Geschenk zur Einschulung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!


    Der Sohn einer sehr lieben Freundin von mir wird in ein paar Wochen eingeschult. Ich habe nun noch kein Schulkind und auch im Bekanntenkreis ist es das erste Kind, was zur Schule kommt und ich bin da noch nicht so im Thema drin.


    Jedenfalls scheint es ja üblich zu sein, dass ein Schulkind nicht nur die Schultüte sondern auch sonst noch (ziemlich große 8I ) Geschenke bekommt.
    Nun frage ich mich jedenfalls, schenkt man da als Freundin dem Kind auch was? Zum Geburtstag bekommt er immer ein kleines Geschenk von uns, weil wir die Familie schon sehr lange kennen und das Kind auch seit der Geburt. Mir war nun einfach nicht klar, ob das jetzt üblich ist, oder sich mehr auf die Verwandtschaft beschränkt oder die, die auch zur Einschulung dabei sind. #confused Direkt fragen wollte ich sie auch nicht, das fand ich irgendwie komisch.


    Aber hier gibt es ja schon ganz viele Schulkinder, deshalb würde ich mich sehr über Erleuchtung freuen :D

  • Bei uns wird der Schulanfang nicht so gefeiert wie in anderen Gegenden. Von daher gab es für die Kinder auch "nur" die Schultüte und keine weiteren Geschenke.
    Lediglich von einer lieben Freundin gab es nachmittags noch ein Packerl Buchstabenkekse, weil wir uns nach der Einschulung am Spielplatz verabredet hatten. Die wurden dann auch gleich von unseren Kindern feierlich verspeist. :D
    Ich persönlich würde daher wohl auch maximal Buchstabenkekse oder Gummibärchen ABC als kleine Aufmerksamkeit mitbringen. #weissnicht

  • Ich würde nur dann etwas schenken, wenn ich bei der Einschulungsfeier dabei wäre. Außer der Schultüte gibt's hier auch nichts.

  • Wenn es eine Feier gibt, zu der wir eingeladen sind, dann bringen wir ein Geschenk mit. Ich spreche mich dann ganz gern ab, ob noch was fehlt. Wir haben einmal eine Trinkflasche verschenkt.

  • Hier gibt es von Verwandten entweder Schulsachen (wird aufgeteilt) oder eine Zuckertüte. Freunde, Bekannte, Nachbarn...verschenken eine Kleinigkeit (wie Süßigkeiten,Gutschein für den Buchladen) bis ca. 10 Euro.