Was ziehe ich dem Kind an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns waren heut morgen so 6 - 8 Grad. Mein Kleiner (3) mag keine festen Hosen (wie Jeans o.ä.). Deshalb ziehe ich ihm meist Jogginghosen an. Wenn es kalt ist, trägt er einen Softshelloverall oder eine gefütterte Matschhose mit Strumpfhosen darunter. Momentan möchte ich ihm noch keine Strumpfhosen anziehen, weil es nachmittags wieder so 14 Grad werden. Was zieht ihr euren Kleinkindern an, wenn es bequem sein und auch zu kalten Temperaturen in der Früh und wärmeren am Nachmittag passen soll? Und noch eine Frage: Welche Handschuhe sind für dieses Alter geeignet? Fäustlinge? Und wenn es "nur" kalt ohne Schnee ist, dann dünne Fäustlinge oder lieber Fingerhandschuhe?

  • Wir hatten in dem Alter eine Finkid Kuu aus Cord mit Cordura-Besatz. Darunter meist Leggings. Sauteuer, aber da ich sie schlussendlich zum Kaufpreis wieder verkaufen konnte und sie sich als sehr bequem um praktisch erwiesen hatte, hat sich der Kauf sehr gelohnt.
    Wenn ihr ab jetzt morgens schon Handschuhe braucht, würde ich günstige Baumwollteile von H&M holen. Man verliert eh ständig welche, dann lieber günstige. Wenn es so richtig klirreknacke kalt wird, würd ich solch warme Thermo-Fäustinge nehmen.

  • Wieso ziehst du ihn nicht mittags um? Mache ich im Moment beim Kleinen auch so (der ist fast 3). Morgens oft Strumpfhose und wenn wir rausgehen ziehe ich ihm eine Fleecehose drüber. Wird es ab mittags wärmer, bekommt er dann eine Jogginghose an. Grade im Übergang kommen wir eigentlich nie aus ohne die Kinder einmal am Tag umzuziehen. Bzw. eigentlich tut es ja nur Not, wenn man auch raus geht. Sind wir den Nachmittag drinne, bleiben sie sowieso in Strumpfhosen.

  • Wir haben eine Lederhose für draußen.
    Die kommt von ca. 0 bis 15 Grad über die normale Hose. Hält warm, sauber, relativ gut trocken.
    Ist schon eine Investition, aber wir haben den Kindern die immer zum Geburtstag geschenkt / schenken lassen.
    Handschuhe: #gruebel , schwierige Frage. Ich muss immer ziemlich viel Energie aufwenden, die Kinder vom Sinn dieser Kleidungsstücke zu überzeugen. Außerdem find ich Fausthandschuhe viel wärmer als Fingerhandschue. Mit dem Resultat, dass die Kinder aber nix mehr greifen können. Fleecehandschuhe sind viel flexibler, aber sofort durch bei Nässe.
    Ich nutz daher gern und so lang wie möglich warme sonstige Kleidung und lass die Finger nackt.
    Geht bei uns am besten.
    Wir haben ansonsten fleece-Fingerhandschuhe und "richtige" Fausthandschuhe. Für wirklich Winter. Oder für mal nur Spazierengehen ohne großes Matschen und Greifen ...

  • Meine Kleinste (3) trägt morgens Kniestrümpfe und darüber eine Sweathose.
    Obenrum LA-Shirt und gefütterte Regenjacke oder Softshell Jacke.
    Trägt sie Kleid mit Strumpfhose, ziehe ich ihr auf dem Fahrrad den Softshell Overall drüber. Nachmittags reicht dann meist eine Fleece Jacke.
    Handschuhe ziehen wir noch nicht an. Und wenn es kälter wird dann Fleece Fäustlinge. Oder halt so Schnee Fäustlinge.

    mobil

    Edit: Auf dem Spielplatz ziehen wir die Hardshell Hose (h&m) drüber.

  • Mit dreidreiviertel hatten wir für schnee fingerhandschuhe besorgt, thinsulate von maxi mo mit krokodilzähnen, damit kann auch super geklettert werden und die hände bleiben auch bei neuschnee stundenlang trocken, nicht mehr bei matschschnee. ist etwas übungssache, aber wenn das kind motiviert ist macht das auch spaß

    letztens hatte ich beim klettern aufm spielplatz die fahrradhandschuhe angelassen, so handfläche leder rückseite stretch das schien gut anzukommen. das ging auch schon mit dreieinhalb eben zum fahrradfahren. nasses herbstwetter haben wir noch keine gute lösung, aber da ist bambam auch eher hart im greifen

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !