Sterilisieren von Milpumpe etc. - nötig, nicht mehr nötig? Gibts da klare Aussagen zu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    nachdem ich Tante Google befragt habe, bin ich noch verwirrter als vorher.


    Bisher dachte ich, wenn ich Milch abpumpe, sollte und muss ich die Pumpe und die Flasche in der ich die Milch auffange abkochen.


    Nun hab ich irgendwo gelesen, dass das doch nicht nötig sei, und man Fläschchen auch einfach so aus der Spülma. verwenden kann. Und auch die Pumpe wohl nicht unbedingt auskochen muss, sondern einfaches Reinigen im heißen Fitwasser ausreicht.
    Zumindest, wenn das Kind älter als 3 Monate ist. Mein Sohn ist nun schon 5,5 Monate, das Abpumpen werde ich wohl aber dennoch noch eine ganze Weile machen.


    Oder gilt das nur, wenn in den Fläschchen nur kurz Milchpulver angerührt wird?
    Denn wenn ich die Milch abpumpe, befindet diese ja dann doch einige Tage in dem Behälter. Die steht bis zu 2 Tage im Kühlschrank, bzw. wird eingefroren.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich an "Küchenhygiene" gehalten: "Essgeschirr" aka Fläschchen, da reicht gutes Abwaschen. "Milchverarbeitender Betrieb" aka Pumpenteile, Gefriersachen etc wird behandelt wie jede Molkerei - einmal wöchentlich auskochen, sonst gründlich mit heissem Wasser waschen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hab das relativ gelassen gesehen und sowohl Pumpe als auch Behälter nicht extra abgekocht oder sterilisiert. In der Spülmaschine bei 60 Grad reicht, meinte zumindest meine Hebamme. Außer dein Kind hat gesundheitsbedingt ein schlechtes Immunsystem (Frühchen etc.), da gelten andere Vorsichtsmaßnahmen. Daher vermutlich auch die Info mit den 3 Monaten, könnte ich mir vorstellen.


    Wenn du die Milch einfrierst, tötest du die Keime ja auch ab. Beim Waschen mit 60 Grad auch zum größten Teil. Und komplett keimfrei kann und sollte man die Kinder vermutlich eh nicht groß ziehen.


    ...aber das ist nur meine Erfahrung. Nicht wissenschaftlich fundiert :P

  • Ich mach das auch so wie Talpa. Die Milch lagere ich allerdings im Kühlschrank in Molli-Fläschchen, da ich die Sauger davon verwende und die dann bei Bedarf einfach draufschrauben kann. Die grünen Deckel erscheinen mir auch dichter als die von den medela-Fläschchen (nicht wegen Hygiene, sondern wegen Handhabung).

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • ich koch nix mehr ab weil sie erstens eh alles ansabbert und zweitens das dritte Kind ist. Ich glaube wir haben exakt einmal sterilisiert #schäm


    Würde ich Milch im größeren Stil abpumpen, also zur Vorratshaltung, würde ich die Gefäße aber schon steril haben wollen. Ich pumpe daher direkt in die Milcheinfrierbehälter ab,das sind einmaldinger und somit kein problem.
    Zum verfüttern reicht hier spülmaschine die ab und an auf "Hygieneprogramm" läuft, das ist etwas heisser als normal (aber nicht steril).

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht bei der "Milchverarbeitung" auch micht zwingend darum, dem Kind keimfreie Milch zu bieten, sondern dass Milch tendentiell schnell verdirbt und ICH mir den Aufriss mit der Pumperei nicht antue, um ständig saure Milch wegzuschütten, weil ich unsauber gearbeitet habe ;)


    Muttermilch pumpen und Aufbewahren ist bei mir wie Jogurt und Käse machen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Angeblich ist Muttermilch ansich eh keimfrei, hab ich gelesen (Broschüre bei FA). Bei Pre muss man wohl vorsichtiger sein laut Pre-Packung, vielleicht auch nur ne Absicherung vom Hersteller.


    Wie gesagt, ich lagere die im Kühlschrank und wenn sie in Benutzung ist, zwischendurch in einer Thermotasche.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Hurra! Ich hab meinen Thread wiedergefunden... #pfeif


    Danke für die Antworten.
    Ich glaube, dann werde ich die "Produktionsutensilien" tatsächlich weiterhin sterilisieren und mir dafür noch einen Dampfsterikisator besorgen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Darf ich mich hier mal mit einer kleinen Frage ranhängen? Ich habe eine Handpumpe von Medela gebraucht bekommen und Fläschchen von Avent zur Ausbewahrung und zum evtl. Füttern, bisher habe ich aber nur zur äußerlichen Anwendung abgepumpt. Kann ich diese ganzen Plastikteile alle einfach auskochen?


    Mobil getapatalkt