Was nehmt ihr alles mit ins Flugzeug (2 Kleinkinder)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi alle!


    kurze Frage: steht oben. Ich meine damit sowohl Beschftigung, Spiele und so, sowie auch Verpflegung. Oder vielleicht etwas ganz anderes was in diese Kategorien nicht passt aber total wichtig ist?


    #danke

  • Puh, schwierig. Ich nehm ja generell immer zu viel als zu wenig mit... Verpflegung glaub ich fällt flach, du darfst ja nix von ganz draussen mit an Bord nehmen. Aber im Abflugbereich kaufen. Also dann doch: Wasser und Maoam (zum Kauen bei Start/Landung gegen Druck) als Verpflegung. Zur Bespaßung ein Flughafenwimmelbuch?

  • Wie alt sind die beiden genau?
    Für einen 2,5jährigen hatte ich ein neues Stickerheft mit weichen Stickern, die konnte er selbst abknibbeln, Filzstifte und Papier, ein Kuscheltier, zwei kleine Bilderbücher. Außerdem ein Brötchen, Gummibärchen und Schokokekse. Wasser habe ich im Wartezeit gekauft.
    Ach so, und dann noch so einen speziellen Anschnallgurt für Kinder.

  • Wir hatten: Zaubermaltafel, Trockenobstriegel, Bücher, Nuckelflasche (kommt hier nur selten zum Einsatz, aber für Start/Landung), Windeln, Feuchttücher, Kuscheltier, Nasenspray (für Start/Landung)


    Im Flugzeug (Lufthansa) gab es: Knabberkram (salzig), Gummibärchen, kleines Kuscheltier und ein Puzzle

  • Ich häng mich mal mit dran, ich fürchte mich schon ein bisschen vor unserer bevorstehenden Reise ;)


    Ausser den genannten Dingen nehmen wir ein altes Smartfon mit, darauf sind Hörspiele und so kleine Spielchen, Memory etc.
    Warme Strümpfe für alle.


    Lina, würdest du sagen dass dieser Anschnallgurt unverzichtbar war? (Wir fliegen nicht oft, vermutlich wird das jetzt das einzige Mal in der ganzen Kleinkinderzeit werden - und das Geld sitzt grad nicht so locker. Aber ich überlege noch dran rum.)

  • Also, als ich angefangen habe zu recherchieren, fand ich die möglichen Auswirkungen ohne Zusatzgurt so gravierend, dass wir uns dafür entschieden haben. Ich meine, dass man den Gurt bis zum Alter von etwa 8 Jahren nutzen kann, dann hat das Becken wohl langsam die Größe, dass bei einer starken Bremsung der Bauchraum nicht gequetscht wird. Eine Alternative sind Autositze, die für Aircraft zugelassen sind, aber das ist bei manchen Fluggesellschaften wohl schwierig durchzusetzen, dass man sie mit reinnehmen darf.

  • Den Anschnallgurt erlauben aber auch nicht alle. Bei LH zB sind Autositze (sofern fuers Flugzeug zugelassen kein Problem, aber die Gurte sind nicht erlaubt. Wir fliegen nur mit Sitzen weil viel einfacher (wenn der sitz erstmal drin ist) und sicherer. Ich bin aber meist auch alleine mit 3 Kinder Langstrecke und das geht dann kaum anders.


    Bespassen je nach Alter .. womit sie eben sonst auch mal spielen ohne riesen krach/chaos ... oft kleine puppen mit anziehsachen, kleine autos, pixis in ner tasche usw. Sobald vom alter her moeglich tablets/smartphones oder eine variante nen film zu gucken.


    Ich nehm immer massig snacks und knabberkram mit. Leere trinkflaschen, die ich nach der security auffuell.

  • Genug Ersatzklamotten für Kinder und Erwachsene nicht zu vergessen.


    Ich fand fliegen übrigens fast immer entspannter als Auto fahren als die Kinder Klein waren :)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Wir haben immer was zum Malen mitgehabt und kleine Süßigkeiten. Und Bücher.


    Lustugerweise hat auch der Krümel mit 2 Jahren die Multimediabespassung interessanter gefunden als Mitgebrachtes.


    Wichtig war für mich immer, dass ich die Kiddie Meals vorbestellt hatte.
    Und: das alle entspannt in den Flieger gegangen sind.

  • Ich finde es kommt sehr extrem darauf an, wie lange und wann ihr fliegt.


    Um die Mittagszeit nehmen wir Brötchen mit und Äpfel mit.
    Die darf ganz normal von zu Hause mitnehmen.
    Nur Flüssigkeiten sind ein Problem. Daher gibts Getränke auf dem Flieger. Ist ja auch was Besonderes.


    Nachts nehmen wir garnichts mit, da schlafen sie eh dann schnell ein.


    An Beschäftigung nimmt jeder was in seinem Handgepäck mit.
    Bücher, Malbücher.


    Aber es gibt eh meistens so viel zu gucken...

  • Wir sind letzte Woche mit unserem einjährigen Sohn geflogen. Vom mitgebrachten Spielzeug ließ er sich nur sehr eingeschränkt ablenken, aber "Süßigkeiten" in Form von Fruchtriegeln und Keksen gingen ganz gut. Die Wahl des richtigen Sitzplatzes scheint mir auch entscheidend. Auf dem Hinweg saßen wir in der ersten Reihe mit viel Beinfreiheit - da konnte er ein wenig rumturnen ohne andere Gäste zu stören, was die Sache extrem erleichtert hat.

    Every time you make a typo, the errorists win.