Geburtstagsspiele für wenige Kinder gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!


    Morgen feier meine Große ihren 6. Geburtstag und wegen einer Krankheitswelle kommen morgen nur noch 2 von 6 Kindern, evtl. auch nur 1. Es war geplant etwas zu basteln, das werden wir natürlich trotzdem tun. Aber die anderen Spiele machen oft nur Sinn, wenn er mehr Kinder sind. Welche Spiele machen auch nur mit 2-3 Kindern Spaß in dem Alter? Ich bin grade total unkreativ leider und würde mich sehr über Ideen freuen!

  • Ach das ist ja schade.
    Wie wäre es mit Bandaufrollen? Einen Stock oder ähnliches nehmen, ein Band dran und am anderen ende ein buntes Fähnchen. Alle Bänder müssen natürlich gleich lang sein. Dann hinstellen und den Stock drehen, bis der lange Faden aufgerollt ist. Fanden die Kinder immer lustig und noch mehr, wenn die Eltern mitgemacht haben.


    Gesellschaftspiele gehen irgendwie auch immer. Topfschlagen?
    Hmm, ich grüble nochmal weiter. #gruebel







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Kennst du dieses Mal-Umklappspiel?
    Jeder hat ein großes Blatt Papier. Zuerst malen alle den Kopf, anschießend wird das Gemalte nach hinten umgeklappt, so dass man nur noch zwei Striche sieht, wo der Hals endet. Dann werden die Blätter an den rechten Nachbarn weitergegeben und dieser malt den Oberkörper. Danach wieder weiter geben und es kommen noch Beine und dann die Füße. Oder man teilt den Körper noch in Brust und Bauchbereich.


    Die Kunstwerke sind hinterher lustig anzusehen.

  • Ohje. Blöde Krankheitswelle.


    Mir kommt Schokoladeessen in den Sinn: Man braucht eine Eieruhr, eine Tafel Schokolade, möglichst klassisch mit Silberpapier und Papier außen rum, dann Messer und Gabel sowie Mütze, schal und Handschuhe.
    Die Uhr wird auf eine Minute oder zwei gestellt. Mütze, Schal und Handschuhe anziehen, Schokolade auspacken und mit Messer und Gabel essen bis die Zeit abgelaufen ist. Dann ist der Nächste dran.


    Lange Worte bilden: Einer gibt ein Wort vor, zb Haus. Der nächste hängt eines dran: Hauskatzen. Der nächste: Hauskatzenhals ...

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Ekeltombola....muss auch je nach Frustrationstoleranz nicht so eklig sein. Verschiedenste Lebensmittel in einer Spirale auflegen (Smarties, Gummibärchen, Zwiebel, Senf, Zucker, Apfel usw...). Alle würfeln reihum. Wer eine 6 würfelt, muss dass nächste essen. Wenn ihr Erwachsenen mitspielt, geht das auch gut nur mit 2 Kindern.


    Mit nur einem Gast würde ich wahrscheinlich ins Kino gehen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ekeltombola....muss auch je nach Frustrationstoleranz nicht so eklig sein. Verschiedenste Lebensmittel in einer Spirale auflegen (Smarties, Gummibärchen, Zwiebel, Senf, Zucker, Apfel usw...). Alle würfeln reihum. Wer eine 6 würfelt, muss dass nächste essen. Wenn ihr Erwachsenen mitspielt, geht das auch gut nur mit 2 Kindern.


    Mit nur einem Gast würde ich wahrscheinlich ins Kino gehen.

    das spiel hätte ich als kind völlig daneben gefunden - was ich nicht essen mag mag ich auch nicht essen und der spaßfaktor ging mir bei sowas immer völlig ab, da blieb immer nur die demütigung bzw die gesellschaftliche ausgrenzung, wenn ich mich geweigert habe

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Mein Sohn wollte zu seinem 7. Geburtstag nur seinen besten Freund einladen. Die beiden haben einfach zusammen gespielt, zwischendurch gab es Kuchen. Vielleicht geht das ja bei euch auch? Basteln (und Kuchen?) wie geplant und die Kinder ansonsten gemeinsam spielen lassen (evtl. ist ja bei den Geschenken eines dabei, das zu diesem Zweck gleich ausprobiert werden kann).


    Viel Spass beim Feiern!


  • Mir kommt Schokoladeessen in den Sinn: Man braucht eine Eieruhr, eine Tafel Schokolade, möglichst klassisch mit Silberpapier und Papier außen rum, dann Messer und Gabel sowie Mütze, schal und Handschuhe.
    Die Uhr wird auf eine Minute oder zwei gestellt. Mütze, Schal und Handschuhe anziehen, Schokolade auspacken und mit Messer und Gabel essen bis die Zeit abgelaufen ist. Dann ist der Nächste dran.

    Wir machen das nicht mit Zeit, sondern mit Wuerfeln: Wer eine 6 wuerfelt, zieht Hut und Schal an (Handschuhe lassen wir aus Zeitgruenden weg) und beginnt zu essen (mit Messer und Gabel). Derweil wuerfeln die anderen weiter... wenn der naechste eine 6 hat, muss man Hut, Schal, Besteck und Schokolade an denjenigen weitergeben. Immer sehr lustig, vor allem, wenn auch Erwachsene mitspielen.


  • Mir kommt Schokoladeessen in den Sinn: Man braucht eine Eieruhr, eine Tafel Schokolade, möglichst klassisch mit Silberpapier und Papier außen rum, dann Messer und Gabel sowie Mütze, schal und Handschuhe.
    Die Uhr wird auf eine Minute oder zwei gestellt. Mütze, Schal und Handschuhe anziehen, Schokolade auspacken und mit Messer und Gabel essen bis die Zeit abgelaufen ist. Dann ist der Nächste dran.

    Wir machen das nicht mit Zeit, sondern mit Wuerfeln: Wer eine 6 wuerfelt, zieht Hut und Schal an (Handschuhe lassen wir aus Zeitgruenden weg) und beginnt zu essen (mit Messer und Gabel). Derweil wuerfeln die anderen weiter... wenn der naechste eine 6 hat, muss man Hut, Schal, Besteck und Schokolade an denjenigen weitergeben. Immer sehr lustig, vor allem, wenn auch Erwachsene mitspielen.

  • Einen Ausflug machen?


    Ansonsten: Schminken und verrückte Frisuren machen bringt auch Spaß und ist einfacher wenn es nicht ganz so viele Kinder sind.


    Stopptanz geht auch gut zu dritt und eigentlich alles, wo immer nur ein Kind auf einmal kann: Brezeln schnappen, Äpfel tauchen, Dosen werfen, Topfschlagen,...