Stützstrumpfhose bei Krampfadern - auf was muss ich achten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich mich mal mit einer Frage anhängen?

    Ich hatte im Sanitätshaus auch 50,- € Zuzahlung.

    Ohne (bzw mit 10,- ) hätte ich angeblich weisse Strümpfe aus einem kratzigeren Material bekommen.

    Ist das so? Oder bekommt man die besseren mit Farbauswahl in der Apotheke auch günstiger?

  • Bei uns in der Apotheke bekommst Du alle gängigen Hersteller in allen Farben und Materialien. Ohne "wirtschaftliche Aufzahlung" wie im Sanitätshaus üblich.


    Es gibt echte Billigstrümpfe, solche hatten wir auch mal als Muster bekommen. Wenn wir die unseren Kunden zeigen würden, dann würden sie jeden Aufpreis für andere Strümpfe bezahlen. So macht es vermutlich das eine oder andere Sanitätshaus.

  • Bei uns in der Apotheke bekommst Du alle gängigen Hersteller in allen Farben und Materialien. Ohne "wirtschaftliche Aufzahlung" wie im Sanitätshaus üblich.


    Es gibt echte Billigstrümpfe, solche hatten wir auch mal als Muster bekommen. Wenn wir die unseren Kunden zeigen würden, dann würden sie jeden Aufpreis für andere Strümpfe bezahlen. So macht es vermutlich das eine oder andere Sanitätshaus.

    Danke Dir! Dann weiss ich jetzt dank Dir und diesem Thread mehr.

    Ganz schön ärgerlich!

  • das heißt, wenn ich weiß, welches Modell und welche Größe ich brauche (wurde im Sanitätshaus vermessen und passt wunderbar... leider aber immer mit jeweils knapp 40 Euro Zuzahlung...) - dann kann ich damit in die Apotheke gehen und das direkt in der Apo bestellen, mit nur 10 Euro Zuzahlung?

  • Nicht unbedingt#hmpf

    Ich habe für meine neuen Strümpfe in der Apo 28 Euro bezahlt. Begründung: Bei 10 Euro zahlen wir inzwischen leider drauf.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Immer vorher nachfragen.

    Welche Hersteller sie anbieten, welche Zuzahlungen/Aufzahlungen fällig werden...

    Typische Hersteller sind Belsana, Bauerfeindt, Compressana, Medi, Juzo, Sigvaris...

    Strasssteinchen, Baumwolle, besonders feste Qualitäten, exotische Sonderwünsche sind natürlich teurer als "normale" Microfaserstrümpfe. Bei uns geht das aber in der Mischkalkulation auf, weil wir uns für die Erstversorgung sehr viel Zeit nehmen, vernünftig und meist günstig (gute Einkaufskonditionen mit den Lieferanten ausgehandelt) versorgen können, so dass die Folgeversorgungen dann auch etwas abwerfen.


    Wenn man mit dem Rezept in die Apotheke geht (die müssen die selben Lehrgänge besuchen wie die Sanitätshäuser), muss neu ausgemessen werden (logisch, es müssen eigene Daten erhoben werden). Allerspätestens alle 2 Jahre muss neu gemessen werden, aber auch, wenn sich am Gewicht oder der Muskulatur was getan hat.

  • okay, danke für die Info.


    Strasssteinchen brauch ich nicht #rolleyes

    Gewicht ist unverändert, und Muskulatur wahrscheinlich auch nicht (sehr zu meinem Verdruss, trotz viel Training...ich bin irgendwie nicht der Typ, der mit Sport Muskeln aufbaut. Einigermaßen schlank, aber ohne sichtbare Muskeln und leider extrem schwaches Bindegewebe...).


    sollte das SAnitätshaus dann eigentlich auch alle 2 Jahre neu ausmessen?


    Bisher war ich einfach davon ausgegangen, Strümpfe passen, Gewicht ist mehr oder weniger gleich geblieben, meine Hosengröße hat sich auch nicht verändert... also muss man auch nicht neu vermessen.


    Oder?

  • Wir tun es.

    Obwohl wir ja am Messen nichts verdienen und es sehr viel kurzfristigen Gewinn brächte, die Strümpfe einfach wieder zu bestellen.

    Aber es lohnt sich manchmal doch, weil die Werte sich unbemerkt über die Jahre verändert haben und natürlich, weil man so mit den Kunden im Gespräch bleibt. Manchmal kneift es nämlich doch irgendwo, oder man hat mal Lust auf ein anderes Meterial, offene/geschlossene Spitze...

    Jedenfalls bleiben unsere Kompressionskunden uns treu.

  • Darf ich hier nochmal eine Frage stellen an die Strumpf(hosen)trägerinnen?

    Ich habe Strümpfe (oberschenkel lang), die ständig in den Kniekehlen kneifen. Besonders im Sitzen ist es unangenehm, obwohl ja die Strümpfe explizit dafür gedacht sind. Objektiv sind da aber keine Falten. Folge ist, dass ich immer wieder aufs Klo renne, um Stoff aus den Kniekehlen zu zuppeln. Laut Sanitätshaus stimmt aber das Mass. Ich kann mich nicht erinnern, dass das früher in den Schwangerschaften auch so extrem war.

    Geht euch das auch so?

  • Morgens schon beim Anlegen (nicht ziehen!) darauf achten, dass das Material gleichmäßig verteilt ist.

    Tagsüber nach Möglichkeit nicht hochziehen, sondern an der Wade das Material mit feuchten Händen von außen etwas nach unten verteilen.


    Beim nächsten Paar darum bitten, dass im D-Maß etwas zugegeben wird, außerdem ein festeres (!) Material wählen.

    Mit etwas Erfahrung erkennt man an der Beinform, der Bindegewebsstruktur und dem Kundentyp (ohne Wertung: es gibt robuste und feinfühlige Leute), bei welchem Meßpunkt man das Maßband stramm und bei welchem großzügiger legen sollte. Genauso die Wahl des Materials... wir haben Männer mit den feinsten Microfaserstrümpfen und Frauen mit den dicken Baumwollpanzern. Und umgekehrt :D

  • Sag mal Lumme, eine Patientin von mir hat immer eiskalte Füße in ihren (Knie-)Strümpfen. Liegt das evtl. auch am (synthetischen) Material? Könnten Strümpfe aus Baumwolle das ändern? Die Fragestellung war mir und Du hast da sicher viel mehr Erfahrung.

    Sie kann die Füße und Beine wenig bewegen, deshalb wäre alles was hilft, gut.

  • Nein, das Material ändert nichts.

    Normalerweise verbessert die venöse Entstauung durch die Strümpfe die Durchblutung (ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen) und damit werden auch die Füße wärmer.


    Nicht wärmer werden sie allerdings, wenn es arterielle Durchblutungsstörungen sind (Leute mit Artheriosklerose, die auch die Bein- und Beckenarterien betreffen kann). Dann dürfen Kompressionsstrümpfe im Allgemeinen nicht oder maximal der Klasse I getragen werden (Nutzen-Risiko-Abwägung).

    Manchmal müssen wegen Herzrhythmusstörungen auch Betablocker höher dosiert werden, als es für den Blutdruck nötig wäre. Das gibt auch kalte Extremitäten.

    Es sollte in der Apotheke auch geprüft werden, ob ggf. die Ödeme im Knöchelbereich durch Arzneimittelwechselwirkungen verursacht werden und die Strümpfe nach Optimierung der Medikation weg gelassen werden können (geht nicht bei Krampfadern oder Unterschenkelgeschwüren).

    Oder ob von Klasse II auf Klasse I abgestuft werden kann. -> Rücksprache mit dem Arzt!

  • Danke Heike. Sie hat MS, da ist das alles natürlich und leider nicht so einfach. Wir philosophierten, dass Wollstrümpfe sicher mehr wärmen würden, als diese Synthetischen, deshalb kam ich drauf.

    Drüber ziehen geht auch nicht, dann passt kein Schuh mehr :(

  • Hmmmm... dann braucht sie wohl Schuhe, die sehr weit bis über den Ballenvereich/Zehenbereich zu schnüren sind. So passen dann dicke Socken und auch dünne Socken.

  • Ich muss nochmal den Strang hochholen, weil ich einfach so glücklich über die tolle Beratung in meiner Apotheke bin. Ich trage jetzt eine Strumpfhose von Belsana und musste heuer nur 8,53 € bezahlen. Die Qualität ist wirklich hervorragend, sie sitzt wunderbar und ich kann Eiche nur immer wieder danke für die tolle Fernberatung sagen. #herz


    Wenn ich daran denke, was ich letztes Jahr im Sommer durchmachen musste...So bin ich rundum zufrieden. #super

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Mädels, darf ich mal reingrätschen?


    Ich trage - sehr sehr gerne - meine Kompressionsstrümpfe.

    Nun hab ich seit einigen Wochen / Monaten ein echtes, nerviges und zum Teil schmerzhaftes Problem. Es wachsen die Beinhaare unter der Haut entlang. Das entzündet sich dann mitunter, dass es wirklich weh tut. Ich seh aus als hätte ich ein riesen Massaker veranstaltet beim Rasieren.

    Was ich schon probiert hab: Häufiger rasieren, weniger rasieren, Peeling jeden Abend, Enthaarungscreme.


    Habt ihr irgendwelche Tipps oder steh ich mit dem Problem alleine da?