Thermalbad/ Sauna bei leichten Erkältungssymptomen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    So ein Mist. Ich fahre gleich zum ersten Mal seit Ewigkeiten (>13 Jahre) alleine in ein Erholungswochenende und zwar in einen Kurort mit Superthermalbad inkl. Sauna und allem Trallala.


    Wasser + Sauna entspannt mich am besten (ich schrappe am Burn-out lang). Eintritt ins Thermalbad mit Sauna ist inklusiv, das Hotel hat auch einen eigenen kleinen Saunabereich.


    So, und nun ist mir seit gestern mittag etwas fröstlig und ich habe ein ganz klein bisschen Husten (evtl. angesteckt vom Männerschnupfen-geplagten Mann oder vielleicht doch mal kalte Füße gehabt, ich laufe zuhause wenn es irgendwie geht barfuß), fühlt sich ein bisschen verschleimt an. Kein Schnupfen, kein Halsweh, keine Gliederschmerzen, Temperatur dürfte normal sein (ich bekomme aber auch quasi nie Fieber). Es ist nicht schlechter seit gestern aber halt auch nicht besser.


    Würdet ihr es riskieren, in die Therme + Sauna zu gehen? (3 Tage im Hotel und nur lesen stelle ich mir jetzt nicht so toll vor, wenn ich das andere vor der Nase habe. :( )

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Mit leichten Erkältungssymptomen habe immer gute Erfahrung gemacht, trotzdem in die Sauna zu gehen. Nur wenn echt die Nase heftig läuft, man dauernd Niesen muss..., aber dann hat man in der Regel aber auch keine Lust auf Sauna.
    Schönes, erholsames Wochenende!

  • Wenn dir prinzipiell nach Sauna ist, hätte ich kein Bedenken. Wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass du im Bett besser aufgehoben wärst, dann würde ich es lassen.

  • Ich würde es von mehreren Sachen abhängig machen.
    Zum einen vom Befinden. Wenn Du Dich sehr krank fühlst, finde ich beides nicht gut.
    Dann davon, ob Du Sauna gewöhnt bist. Wenn Du vor Jahren zuletzt in der Sauna warst, würde ich das erste mal wieder nicht mit einem Infekt machen. Dann vielleicht nur in die Therme.
    Und in die Sauna würde ich nur dann, wenn Du kreislaufmäßig kerngesund bist.


    Ich bin mal mit beginnender Erkältung in die Sauna, damals ging ich regelmäßig. Am Abend habe ich gedacht, ich sterbe, so dreckig ging es mir. Am nächsten Morgen hatte ich den Eindruck, die Erkältung ist im Abklingen. Als ob ich die Erkältung turboschnell an dem Abend hinter mich gebracht hätte.

  • Mir als geübte Sauna-gängerin hat das bei beginnenden Erkältungen oft gut getan.
    Zwei besondere Situationen: sehr erkältet wurde ich in Finnland von meinen Kollegen mitsamt Grog in die Sauna gesteckt :D
    Und ich war in der frühschwangerschaft einmal sehr erkältet, hab unter dem nix-nehmen-können gelitten. Wir haben einen Tag in unserer lieblingssauna mit Übernachtung dort eingeschoben- und ich war nach jedem saunagang etwa 1 Stunde symptomfrei.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Ich bin eigentlich keine Saunagängerin.
    Im Skiurlaub gings mir mal so, dass ich am 2. Tag so flau beinander war. Kein Fieber, aber frösteln usw.
    Da hat meine Freundin (absolut Saunabegeistert) mich im Wellnesbereich des Hotels in die Biosauna geschoben. Die hatte nur 55°C. Wir blieben so lange drin, bis ich das Gefühl hatte wirklich durchgewärmt zu sein.
    Dann hat meine Freundin mich noch für 5 min in die normale Sauna gesteckt und dann hat sie mich unter die Schwallbrause gestellt (Kannte ich bis dahin nicht).
    Anschließend bekam ich Wollsocken und einen Bademantel und mußte mich bei Vogelgezwitscher vom Band auf einer sehr bequemen Liege ausruhen.
    Nach einem leckeren alkoholfreien Cocktail sind wir dann in unsere Betten gekrochen. Ich habe noch nie so geschwitzt im Bett, wie in dieser Nacht! Aber ich war die ganze Woche fit. Kein frösteln, kein krankheitsgefühl - nichts.
    Scheinbar hat die Saunakur mein Immunsystem so angekurbelt, dass die Bazillen die Waffen gestreckt haben :D .

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke Euch allen für die Tipps!! Sauna etc. hat mir sehr gut getan, ich habs ein bisschen langsamer angehen lassen und viel geruht zwischendurch. Der Husten nervt noch ein bisschen, aber das elende Frösteln ist weg!!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)