Tochter ist heftig krank - wie wieder fit bekommen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter (7) ist so krank wie noch nie. Sie hat seit Freitagabend durchgehend hohes Fieber (um die 40 Grad), extremen Husten, Bauchweh, Durchfall und Erbrechen.


    Die Ärztin sprach von Adenoviren. Die Geschwister und Freundinnen sind auch betroffen, aber (viel) weniger schlimm.


    Meine Tochter geht's wirklich schlecht. Sie spuckt alle paar Stunden und kann daher immer nur bedingt etwas bei sich behalten. Ebenso auch der Durchfall. Daher sind Medikamente kaum in sie herein zu bekommen.


    Wir sind in enger ärztlicher Behandlung. ZZ hat sie erhöhte Acetonwerte im Urin. Blut wurde bislang nicht untersucht, weil es wohl der Virus ist. Aber sie ist nicht ausgetrocknet. Morgen froh telefoniere ich wieder mit der Ärztin.


    Ich würde gerne wissen, wie Ihr in einer ähnlichen Situation vorgegangen seid. Was hilft?


    Sie ist völlig schlapp. Trinkt und ißt viel zu wenig. Weint oft wegen Bauchweh und Husten. Mag nicht berührt werden. Interessiert sich wenig für ihr Umfeld.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • homöopathie hilft hier immer gut
    dann viel päppeln und elektrolyte und flüssigkeit
    sie selber fragen woraus sie lust hat

  • Hallo Frau Carlina,


    bei uns passiert es manchmal, dass die Kinder aus der Spukspirale nicht rauskommen (aber eben nicht mit so hohem Fieber). Da hilft dann ein Tropf wirklich Wunder, danach hat der Körper dann irgendwie wieder Kraft den Rest zu regeln. Aber Austrocknung scheint ja bei Euch kein ganz großes Problem zu sein und sowieso nicht das alleinige.


    in jedem Fall, alles Gute und schnelle Besserung,


    Hedera

  • Hedera, genau das ist meine Vermutung. Der Körper kommt einfach nicht zur Ruhe. Kann das auch ambulant erfolgen?


    Odette, sie antwortet zum Glück gelegentlich. Ich koche dann. Und dann mag sie es nicht mehr.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • dann versuch es doch wirklich mal mit homöopathie
    eben damit sie zu ruhe kommt
    oder geh mit ihr ins kh und lasd sie dort zu ruhe kommen

  • uns hat es leider immer am Wochenende erwischt, so dass wir dann in die KLinik mussten. Bei einer Freundin kam der nette Kinderarzt auch ambulant und hat das betreut. Unser Kinderarzt hat mir gesagt, dass er das nicht machen würde, aber wir kennen uns nicht so gut. Insofern würde ich wohl nachfragen.


    Viel Glück und alles Gute,


    Hedera

  • Alles klar. Ich frage morgen danach Hedera.


    Odette, ich rufe morgen die HP an. So naheliegend und doch hatte ich es vergessen.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Habe gerade noch mit meiner Freundin telefoniert. Sie ist die Chefin der Kinderarztpraxis, in der wir sind. Ihre Kollegin behandelt gerade meiner Tochter.


    Meine Freundin hat mich wirklich gut beruhigen können, indem sie mir einfach noch mal ein paar gute Handlungsanweisungen für die Nacht gegeben hat.


    Sie will sie morgen früh auf jeden Fall auch nochmal sehen. Sie vermutet von der Beschreibung her, dass es auch eine Lungenentzündung sein könnte.


    Ich fühle mich jetzt viel sicherer. Gerade da ich ja alleine mit den Kindern bin.


    Die andere Kinderärztin war viel weniger klar und wollte meine Tochter erst am Freitag wieder sehen. Das ist jetzt schon ganz gut.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Viel Spucken und Aceton im Urin hört sich schon nach Spuckspirale wie oben jemand schrieb an.
    Meist hilft Traubenzucker den Kindern schnell da raus. Also egal was sie trinken mag mit Traubenzucker süssen. Oder gleich Cola oder Limo. Kann wegen Kristallzucker den Durchfall zwar etwas verstärken, dafür päppelt Cola aber den Kreislauf auf und der Zucker hilft aus det Acetonspirale. Wenn sies dann noch mag wärs gut vorher die Kohlensäure etwas raus zu rühren. Ansonsten einfach in ein grosses Glas einschenken und ne halbe Stunde dtehen lassen bevor Du servierst. Dann geht auch schonmal viel raus.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir hatten kürzlich auch so eine Spuckspirale, nichtmal Wasser blieb drin. Die habe ich tatsächlich auch mit Traubenzucker geknackt. Da der Kleine nichtmal Getränke vom Löffel behalten hat, habe ich ihm kleine Bröckchen Traubenzucker gegeben in der Hoffnung, dass das alles von der Mundschleimhaut aufgenommen wird und gar nicht erst im Magen landet. Das hat super geklappt. Nach einem Dextro auf diese Weise (langsam über etwa eine Stunde verteilt) wollte er Hühnersuppe und hat die auch behalten.


    Gute Besserung!

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Traubenzucker und Cola verweigert sie. Aber sie hat vorhin einen süßen Tee mit Zucker und etwas Salz getrunken. Alles in Allem müsste sie 1,5l trinken. Sie schafft aber aktuell maximal 400ml.


    Mein großer Sohn fieberte eben auch bis 40,5 Grad hoch. Zur Nacht habe ich jetzt beiden etwas Fiebersenkendes gegeben. Letzte Nacht haben sie abwechselnd durchgespuckt. Ich hoffe auf etwas Schlaf. Schaue aber in vier Stunden nach beiden.


    Der Kleine hatte bislang nur Magen-Darm-Grippe. Aber auch für vier Tage. Eben war er leider auch schon etwas wärmer... :(

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Oje, wie heftig. :(
    Liebe FrauCarlina, ich wünsche dir ganz viel Kraft, deinen Kindern schnelle gute Besserung und nach dieser Krankheitsphase laaange Gesundheit!
    Und sehr gut, dass du eine Arzt-Freundin an deiner Seite, das finde ich immer Gold wert.

  • Was für ein Horrorfilm!
    Ich wünsche Dir viel Kraft und ganz schnell genesende Kinder!


    Die Vorschreiberinnen haben recht: bei MD ist der Glucosetransporter (=Traubenzucker) der einzige, der noch vernünftig funktioniert. Wenn man Wasser und Salz dazu gibt (=Elektrolytlösung oder Traubenzucker mit Hühnerbrühe etc.), wird das "versehentlich mit resorbiert/mitgeschleppt. Dadurch trocknet man nicht so aus und bekommt wieder etwas Kraft.


    Also: Wasser, Zucker und Salz irgendwie gleichzeitig ins Kind!

  • Bei so hohem Fieber haben die Kinder hier letzte Woche auch gespuckt. Fieber senken brachte so weit Ruhe, dass geschlafen werden konnte und viel weniger gespuckt wurde. Bei 40.6 war hier die grösste Spuckerei, arme Maus. Da Medis zum Fiebersenken nur wenig brachten (wenn sie denn drin blieben) haben wir Essigsocken gemacht, das half ganz gut. Über 40° finde ich Fieber senken durchaus legitim, oder grundsätzlich wenn sich das Kind sehr unwohl fühlt.

  • hier auch eine stimme für hömöopathie, hilft vorallem meinem sohn sehr gut. wir haben hier auch eine krankheitswelle.
    ich fühle mit dir. und hoffe für alle dass es bald wärmer und frühling wird und alle wieder draussen rumspringen können.

  • Danke für Eure Tipps und das Mutmachen!


    Mein Kleiner hat jetzt heute Morgen schon 39 Grad Fieber. Das ist wirklich ein richtig fieser Virus.


    Aber heute Nacht hat keiner mehr gespuckt. Immerhin. Und ich konnte ein paar Stunden am Stück schlafen.


    Sowas hatte ich noch nie, alle drei Kinder gleichzeitig mit zwei verschiedenen Viren krank. :(


    Bislang halte ich mich wacker. Ich möchte das auch wirklich nicht haben.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Oh man... der real gewordene Alptraum schlechthin.
    Deinen Kindern wünsch ich ganz schnell gute Besserung und Dir schick ich ganz viel Kraft und Abwehrglitzer #knuddel

  • Ich habe gerade nochmal überlegt. Alle drei sind aufgrund von Vorerkrankungen gegen Influenza geimpft. Die Heftigkeit der Erkrankung lässt mich aber doch genau darüber nachdenken. Ich werde heute um einen Test bitten.


    Es gibt doch auch oft genug Impfversager, oder? Wäre ja krass, wenn es bei allen drei Kindern rein gar nichts gebracht hätte, sie impfen zu lassen.


    Und ggf. könnte der Kleine noch Medikamente dazu bekommen. Keine Ahnung, ob Kleinkinder die schon dürfen. Aber er hat es ja erst seit 12 Stunden.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Du kannst testen lassen, wobei Grippe ja normalerweise nicht auf die Verdauung schlägt.
    Aber Impfversager bei Grippe ist nicht ungewöhnlich. Das liegt dann aber in der Regel nicht daran, dass die Impfung keinen Titer im Körper aufgebaut hat, sondern dass es der falsche Virenstamm war. Hatten wir hier auch schon. Seitdem impfe ich nicht mehr dagegen.

  • Hab grad nachgelesen: 35% der aktuellen Influenzafälle werden von Influenza B-Stämmen verursacht, und die umlaufenden Serotypen werden/wurden nur vom tetravalenten Impfstoff abgedeckt (der trivalende ist Kassenleistung).
    Dazu kommt, dass man nicht zu früh impfen sollte, da der Impfschutz in den ersten 6 Monaten am größten ist (wer im September schon impft, hat mitunter jetzt nur noch einen schwachen Schutz).


    Die Medikamente gegen Grippe sind auch für Kinder geeignet und wirksam. Jedenfalls gibts noch keine Resistenzen. Allerdings ist der Nutzen insgesamt umstritten.


    Gute Besserung für Euch alle!