Erster Zelturlaub - Tipps für Zelt Kauf und Packliste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir machen auch spartanisches Campen. Praktisch fand ich eine Gaslaterne und eine extra Plane, die den Boden des Zeltes schützt, falls es mal steinig ist.

  • Laterne mit led möchte ich noch besorgen, da mag ich im Zelt nicht die Gaslaterne haben.


    Wie ist das mit der Isomatten? Ist eine gut isolierende klassische Isomatte wichtiger wegen Bodenkälte, oder lieber die Luftbetten wegen Komfort?
    http://www.amazon.de/Intex-68950-Luftbett-191-76/dp/B000QEDIL8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1437563173&sr=8-6&keywords=luftmatratze


    Und eine Planne haben wir im Garten, die kann ich ins Auto schmeissen. Eine Hängematte genauso, aber ob wir dort die an irgend einen Baum hinhängen können. Mal sehen...

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    2 Mal editiert, zuletzt von leda ()


  • [/font]Verstauen wollte ich unsere Sachen in vier durchsichtige Ikea Kisten, nach "Abteilungen" . Und für die dachte ich ist genug Platz am Fußende oder im Vorzeit, wenn sie aufeinander gestapelt werden.


    Die Ikea-Kisten sind leicht angeschrägt und brauchen relativ viel Platz im Kofferraum. Außerdem sind sie nicht wirklich stabil. Im Baumarkt gibt es deutlich stabilere Kisten.

  • Nimm Ikea Tüten mit,damit kann man gut Ordnung schaffen: eineTüte für Schuhe, eine für Schmutzwäsche..... Am besten sind große verschiedenfarbige Tüten.


    Für die Hängematte würde iich Seilemitnehmen. Bisherfanden wir immer einen Platz für die Hängematte, nur das Seil musstemal etwas länger sein weil der Baum so hoch war.

  • Okay, Seil ist auch notiert. :) Es sammelt sich doch einiges.
    Ich persönlich mag die ikea Kisten sehr gerne. Damit hantiere ich auch beruflich und das bissl Platz was man durch die abgeschrägten Seiten verliert kann man auch mit etwas ausstopfen. Ich klipse die immer richtig zu und beim Beladen je nach Inhalt transportiere die auch mal auf die Seitenkante. Dann kann man drüber wieder gut stapeln, ohne das Lehrraum entsteht. Was ich mag ist das sie durchsichtig sind.


    Ich denke trotzdem nicht das unser Auto platzt.
    Schnell durchgerechnet bin ich bei 4 bis 5 Kisten, drunter der zusammen gelegte Tisch. Drei Schlafsäcke, drei Matten, drei schmale Rollen was die zusammengelegte Campingsesseln sind, Hängematte ev., Plane und eine Tasche mit dem Sand Spielzeug, aufblasbare Tiere, Wasserspritzen und Co.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Wir hier haben auch ikeakisten in schwarz und durchsichtif mit dexkel und clips..
    diese teile sind unschlagbar
    als nachttisch
    als tisch
    etc
    das die schraeg sind ist mir neu

  • Beim Packen solltest Du sowieso überlegen was ihr zuerst braucht: d.h Zelt und die Plane für drunter sind als letztes einzupacken.


    Gleich wenn ihr ankommt: überlegt wie ihr das mit der ersten Mahlzeit machen wollt. Ich koche immer vor und muss es dann nur aufwärmen oder es ist alles schon fertig von Zuhause mitgenommen. Beim ankommen ist man müde, mann muss alles auspacken und aufbauen und bis das Essen dann auf dem Tisch steht dauert es eine Weile. Müde hungrige Leute haben eher Stress und sie Stimmung kippt schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich sind die schräg... Aber offenbar sind selbst mathematisch berechenbare Winkel unterschiedlich interpretierbar...


    Wir haben für "spätes Ankommen" immer einen Grundvorrat an Picknicksachen (Cracker, Trockenfleisch, langlebiges Obst und Kekse) dabei. Da gebe ich meiner Vorschreiberin recht, hungrig ist Zelten sehr unlustig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das war jetzt ein mißverstaendnis
    ich dachte der boden
    aber die seitenteile schon aber das finde ich jetzt gar nicht stoerend

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt halt wie gesagt extrem auf die Bedürfnisse an: wir schätzen die Robustheit, die ebene Tischfläche und die Platzersparnis (das sind doch einige Kubikzentimeter, die man durch die Schräge verliert), wir haben aber auch keinen Bus, sondern nur ein ganz normales Auto.
    Aber andere Zelter haben andere Bedürfnisse...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • :D Ja stimmt, Zelt sollte ich nicht vergessen! Muss ich auch noch bestellen. Das wollen wir heute Abend noch gemeinsam machen.


    Etwas zum Essen für die Ankunft ist schon geplant. Ich will am Tag davor ein paar Sachen vorkochen und Kuchen backen. Wir haben so gut wie keine Anreisezeit, nur etwas bei 2 Stunden. Möchte aber nicht vor Ort als erstes Lebensmittelgeschäfte suchen. Freunde von uns fahren mit dem Campingbus der auch an Strom angeschlossen werden kann und wir können den Kühli mitverwenden. Ich werde für die ersten zwei Tage das Essen vorplanen.


    Wir haben einen Citröen C8 mit Kofferraumvolumen von 780 l und wenn man Sitze umklappt, was selten notwendig ist noch etliche mehr. Das kriege ich schon alles rein. Und wie ich meinte bei diesen ikea Kisten kann man auch anders stappeln. Meistens ist der Kofferraum seitlich schräg durch die Radbuchten. Wenn man dann seitlich je eine Kiste abstellt und dazwischen eine auf dem Kopf dreht füllt man den Raum optimal aus und kann oben drüber weiter stapeln. Hmm versteht man wie ich es meine?

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren