Wechselgeld

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es dennoch ein Unding, damit zu werben (heute landliebe Joghurt nur 0,80!) und ich nehme dann daraufhin 3 Stück mit, was ich sonst nicht gemacht hätte, und an der Kasse kostet es dann doch 1,20. dann fühl ich mich verarscht und wenn die Werbung ein Fehler war, dann nehme ich mir zumindest das Recht raus, das dann nicht kaufen zu wollen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kontrolliere. Immer. Denn 10€ Wechselgeld zu viel oder 20€ zu wenig zurück bekommen, ist alles schon vorgekommen.
    Da ich selber schon mal an der Kasse gearbeitet habe weiss ich dass solche Fehler passieren können und der Irrtum keine Absicht ist. Und daher: immer kontrollieren!


    Letztens hatte ich den Kassenzettel nicht überflogen und zu Hause festgestellt dass ein relativ teurer Artikel von etwa 5€ doppelt gescannt wurde ,ich ihn aber nur 1x gekauft habe. Und obwohl sich das natürlich im Nachhinein nicht mehr beweisen ließ habe ich das Geld am nächsten Tag anstandslos zurück erhalten. Das war wirklich arg korrekt vom Geschäft.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn man Lauch/Porree im Supermarkt kauft, der erst an der Kasse gewogen wird, dieser häufig zu lang ist um komplett auf der Waage zu liegen und man daher viel weniger zahlt. Trotzdem kaufe ich ungern Lauch im Supermarkt aber das ist eine andere Geschichte.
    Führt aber zum nächsten Punkt: Die Waage sollte auf 0gr stehen, wenn an der Kasse gewogen wird, kommt schon mal vor, dass das nicht so ist. Ich hatte mal den Fall in einem Bioladen, da stand die Waage auf 150gr... .

  • 5€ doppelt gescannt wurde ,ich ihn aber nur 1x gekauft habe.

    ja, genau diese Problem habe ich in einigen Läden ständig, deswegen bin ich da sehr genau. Das geht halt mit den S-Kassen auch recht schnell. Wie gesagt, bei den Disc. ist es hier eher so, die Verkäuferin,wenn sie unsicher ist, schaut selber noch mal nach.



    Und wenn was bei mir mit den Wechselgeld nicht stimmt ist mir egal wie viele Leute hinter mir sind, ich bin dran und das muss ja geklärt werden #weissnicht . Wie soll das den anders gehen? " Ah egal, ich will kein Ärger und verzichte auch das Geld?" Insgesamt eine sehr blöde Situation, ich versuche da meine Emotion rauszunehmen und sachlich zu bleiben, dann prallen solche Unverschämtheiten auch besser ab. Ich erlebe es trotzdem eher umgekehrt, wie blöd die Kassierinnen angemacht werden, dann sag ich auch mal was zu Unterstützung der Kassierinnen.
    Bei mir, als ich noch was Geld bekommen sollte, hat die Kassieren sofort die Kasse geschlossen und es musste durchgezählt werden. Keine von uns ist sauer geworden, Fehler passieren. Die Leute dahinter sind halt an eine andere Kasse gegangen.


    Letztens bei eine Umtausch hat die K. einen Artikel wieder eingebont, statt gutzuschreiben, da habe ich ihr auch gesagt sie hat einen Fehler gemacht. Die war auch froh darauf hingewiesen worden zu sein.


  • Führt aber zum nächsten Punkt: Die Waage sollte auf 0gr stehen, wenn an der Kasse gewogen wird, kommt schon mal vor, dass das nicht so ist. Ich hatte mal den Fall in einem Bioladen, da stand die Waage auf 150gr... .

    Nicht ganz, genau genommen sollte sie einen minus Betrag aufweisen, da man sonst die Verpackung mitbezahlen muß. Da habe ich mal heftige Diskussionen an der Fleischtheke gehabt.


    Und bei der Arbeit habe ich immer mal wieder den Fall, das die Leute behaupten die Waage funktioniert nicht. Da kann man einzelne Schrauben und Muttern kaufen, und wenn die Leute die einzeln auf die Waage legen, ohne Tüte, wiegt die Waage nicht weil ein Minusbetrag eingestellt ist.


    Und um nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: ja , ich kontrolliere beides. Das Wechselgeld und den Kassenbon.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Das heisst, der Händler macht sich strafbar, der Kunde hat aber nichts davon.
    Was ist denn das für ein Schwachsinn?!

    in Ö gilt die auszeichnung - hatte ich schon mal, da waren die sportschuhe dann 10€ günstiger für mich - die Verkäuferin gab mir das schild gleich mit für die kassa und ging ein neues drucken.

  • Ich hab gegoogelt:


    Gesetzlich betrachtet gilt auch in Österreich der Preis an der Kasse.


    Nur weiß das niemand.
    Und es würde sich auch niemand erdreisten, auf ein falsches Preisschild zu bestehen.


    Offensichtlicher Irrtum ausgeschlossen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • dann wars vielleicht firmenstandard - ich stand nur so vor der verkäuferin #confused weil preispickerl sagte 70 und werbeschild darüber 60. und sie sagt #haare "für sie jetzt 60" und nimmt das schild ab, legt es mir auf die schachtel und schiebt mich richtung kassa - das war zeitig in der früh.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß es eigentlich umgekehrt.Ist es in Österreich vielleicht anders? #gruebel


    Das wär ja unlogisch, wenn ich günstigere Preise ans Regal schreibe und dann sage, ooops-Tschuldigung.


    Könnte ja eine Masche werden. Vor allem, weil viele dann ja wirklich nicht mehr drauf achten, wäre das irgendwie Abzocke.

    soweit ich informiert bin, sind die am regal ausgewiesenen preise in österreich sehr wohl bindend. vor allem, wenn aktionen angekündigt sind. deshalb steht auf flugzetteln meistens, dass druckfehler vorbehalten sind.


    ein freund von mir hat mal beim billa mit der person an der kassa zum streiten angefangen wegen einer aktion, die in der kassa noch nicht drin war. ende von der geschichte war, dass der kassier seinen job verloren hat, weil er sich weigerte, die aktion, die aussen gross plakatiert war, anzuerkennen.

  • Das hab ich auf die Schnelle gefunden.


    http://www.konsumentenfragen.a…tag/FAQ/Preisauszeichnung


    Ich verstehe es so, als würde es gesetzlich ähnlich geregelt sein wie in Deutschland.


    Wie man sich dem Kunden gegenüber verhält, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Sich hier zu weigern, den günstigeren Preis zu geben, ist mit einem Rausschmiss des Kunden gleichzusetzen.
    Der kommt sicher nicht mehr wieder.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried