Geschenk zur 2. Schwangerschaft/2. Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Ich werde Patentante #herzen Freunde von uns bekommen das 2. Kind, es kommt im Sommer. Nun würde ich gerne eine Kleinigkeit schon für die Freundin jetzt schenken und gerne auf für das Baby eine Inspiration. Beim 2. hat man ja meist schon alles. Leider nicht so gut möglich ist, das große Kind abnehmen, wir sind in Autoentfernung und ich hab keinen Führerschein. Dass ich nach der Geburt nicht in Erwartung von Bewirtung aufschlage, sondern mit Kuchen und der Bereitschaft nachher zu spülen, ist klar ;) Mich würde interessieren, worüber ihr euch gefreut habt/hättet beim zweiten Kind.

  • ich fand am besten Sachen für die Grosse zum Beschaeftigen während ich mich um den Kleinen kümmere. Für den Kleinen brauchten wir tatsächlich erst mal nichts, OK, ein paar hübsche Klamotten in blau haben wir bekommen, die nutzen wir auch gerne, wären aber auch zu mit den Sachen der Kleinen hingekommen.
    Für den Kleinen finde ich am sinnvollsten zu warten bis er groesser wird und dann ggf ein Bett braucht oder so was.

    • Offizieller Beitrag

    Beschäftigung für den Großen finde ich super und dann fand ich immer Sachen mit Namen drauf toll. Ein schönes Badetuch zum Beispiel das kann man sehr lange verwenden, oder ei Kopfkissen etc.
    Und in der Schwangerschaft einfach eine liebe Karte und üblichen "Kram" (Schoko, Badezusatz, Tee etc....in meiner Zwillingsschwangerschaft habe ich mal sehr über eine Riesenschüssel Obstsalat gefreut ;-))). Einfach eine kleine Aufmerksamkeit für die Mama.
    Für den Großen vielleicht ganz simple Lego?


    Viele Grüße,
    Nasenbär

  • Danke euch schon mal.
    Ja, etwas personalisiertes, was dann auch wirklich nur dem neuen Baby gehört, im Gegensatz zu all dem, was es so vom Großen vererbt bekommt, ich denke das ist schön.
    Der Große hat halt noch nie etwas nur mit uns gemacht, auch wenn er uns sicher mag, weiß ich nicht, ob er da begeistert wäre, wenn wir etwas mit ihm unternehmen wollten. Aber wenn wir ihm etwas schenken, dann doch eher etwas, das so gar nichts mit Baby zu tun hat, oder? Auf die neue großer Bruder Rolle wird er ja wahrscheinlich eh ständig gestoßen?
    Dann werde ich bei Gelegenheit mal eine Packung Pralinen machen und nach dem Motto "Zeit für dich" verpacken.
    Ultimativ tolle Geschenke höre ich mir weiterhin gerne an! :)

  • Ist das gesichert, dass sie noch alles haben vom anderen Kind? Bei mir wurde das von der Verwandtschaft auch einfach angenommen, dabei hatte das erste Kind alle Sachen so dermaßen vollgekotzt und an der Windel vorbeigemacht, dass da nichts mehr zu retten war und ich neue Sachen brauchte. Ich hätte mich gefreut, gefragt zu werden, was ich brauche. :)

  • Mag deine Freundin so Gipsabdrücke vom Bauch? Das wäre schon was für IN der Schwangerschaft. Oder ein Bauch-Fotoshooting?
    Entsprechend für "wenn sie eh alles hat" eventuell auch so Hand- /Fußabdruckzeugs - wenn man das halt mag.


    Gefragt werden ob man was braucht ist sicher super!

  • Das Tollste waren die Freunde, die uns mit vorgekochten Essen beliefert haben, das man nur noch erwärmen musste im Backofen oder Herd. So tolle Sachen wie Nudelauflauf, Rindfleischsuppe, Vorbereitete Pizza, die nur noch in den Ofen musste. Das war so prima, wir hatten leckeres Essen und Zeit für beide Kinder

  • Wir bekamen eine Merinowolldecke fürs Baby, das fand ich ganz großartig. Wir hatten eigentlich die vom großen Kind noch, aber es war so schön dass das neue Kind eine eigene bekam. So lagen sie dann beide neben mir, eingekuschelt in ihre Decken. Fand das große Kind auch schön. Etwas gleich mit dem Geschwisterchen zu haben.


    Ich habe mich in der Schwangerschaft immer über so besondere Dinge gefreut wie z.B richtig gute Biosäfte und andere Leckereien. Die haben mich so über manche Nachmittagshänger und Abende gerettet, wenn der Heißhunger groß wurde. Und von meinem Mann bekam ich ein ganz tolles Gesichtsöl. Alles was in die Kategorie Selfcare einzuordenen wahr, fand ich toll.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • mir ist noch was eingefallen: so namenssticker mit dem Namen habe ich noch gekauft für den Kleinen. Braucht man wohl erst mal nur, wenn das Kind in absehbarer Zeit irgendwo ist, wo das sinnvoll ist (KiGa, Krabbelgruppe oder so), andererseits halten die Dinger ja ewig und irgendwann braucht man sie bestimmt.

  • und an den anderen Antworten hier sehe ich, dass einfach nachfragen wohl das allerbeste ist, vieles von dem Vorgeschlagenen läge bei uns nur rum und würde ziemlich sicher nicht gebraucht werden.


    So mache ich es meist auch, und man kann ja auch mit einem Vorschlag nachfragen, dann weiss der andere Part auch, welcher Preeisrahmen so in etwa in Frage kommt.

  • Ich finde ein Babybuch für das zweite toll. Die Tendenz geht ja meistens dazu, beim zweiten weniger aufzuschreiben und zu fotografieren, sodass so ein Buch vielleicht ein bisschen dazu motiviert. Und ein Geschenk für das große Kind fand ich immer super!
    Ansonsten finde ich es auch nicht verkehrt zu fragen, ob noch etwas fehlt und für größere Sachen dann eine Schenkgemeinschaft zu organisieren. Das vermindert die Kuscheltierrate doch erheblich.

  • Stimmt, kann durchaus sein, dass nicht mehr alles genutzt werden kann. Und kommt sicher auch ein bisschen drauf an, ob es wieder ein Junge oder nun ein Mädchen wird. Da werde ich dann so im letzten Drittel mal nachfragen.
    Da es zur selben Jahreszeit kommt wie das erste, werden sich zumindest die groben Dinge erhalten wie winterjacke und so ein Kram.
    Fotoshooting ist eine super Idee, mein Mann fotografiert inzwischen ziemlich gut und man könnte ja anbieten, die ersten Bilder vom Baby dann zu machen. Klar, ganz die ersten werden es nicht an, aber eben so ein paar Bilder von der angewachsenen Familie wenn wir zu Besuch kommen.
    Essen bringe ich sicher mit, ich bin da der Typ, der andere gerne betüddelt :D
    Ein Buch/Album ist auch nicht schlecht. Und vielleicht könnte ich ja auch einiges aufschreiben.


    Danke für eure Gedanken!

  • Ach, gab es etwas, was ihr in der 2. Schwangerschaft gerne gelesen habt? Die zwei sind die wohl rabigsten Menschen in meiner Umgebung, also alles, was ich kaufen würde, wäre jetzt wahrscheinlich nicht revolutionär für sie, aber ab und an liest man ja auch gerne, dass andere es auch gut finden, wie man die Sachen macht, lässt sich bestärken oder bekommt noch mal andere Ideen.