Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern in der Wirtschaftswoche:

    "Aus Katar und Saudi-Arabien wurde der syrische al-Qaida-Ableger Jabhat al-Nusra sowie die Kämpfer der Terrorgruppe "ISIS" finanziert und mit Waffen ausgestattet. Aus den Golfstaaten finanzierte und organisierte Terroranschläge in Europa können angesichts dieser Hintergründe nicht ausgeschlossen werden.
    Zumindest haben die Golfstaaten an einer Befriedung Syriens ebenso kein Interesse wie an der Aufnahme syrischer Flüchtlinge. Ihnen geht es um die Übernahme von Syrien. Durch den Eintritt Russlands in die Arena ist dieses Vorhaben nun in Gefahr."

  • Dein Posting kann ich gut unterschreiben bis zu den Geheimdiensten.

    Über Geheimdienste kann und mag ich nichts sagen. Nicht daß ich was wüßte, aber da blicken ja nicht mal Insider durch.

    Ich vermag überhaupt nicht zu beurteilen was die für einen Job machen.

    Natürlich spekuliere ich das.
    Aber da wir quasi seit 9/11 - vermutlich schon länger - auf den Listen von islamistischen Terrorgruppen stehen und nachweislich einen Haufen der Irren im Land haben, aber noch nie wirklich in ganzer Konsequenz getroffen wurden, vermute ich, dass da ausgesprochen erfolgreich gegen angearbeitet wird.
    Schwer vorstellbar, dass wir bisher "nur Glück" hatten, oder?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Was ich mich seit gestern auch frage: Über Hannover wurde fast nichts aufgeklärt, "um die Bevölkerung damit nicht zu verunsichern". Ich finde ja, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

    Das finde ich auch sehr fragwürdig und ganz bestimmt nicht beruhigend.
    Ich fand die ganze Pressekonferenz sehr merkwürdig.
    Mir wäre es wirklich wichtig zu wissen, ob da tatsächlich etwas war (oder gewesen wäre, wenn das Spiel nicht abgesagt worden wäre) oder ob es letztlich doch ein blinder Alarm war.

  • ich glaube nicht, dass ein Einsatz von Bodentruppen den gewünschten erfolg brächte, eher noch mehr elend und mehr tote...sonst wäre doch längst jemand auf diese Idee gekommen...und teuer wäre er auch, also müssten wir hier dafür opfer bringen...die ein Großteil allerdings nicht bringen will für menschen die aus terrorgebieten fliehen - das kommt mir ungut vor...
    zum glück darf die Bundeswehr zumindest kriegerisch da soweit ich weiß ohnehin nicht mitmachen

    Geldquellen und waffennachschub dicht machen...(ich las die" terrortruppe" habe jetzt seine cyber Aktivitäten ins dark net verlegt...)

    befremden tun mich die aussagen unseres Innenministers immer noch sehr und auch dass Herr Schäuble nun die Bundeswehr im innen zu nutzen andenkt...

    und mir geht's ein wenig so wie ohnezahn, ich hab mehr schiss vor dem nicht mehr konservativ rechts stehenden Bewegungen hier in Deutschland , als einem Terroranschlag...

    ich wünschte, ich wüsste , was da genau abläuft...

    lg doris

  • Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn sich die westlichen Staaten (u. ich blicke da auch mal Richtung USA, vorallem da) mal einfach raushalten u. nicht unaufgefordert oder unter Pseudogründen in Länder einmarschieren u. dann die Leute bekämpfen, welche sie noch zuvor mit Waffen beliefert haben.

    Wir (die westlichen Industrienationen) haben sehr lange, sehr viele Fehler gemacht. Fragwürdige oposittionelle Gruppen mit Waffen beliefert, den nahen Osten geschröpft und ausgehungert...kurz wir haben an den desolaten Zuständen ein menge Mitschuld. Soweit zu den Ursachen.


    das auszusprechen (ich denke übrigens genau so und erzähle das auch schon seit einer gefühlten ewigkeit) hat einen bis vor wenigen wochen in die nähe von verschwörungstheoretikern und aluhüten gebracht.

  • und das hier ist auch interessant:

    "Die USA und ihre Verbündeten lehnten bisher eine Kandidatur Assads ab, während Russland und Iran daran festhielten, niemand dürfe der Bevölkerung Syriens eine politische Führung vorschreiben. Der Hintergrund der US-Haltung ist: Washington befürchtet zu recht, dass Assad wiedergewählt wird. Selbst westliche Umfragen - wie z. B. eine jüngst von der Washington Post in Auftrag gegebene – zeigen, dass die sehr große Mehrheit der syrischen Bevölkerung wieder hinter Assad steht.
    Die amerikanische Kehrtwende kam nach den Terroranschlägen in Paris. US-Außenminister John Kerry deutete an, man sei möglicherweise bereit, die Vorbedingung, Assad aus dem Amt zu entfernen, fallenzulassen. Die US-NATO-Vasallen schwenkten sofort auf die neue Linie ein. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hatte das in den letzten Wochen befördert, indem er wiederholt die Rolle Washingtons im Syrien-Krieg öffentlich »als Miss­achtung des Völkerrechts« und als »inakzeptabel« verurteilte." (Junge Welt vom 17.11.)

  • Das mit Syrien und Assad ist so nicht ganz richtig, glaube ich. Das ist eine Diktatur, da wird eigentlich nicht wirklich gewählt. Dazu empfehle ich Rafik Schamis neues Buch, in dem er das Regime vor dem Krieg gut beschreibt und das ist echt übel (und mich wundert, dass die Leute da nicht schon viel eher und zahlreicher geflohen sind): http://www.amazon.de/Sophia-oder-Anfang-aller-Geschichten/dp/3446249419/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447862126&sr=8-1&keywords=rafik+schami

  • Das mit Syrien und Assad ist so nicht ganz richtig, glaube ich. Das ist eine Diktatur, da wird eigentlich nicht wirklich gewählt. Dazu empfehle ich Rafik Schamis neues Buch, in dem er das Regime vor dem Krieg gut beschreibt und das ist echt übel (und mich wundert, dass die Leute da nicht schon viel eher und zahlreicher geflohen sind): http://www.amazon.de/Sophia-oder-Anfang-aller-Geschichten/dp/3446249419/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447862126&sr=8-1&keywords=rafik+schami

    es geht ja um künftige wahlen.

    da steht die befürchtung im raum, dass assad gewählt wird. (was einiges über unser demokratieverständnis aussagt.)

  • Ja, aber sind die wirklich möglich unter Assad (mit seinem Dutzend Geheimdiensten und Polizei etc. etc.)? Ich glaube, das wäre nur eine Scheinwahl, in der Assad 99 % kriegen würde oder so. gg

    @ Ayala: Ja, das Buch ist wirklich sehr erhellend, kann ich empfehlen. Es beschreibt auch obige Situation. Da wird bedroht, bespitzelt, gefoltert, gemordet etc. Ganz schrecklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron (18. November 2015 um 17:20)

  • das auszusprechen (ich denke übrigens genau so und erzähle das auch schon seit einer gefühlten ewigkeit) hat einen bis vor wenigen wochen in die nähe von verschwörungstheoretikern und aluhüten gebracht.

    Hm, ja?

    Aber das ist doch nichts Neues, ewig bekannt. Ich finde das nicht so revolutionär...

    Vielleicht auch unterschiedliches Umfeld...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zitat von Rhododendron

    Ja, aber sind die wirklich möglich unter Assad (mit seinem Dutzend Geheimdiensten und Polizei etc. etc.)? Ich glaube, das wäre nur eine Scheinwahl, in der Assad 99 % kriegen würde oder so.

    wenn das ganze unter strenger kontrolle der OSZE etc. abläuft, ist das durchaus möglich.

  • Schwer vorstellbar, dass wir bisher "nur Glück" hatten, oder?

    Ja.

    Und ich bin froh, daß wir "Glück hatten".

    Andererseits bin ich ein einziges Mal gewissermaßen in Kontakt mit jemanden vom Geheimdienst gekommen, Ende '80 so weit ich mich erinnere und seitdem will ich eigentlich nichts wissen und bin in keinster Weise neugierig. Und möchte nichtmal spekulieren weil da m. E. Dinge ablaufen die schlicht unvorstellbar sind. (Also auf jeden Fall wären sie einen Spielfilm wert).

    Ich fand die ganze Pressekonferenz sehr merkwürdig.
    Mir wäre es wirklich wichtig zu wissen, ob da tatsächlich etwas war (oder gewesen wäre, wenn das Spiel nicht abgesagt worden wäre) oder ob es letztlich doch ein blinder Alarm war.

    1) Wenn etwas gewesen ist, dann find ich es "normal" bis "verständlich" daß da nichts darüber gesagt wird.
    2) Und wenn da nichts war, aber andere "schwierige Befindlichkeiten", dann wird man es wohl auch nicht herausfinden. Und schwierige Befindlichkeiten sind ja durchaus schon eine ungenügende Garantie von Sicherheit.

    befremden tun mich die aussagen unseres Innenministers immer noch sehr und auch dass Herr Schäuble nun die Bundeswehr im innen zu nutzen andenkt...

    Ja, seufz, mich befremdet immer sehr viel was sich da so abspielt.

    das auszusprechen (ich denke übrigens genau so und erzähle das auch schon seit einer gefühlten ewigkeit)

    Ja. Seit der 80er, seit ich indirekt in Kontakt gekommen bin mit Ziegler & Co. in Genf. Seitdem schwalle ich meine Umgebung mit Dingen voll die sie alle nicht wissen wollen.

    westliche Umfragen - wie z. B. eine jüngst von der Washington Post in Auftrag gegebene – zeigen, dass die sehr große Mehrheit der syrischen Bevölkerung wieder hinter Assad steht.

    Aber ist das erstaunlich?
    Wenn man die Wahl zwischen IS und Assad hat?

    Dazu empfehle ich Rafik Schamis neues Buch,

    Dem bin ich persönlich beleidigt, da ihm wohl der Ruhm nicht so bekommen ist. Der hat früher immer in so kleinen Buchläden abends Märchen erzählt, wunderschön, Märchen für alle, nicht nur für Kindern.
    Und dann hat er plötzlich seine Gagen so erhöht, daß die ganzen Buchläden sich das nicht mehr leisten konnten.


    Ich bin so verzweifelt was Syrien betrifft.
    M. E. ist es so, daß wenn Assad weg ist, der IS die gesamte Region beherrscht. Ich glaube er hat jetzt schon 2/3 des Landes inne.

    Die Brutalität der beiden ist meiner Meinung nach vollkommen identisch.
    Auf ARTE lief kürzlich eine Dokumentation über Gefängnisse und Foltermethoden Assads (unter ganz harmlosen Titel, deswegen hatte ich eingeschaltet) und die stehen dem IS in rein gar nichts nach.
    Ich habe früher mal ganz in der Nähe des Gefängnisses in Mezze gewohnt. Ein unvorstellbares Grauen was da abläuft.

  • @Rhododendron: In einigen seiner früheren Bücher kam ja auch schon einiges rüber. Vor allem in dem, wo er seine eigene Flucht beschreibt.

    Seerose: Ich war einmal bei einer "Lesung" dabei (absolut ohne Lesen). Das war toll und hat den hohen Eintritt absolut gerechtfertigt. Was heisst hoch, es waren 12 Euro.

  • Ich danke euch für den Thread hier; dass alles auf den Tisch kommt und angesprochen werden kann. Ich weiß nicht, ob Krieg etwas "bringt". Nur so kann es doch auch nicht weitergehen. Seit Jahren diese grauenhaften Berichte in der Zeitung. ...:( Alle diskutieren heftig und auf jeden Experten, der sich gegen Bodentruppen ausspricht, kommt ein Experte, der dafür ist.
    AAber solange Saudi Arabien da nicht mitspielt und selbst ein Terrorregime gegen die eigene Bevölkerung führt, kann es nur schwer gelingen.

  • @ Seerose: Also zumindest der ganz neue Roman ist kein Märchen mehr, sondern Gesellschaftskritik an Syrien und Europa. Bestimmt der seine Gagen selbst oder wird das vom Verlag vorgegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron (18. November 2015 um 17:41)

  • Seerose: Ich war einmal bei einer "Lesung" dabei (absolut ohne Lesen). Das war toll und hat den hohen Eintritt absolut gerechtfertigt. Was heisst hoch, es waren 12 Euro.

    Bei mir ist's fast 30 Jahre her, ich schätze der Eintritt war bei 3DM. ;)
    Ich war ganz verzaubert danach.

    Der Terrorexperte hatte gestern gemeint, daß die Kurden fantastische Arbeit gegen den IS leisten würden, wenn man sie denn ließe.D. h. wir müßten die Türkei in Schach halten. Tun wir aber nicht, im Gegenteil, wir hofieren die ja gerade, da wir diese ja wiederum brauchen, damit sie nicht so viele Flüchtlinge ins Land lassen.

    Naja und dazu kommt daß ich rein persönlich eher pazifistisch unterwegs sein möchte und überhaupt ein Problem mit jeglicher Art militärischer Auseinandersetzung habe.

    Und das sind ja noch längst nicht alle Verwicklungen und Unbequemlichkeiten. X(

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ja?
    Aber das ist doch nichts Neues, ewig bekannt. Ich finde das nicht so revolutionär...

    Vielleicht auch unterschiedliches Umfeld...

    Ich denke auch, das ist je nach Umfeld "anerkannter" gewesen oder nicht... Ich höre das auch schon ewig aus verschiedensten Quellen (aber zugegeben, meine Mitbewohner und Studienkollegen rekrutierten sich aus einem eher speziellen Milieu).

    Liebe Grüsse

    Talpa