt raus?", "Mamaaa, hab ich mich fertig beruhigt?", "Mamaaaa, warum muss ich im Zimmer bleiben?", "Maaaamaaaaa, ich muss/hab [Hunger, Durst, Pipi, usw.]"
    Würde Goblin reden, könnten beide Jungs miteinander spielen, aber so ist Goblin derzeit nur der Boxsack von Gremlin.


    Und von daher.... will tagsüber Gremlin von mir bespaßt werden, ohne Goblin. Goblin will bespaßt werden, was Gremlin ihm nicht gönnt und der Kobold ist auch noch da. Also drei Jungs, die seperat Aufmerksamkeit wollen.
    Seperate Spielstunden für jeden funktionieren überhaupt nicht. Da hält sich niemand dran und Kobold ist eh außen vor.



    Moa... und jetzt beginnen die Sommerferien. Sprich ich hab Gremlin den ganzen Tag hier... was soll ich nur machen, um alle drei zu beschäftigen ohne das wieder Blut fließt? #haare


    (Im Kindergarten kann Gremlin super mit den anderen Kindern spielen. Er wird da hoch gelobt, das er so lieb ist. Genauso bastelt er bei der Oma auch ganz viel und gerne und spielt wunderbar mit den dortigen Spielsachen. Das Problem ist also eines, was sich nur auf zu Hause bezieht)

  • O je, das klingt total anstrengend!
    Hut ab vor dem, was du grad leistest!


    Wir haben in etwa dieselbe Kinderkonstellation und ich kenne in Ansätzen auch dieses Lageweile-Problemchen. Inzwischen spielen meine beiden großen Kinder aber viel und schön miteinander #applaus . Kam Knall auf Fall, einfach so. Kommt bei euch sicher auch irgendwann ... es wird leichter ... #yoga .


    Ist es möglich, einfach häufiger Spiellbesuch zu organisieren?
    Oder noch ein weiteres "Hobby"?
    Oder überschaubare Draußenaktvitäten: Spielplatz, z.B.

  • Puh, das ist wirklich eine Herausforderung.
    Kannst du ihn nachmittags auch mal mit zu einem Freund geben? In unserer Kita verabreden sich die 4-jährigen gern zum gegenseitigen Übernachtungsbesuch, zumindest gegen die Langeweile würde das ja helfen. Ist natürlich für die gastgebenden Eltern erstmal etwas mehr Arbeit, ich merke aber, das ein Besucherkind bei uns insgesamt den Tag entspannter macht. Und wenn Rabi jemand anderen besucht, ist uns hier fast selbst langweilig ;)


    Was hier noch gut geht an friedlicher Drinnenbeschäftigung: Stickerhefte und Sticker überall hinkleben, Vorschulhefte mit kleinen Rätseln be"schreiben", Hörspiel hören, Pappkartons zerschnippeln oder mit echtem Werkzeug bearbeiten, Badezimmer unter Wasser setzen, Büchereibücherstapel durchsehen (müssen mindestens alle 2 Wochen neu sein)
    Am liebsten alles zusammen. Inzwischen darf der kleine Bruder auch zumindest zugucken und applaudieren - bis zum echten Zusammenspiel dauert es wohl noch ein Weilchen.

  • Ach noch was, die "Geheimwaffe" für so Situationen wenn dem einen das Fell juckt und alles durch die Gegend fliegt, ist hier: Geschichte vorlesen. Fällt mir nicht immer ein, und wirkt im Eifer des Gefechts im ersten Moment völlig unpassend, aber wenn ich mich einfach hinsetze und das Vorlesen anfange, kommen bald beide mit dazu und können friedlich lauschen. (Für kurze Zeit)(am besten ein neues Buch, s.o.)

  • Wenn du deine Zwerg beruhigen möchtest und beschäftigen möchtest ...
    Dann nehme, eine wasserfeste Unterlage und/oder einfach den Küchentisch.


    Sprühe in die Mitte vor dem Kind ein Häufchen Rasierschaum und lass ihn den mit den Händen solange verreiben, bis
    alles weg ist ... Bei meinem hilft das immer, wenn er sehr aufgedreht ist und hilft ihm prima runterzukommen ...


    Ich weiß, ist jetzt keine Lösung für ständig und regelmässig, aber ein tolles Ass im Ärmel, wenn gar nichts mehr geht ...

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Froschfamilie, das mit dem Spielbesuch ist nicht so einfach...
    Im Kindergarten hat/hatte Gremlin einige Freunde, aber deren Eltern wollten nicht, das Gremlin sich mit denen zum spielen trifft :S Und nur, weil die Elterne in Problem mit uns als Eltern hatten. Gremlin ging in einen katholischen Kindergarten, wir sind aber alle konfessionslos. Das ging in dem hoch katholischem Viertel gar nicht und dann waren wir auch noch zugezogene... :stupid:
    Und hier, wo wir jetzt hingezogen sind, gibts einfach keine anderen Kinder in Gremlins Alter :(


    Fußläufig ist zwar ein "Spielplatz", der besteht aber nur aus einer Rutsche, einer Schaukel und einer Wippe. Den findet Gremlin langweilig #augen


    Ich mein... wir haben einen großen Hof. Gremlin hat hier einen Sandkasten, ein Trampolin, eine Matschecke, einen Traktor zum rumfahren, Kettcar, usw. Aber das ist alles immer schnell langweilig. Und wenn Goblin dabei ist, nutzt er all die Dinge um Goblin zu ärgern. Z.B. mit dem Traktor umfahren, Sand ins Gesicht schmeißen, nass spritzen, usw. #haare



    Rabara, Bücher sind so absolut nicht Gremlins Ding. Hörspiele hört er auch nicht. Inzwischen findet er seine heiß geliebten TipToi-Bücher auch öde (außer wenn Goblin damit spielt, dann sind sie wieder ultimativ wichtig... und wenn nur um sie zu verstecken).
    Ihm vorlesen geht allerdings recht gut. Da hört er gerne zu, aber Goblin ist ein unruhiger Geist und rödelt dabei ständig herum. Dann dauert es nicht lange und Gremlin lässt sich da mitreißen und schon hampeln und zoffen beide wieder durchs Haus.
    Die letzte Sticker-Aktion endete damit, dass ich auch jetzt noch nach gefühlten 100mal Fensterputzen immer noch die verdammichen Klebereste an den Fenstern habe (Gremlin hat alle Fenster voll geklebt, die er erreichen konnte, bis keine Sticker mehr da waren)



    Flughexe, das ist DIE Idee #applaus Rasierschaum! Das werd ich mal ausprobieren #ja

  • Du kannst ihn auch z.B. mit einer alten Kaffeemühle Kaffe mahlen lassen.


    Oder ihn Linsen oder Sand über einen Trichter ein Glas mit einem schmalen Flaschenhalt befüllen lassen.
    Aber nur mit einem Teelöffel. Man kann auch Bohnen nehmen und diese dann mit der Pinzette in ein Gefäss mit
    schmalem Hals geben lassen.


    Du kannst ihn mit einer Reibe, ein trockenes Brötchen reiben lassen.


    Das sind so meine Dinge, dich im Petto habe, wenn ich ihn runter bekommen möchte. Dinge die seine Sinneswahrnehmung
    schulen und wo er konzentriert "arbeiten" muss ...


    Ich weiß nicht wie eurer Sohn so drauf ist. Aber meiner konnte sich in dem Alter dann wunderbar mit seinem eigenen Werkzeug beschäftigen. Wir haben ihm ne dicke Spanplatte in sein Kinderzimmer in seiner Höhe an eine Wand montiert und ihm Hammer, Nägel, Zange einen kleinen Akkuschrauber gekauft. Ihm dann noch ein paar Holzscheite vom Kamin gegeben und damit hat er viel gehämmert und gesägt. Unser Kind ist viel in der Natur draußen, auch am Liebsten im Wald und wir haben ihn dann irgendwann immer ein "geeignetes" Stück Holz mit nach Hause nehmen lassen und er durfte es nach Lust und Laune - auch im Kinderzimmer (ich weiß es sieht dann aus wie sau) bearbeiten lassen.


    Ich hatte dann auch noch ein kleines Taschenmesser mit passenden Handschuhen von Jako-o bestellt mit dem er bis heute oft gerne in seinem Bett hockt und Holz schnitzt ... vielleicht könntet ihr einfach in eine andere Richtung der Beschäftigung denken, die eben nicht "klassisch" ist ... ?


    Was auch bei unserm Kind super gut geht. Einen großen Karton vom Einkaufen mitnehmen und im Kinderzimmer bespielen lassen ...
    Mehr fällt mir gerade nicht ein ... Vielleicht ist ja was für dich dabei ?


    Aber das mit dem Rasierschaum klappt bestimmt. Nur bitte dann den Rasierschaum nach dem ersten Mal, außer Reichweite des Kindes stellen, sonst passiert es dir wir uns: das Kind möchte ganz früh ins Bett, keine Geschichte, nicht kuscheln und macht um 18 h die Tür vom KiZi zu und schäumt dann eben mal das ganze Kinderzimmer ein ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Wassertisch? Trichter, verschiedene Flaschen zum Befüllen, 2 Töpfe, ein Sieb.... Unsere Kinder beschäftigen sich gerne damit.


    Selbst gemachte Knete?

  • Naja, Wasser und unzählige Gefäße sind draußen vorhanden. Damit beschäftigt er sich so ca. 10 Min. bis er jedes Gefäß einmal gefüllt und wieder ausgekippt hat.


    Und Knete... da zupft er eine Weile dran rum und formt Kügelchen. Hat er dazu keine Lust mehr, gibt er mir die Knete, damit ich weiter Kügelchen forme und wenn alle Knete aus Kugeln besteht, isser fertig mit kneten. Da wird er auch richtig sauer, wenn ich die Kugeln wieder zu einem Knethaufen zermatsch.


    Flughexe, also sowie es für den Gremlin auf Arbeit hinaus läuft, sprich es zu anstrengend wird, hat er dazu auch keine Lust mehr #augen
    Trockene Linsen und Bohnen werden vom Goblin gefressen 8I Und da machts auch mehr Spaß das alles durch die Gegend zu werfen.

    Zitat

    Ich hatte dann auch noch ein kleines Taschenmesser mit passenden Handschuhen von Jako-o bestellt mit dem er bis heute oft gerne in seinem Bett hockt und Holz schnitzt ... vielleicht könntet ihr einfach in eine andere Richtung der Beschäftigung denken, die eben nicht "klassisch" ist ... ?

    Prinzipiell ist die Idee ganz gut. Das würde Gremlin gefallen, aber ich müsste die ganze Zeit dabei sein. Die Gefahr, dass er mit dem Messer "aus Spaß" Goblin sticht/schneidet ist mir zu groß (leider schon vor gekommen). Ja, er weiß um die Gefahr von Messern, aber im Eifer des Gefechts denkt er da einfach nicht dran :S


    Beim echten Werkzeug + Spanplatte muss ich mal drüber schlafen, wie ich das manage. Wenn der Goblin dabei ist, herrscht zeter und mordio.

  • Gibt es wirklich gar nichts, was ihn längere Zeit interessiert und womit er sich gern beschäftigt?
    Momentan liest es sich so, dass Gremlin eine Aufmerksamkeitsspanne von max. 10 min. hat und dann über Tische und Bänke geht. Und sowieso am allerliebsten mit seinem mittleren Bruder streitet.;(
    Hilft Dir evtl. noch einmal genaueres Hinschauen mit dem Blick auf das, was schon (ganz) gut gelingt?


    Unabhängig davon hilft es vielleicht auch, die Erwartungen etwas herunterzuschrauben, was die Zeitdauer des intensiven Spiels angeht. Und zu schauen, was die wirklichen Störfaktoren sind, die es ihm erschweren, ins Spiel zu finden und darin zu verweilen.
    Quasi ein kritischer Blick aufs Spielmaterial; auf die Attraktivität des Spielraum drinnen und draussen mit genügend Rückzugsmöglichkeiten (!); auf genügend Aufmerksamkeit von Mama und Papa - das muss nicht beim Spielen sein, vielleicht nährt ihr an anderen Stellen; auf eure Konfliktbegleitung usw. Wie geht es dem Gremlin emotional, wie fühlt es sich, was siehst Du am Gesichtsausdruck und an der Körpersprache? Wie drückt er sich aus?


    Wie lief es denn in der Kita? Hatte er Spielpartner, was waren seine Spielthemen, wie war seine Aufmerksamkeit und dabei nicht zuletzt: wie die dortigen Rahmendbedingungen? Wäre das Bild ähnlich wie zu Hause, würde ich einmal genauer auf Ursachenforschung gehen.


    Viele Fragen, vielleicht helfen sie Dir etwas beim Blickschärfen... :)

  • Für mich - ohne Kinder in dem Alter - liest sich das, als bräuchte er Reibung und Action mit anderen gleichaltrigen oder älteren Kindern.
    Weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, aber gibts keine Möglichkeit für Sport - Fußball oder so? Oder "Kampf"kunst?

  • An sich währen Fahrradtouren, mit dem Kettcar über die Felder, in den Wald für einen Vierjährigen genau das Richtige. Wenn das wegen der jüngeren Geschwister nicht geht, könnt ihr nicht trotzdem irgendwie rausgehen? Bei uns gings in dem Alter in der Wohnung auch irgendwie noch gar nicht. Mittlerweile sind sie 8 und 12 und immer noch am allerliebsten draußen (wo sie sich auch nie langweilen).


    hagendeel

  • Würde dir ein Babysitter helfen, der dann mit euch zusammen solche Ausflüge unternimmt? Mit dem Baby im ersten Lebensjahr könntest du ja vielleicht sogar jemanden von wellcome oder einer ähnlichen Mütterhilfsorganisation bekommen. Oder ein älteres Kind aus der Nachbarschaft?