Reboarder, 2 Autos, viel Fahrer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Raben, wir zweifeln hier grad.
    ob es einen reboarder für uns gibt?
    Wir haben 2 Autos, beide gleich viel benutzt, 2 reboarder ist grad momentan aber definitiv nicht drin. (Vielleicht ende nächsten jahres)


    Wir sind viel Fahrer, locker mind 50000 km im Jahr, eher mehr. (beide autos zusm gerechnet).
    oft so sachen wie: ich bring den muk zur tamu hin samt babyschale, mein mann holt ihn.
    Ist sowas mit reboarder überhaupt möglich?


    Der muk ist lang und dünn, die babyschale führt die gurte nicht mehr richtig gut.


    Und dann keinen Fachhandel auch nur ansatzweise in der nähe.
    Mitte November besuchen wir meine eltern in ihrer Großstadt und haben da einen Fachhandel-termin.
    Aber welches auto nehmen wir mit?
    Der ford ist kleiner und hat kürzere gurte. Also den? Weil der sitz in den Volvo dann automatisch passt?
    Isofix haben beide nicht.


    Ach man, das leben ist so einfach mit babysafe. Schade, dass der muk langsam zu groß wird.


    hat jmd von euch 2 autos und einen sitz?
    Über ein paar Gedanken würde ich mich freuen!


    Lg runa

  • ich würde den Ford mitnehmen und dazusagen das der Sitz auch im Volvo passen muss.
    Im Forum informiert ist sicher ne gute Idee.


    Und ob Isofix nachrüsten in Frage kommt würde ich auch überlegen.


    Wir hatten am Anfang einen Cebex Sirona mit Isofix in beiden Auto genutzt, der ist echt schnell ein und ausgebaut. Aber nicht gerade leicht.
    Wir haben dann relativ schnell einen 2 ten Sitz gekauft Axkid Midikid der ist ohne Isofix und nicht so schnell eingebaut dafür deutlich länger nutzbar.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • zum Termin würde ich das Problemauto mitnehmen. Der minikid passt fast überall, braucht aber zwingend ein Kindgewicht von 9kg, mit einem 2.Paar Spanngurte im anderen Auto ist er aber sehr schnell umgebaut.
    Der maxway wäre evtl auch was, glaub ich. Da hab ich aber die daten nicht im Kopf.

  • nehmt das Problemauto "FORD" mit. Wenn er dort Platz hat wird er auch in eurem VOLVO passen.
    Wenn ihr kein ISO-Fix im Auto habt solltet ihr zusehen das ihr die bei manchen Reboardern zusätzlich anzubringenden Gurte gleich doppelt kauft. Sonst kommt ihr im nachhinein eventuell in Beschaffungsnot oder so. Die meisten Händler vergessen leider einen darauf hinzuweisen.


    Lasst bzw. baut den oder die für euch zur Wahl stehenden Wunsch Reboarder vor dem Kauf gleich mal zur Probe ein.
    WICHTIG: Nicht nur halb einbauen, viele Händler umgehen somit die problemstellen !! Wenn dann komplett.
    So bekommt ihr schnell mit ob das entsprechende Fixiersystem etwas für euch ist bzw. ob ihr damit auch ein gute Gefühl habt.

    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau. (Martin Walser, dt. Schriftsteller)
    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns. Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mitte November besuchen wir meine eltern in ihrer Großstadt und haben da einen Fachhandel-termin.


    Aber welches auto nehmen wir mit?

    Ruf doch mal bei dem Händler an und frag nach. Die kennen ihre Sitze und viele Autos. Machen ja nix anderes.
    Wir hatten ein ähnliches Problem, nur mit anderen Autos. Die Myriam von den Zwergperten in Altomünster hat uns gesagt, welches Auto sinnvoller ist mitzubringen.

  • Hi, ich bin solch ein Fachhändler und finde es am besten, wenn man uns direkt diese Frage stellt ;)


    Wir kennen einige Autos und wissen zum Teil wie die Sitze stehen, es geht dann oft um andere Kleinigkeiten. Daher mein Rat, ruf an :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Es gibt auch Reboarder, die auf eine Basis geklickt werden, die im auto bleibt. Da könnte man dann einen Sitz mit zwei Basen kaufen, dann ist der echt schnell zwischen den Autos gewechselt. Ich selbst kenne als Beispiel nur den Klippan Triofix, da kann man die Basis auch mit Gurt befestigen. Aber eventuell gibt es auch noch andere sitze, wo es genauso ist.

  • Ich hab damals vorab mailkontakt zu den Zwergperten hier in der "Nähe" gehabt. Da unser altes Auto (Peugeot 106) aber ein wirklich extrem kleines Auto war, sind wir dann schlussendlich doch die gut 120 km nach Leipzig gefahren. Der Peugeot hatte auch kein Isofix, ich find das jetzt aber auch nicht soooo zwingend notwendig, wir sind mit der Gurtung glücklicher, weil man so auch gut den Abstand Sitz- Rückenlehne vom Auto noch variieren kann.
    Geworden ist es dann der axkid minikid. Mit ein bisschen Übung und voreingebauten zweiten Spanngurten im anderen Auto ist der in 2 Minuten umgebaut. Und der hat bisher in 4 völlig unterschiedliche Fahrzeuge (Peugeot 106, Opel Meriva, Opel Astra, CrossPolo, Ford CMax) super reingepasst.
    Für den vorwärtsgerichteten Römer Evolva bei meiner Mutter im Auto (bei ihr gingen die Ösen für die Spanngurte nicht einzubauen, Isofix hats auch keins und finanziell konnte sie sich auch keinen anderen Reboarder leisten) brauch ich länger zum einbauen, weil da der Fahrzeuggurt extrem knapp ist.


    Was Scheckpony meint, könnte auch ne Möglichkeit sein, aber zwei Basen plus Sitz sind auch richtig teuer. Von MaxiCosi gibts meines Wissens zwei solcher Systeme.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Überlegt euch auch was für euch praktischer ist:
    z.B. konnte man bei unserer Tamu nicht gut parken bzw nur in der Strasse und dann nicht unbedingt in der Nähe. Ich hätte nicht unbedingt meinen (nicht gerade leichten) Reboarder mit laufunwilligem Kleinkind jeden Tag zur Tamu hin und zurück tragen wollen. Zudem man den Sitz dann ja noch angurten/reinklicken muss und Kindchen dabei alleine rumsteht und (zumindest in meinem Fall) gerne auch mal abhaut.


    Also z.B. lieber zwei länger dauernde Sitze als einen mit zwei Basen oder so.


    Wir haben ehrlich gesagt ab der Babyschale eigentlich immer zwei Sitze gebraucht, weil einer dann auch mal bei den Grosseltern war, oder weil das Kind mit der Tamu zum Kinderturnen gegangen ist und wir es direkt dort abgeholt haben oder wie auch immer.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, ich hier nen Muk mit Fieber und war nur mit Smartphone online.
    Nun schläft er und ich seh mal, was ich beantwortet bekomme.


    Also wir haben derwiel hin und her überlegt, 2 gebrauchte vielleicht zu nehmen, denn einer ist nachdem, was ich so zum Thema Einbau gelesen hab, unpraktisch.
    Hier auf dem Land sind die Parksituationen zwar nicht das Problem, aber dösig ist das dennoch.


    Die Zergperten hatte ich schon vor über einer Woche angeschrieben aber bisher nichts gehört. In der Stadt meiner Eltern ist aber noch ein anderer Reboarder Fachhandel und da haben wir nächste Woche einen Termin, wo ich aber klar sage, dass der erstmal zur Beratung ist und nicht direkt zum Kaufen.
    Wir werden mit dem kleineren, engeren Auto dahinfahren, denn der Volvo gilt als sehr Kindertauglich und unproblematisch, was Sitze angeht. (So wurd uns gesagt.)


    Im Moment scheint mir 2 gebrauchts als realitätsnächste Lösung. Ggf irgendwann nochmal zu wechseln ist ja möglich, aber grad jetzt, wo das Thema Kindersitz kommt, haben wir anderweitig noch ein "Geldsorgenproblem" gehabt, was sämltiche Ersparnisse gefressen und uns zum Geldleihen gezwungen hat. Da kommen wir schon wieder raus, aber die jetzige Situation ist eben blöd.


    Ich danke Euch für Eure Gedanken!!

    • Offizieller Beitrag

    Huhu, ihr Lieben,


    Das Problem hat sich gelöst!!
    Wir haben jetzt tatsächlich 2 in Aussicht, womit sich das Problem des Hin und Her löst.


    Einmal einen von einer netten Rabin und einen über 10000 Umwege von Freuden meine Eltern.
    Da hatten wir massig Glück und ich freue mich sehr, wenn die Babyschale Vergangenheit ist. Da sitzt er einfach nicht mehr gut drin und die Reboarder sind auch viel gemütlicher, wie es mir scheint.


    Ich danke Euch für die Anregungen!!

    • Offizieller Beitrag

    der muk ist seit Dienstag besitzer 2er reboarder für 0-25kg .
    Im volvo steht ein besafe, im focus ein britax. Letzterer bekommt noch eine extra für kleine zu bekommende kopfstütze dazu, da er seitdem er reboarder fährt, immer schläft und diese dann alles besser hält.
    Das ist total toll, wie wohl er sich darin fühlt! Das anschnallen mag er immer noch nicht aber wenns dann fertig ist, ist er zufrieden und pennt auch alsbald.


    Wir sind sehr glücklich mit den 2 sitzen!! Danke an alle für die ideen!

  • Das ist ja super :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein