Runder Rücken oder zufriedenes Kind - aktives Kerlchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    Sagt mal, ihr da, die ihr tragt, sieht das bei Euch wirklich aus, wie auf den Bildern, wenn Eure Kinder wach und aktiv sind?


    Der Muk will die Arme frei. Da gibts nichts zu deuteln. Packe ich sie ein, Geschrei.
    Also binde ich so, dass sie frei sind, daher erst Stütze auf Höhe der Schulterblätter und dann mag er sich bitte abdrücken.
    So, als läge er auf dem Bauch und drücke sich in den Stütz hoch (das macht er in Bauchlage immer), so macht ers auch im Tuch.
    Da kann er schauen, den Oberkörper drehen, Fuchteln, sich bewegen.
    Er mag es, ist dann happy.
    Aber so ist der Rücken ja logischerweise nicht mehr so richtig rund.
    Packe ich ihn ein - Geschrei.


    Wenn er dann genug bewegt hat, entspannt er und liegt dann automatisch wie auf den Bildern, schläft er ein, darf ich dann eine Bahn über Arme und Nacken ziehen, die gut stützt, wenn keine Körperspannung mehr da ist.


    Ich kenne die Theorie, runder Rücken, aber was, wenn Baby andere Pläne hat?


    Der Muk ist eh sehr sehr bewegungsfreudig, mag auch abgelegt sein und strampeln, dreht sich schon ein bisschen rum, und schaut usw.


    Im Ringsling ists am besten, da ich ihn da mit dem Arm stützen kann, aber das Teil ist nicht für lange Ausflüge geeignet. Da tut mir dann irgendwann mal die Schulter weh.


    Ich denke mir, Dinge die er aus eigener Muskelkraft machen mag, sind ok. In Bauchlage wird der Stütz ja begrüßt. (Bei der Physio wird auch genau DAS trainiert.)
    Daher mal meine doofe Frage: "Darf" er das im Tuch?
    Halten Eure echt immer still und lassen sich ganz einpacken?


    Es sieht echt von außen seltsam aus, wie der Kerl sich abdrückt und versucht zu "sitzen". Zumal er ja so klein ist wie ein 2 Monatsbaby aber eben Neugier und Bewegungsdrang eines 4 Monats Babys hat.
    Angehockt ist er super, das ist kein Ding.


    Auf dem Rücken tragen ist aber noch keine Option, da er in neuen Sitiuationen noch viel unsere Gesichter liest, und ihm das Sicherheit gibt. Da könnte er natürlich besser schauen, aber das verunsichert ihn zu sehr.


    LG Runa

  • Ich bin keine Expertin, bin aber ebenfalls der Meinung, dass es okay ist, da aus eigener Muskelkraft. Solange er schlafend dann ausreichend gestützt ist....


    Als Idee ansonsten vielleicht noch das Känguru. Da können die Arme seitlich raus und sind nicht ins Tuch eingebunden. Findet meine Maus wesentlich angenehmer als die WKT. (Und allgemein bin ich mittlerweile großer Fan vom Känguru :D)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich bin keine Expertin, bin aber ebenfalls der Meinung, dass es okay ist, da aus eigener Muskelkraft.


    So kenn ich das auch.
    Bei uns war es ähnlich. Und Nacken stützen ging niemals nie. Ich hab immer mit festgeklemmtem Spucktuch gestützt, wenn er eingeschlafen war, und hatte vorher die Hand viel am Kopf. Zum Problem wurde es aber auch erst, als er den Kopf (im Wachszustand) selbst halten konnte. Vorher durfte das Tuch festgezogen sein.

  • Hier war das bei beiden genauso in dem Alter. Vom Rücken her ist es okay, der soll eben rund sein, wenn sie entspannt sind/schlafen. :)


    Ich würde das Rückentragen trotzdem schon mal ausprobieren. So hoch gebunden, dass er dein Gesicht von der Seite sehen kann, wenn du dich ihm zuwendest. Gerade beim Großen war die Umstellung für mich seltsam, weil auch ich diese absolute Nähe gewöhnt war, aber es hat sich schnell rausgestellt, dass es uns beiden gut tut, das Rückentragen. :) Mir, weil es viel entspannter und "leichter" ist, und ihm, weil er alles voll und in der richtigen Richtung mitbekommen hat.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Euch schonmal für die Gedanken.
    Ich denke auch immer, wenn er es kann, dann ists ok. Es ist ja ein aktiver muskulärer Vorgang, nicht ein passiv erzwungener.
    Aber grad bei den Minibabys sieht das eben anders aus als auf Bildern - da liegen die Babys immer friedlich und entspannt :D


    Fürchtel, vielleicht hast Du recht! Ich muss es einfach mal testen und nicht gleich ausschließen!
    Nächste Woche haben wir einen komplett freien Tag, der bietet sich an zum gemeinsam üben und testen.

  • #ja Wenn du ihn ganz weit oben einbindest, kann er dir gut über die Schulter gucken und dir mit den Händen ins Gesicht greifen, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich fand das immer so schön... #love

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Und an den Haaren ziehen #haare

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich habe hier auch einen aktiven "im-Tuch-Sitzer". Die Arme wie beim liegen auf dem Bauch, also genauso wie bei dir #freu
    Wenn ich ihn munter einbinde, wäre es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ihn straffer einzubinden, er stemmt die Arme richtig ein. Ich straffe dann nach, wenn er eingeschlafen ist oder stütze ihn dann mit einer Bahn. Ich hoffe also auch, dass das okay ist #confused
    Es gefällt ihm auf dem Rücken auch sehr!

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Eine Aufrichtung aus eigener Muskelkraft ist völlig ok und sogar gewollt. Wichtig ist nur, dass das Kind nach dem einschlafen den Rücken wieder rund machen kann und dabei gut abgestützt wird. Es wäre ziemlich unnatürlich, wenn ein 3 Monate altes Baby immernoch genauso schlaff dahängt wie ein Neugeborenes, da wäre irgendwas faul. ;)


    Das abdrücken und im Tuch rum- und rauswursteln ist ein ganz häufiges Zeichen für "mehr sehen wollen". Dein Kind baut eigene ßmuskelspannung auf, hält den Kopf von alleine und interessiert sich zunehmend für seine Umwelt - der perfekte Zeitpunkt um auf den Rücken zu wandern. Da sind die meisten Zwege dann plötzlich wieder ganz friedlich.


    Also, alles super so und nur Mut zum Rückentragen!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Deine Erklärung, Phönix!
    Irgendwie sieht man auf allen Bildern zur Erklärung der Trageweisen nur entweder schlafende Babys oder wache aber die sind dann viel älter.


    Wir werden uns nun mit dem Rückentragen auseinandersetzen. Das scheint mir grad bei längeren Wegen auch angenehm für MEINEN Rücken zu sein.


    Der Tipp, ihn höher zu binden ist auch gut, Fürchtel, danke! Meine Haare sind zum Glück kurz ;)


    Ich werde berichten, was der Muk zum Rücken sagt. :)

  • Ich hab auch mal besorgt festgestellt, dass Fröschlein ab einem bestimmten Alter im Bondolino immer mit geradem Rücken saß, wenn er wach war. Sowie er einschlief, war der Rücken dann wieder ganz rund. Phönix hat mich damals auch beruhigt und mich in meiner Meinung bestärkt, dass es in Ordnung ist, wenn die Aufrichtung vom Kind selbst kommt. Dann kann es das auch, wenn es das selber tut.

  • Sieht hier ganz genau so aus. Ring Sling geht hier wegen gucken auch grad am besten. Es gibt ja auch Trageweisen mit Tuch auf der Hüfte, dazu habe ich mich aber noch nicht informiert. Kann jemand welche empfehlen?


    Rückentrage haben wir letztens auch ausprobiert, aber erstmal ganz schnell wieder aufgegeben wegen:


    Zitat

    Und an den Haaren ziehen #haare


    Beim nächsten Versuch gibt's ein Kopftuch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    also, wir haben grad den ersten Rucksack hinter uns und er hats geliebt!!
    DANKE für den A...tritt es endlich zu machen!


    Es war noch nicht perfekt und bis das allein gut klappt dauert sicher noch, aber ich finde, fürs erste Mal haben wir das schon gut gemacht.
    Haben gegenseitig nur den Muk gesichert, so dass wir in Ruhe nachspüren konnte, wir wir das TT fest genug bekommen und ansonsten jeweils allein gebunden.


    (Mein Mann trägt seit einigen Tagen jetzt doch auch im Tuch)


    War noch nicht ganz hoch genug, aber sowas lernt sich nach und nach. Sind dann 10 Minuten ums Haus damit gewandert und der Muk war totaaaaaaal begeistert!
    Ab jetzt also Rucksack üben und selbst wenns erstmal nur zu 2. klappt ist das ja auch schon cool.