Alleine rumlaufen auf dem Campingplatz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Wir fahren dieses Jahr auf einen großen Campingplatz am Meer und ich überlege gerade wie frei wir die Kinder da rumlaufen lassen. Um die beiden Großen (6 und 7 ) mach ich mir da keine Gedanken, die gehen auch zuhause Strecken allein und auf dem Gelände ist kein Pool und höchstens Autos im Schritttempo. Wir haben aber auch unsere 4-jährige mit und da bin ich ein bißchen unsicher. Auf kleineren Campingplätzen haben wir unseren damals knapp 5jährigen schon laufen gelassen und die Kleine, damals 2,5, auch zumindest auf den (Mini)Spielplatz in Sichtweite.
    Diesmal ist der Platz allerdings einiges größer und der Spielplatz wird schon ein schönes Stück laufen sein und ich bin mir ein bißchen unsicher. Wie macht ihr das denn, wenn ihr auf größeren Plätzen mit kleineren Kindern seid? Würd mich über eure Meinungen freuen.


    lg
    kangaroo

  • Meine sind 6.5 und 5 Jahre alt und dürfen alleine rumlaufen (auch schon letztes Jahr) unter folgenden Voraussetzungen:


    Klar abgestecktes Rayon - also gerade wenn der CP gross ist, nicht einfach auf dem ganzen Platz
    Sie müssen zusammenbleiben


    Das funktioniert gut, kommt aber wohl wie so übearll auf das Kind/die Kinder drauf an. Meine sind was das anbelangt recht vernünftig.

  • Danke, ja Zusammenbleiben und ein Areal abstecken, wo sie sich frei bewegen dürfen ist schonmal eine gute Idee. Vernünftig ist die Kleine schon für ihr Alter, hält sich gut an Absprachen.

  • Meine hatten früh ihr "freies Gebiet", das wurde im Laufe des Urlaubs manchmal etwas verschoben, sie lernen da ja andere Kinder kennen, dann haben wir die Grenzen angepasst.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Wir haben uns noch nicht getraut, unseren Sohn (3,5) ganz allein rumlaufen zu lassen. Er durfte zwar ohne uns ans Wasser oder Eis kaufen, aber es war immer wer dabei (CP Nachbarn, andere Kinder).

  • Die Frage könnte von mir kommen...unsere 7jährige wird dürfen, aber bei der gerade 3jährigen habe ich doch noch Sorge...die wird maximal mit ihrer Schwester auf den Minispielplatz dürfen und ansonsten eher im absoluten Sichtradius...


    Kiwi

  • Ne, so klein auf keinen Fall... Inga und Co halten mich da leider zu fest im Griff. Das sag ich ganz offen.


    Nachdem mein Großkind auf unserem CP Platz auch ganz komisch immer wieder von der gleichen "netten" alten Dame eingeladen wurde mit in ihren (und ihres Mannes) Wohnwagen zu kommen, bin ich da eh sehr skeptisch geworden. #angst

  • Meine zu dem Zeitpunkt fast 5-jährige durfte auf einem größeren Campingplatz nicht allein laufen. Zu den Toiletten und dem Spielplatz war es ein ganzes Stück, zudem war in der Nähe ein großer, schneller Fluss.


    Ich würde wohl wollen, dass die Jüngste immer bei einem der beiden Größeren bleibt.

  • Dürften meine. Aber die 4jährige war eher anhänglich.


    Ich durfte das auch in dem Alter, das ist doch das schöne am campen??


    Eher Sorgen würde mir das Meer machen. Wie ist denn da der Zugang?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Meine waren im ersten Campingurlaub 4 und 6 Jahre alt. Wir sind gut drei Wochen durch die Highlands getingel, haben also mehrfach den Standort gewechselt.


    Campingplätze dort sind sehr klein und übersichtlich, da war verlaufen nie ein Thema. :) Bedingung war und ist bei uns, dass sie zu zweit herumziehen. Und hält Bescheid geben, wenn sie länger verschwinden.


    Das Jahr drauf waren wir auf Texel, der Platz war in Zonen aufgeteilt aber doch sehr groß. Bei De Cocksdorp, meine Freundin hatte den ausgesucht. Da waren die Kinder oft lange (zu dritt) unterwegs, auch im Nichtschwimmer Becken.


    Sie hatte alle drei Silber und sind geübte Schwimmer, so dass wir die 1m Wassertiefe erlaubt haben.
    Inzwischen klappt es immer besser, sie sind sehr zuverlässig (wenn die Kleine sich nicht alleine verbummelt....). Bei schnell fließenden Gewässern (letztens ist wieder ein 6 Jähriger im Rhein ertrunken ;() wäre ich vorsichtig. Wenn die Kinder das nicht richtig einschätzen können -und das können die wenigsten- würde ich sie nicht alleine in diese Bereiche des Platzes lassen. Dann lieber erlaubte Bereiche freigeben, ähnlich wie furrina.


    Wichtig war/ist mir immer noch: Nicht allein und abmelden.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Danke für eure Antworten!


    Zitat

    Ich durfte das auch in dem Alter, das ist doch das schöne am campen??


    Eher Sorgen würde mir das Meer machen. Wie ist denn da der Zugang?


    Rosarot, das find ich ja auch, dass genau das dass schöne ist am Campen, nur besorgt bin ich trotzdem.


    Zugang zum Meer ist schon da, aber dafür muss man ganz über den großen Platz, vom Platz runter und noch einen kurzen Weg laufen, das wird glaub ich, nicht das große Problem.