Kampagne gegen Paracetamol?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wobei man nicht vergessen darf, dass ein Medikament nur dann auf den Markt kommt oder verbleibt wenn die Überdosierung um ein vielfaches getestet wird, da geht es nicht um 2 tabletten die man zu viel genommen hat. Der problematischste Punkt bei Schmerzmitteln ist -so weit ich weiß- vor allem die Dauermedikation, zu der viele Patieneten neigen.


    Ob nun Paracetamol, Ibu oder Diclo, Acetylsalicylsäure, kurz bei so gut wie allen antipyretischen Analgetica, handelt es sich um durchaus potente Medikamente und nicht um Kaubonbons und das scheinen tatsächlich einige Anwender total zu vergessen. Im Moment in dem ein Wirkstoff aus der Verschreibungspflicht rutscht, scheint er von der Öffentlichkeit als harmlos konsumierbar wahrgenommen zu werden und ich denke da befarf es doch noch mehr Aufklärung und Sorgfalt, die allein von den Apotheken kaum geleistet werden kann.


    Kiwi

  • und ich denke da befarf es doch noch mehr Aufklärung und Sorgfalt, die allein von den Apotheken kaum geleistet werden kann.

    Guter Punkt, der dafür spricht, dass man Medikamente (alle meiner Meinung nach) nicht online verkaufen dürfen sollte, sondern nur bei einer reellen Apotheke. Hier in Norwegen darf man nicht mehr als 10 g Paracetamol auf einmal kaufen, sprich der Herausgabe von mehr ist nicht legal (man könnte durchaus in der nächsten Apotheke sich eine weitere Packung kaufen oder 10 min. später eine weitere Packung, aber eine erste Sperre/Grenze ist erstmal da; ich dachte, das wäre in D auch so?) 10g, weil 10g als die Toxizitätsgrenze angesehen wird (bei Alkoholikern 6 g)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Naja, soweit ich weiß hat man die verpackungsgrößen verkleinert und gibt auch nicht mehr so viele packungen auf einmal ab, aber selbst in unserem Minikaff gibt es drei Apotheken, wenn ich da überall was kaufe und den Rest online dazu bestellen oder in den nachbarort fahre, kriege ich schon auch ordentliche Mengen zusammen.


    Ich sehe im übrigen den Online-Handel mit Medikamenten auch sehr kritisch.


    Kiwi

  • Hier haben sie die Paracetamol Packungen auch verkleinert und die Abgabe so wie von Heike beschrieben eingeschränkt - und meines Wissens nach haben Untersuchungen ergeben, dass dadurch Paracetamol als Todesursache zurückgegangen ist.


    Auch wenn man diese Grenze also leicht umgehen kann, hilft es schon.
    http://www.nhs.uk/news/2013/02…acks-have-cut-deaths.aspx
    Hier noch die Quelle
    The size of paracetamol packs available over the counter has been limited by law since 1998. This research looked at the number of paracetamol-related deaths and paracetamol-related liver transplants before and after the legislation (1993 to 2009).
    Researchers found an overall 43% reduction in the number of paracetamol-related deaths. There was also a 61% reduction in the number of people needing a liver transplant as a result of a paracetamol overdose. Both figures are taken from reliable national data and are statistically significant even when the general decline in the number of suicides is taken into account.

  • Naja, soweit ich weiß hat man die verpackungsgrößen verkleinert und gibt auch nicht mehr so viele packungen auf einmal ab, aber selbst in unserem Minikaff gibt es drei Apotheken, wenn ich da überall was kaufe und den Rest online dazu bestellen oder in den nachbarort fahre, kriege ich schon auch ordentliche Mengen zusammen.


    Ich sehe im übrigen den Online-Handel mit Medikamenten auch sehr kritisch.


    Kiwi

    ich sag ja, es ist kein Problem, sich in der nächsten Apotheke eine zweite Packung zu kaufen oder Online. Das alles bedarf dann aber mehr Planung und der Gedanke ist wohl der, dass der Bedarf von mehr Planung die Personen abschrecken soll, die ambivalent sind, jeder Störfaktor macht es schwerer, den Plan umzusetzen.


    In der Online-Zeitung, die Irene erwähnt hat, standen im übrigen Zahlen von 2006 drin. 4200 Paracetamolvergiftungen, 2800 im Rahmen eines Suizidversuchen (gegenübergestellt die fast 10000 anderen Suizidversuche). von allen Paracetamolvergiftungen endete 1 tödlich (über dauerhafte Leberschäden als Folge der Überdosierung bei diesen 4200 steht allerdings nix).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • #stirn ...ach Heike, ich hatte gar nicht an die Suizid-problematik gedacht sondern an die Über- bzw. dauerdosierungsproblematik.... Übrigens hab ich gerade gelesen, dass auch hier seit 2008 mahr als 10 g Paracetamol verschreibungspflichtig sind...


    Kiwi

  • Und da war sie wieder, die individuelle Entscheidung/Beratung.

    Danke :)


    da geht es nicht um 2 tabletten die man zu viel genommen hat.


    Ich habe als Zwölfjährige mal versehentlich eine Überdosis genommen - ich hatte MOE, total fiese Ohrenschmerzen, und die gingen einfach nicht weg. Über den Tag habe ich 12 Tabletten genommen, im Beipackzettel, den ich erst später gelesen habe, #angst stand eine Höchsttagesdosis von 8 Tabletten für Erwachsene. Bisher habe ich keine Schäden bemerkt, toi toi toi. :)

  • Susan, damit hättest Du 3 fach überdosiert und Du hättest in Deinem Alter eh keine 400er oder 500er nehmen dürfen und wenn dann max 4 Tabletten statt 12 über 24 h, die Tageshöchstdosis umfasst 24h nicht 12h...
    Aber MOE kenn ich das ist echt fies...


    Immer ein wenig problematisch, ich gebe auch meiner Tochter (also der Großen niemals eine Tablette die für Erwachsene dosiert ist, auch nicht eine halbe den manchmal ist der Wirkstoff nicht 100% gleichmäßig über die Tablette verteilt...


    Naja...und was die Schäden angeht... :D

  • Ich möcht mal noch eine Frage oder Anmerkung zum Schmerzgedächtnis dalassen.


    Für mich klingt es eher unlogisch, kleinere oder halt akute Schmerzen nicht aushalten zu wollen. Sie sind ja auch ein Schutzmechanismus des Körpers vor Belastung und Überanstrengung. Würden wir jeden Schmerz wegmedikamentieren wäre das doch total schräg.


    Wobei doch de facto noch gar nicht erwiesen ist, wie chronische Schmerzen entstehen, oder? Nur, dass die Nichtbehandlung längerer Schmerzperioden sich da verschlimmernd auswirken kann (Schmerzgedächtnis). Oder habe ich was übersehen?


    OT: Ich werfe mir immer noch vor, meinem Kind im Ministadium mal Paracetamol gegeben zu haben und außerdem aufgrund einer Entzündung nach der Geburt selbst fast eine Woche lang welches genommen zu haben, obwohl die Schmerzen nach drei, vier Tagen eigentlich weg waren...ich war durch und habe nicht gemerkt, dass die nur gegen Schmerzen und nicht gegen Entzündung sind. Mir wäre lieb, dass ganz konkret gewarnt würde, die Tabletten quasi "einfach so" zu nehmen bei kleineren Schmerzen und auch, das Risiko zu betonen, welches durch wiederholte (sorglose) Einnahme eingegangen wird.

  • @Susan Sto Helit: kommt immer noch drauf an, welche Tablettenstärke du genommen hast, wenn es 125 oder 250 waren, dann war es nicht ganz so viel drüber (und ja, auch in den Packungen für die Kinder werden die Angaben für die Erwachsenen mit erwähnt... jedenfalls hier).


    @Kiwi: ich hab ja das mit der Suizidsache auch nicht so explizit in mein Posting geschrieben #angst , sondern bin einfach nur auf das eingegangen, was @Trin direkt über mit geschrieben hatte. Kein Wunder, dass du meine Gedanken also nicht ganz nachvollziehen konntest.



    Wie gesagt, letztendlich macht die Dosis das Gift und auch Kaubonbons oder Wasser können giftig sein. Und gerade Wasservergiftungen sieht man ja auch nicht gerade selten.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • passt eigentlich ganz gut der Thread... werde ich doch wohl gerade krank und überlege mir, was ich jetzt wohl nehmen kann, damit ich erst nach dem Wochenende krank werde und nicht jetzt #augen #schäm #angst

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Unglaublich was man so liest. Ich weiß schon wieso ich nie eine Pillenschluckerin war. Nur wenn es nicht anders geht und am allerliebsten was natürliches. Leider habe ich nun häufiger Migräne anfälle. Früher immer Paracetamol genommen weil es ja für Schwanmgere auch passt. Aber irgendwann musste ich mich davon immer übergeben. Weiß der Geier wieso ich es nicht mehr vertragen habe. Eine Bekannte hat mir dann von Aspirin effekt erzählt, das würde ihr so gut helfen.
    Habs mal versucht, ging gut.


    Aber Grundsätzlich nehme ich das nur wenn ich fast die wände hoch gehe. Ich bin nicht schmerzempflich, aber manchmal ist die Migräne so schlimm das ich nichts mehr machen kann. Nichtmal aufstehen.


    Ich bekomme echt beklemmungen wenn ich sowas lese :(

    Viele Grüße Wiebke


    - Rechtschreibfehler dürfen gern ignoriert werden - mein Lektor hat zur Zeit Urlaub...! -


    Bin manchmal so in Eile, hab dann keine Zeit mehr groß Korrektur zu lesen. Ich bitte um Verzeihung und hoffe man kann es trotzdem lesen :)

  • Wobei doch de facto noch gar nicht erwiesen ist, wie chronische Schmerzen entstehen, oder?

    Soweit ich das überblicke, gibt es nicht den einen Mechanismus, der chronische Schmerzen auslösen kann.


    Aber es gibt Menschen mit chronischen Schmerzen und bei einigen von ihnen kann man rekonstruieren, wie sie entstanden sind. Ich denke, dass das künstliche Koma, in das man heute Unfallopfer versetzt, ein Ergebnis dieser Beobachtungen ist. Also nicht nur langedauernde unmedikamentierte Schmerzen können chronischen Schmerz auslösen sondern auch kurze und sehr heftige.


    Es gibt auch Forschung zum Thema "Löschen des Schmerzgedächtnises". Was ich dazu gehört habe, wäre aber dann auch wieder mit Medikamenten.

  • Meines Kenntnisstandes ist es doch so, dass Paracentamol gegen mäßig starke Schmerzen wirkt, richtig? Und es deswegen nix bringt, mehr Paracetamol zu nehmen, wenn von der Normaldosierung die Schmerzen nicht weggehen, weil die auch mit doppelter Dosierung nicht weggehen. Das hab ich gelesen in einem Paper über Paracetamol, wo es um die Risiken für den v.a. männlichen Fötus geht bzgl. seiner Hoden, wenn ich mich nicht irre (führt bei ständiger ÜBerdosierung irgendwie zu Unfruchtbarkeit, hatte ih gelesen, fragt mich aber bitte nicht wo).


    Also das bezieht sich jetzt auf Susan, die starke Schmerzen mit *mehr* Paracetamol bekämpfen wollte, ich will quasi nur wissen, ob mein Kenntnisstand, dass das per se unsinnig war, richtig war oder nicht.

  • Aber es gibt Menschen mit chronischen Schmerzen und bei einigen von ihnen kann man rekonstruieren, wie sie entstanden sind. Ich denke, dass das künstliche Koma, in das man heute Unfallopfer versetzt, ein Ergebnis dieser Beobachtungen ist.

    Es geht beim künstlichen Koma nicht in erster Linie um das Schmerzgedächtnis, sondern darum, den Schmerz des Patienten zu senken und damit weniger Stress für den Körper zu haben, denn soviel Stress (Blutdruckanstieg, Herfrequenerhöhung, Ausschüttung von diversen Hormonen, usw.) kann tödlich sein. Desweiteren wird (jedenfalls bei uns) oft der Körper abgekühlt, um den Stoffwechsel zu verlangsamen und damit das Gehirn (und die Nerven) zu schützen.



    Die Wirkung von Paracetamol kann verstärkt werden durch Coffein, inwieweit dadurch dann die Toxizität steigt oder nicht, bin ich überfragt, so was wissen vielleicht die Apothekerinnen im Forum besser.


    Bei der Dosierung ist es oft so, dass wenn man 500 mg genommen hat und nicht schmerzfrei geworden ist, dass eine weitere 500 mg-Tablette dann auch nicht weiterhilft und man mit einem zweiten Wirkstoff arbeiten muss. Wenn man aber gleich 1000 mg nimmt, ist man oft doch erfolgreich. Ich möchte hierzu bitte hinzufügen, dass das kein genereller Rat ist, sondern die Dosierung des Schmerzmedikamentes immer mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden soll.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Für die starken Schmerzen nach einer Zahn-OP hatte ich damals ein Kombinationspräparat in dem Paracetamol mit was kombiniert wurde. Tags Coffein nachts Codein oder so. Paracetamol war dabei aber schon deutlich stärker dosiert als ich das sonst mache (1000mg pro Tablette, glaube ich).


    Normalerweise dosiere ich nämlich deutlich "unter" und es wirkt trotzdem. Ich wiege ca 65 kg und komme bei normalen Wehwehchen und Krankheiten mit einer Tablette a 325mg, abends vor dem Schlafengehen, aus. Mein 16 kg-Kind kriegt 125mg als Zäpfchen. Die Großen kriegen 250 mg.
    Und ein einziges Zäpfchen macht nicht nur die eine Nacht ruhiger, sondern auch noch die nächste.


    edit: HeikeNorge, ich habe deinen Beitrag erst nach dem Abschicken gelesen.


    Dass man chronische Schmerzen wohl schon von einer einzigen nicht schmerzbehandelten Nachunfall-Nacht kriegen kann habe ich in einem Podcast zu dem Thema gelernt, in dem ein Mensch vorgestellt wurde, der eben dieses Schicksal hatte. Ich glaube aber sofort, dass das nicht der einzige Grund und nicht mal der Hauptgrund ist.

  • wobei codein dann ein Morphinderivat ist, das zentral wirksam ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wenn ich richtig im Hirn gekramt habe, steigt bei den ParacetamolKombinationen mit Coffein oder Codein gar nicht so sehr die Toxizität. Viel mehr ist das Problem, dass beide Kombinationspartner psychotrope Substanzen sind und eine körperliche Gewöhnung sowie eine psychische Abhängigkeit hervorrufen (können). Besonders in der Kombination "das erlöst mich von den Schmerzen!".


    Paracetamol ist prima, wenn es denn in angemessener Dosierung wirkt. Das tut es aber leider zu selten, bzw. oft genug nur bei Schmerzen, die man auch so wegatmen könnte. Das zumindest ist meine Erfahrung aus den Kundengesprächen. Die Wirkstärke ist recht begrenzt, da können (je nach Schmerzart) Diclo, Ibu und ASS oft mehr. Allerdings gibt es bei den dreien gerade im Alter deutliche Anwendungsbeschränkungen, so dass man oft aus Mangel an Alternativen auf Paracetamol zurückgreifen muss.

  • Vollkommen ot... Ich wollte grad in einem Beitrag auf "zum Seitenanfang" klicken und habe aus Versehen auf "Beitrag melden" gedrückt! Ich weiß nicht mehr bei wem #stirn also tut mir leid... Falls das jetzt für irgendwen irgendwelche Auswirkungen haben sollte, bekenne ich mich schuldig

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen