Musical Phantom der Oper - ab welchem Alter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter möchte zu gerne mal das Musical Phantom der Oper sehen.


    Wir haben die Aufnahme mit dem einzig wahren und echten Phantom (Peter Hofmann) und trällern (bevorzugt im Bad) regelmäßig "Denk an mich..." (natürlich mit unserer Opernstimme). Also, Vorbildung wäre vorhanden.


    Allerdings gruselt sich meine Tochter schnell, und dann so lange in so einem verdunkelten Saal, und irgendwie ist es ja nun wirklich keine Kinderoper (eine Stunde Philharmonie mit Petterson und Findus - Lesung ging letztes Jahr aber schon sehr gut), dann hätten wir die Anfahrt, also es wäre schon ein Großereignis.


    Ist das mit 9 Jahren schon was? Würdet ihr das machen?


    Ich bin unschlüssig. Einerseits wäre es etwas, das man mit den Großeltern zusammen machen könnte, dann könnten wir gemeinsam mit dem Auto hinfahren und so. Andererseits...


    Naja, ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Kind liebt das Gruseln, daher hätte ich da bei meinem 9jährigen weniger Bedenken. In meiner Erinnerung ist das Stück oft düster und geheimnisvoll, die Musik tut Ihr übriges dazu.


    Mit einem ängstlichen Kind in diese Richtung, hätte ich Bedenken und würde mir die Oper daher für später aufheben.

  • Das ist natürlich schon ziemlich eindrucksvoll so auf der Bühne und das Phantom ist ja auch echt unheimlich. Ich glaube, ich würde das noch nicht machen... In der Kronleuchter-Szene bekommt man ja schon als Erwachsener eine halbe Herzattacke.


    Zudem dauert es eine ganze Weile und da muss man dann ja echt stillsitzen und den Mund halten. Das ist für meinen Neunjährigen durchaus noch eine Herausforderung :D .

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich würde es noch nicht machen. Auch mit meiner 11 jährigen nicht.


    Die Kronleuchter Szene fand ich schon nicht ohne. Und abgesehen vom Gruseln zieht es such ziemlich, find ich. Ich habe die Musik vorher jahrelang geliebt, hab das Musical dann mit 18 oder 19 gesehen und war sehr enttäuscht davon.
    Zur gleichen Zeit habe ich Cats gesehen. Da möchte ich die Musik vorher nie, aber es live zu sehen war wunderbar!



    Meine Große war mit ca. 9 mit uns in Starlight Express und war begeistert.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich hab die Inszinierung in Wien mehrmals gesehen und fand an Alexander Goebel kommt kein anderes Phantom ran, der war genial. Die Version, die in Hamburg lief, war damals ziemlich enttäuschend.Ich finde das auch noch etwas zu gruselig, für meinen 11jährigen wär das noch nichts. Ist ja alles ziemlich düster und gruselig. Er hatte seinen Musicalpremiere mit "Tarzan" in Stuttgart.
    Vorstellen könnte ich mir für ihn auch Starlight Express.

  • Also Phantom der Oper als Einstieg mit 9 wuerde ich wohl auch nicht machen, das finde ich schon auch recht duester.


    Starlight Express, Cats oder Mary Poppins koennte ich mir dagegen gut vorstellen. Letzteres haben wir uns zusammen mit Finn & Bonus-Schwester angeschaut, als die beiden 9 waren. Aber ist ja auch eine Frage was gerade in der Naehe gespielt wird. Wenn Aladdin schon in D zusehen ist, dann wuerde ich das auch empfehlen (haben wir mit mittlerweile 11jaehrigem im Mai gesehenund waren alle begeistert).

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ach, sie will ja gar nicht in ein Musical gehen, es geht ihr allein um das Phantom der Oper.


    Aber danke für Eure Gedanken dazu.


    Ich habe mit ihr besprochen, dass sie besser noch warten sollte, damit sie auch was davon hat. Da hat sie dann zugestimmt, auch wenn sie es schade findet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Für meine 9 jährige wäre es zwar nichts, aber eine Freundin von mir war in Hamburg und meinte, dort wären viele Kinder, teilweise sogar noch einiges jünger gewesen.

  • Oder du kaufst mit ihr Karten für Randplätze und ihr geht dann sofort, wenn es blöd wird? Wenn sie sich von sich aus dafür interessiert und nun enttäuscht ist, dass sie es nicht sehen kann, ist das ja auch schade .... möglicherweise würde sie es ja auch toll finden.
    Hagendeel

  • oder ihr schaut die tolle neue musicalverfilmung an


    meinen kids hat das musical selbst in keinem alter probleme gemacht
    und leider konnten wir bis jetzt les miserable auch nur auf dvd sehen
    ich bin ja musical fan und hab damals in wien cats (knapp 300x) und les miserables (knapp 450x) und tanz der vampire (nur 10× 1mal in stuttgart) und mozart (4mal) gesehen
    phantom war damals der alexander g. grandios (10× gesehen)

    Einmal editiert, zuletzt von odette ()

  • Ich habe Phantom der Oper mit 12 gesehen und war wahnsinnig stolz ;)

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)