kompostierbare Windeln aus Brandenburg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab folgenden Artikel eben in unserer Regionalzeitung gefunden und musste sofort an die Raben denken 8o


    Eine kompostierbare Windel hört sich toll an und wären meine Kinder noch im Windelalter, würde ich es ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust.


    Wenn der Artikel als Webung empfunden wird, kann er auch wieder gelöscht werden. Ich bin da tatsächlich beim surfen drauf gestoßen und hab nix mit denen zu tun, außer das ich auch Brandenburgerin bin. #love
    klick - MAZ-Artikel

    Liebe Grüße


    #sonne dieLoll #sonne


    mit den funkelnden Sonnenstrahlen #male B. (*09/2004) und #female J. (*10/2002)


  • Problempunkt: Du darfst das nicht in die Biomülltonne hauen. auf den Kompost darf man Exkremente aber eigentlich auch nicht hauen. Von daher muss das so oder so in die Restmülltonne.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • oh ok, das wusste ich nicht. Also doch keine wirkliche Alernative?! :(

    Liebe Grüße


    #sonne dieLoll #sonne


    mit den funkelnden Sonnenstrahlen #male B. (*09/2004) und #female J. (*10/2002)


  • Milchstuhl? #kreischen Ich glaube, das geht nicht... *grusel*


    Die Windeln sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Plastikberge sind ja schon hoch genug.

  • Aber wenn es ohnehin in den Restmüll kommt, wird es doch ohnehin verbrannt?! Genauso wie die normalen Windeln auch. Einzig die Abgase, die bei der Verbrennung entstehen, sind bestimmt weniger giftig und belastend.

  • naja und die Herstellung ist vermutlich auch weniger belastend, oder, da kein Öl verwendet wird. Ich kenne mich aber auch nicht aus


    @ Wüstel (nettes Wort): das tue ich eh ins Klo, ich dachte, das wäre normal #confused also seitdem der Stuhl kompakter ist halt. Ich meine das wäre die deutlich bessere Entsorgung als über den Restmüll, aber auch hier habe ich kein fundiertes Wissen


    @Scheckpony: dein Argument verstehe ich nicht. Es macht doch einen Unterschied, was ich verbrenne (Plastik oder Naturmaterialien)


    Übrigens ist deren Windel nicht plaste-frei, das schreiben sie ja, der Verschluss ist noch herkömmliches Klett

  • Ich wollte damit sagen, dass das theoretisch mögliche kompostieren ja gar nichts bringt, wenn die Windel am Ende verbrannt wird.


    Dass die Abgase weniger giftig sind hatte ich auch geschrieben.

  • ja, OK, dann verstehe ich Deine Aussage jetzt. Wobei ich halt nicht übereinstimme mit dem "gar nichts bringt" - es bringt ja (hoffentlich) was, aber ja, eher in der Herstellung und dem hoffentlich weniger giftigen Verbrennen. Glaube aber zu verstehen, wie Deine Aussage gemeint ist

  • Wenn man einen Kompost hat kann man sie doch einfach drauf packen. Ist ja nun nicht so das da die Häufchen der gesamten Großfamilie drauf landen.
    Aber über 50 Cent pro Windel ist schon ne Hausnummer.