Hallo ihr Lieben,
gestern hatte ich das bisher schlimmste Erlebnis meiner 8-jährigen Mutterschaft.
Meine kleine Maus (13 Monate) hatte einen sogenannten Respiratorischen Affektkrampf. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht, was das ist.
Mir fiel aber schon länger auf, dass meine Kleine immer lange zum Luft holen braucht, wenn sie weint. Eine Freundin berichtete mir dann eben von diesem oben genannten Phänomen. Bisher hab ich sie spätestens zum Luft holen gebracht, wenn ich ihr heftig ins Gesicht gepustet habe (durch den Schreck hat sie Luft geholt).
Gestern gabs den Supergau. Sie war eh schon total müde und ist dann zornig geworden, weil ich ihr etwas abgenommen habe. Und diesmal hat sie auch mit Pusten keine Luft mehr geholt. Nach Ewigkeiten und entsetztem Gesicht von ihr, kam ein kleiner Luftseufzer bzw. ein kurzes minimales Ausschnaufen und dann wurde sie in meinem Armen ganz schlaff und verdrehte die Augen. Es war der absolute Horror. Meine Große hat alles mit erlebt und kreischte genauso wie ich. Gott sei Dank fing sie in der Ohnmacht wieder zum Atmen an und kam nach ein paar Sekunden wieder zu sich. Allerdings war sie noch etwas benommen. Ich hab sie dann einfach an die Brust gelegt und sie hat gierig gestillt. Nach ca 10 Minuten war sie bis auf ein bisschen Blässe wieder ganz die Alte.
Ich hab zwar schon nach recherchiert, dass dieses Verkrampfen der Stimmritze gestern wie aus dem Lehrbuch ablief und wohl bei ca. 5 Prozent der Kinder bis 5 Jahre vorkommt, die Ohnmacht eine Schutzreaktion des Körpers ist und das Ganze insgesamt eigentlich harmlos ist. Trotzdem bin ich immer noch voll durch den Wind. 5 Prozent der Kinder und ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört. Und auch wenn ich weiß, dass alles ok ist bin ich völlig fertig. Meine Große auch. Haben sicher noch ein Weilchen daran zu knabbern.
Wenn sie jetzt zum Weinen anfängt, dann bin ich immer total angespannt. Ich habe solche Angst davor, dass nochmal mit zu erleben. Ich hab ja den Anblick von gestern noch nicht verkraftet. Aber natürlich weiß ich auch, dass das nichts bringt. Im Gegenteil. Trotzdem bin ich ganz unentspannt. Hoffe dass sie sich nicht weh tut...
Sind hier Eltern, die das auch schon mal erlebt haben? Was habt ihr noch für Strategien? Wie geht ihr damit um? Was macht ihr, wenn sich so ein Krampf ankündigt? Ich bin um alle Ratschläge dankbar. Heute muss ich mich auch nochmal extra um die Große kümmern. Die ist ja auch noch ganz durcheinander.
Danke schon mal
euer Hexxi