Anderer Name für Krabbelgruppe. Brauche Eure Ideen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde demnächst hier im Dorf Kooperationspartner des Familienzentrum indem ich eine 'Krabbelgruppe' leiten werde. Jetzt bin ich dabei einen Flyer zu erstellen. Sa kam mir die Idee das ganze mal anders zu benennen wie 'Krabbelgruppe'.
    So in etwa wie Krabbelkäfer oder Geisweider Wichtelstübchen...
    Aber so ganz bin ich noch nicht zufrieden.
    Bitte schickt mir Ideen. #warte #applaus #blume

  • Ich hab tatsächlich mal in einem "Krabbelkäfer" gearbeitet. Wichtelstübchen find ich auch süß #herzen
    Irgendwas mit Zwergen oder Knirpsen? Ach tut mir leid, ich bin grad unkreativ, bin zu müde :P Vielleicht später mehr

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • schnullerbande, windelrocker, krabbelkäfer, sonnenkäfer, brezenbeisser, babybrunch, ...
    Heissen die krabbelgruppen hier.


    Oder irgendwas mit Bezug auf das was ihr machen werdet? Wenn z.b. musikalisch:
    MusikZwerge, rasselzwerge,

  • Konfetti - klein und bunt und durcheinander
    Das war die Originalidee meiner Freundin für einen Kindertreff.
    Für meine Tagesbetreuung habe ich es in "Klein und bunt und fröhlich" abgeändert, "durcheinander" fand ich unpassend - aber eigentlich ist es mit durcheinander schöner....

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Huhu, ganz lieben Dank für eure Ideen. Ich finde sehr vieles gut. Habe auch schon überlegt, dass ich den ersten Eltern mehrere Bahnen vorschlage und wir dann gemeinsam entscheiden. ;)

  • Hallo,


    Wird die Gruppe einen Schwerpunkt haben? (Motorik, Musik, Spielen...) Und geht es vorrangig um die Kinder oder (auch) um die Begegnung der Eltern miteinander?


    Das wäre ja auch schon mal ein Anhaltspunkt.

  • Pfützenhüpfer oder Pfützenkrabbler



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in solchen Sachen etwas spiessig und finde, so Namen sollten nicht in erster Linie witzig oder süss sein, sondern Aussagekräftig. Gerade Krabbelgruppen/ Kleinkindgruppen sind für Neu-Mütter, Zugezogene ein erster Anknüpfpunkt für soziale Kontakte. Und da finde ich es immer etwas schwierig, wenn man praktisch seit 2 Generationen dazugehören muss um herauszufinden um was es genau geht. Oder wenn der Name so lang und umständlich ist, dass man sich den nicht merken, nicht schreiben, nicht googeln kann, besondern wenn man evtl. fremdsprachig ist.


    Gerade das Ding mit der Fremdsprachigkeit möchte ich ans Herz legen.
    Ich finde es bei uns immer ziemlich unmöglich, wenn dann Namen in Mundart ausgesucht werden oder geschrieben werden. "Gigelisuppä", "Rägäbogä", usw. Kann sich kein fremdsprachiger merken, ist doch blöd.


    Von dem her würde ich schon das Ding benennen was es ist: Krabbelgruppe und dann evtl noch einen eigenen Namen dazu geben wie Konfetti, oder so.
    Ich würde nichts mit ü, ä, ö nehmen, nichts bei dem unklar ist, wie man es schreibt oder was es ist, zb. Brezen-xy, ich würde Brezen, jetzt mit tz schreiben #schäm

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Ich glaube ich tendiere zu : kleine Krabbelkäfer
    Das ist recht einfach uns das Wort 'krabbel' ist auch nur drin.
    Und zu diesem Namen kann ich dann auch schön ein Logo erstellen. Das finde ich immer ganz wichtig. Denn das hat ift Wiedererkennungswert.
    Aber ich werde trotzdem auch noch die Eltern meiner ersten Gruppe fragen.
    Ich soll halt nur jetzt schonmal einen Flyer entwerfen. Da muss ich halt erst mal einen Namen nehmen.